Test GeForce GTX 280 im Test: Neues Nvidia-Flaggschiff lässt die Konkurrenz hinter sich

In der Tat ernüchternd, aber CB hats ganz gu herausgebracht: Es ist schlicht schwer, sich von der g80 abzusetzen.

Nun denn, dann war meine Entscheidung, meiner GTX nen Xtreme Cooler druffzupacken und sie zu übertackten wohl doch die beste Methode, noch bissi mehr Leistung zu haben für möglichst wenig Geld. Vorallem da ich nur in 1280x1024 zocke. Die 4870 wird wohl dann auch nicht so die Bäume ausreissen, dass ich dafür Geld ausgeben werde. Nun wird die GTX bis Jahresende ihren Dienst tun und dann schauen wir mal, was der wirkliche Nachfolger vom g80 so bringen wird bzw. dann ist auch die 280 in einem Preisgefüge angekommen, wo man über einen kauf nachdenken kann.


Nur mal so nebenher. Wenn der G80 so ein Tier für die Geschichte der Grafikkarten ist inzwischen, dann kann ich die ja unmöglich verkaufen. =D Dann hat die ja mal sammelwert. XD

@ Unyu für leute wie mich. Nich jeder hat 24 Zoll oder höher daheim. die Masse hat eher noch 19 Zöller und 21 Zöller. Also kusch dich. ^^ Davon abgesehen zeigt der Vantage eher, dass er eben in keinsterweise Spieleleistungen darstellen kann. Im vantage ist auch in kleineren auflösungen die 280 GTX ungeheuer performant. Nur blöd, dass sie das in keinem Spiel auch nur annähernd umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schöner test. Danke. Aber ich habe von der karte viel mehr gehalten. hm finde sie ist viel zu teuer. mal schauen wie sich Ati 4870 X2 gegen 280gtx abschneidet :)
 
AYez schrieb:
Da reicht ja nichtmal mehr ein 500w netzteil .. bei 360w unter last dann kommt mein dualcoreprozessor noch dazu und wir sind schnell über 80%

Das ist die Leistungsaufnahme vom KOMPLETTEN System. Langsam sollte es doch mal jeder gemerkt haben ;)
 
Jaja da ist AMD mit dem Cool&Quiet + Stromsparen etwas weiter Vorn. habt ihr euch schonmal die temperatur angesehen? Ein wahrer sprung für nvidia
 
öhmm die 360 watt waren für gesamte system oder hab ich da was falsch gelesen

diese karte wird wie auch die Hd2900 an dem zu teuren Si scheitern
 
Einzig lobenswert (aber wohl langsam auch nötig) sind die Stromsparmechanismen.
Eine High-end Karte mit einem so geringen Idle Verbrauch ist wirklich nicht schlecht, der Verbrauch unter Last aber, wie zu erwarten die völlige Katastrophe.

-Ironie an- WOW wie geil: Die beste Punktzahl im Vantage die es je gab. Boah dafür kann ich mir jetzt aber was kaufen -Ironie aus-

Ich kann sie mir eh nicht leisten, aber ich denke, dass nur die Leistungsfetischisten eine solche Flop-Karte überhaupt kaufen können/
möchten.

Edit: Für die, die über die Treiber meckern: Glauibt ihr eigtl. das der Test nur über das Wochenende ging? Dieser Test wurde wahrscheinlich schon seit mehr als einem Monat vorbereitet. Und dann nochmal alles wiederholen nur weil einn neuer Treiber draußen ist? Manche Menschen möchten auch noch ihre Freizeit haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberversionen

* Nvidia ForceWare 174.16
* Nvidia ForceWare 174.53 (9800 GX2, 9800 GTX)
* Nvidia ForceWare 175.16 (9600 GSO)
* Nvidia GeForce 177.34 (GTX 280)
* ATi Catalyst 8.3

Ich sag dazu echt nix mehr....:rolleyes:

Ansonsten: für den Preis sehr enttäuschend. 200€ weniger und es käme etwa hin.
 
y33H@ schrieb:
Jaaa, das Teil ist eine Niete wie zu erwarten war :D Unyu, wo bist du?
Unyu schrieb:
Hammer wie souverän die Karte rennt!
So können Meinungen auseinander gehen:D

Das einzige, was mich an der GTX280 überzeugt hat, war der Stromsparmechanismen. Von der Leistung her nicht wirklich überzeugend, von der Lautstärke und Stromverbrauch ebenfalls nicht. Und zu einem Preis von mehr als € 500,- bietet sie nicht die dazu notwendigen Argumente.

CB hat es schön umschrieben:

"...wobei die Hoffnungen vor allem durch die lange Wartezeit und die eindrucksvollen Gerüchte geschürt worden sind. Es war für den GT200 von Beginn an kaum möglich, dieses zu hoch gesteckte Ziel zu erreichen."

