Test Test: Nvidia GeForce GTX 670

Alle von mir aufgelistete Spiele setzt ComputeShader entweder für neue Effekte oder für Beschleunigung von vorhandenen Effekten ein. Und bis auf Metro2033 existieren keine Nachteile durch Einsparungen beim Kepler-Design.

/edit: z.B. Dragon Age 2. Ein von AMD gesponsertes Spiel, dass CS für das "verbesserte" DoF einsetzt. Und hier ist die GTX670 schneller als die 7970.
 
HPC Master
Wie es der Name schon sagt "Metro 2033 - The Last Refuge"" > "dar letzte :AMD: Schutzort" ;o)

Ein allgemein schlecht programmiertes Game - ohne grosse Frame Abweichungen im Schnitt ~2 FPS toll!

Hahha liegt das an "Nvida the way its meant played" xD ???
Genauso wie bei Hawks xD ???

Du bist mir einer :D also ich find die 760 gtx echt überzeugt, besonders da klein und fein. Aber ich würde in deiner Stelle mal lieber den Ball flach halten, wenn schon die meisten User schlecht über dich reden, und dabei handelt es sich hier nicht um ein Scharmützel einiger aus den jeweiligen Fanlager. Das Gefecht führst du hier schön allein, das nenne ich anstacheln....

Und bis auf Metro2033 existieren keine Nachteile durch Einsparungen beim Kepler-Design.
War ja bei der HD5000 und HD6000 genauso ^^ trotzdem hat sich die Welt damals noch anders gedreht xD
Naja egal, wie gesagt :D besonders bei den günstigen Gamer Karten (noch is AMD hier alleine), für gamer die nur ein Monitor benützen, nicht mehr als 100-200 euro ausgeben wollen, wird das egal sein.

Übrigens, was AMD betrifft, haben sie ja eigentlich das klügste überhaupt gemacht. Dass sie Monate früher am Markt waren, und Monate schon fast die kompletten Klassen anbieten.
AMD hätte sicherlich länger optimieren können, nur hätte man direkt mit NV ständig konkurriert, Preise gleich niedriger ansetzen müssen ect.
Wir haben jz Mai, und die HD 660 ti ist immer noch nicht am Markt, vllt folgt sie bald ?
AMD hat hier, und das vergessen viele die 1 Generation.
NV hat hier die 2Generation ihrer Technologie jz am Markt und man muss bedenken, dass die 1Generation auch schon Optimierungen hinter sich hatte.
Somit steht AMD, für dass sie eigentlich was komplett neues eingeführt haben, erschreckend gut da.
Es wäre nur peinlich gewesen, wäre die 670 gtx nach 4 Monate und 10 tage schlechter da als die HD 7950 wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also der Test sieht echt gut aus :D

Aber warum nehmen hier alle an das Die Karte deutlich günstiger wird? Ich mein sie scheint ja mit der 7970 auf Augenhöhe (Fanboy gequatsche hab ich mal ausgeblendet) sehe also keinen grund für AMD mit dem Preis der 7970 runterzugehen also brauch doch Nvidia auch nicht mit dem Preis der 670 runtergehen oder sehe ich da was falsch?
Wäre nett wenn ihr darauf sachlich antworten könnten, mit Begründung.

Danke schonmal leute :)
 
Das wundert mich auch etwas.
Vor allem weil die 670 der 680 noch mehr Kunden abgräbt, wenn sie noch günstiger wird. Es ist jetzt schon verflixt schwer sich für eine 680 zu entscheiden wenn die 670 leistungsmäßig so nahe dran ist.
Wenn ich Nvidia wäre würde ich am Preis auch nichts machen.
 
Dawzon schrieb:
Danke @unter mir.
Hätte nicht gedacht dass die Karte so schnell ein "angenehmes" (die HD7870 ist trotzdem weiterhin günstiger) Preisniveau erreicht. ;)

Naja, die HD 7870 ist ja auch ein viertel langsamer. Da passt es nur gut, dass sie ein viertel weniger kostet. Ich persönlich empfinde die HD 7870 als "zu teuer". Vor allem vor dem Gesichtspunkt, dass der Vorgänger nur die Hälfte kostet - und auch nur ein viertel langsamer ist. Auch die GTX 670 ist "zu teuer". 300€ wär "netter".

