Test Test: Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic

Der Preis liegt schlicht und ergreifend daran dass man dafür eine limitierte Version in den Händen hält. Jedes Produkt bei dem draufsteht Nummer xx von xx ist sicherlich kein Preis/Leistungsknaller sondern eher für Liebhaber gedacht.

mfg
 
Zak McKracken schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Du kennst wohl den Unterschied zwischen Jammern und Nachfragen nicht. Da der Cat. 8.12 schon eine Weile draußen ist und das Review anscheinen ganz neu ist, ist es doch nicht verwunderlich wenn einem sowas auffällt. Und wenn der Treiber nicht so wichtig ist kann man ja auch mal die Nvidia Karten mit einem Pre-Big-Bang Teiber testen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Treiberfrage ist ganz einfach zu erklären.

Wie viele ja wissen, arbeiten (und haben es mittlerwiele fertiggestellt) wir an dem überarbeiteten Testparcours. Diesen mussten wir nunmal irgendwann anfangen, und da stand uns noch kein Cat 8.12, sondern nur der Cat 8.11 sowie der GeForce 180.48 zur verfügung.

Da haben wir dann den Cut gemacht und somit wird es auch auf dem neuen Testsystem keinen Catalyst 8.12 geben. Und wirklich bemerkenswert langsamer ist der Catalyst 8.11 ja nun auch wieder nicht.
 
Blitzmerker schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Danke für die Belehrung ich weis selber was LN2 ist und bei welchen Temperaturen es flüssig wird.
Er hat gefragt ob es bessere Kühlmittel gibt und in hinsicht auf Temp ist es eindeutig besser. Das LN2 nicht für einen 24/7 Betrieb geeignet ist sollte klar sein.
 
finde ich in der tat ein interessantes produkt, vor allem das rundumpaket an wasserkühlung was gleich dabei ist!

apropos kühlmittel: ja es gibt effektivere als wasser (und nicht gleich flüssiger stickstoff zum drüberkippen): z.b. im Kühlschrank oder der Klimaanlage werden Gase verwendet, die viel effektiver sind als Wasser. Und trotzdem ist die Handhabung einfach, da sie nicht "verbraucht" werden (keine haarspalterei jetzt bitte).
 
Wolfgang schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Danke für die aufklärung. Logisch ist das natürlich, aber mich würde halt immernoch interessieren was der 8.12 in richtung Crossfire gebracht hätte, bei den NV-Opti-Games, auch bei "normalen" games. Wenn mir jemand einen anderen seriösen Test, in annähernder quali zu CB dazu liefern kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ja die anderen Tests auch mit dem 8.11er gemacht wurden ist es schon logisch, dass diese auch mit dem getestet wird.
Is eben besser vergleichbar. Und die CBler haben auch nicht ewig Zeit um alles mit jedem neuen Treiber zu testen.

EDIT: Danke Wolfgang, habs übersehen!
 
ich hätte mir mal nen vergleich z.B. mit einem Noctua NF-P12 gewünscht. wäre sicher interessant zu wissen welches potential in dem Radiator steckt.
 
Klar doch !
Es ist ja auch so kompliziert und aufwendig statt den 8.11 den 8.12 aufzuspielen !
Da muß bestimmt ne Menge Hardware getauscht und viel Menpower aufgewendet werden. :rolleyes:

Und so wie sich das anhöhrt wird es auch keinen 8.12er bei weitern Tests geben.

Bei den NV-Opti-Games hat der 8.12 ne menge gerissen und bei der X2 geht nun das PowerPlay !
Und das jetzt gerade wo die neue GTX295 vor der Tür steht.
Na kommt das einem nicht gerade seltsam vor ?

Also ich denke das ist leider der Beweiß das man sich bei einem seriousen Test nichtmehr an CB wenden sollte ! Leider ...
 
Da du es für so einfach hältst kannst du ja jetzt nochmal alles benchen. Es dauert halt lange alles nochmal zu benchen, das aufspielen ist nicht das Problem.
Wenn du Werte vom 8.12 willst guck in den Test, schau dir den Unterschied an un rechne das Performanceplus rauf. Dann hast du ungefähr deine 8.12 Werte.
 