Viel Glück Nvidia mit der GTX280 und bin gespannt auf deren Nachfolger;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schöner Test... wie immer :)

AAABER...

Zitat.. "Zwar reicht es nicht, eine Radeon HD 3870 (136 Watt) zu schlagen, aufgrund der Größenunterschiede zwischen den GPUs ist der Messwert aber dennoch als gut zu bezeichnen – hierzu gehört Nvidia ein Lob ausgesprochen..."...

dafür dass die GTX 280 die Super duper tolle Abschalt und Stromspartechnik hat, die sie im idle nur 25 Watt (siehe. Stromsparmechanismen) verbrauchen lässt... erscheinen mir die 158 Watt im idle schon ziehmlich hoch (und vor allem nicht lobenswert!!)...
zumal der Unterschied zwischen 158 Watt (GX280) und 136 Watt(HD3700) ... 22 Watt beträgt... das würde ja bedeuten, dass die HD 3870 3 Watt im idle verbraucht, damit die Nvidia Stromspar - Propaganda stimmt???


ich würde Nvidia für diese Stromspartechnik nicht loben... sonder eher... Setzen 6 ... schreiben :king: ...


Der Last Verbrauch geht denk ich bei der gebotenen Leistung auf jeden Fall noch in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BOBderBAGGER schrieb:
öhmm die 360 watt waren für gesamte system oder hab ich da was falsch gelesen

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist sogar Rot geschrieben.
Aber soviel Stromverbrauch für ein SLI System ist einfach zu hoch.
 
@nenrik es steht doch auch im Text, das es sich beim recht hohen idle Verbrauch wohl um einen Treiberbug handelt ;)
 
Jetzt bleibt zu hoffen, das AMD doch noch an der RV770 Bildqualität geschraubt hat, sonst drehen wir eine Ehrenrunde und starten wieder mit Optimierungen des R200.
 
Interessant, dass sich die Vorhersagen vom Inquirer bewahrheitet haben: Die Taktraten ließen sich wohl nicht so hoch treiben wie erhofft und man setzt alles daran, möglichst schnell einen 55nm-Shrink auf den Markt zu bekommen.

Aber ne echte Enttäuschung ist die Karte auch nicht, schließlich darf man sie ja nicht mit Dualchip-Lösungen vergleichen. Und wer so viel Geld ausgibt spielt eh in hohen Auflösungen mit hohen Qualitätseinstellungen, wo sie ja ganz gut abschneidet.
 
wieso sollte die Karte zu teuer sein? Die 88Ultra is auch nich viel besser als ne 88GTX und war beim Launch wesentlich teurer, und das die Karten am Anfang mehr kosten sollte jedem klar sein
und auch klar (zumindest für mich) war auch das man mindestens ein 24" TFT sein eigen nennen sollte damit die Karte überhaupt was bringt, dann aber richtig

Gruß
 
also die leistung haut mich jetzt nicht so vom hocker...

aber wenigstens ist der verbrauch ordentlich und nicht wie in den horrormeldungen im vorfeld^^ wäre bei der leistung allerdings auch peinlich gewesen :D

dann bin ich jetzt mal auf atis antwort gespannt :) die messlatte liegt ja jetz bei weitem nicht mehr so hoch... wenn sie wirklich mit der 4870 die 3870x2 toppen können, dann ist der sprung zur gtx280 ja nicht mehr weit ;)
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
wieso sollte die Karte zu teuer sein? Die 88Ultra is auch nich viel besser als ne 88GTX und war beim Launch wesentlich teurer, und das die Karten am Anfang mehr kosten sollte jedem klar sein
Die 8800GTX war bei Release aber auch bei weitem schneller als die Vorgängergeneration als die GTX280.
 
äh wo bitte ist die Karte denn schlecht? Gerade an den sehr fordernden Benchmarks wie z.B. 2560x1600 mit zugeschaltetem AA sieht man dass die Karte deutlich mehr Reserven hat als eine 9800GX2 und in kommenden Spielen die nach mehr VRam verlangen die Nase vorn haben wird.
K.O-Kriterien gegen einen Kauf sind aber für mich der Preis und vor allem ->die Lautstärke<-
sry aber laut geht garnicht - dann lieber ne HD4870/GTX 260 solange die einigermaßen leise und flott sind (20-30% vor der Ultra)
 
Mustis schrieb:
@ Unyu für leute wie mich. Nich jeder hat 24 Zoll oder höher daheim. die Masse hat eher noch 19 Zöller und 21 Zöller. Also kusch dich. ^^
Deshalb doch: Entweder SSAA oder weils die Tester nicht kennen (noch nicht mal TAA kennen) eben höchstmögliche Auflösungen, umd das zu simulieren ....
Oder nimmt man so eine Karte um sich am CPU Limit bei 100FPS zu erfreuen?
 
Zurück
Oben