@HPC-Master: Bleiben wir mal bei den Tatsachen - bei HT4u.net braucht die HD7970 Lightning 50W mehr als die GTX 670. Ist trotzdem noch ein deutlicher Unterschied.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
War ja bei der HD5000 und HD6000 genauso ^^ trotzdem hat sich die Welt damals noch anders gedreht xD

Und AMD's Einsparungen beim Front-End sowie bei den Fähigkeiten der Textureinheiten ignorieren wir also, ja? Naja, die Welt dreht sich eben immer so, wie man sie gerne haben will. :evillol:

sie eigentlich was komplett neues eingeführt haben, erschreckend gut da.
Es wäre nur peinlich gewesen, wäre die 670 gtx nach 4 Monate und 10 tage schlechter da als die HD 7950 wäre

Ich sehe ein pattern: Leute die AMD verteidigen, haben meistens ein Logikproblem.
Es sind 3 Monate und 10 Tage zwischen der 7950 und GTX670. :freak:
 
HPC Master schrieb:
@ Kartenlehrling & Kamikaze_Raid

Seid doch froh... dass ich Euch die Augen geöffnet habe... auch das hochoptimierte AMD Flaggschiff - die MSI R7970 Lightning 3GB ($599.99) @ 71.3 FPS wird von der EVGA GeForce GTX 670 SC 2GB ($419.99) @ 72.6 FPS locker in Battlefield 3 at 1920x1080 geschlagen - da traut sich AMD wohl nicht mehr mit ner GHz Edition auf den Markt!


wunderbares Beispiel, bei vergleichbarem Takt (MSI Lightning @1070 Mhz und GTX 670 @ 1071 Mhz konstante Boost Clock siehe dieses Review) schafft die 670 also einen minimal knappen Sieg in der bekannten NVIDIA Domäne Battlefield 3.

Was bedeutet das für Spiele, welche keine NVIDIA Domäne sind??

Bei gleichem Takt hängt jede HD 7970 im Spieledurchschnitt die 670 ab. dafür brauch ich auch kein Metro 2033 o.ä. bemühen. ganz einfach.
 
wie kommts das auf dem kleinen pcb nicht alle speicherchips verlötet sind ? kann man auf dem kleinen ding etwa 4gb ram unterbringen ? warum sind dann die 680er so riesig. wenn die so gut läuft hätte man darauf ja auch die abgeschalteten einheiten laufen lassen können.
 
@KainerM

HPC Master schrieb:
zur MSI Radeon HD 7970 3GB Lightning Info....

Die Standard AMD Radeon HD7970 hat ein TDP vom 250W - jene MSI R7970 setz den TDP auf satte 375W ab Werk.

Ausserdem - schon mal den Preis verglichen... MSI R7970 599$ vs. 419$ der GTX670 ?

Hotlink-Bild entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sontin
Achso ? Logikproblem ?
Hm also ich hätte verstanden wenn du gesagt hättest Rechenfehler, denn AMD Daten sind bsp voll von FehlerxD

Aber Logik ist für mich immernoch Wahr und Falsch.... Egal ob sprachlicher oder mathematischer Natur...

Bsp:
Leute die AMD verteidigen, haben meistens ein Logikproblem.
Wahr, falls es Leute gibt, die gerne verallgemeinern oder das glauben.


AMD's Einsparungen beim Front-End sowie bei den Fähigkeiten der Textureinheiten ignorieren wir also,
Nein war mir nicht bekannt, aber ändert das was an der Sache, das gewisse Leute sowieso ständig schreien, Bildqualität bei AMD ist scheiße.... auch wenn der 0815 User nix bemerkt oder gar nicht stimmt...
Also ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HPC Master schrieb:
Die Standard AMD Radeon HD7970 hat ein TDP vom 250W - jene MSI R7970 setz den TDP auf satte 375W ab Werk.

