Test Test: Nvidia GeForce GTX 570

olo schrieb:
[...]Bloß bei der 6870 gibts nicht mal jetzt vernünftige Customdesigns, ich hoffe das geht bei der 570er schneller.

Ich denke mal, dass es da nicht so lang dauern wird. Nvidia hat den Herstellern ja lediglich die GTX 570 Chips zugesandt. Im NV Datasheet zur GTX 570 ist ja auch die Rede davon, dass der Chip eine höhere Speicheranbindung als die 320bit unterstützt. Somit könnte der auf ein GTX 480 PCB gelötet werden, das wäre dann richtig interessant.
Jedoch wird das alles dann auch wieder seinen Preis haben.
 
Ehrlich gesagt, bin ich enttäuscht von der Grafikkarte. Die Leistung ist spitze, aber die Lautstärke geht mal gar nicht...... Erst recht dann nicht, wenn die noch stromhungrigere GTX 580 mit selbem Kühler leiser agiert.
Die GTX 470 SOC bleibt also ungeschlagen, was preis, leistung, leistungsaufnahme und lautstärke betrifft.
 
Danke erst einmal für den Test wie immer sehr schnell aber sorry wenn ich einen echten Vergleich haben will ziehe ich mittlerweile Luxx oder andere, die nicht dieses ausschliessen oder jene Einstellung verändern vor.

Aber anyway, Hut ab vor NV... die Karten sind sogar schon in verschiedensten Ausflührung in diversen Shops ziemlich gut verfügbarm war ja nicht immer so.
 
Wenn sie gut bei Mindfactory verfügbar sein wird, werd ich sie mir wohl zulegen - nach dem Cayman; wobei ich von selbigem nicht so viel erwarte.
Die 580 ist einfach nicht bei Mindfactory kaufbar. Da gibts nicht mal mehr Liefertermine. Lächerlich.
 
Im Grunde ist es eine GTX480 mit etwas mehr Takt und weniger Leistungsaufnahme und somit Abwärme.
Ist aber meiner Meinung nach immernoch zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Hast du auch das gleiche System? Und auf Crossfireprofile, Microruckler & Co. kann ich gerne verzichten.
 
Gute Karte! Bin gespannt was AMD mit dem Cayman entgegensetzen kann.

Der Stromverbrauch unter Last is immer noch recht hoch, aber das war doch nun wirklich genau so zu erwarten!
 
Mr_Blonde schrieb:
Ich denke mal, dass es da nicht so lang dauern wird. Nvidia hat den Herstellern ja lediglich die GTX 570 Chips zugesandt. Im NV Datasheet zur GTX 570 ist ja auch die Rede davon, dass der Chip eine höhere Speicheranbindung als die 320bit unterstützt. Somit könnte der auf ein GTX 480 PCB gelötet werden, das wäre dann richtig interessant.
Jedoch wird das alles dann auch wieder seinen Preis haben.

Das hört sich wirklich interessant an. :D
Gibts dann als SOC, damit ein würdiger Nachfolger geboren wird. :D
 
dass DVI, HDMI genau wie Displayport überhaupt keine analogen Signale ausgeben. Und bei Adaptern die von einem auf das andere digitale Signal übergeben, entstehen keinerlei Verluste, die zu einer schlechteren Bildqualität führen würden.

Ja aber die Bandbreite des Signals ist entscheidend. Das ist ja auch einer der Gründe warum VGA bei FullHD in Probleme gerät, das Kabel läuft am Rand seiner maximalen Bandbreite daher auch die Bildfehler etc.

Hier ist ein schöner vergleich des ganzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
 
Sehr schöner Test wie immer von CB - vielen Dank !

Richtig klasse finde ich dass ihr die vielen Karten gegeneinader antreten lasst.
Auch die vielen verschiedenen Benchmarks sind Klasse, da man so schön Schwächen herausfinden kann.

Der Preis ist mit 349,-- derzeit noch etwas heftig.
Vor allem wenn man mit einer 5870 vergleicht, die derzeit für knapp 240,-- zu haben ist.
Bezogen auf eine 6870 wollen wir besser das rechnen nicht anfangen.

Ich denke 300 EUR wären für die Karte gerechtfertigt und würde mich wohl gleich zum Bestellen nötigen. So warte ich erst einmal, was AMD bringt. Danach ist bei ausreichender Verfügbarkeit 300 EUR wohl nicht unrealistisch. Schade nur das die Zockerzeit (Winter) so nutzlos verballern. :freaky:
 
@feris

Naja sie benchen die ganzen Karten ja nicht neu - es werden die Tests mit den Releasetreibern genutzt (denke ich). Aber hast trotzdem recht, die Arbeit, die CB jetzt schon über Jahre leistet, ist einfach super!

MfG
 
@ Iscaran,

das potenziell sich die Qualität bei einem Adapter verschlechtern kann ist mir bewusst, aber einen sichtbaren(!) Bildqualitätsverlust von Displayport auf HDMI würde ich doch gerne mal sehen.
Vorteile des Displayports wie die längere problemlose Kabellänge möchte ich ja gar nicht abstreiten,
aber
welcher Fernseher hat Displayport? Welcher Receiver hat einen Displayport Eingang?
Und am PC besitzt ja zum Glück ein großteil der User Displays wie das Apple Cinema Display, welches nur einen Displayport bietet.;)

HDMI ist immer noch DER Standard.

Und wenn ich eine sehr gute Surround/Stereo- Anlage habe, über die der Surround-Receiver den von der Grafikkarte eingespeisten HD-Ton wiedergeben soll, dann muss ich mir halt eine andere Grafikkarte kaufen.

Und dieser Aspekt schränkt nur eine sehr kleine Anzahl von Käufern ein und ich bleibe dabei, dass ein noch kleinerer Teil der HTPC user eine GTX 570 verbauen möchte.
 
Iscaran schrieb:
Das ist ja auch einer der Gründe warum VGA bei FullHD in Probleme gerät, das Kabel läuft am Rand seiner maximalen Bandbreite daher auch die Bildfehler etc.

Und wenn du mir jetzt zeigst wo die GTX580 einen VGA-Ausgang hat? Der fehlende Displayport wäre nur dann ein Nachteil, wenn Nvidia grundsätzlich mehr als 2 Monitore ansteuern könnte. Dafür musst du dir aber sowieso 'ne Radeon holen.
 
Leider immernoch etwas zuviel Leistungsaufnahme, aber das Watt/Performance Verhältnis ist beser geworden.
Stromverbrauch beu Blue Ray ist vorbildlich.
Einzigim 2 Monitorbetrieb net so gut.

Leider auch ein bisschen zu laut.
Mal sehen was die Partner noch draus machen.

Dass die Karte nicht schneller als die GTX480 wird, war ja mehr oder weniger klar.
Das Prozent was die GTX570 schnellerist, kann man auf den Treiber schieben, der für die GTX570 am aktuellsten ist.
 
303 Takken bei Hardwareversand. Da könnte man schon leicht schwach werden. :D Und das für ne EVGA + 10 Jahre Garantie? :D
 
Zurück
Oben