Wolfgang schrieb:
Wie viele ja wissen, arbeiten (und haben es mittlerwiele fertiggestellt) wir an dem überarbeiteten Testparcours. Diesen mussten wir nunmal irgendwann anfangen, und da stand uns noch kein Cat 8.12, sondern nur der Cat 8.11 sowie der GeForce 180.48 zur verfügung.

Da haben wir dann den Cut gemacht und somit wird es auch auf dem neuen Testsystem keinen Catalyst 8.12 geben. Und wirklich bemerkenswert langsamer ist der Catalyst 8.11 ja nun auch wieder nicht.

Beim aktuellen Test ist es wurscht weil eh nur mit ATI Karten verglichen wird, ABER:

Halte ich es doch für etwas unglücklich den Cut ausgerechnet dann zu machen, wenn NV gerade einen neuen und deutlich verbesserten Treiber gebracht hat, während ATI noch keinen optimierten Treiber draußen hatte.

Z.B. bei Far Cry 2 wird das ordentliche Unterschiede beim nächsten Vergleichstest zw. NV und ATI bringen die ich nicht für gerechtfertigt halte bzw. sogar für irreführend.

(Ja, ihr habt einen Treibertest mit dem 8.12er gemacht und er brachte bei FC2 nicht viel, das hing aber daran das ihr mit der 512MB Variante der 4870 getestet habt. Bei der 1GB Variante bringt der 8.12 einen deutlichen Vorteil)

Ich fordere deshalb beim neuen Testsystem den 8.12er Cata zu verwenden, auch wenn das einen gewissen Mehraufwand erfordert.

Ein Vergleich 180.48 vs. 8.12 ist fair, ein Vergleich von 180.48 vs. 8.11 und das dauerhaft halte ich für sehr unfair.
Caelte schrieb:
Wenn du Werte vom 8.12 willst guck in den Test, schau dir den Unterschied an un rechne das Performanceplus rauf. Dann hast du ungefähr deine 8.12 Werte.

Das geht eben nicht weil Cbase den Treibertest nur mit einer 512er 4870 gemacht hat und der neue 8.12er vor allem auf den 1GB Varianten ordentlich skaliert, die sowieso mittlerweile den Standard beim Neukauf darstellen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einen alten Geforce nehmen, wenn du den neuesten Catalyst forderst?
 
redfirediablo schrieb:
Ich fordere deshalb.....

Sorry :lol:

redfirediablo schrieb:
Bei der 1GB Variante bringt der 8.12 einen deutlichen Vorteil

Na wenn das so ist, dann hast Du schon einen Test gesehen und damit auch einen Vergleich. Also mal ehrlich, ich verstehe diese Aufregungen nach jedem Test absolut nicht.

Gruß.
 
wer sämtliche karten mit dem 8.12 selber nachtestet, darf sicher auch den 8.12 aufs testsystem installieren ;)

einige scheinen gar nicht zu wissen, wie viel arbeit es ist, sämtliche karten neu zu testen... schließlich müssen die vergleichswerte der anderen karten dann ja auch alle neu ermittlet werden. und die benches werden ja auch nicht nur einmal durchlaufen, um zufällige abweichungen ausschließen zu können...
 
Unyu schrieb:
Warum einen alten Geforce nehmen, wenn du den neuesten Catalyst forderst?

Ach Unyu, du bist ja mal wieder witzig, vor allem weil der 180.48 ja "ein alter Geforce" ist. Ich lach mich schlapp. Schau mal was bei Cbase im Download Bereich jeweils als neuester offiziellen Treiber bei ATI bzw. NV zu finden ist. Irgendwelche absturzfreudigen Betas willst du wohl nicht zum Standard erheben wollen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neueste offizielle Geforce ist vom 9. Dezember 2008. Du möchtest den vom 19. November 2008 testen.
Demgegenüber steht, das du dich daran störst wenn der Catalyst einen Monat alt ist.