Ui ne TDP von 375W. Jetzt zeig mir noch ein Szenario wo die auch erreicht werden. Bei ht4u.net kommt die MSI Radeon HD 7970 Lightning auf einen Verbrauch von 225 Watt. Selbst Übertaktet und mit 1,3V kommt man "nur" auf 337W, also noch meilenweit weg von der bösen 375W TDP Angabe.
 
HamHeRo schrieb:
NVIDIA kommt mit der Technik erst 3-4 Monate später auf den Markt.
2,5 Monate bei der GTX 680. Mehr ist es bei der 670.
Hat AMD zwischenzeitlich etwas Neues gebracht? Aktuell am Markt sind HD6, 7 und Gxx 5xx, GTX 6x0.

HamHeRo schrieb:
Es wäre ja auch wohl ein Armutszeugnis, wenn sie dann nicht schneller wären.
Völliger Quatsch. Es ist immer die Frage, was das Ding können soll. Ein Tahiti XT Gegner sollte GK104 nicht werden, das ist offensichtlich. Das er es doch geworden ist, nun deshalb sieht man jetzt: GTX 550 Ti PCB mit dem teuersten Speicher und einem GK104 kombiniert und fertig ist die die untere High-End Karte.

Die 670 ist die logische Folgerung der zu teuren HD7, wobei spätestens mit der 670 und deren Witz-PCB auch der Letzte verstehen sollte, wie absurd teuer das 28nm Zeug ist.
 
Was HPC Master als Argument bringt ist garnichtmal so falsch.
Wenn man bedenkt, dass die MSI Lightning 600$ und die GTX 670 420$ (laut dem Preisvergleich, dass er gezeigt hat) kostet und das sie ca. 220 Watt verbraucht, während die GTX 670 195 Watt nutzt (http://www.tweaktown.com/articles/4...b_video_card_performance_preview/index14.html) <-(beides unter Load) hätte die GTX 670 noch 30 Watt die sie nutzen könnte um die 7970 ein- oder zu überholen. Selbst wenn sie die 7970 nicht schlagen könnte (was sowieso nur einige Prozentpunkte wären, also kein großer Unterschied) wären 180$ wohl genug Grund um die GTX 670 zu kaufen.
Natüröich können sich jeder Zeit die Preise ändern und somit auch die Attraktivität der Karten

@Unyu:
Kein hat AMD gezwungen die Karten vorher rauszubringen. Das liegt/lag ganz bei AMD und ihrem Wunsch vor Nvidia die KArten rauszubringen. Nvidia scheint die Zeit ausgenutzt zu haben um die eigenen Karten effizienter zu gestalten/Produktpallette umzugestalten (vielleicht deswegen keine GK 100?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Alle von mir aufgelistete Spiele setzt ComputeShader entweder für neue Effekte oder für Beschleunigung von vorhandenen Effekten ein. Und bis auf Metro2033 existieren keine Nachteile durch Einsparungen beim Kepler-Design.

/edit: z.B. Dragon Age 2. Ein von AMD gesponsertes Spiel, dass CS für das "verbesserte" DoF einsetzt. Und hier ist die GTX670 schneller als die 7970.


Du bist nicht zufällig mit HPC Verwandt oder Verschwägert?


Weil AMD DragonAge2 sponserte müssen auch nvidia Besitzter, physX DLL installieren

Hehe. :king: du bist mein Hero !!!


https://www.google.de/search?q=drag...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Ist gekauft , sofern MSI, trotz des kleinen PCB, den TWIN FROZR raufbekommt :lol:
 
Die GTX 670 ist wohl für viele interessanter als die GTX 680, da besseres Preis-Leistungs-Verhältnis und besseres Performance/Watt-Verhältnis. Die HD 7950 von AMD ist preislich ebenfalls gut aufgestellt und daher die direkte Konkurrentin.
 
Die GTX670 OC GIGABYTE WINDFORCE X3 scheint oftmals schneller zu sein als die GTX680 im refrenzdesign und das für 363.- !

Grandios !
 
Zurück
Oben