Betas und WHQL sind bis auf MS Siegel identisch, aber ich nehme an, das du mir erklären kannst was daran genau böse ist.
Nicht vergessen, es geht hier um offizielle Treiber.
 
Hallo!
Ich finde das Fazit des Tests höchst seltsam. Da steht, dass die Karte für die angepeilten 599 Euro zu teuer ist. Im Original:
Wo ist also der Haken bei der Grafikkarte? Dieser ist schnell im Preis gefunden, denn zumindest die unverbindliche Preisempfehlung liegt mit 599 Euro unglaublich hoch. Das Referenzdesign ist bereits ab 420 Euro zu bekommen. Ohne Zweifel, die Sapphire-Adaption ist einen Aufpreis gegenüber der gewöhnlichen Karte wert; aus unserer Sicht jedoch keine 180 Euro, auch wenn man sich natürlich die Kosten für einen CPU-Kühler schenken kann. Der endgültige Marktpreis kann und wird hoffentlich noch etwas geringer ausfallen.

Wie kann man denn schreiben, dass die Karte für den UVP zu teuer ist, wenn man doch noch gar nicht weiß, wieviel sie wirklich kosten wird? Kommt da die Karte nicht etwas zu schlecht weg, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Hardware oft schon nach wenigen Tagen im Preis zurück geht. Noch dazu dann die Verwendung des 8.11er Treibers...

Ich persönlich denke, dass CB -gerade im Zusammenhang mit diesem "5-Spiele mit dem neuen NVidia-Treiber-Eklat"- durchaus etwas aufpassen sollten, nicht als Ati-über-kritisch da zu stehen.

Ich bin übrigens kein Troll, schaue mir CB schon sehr lange an, aber diesmal musste ich einfach selbst nen Kommentar los werden.
-Alex
 
der aufschrei der fanboys ist immer groß, wenn ein ergebniss nicht ganz nach ihrem geschmack ist. dann sind dinge wie der treiber für 50% leistung verantwortlich und cb angeblich von firma x bestochen -.-

bei der 3870x2 hat cb als eine der wenigen die 3870x2 klar vor der 8800gtx gesehn, da hat auch keiner geschriehen, dass cb von ati gekauft wurde...

wenn euch ein ergebnis nicht passt, sucht euch doch einfach eine seite, die zu einem ergebnis kommt, dass euch passt. dummerweise sind die ergebnisse nur meist relativ ähnlich^^

abweichungen in die eine oder andere richtung gibt es immer. beim 5-spiele test war cb etwas unkritisch, aber hier haben sie sich rein gar nichts vorzuwerfen. dass diese vorläufigen ergebnisse nicht der weisheit letzter schluss sind, sollte bei einem vorabtest wohl allen klar sein. und die äußerung, dass 599,- € für die karte nach meinung von cb zu viel sind ist auch ok, solange es keine anderen preise gibt. zum release wird die karte wohl eher mehr als weniger kosten. danach fallen dir preise dann möglicherweise (nicht zwingend, da leistungskrone, siehe 8800ultra). dann kann man zu nem anderen fazit kommen, aber erst dann...

im übrigen wird der 8.12 zum release der gtx295 wohl auch nicht mehr der taufrischeste sein, ebensowenig wir der 180.48 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Der neueste offizielle Geforce ist vom 9. Dezember 2008. Du möchtest den vom 19. November 2008 testen.
Demgegenüber steht, das du dich daran störst wenn der Catalyst einen Monat alt ist.

Betas und WHQL sind bis auf MS Siegel identisch, aber ich nehme an, das du mir erklären kannst was daran genau böse ist.
Nicht vergessen, es geht hier um offizielle Treiber.

Kann man sehen wie man will. NV verschafft sich durch ihre diversen "beta" Treiber ohne WHQL einen ordentlichen Zeitvorteil.

Der Idealzustand ist mit aktuellsten Treibern zu testen. Meinetwegen soll man auch gerne mit dem neuen 180.84 testen.

Mich stört nur das mit einem "Sprungtreiber" wie dem 180.48 testet und den "Sprungtreiber" 8.12 nicht verwendet.
 
Zurück
Oben