Test Test: Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic

hast du eigentlich den post von wolfgang gelesen? -.-
der 8.12 lag zum zeitpunkt, als das system eingerichtet wurde noch gar nicht vor. und du kannst nicht ernsthaft verlagen, dass wolfgang und co unentwegt (unentgeldlich!) ihre freie zeit opfern, um jede kleine treiberveränderung mit massentests von sämtlichen karten und in sämtlichen spielen (mehrfach) neu zu benchen.

was glaubst du eigentlich wie viel der treiber über alle spiele hinweg ausmacht?
sry, aber das ewige genörgele ist wirklich nervig -.-

im übrigen ist ati auch in wirklichkeit meist später mit den treibern dran, also kann das ergebnis gar nicht so falsch sein, wenn man mit ner nv-karte bei neuen spielen immer zu erst die unterstützung erhält und ati nachzieht. oder ist es jetzt unfair von nv, dass sie ihre treiber i d r früher angepasst haben?

den "zeitvorteil" hat ja schließlich der kunde, weil er zuerst spiele wie crysis mit voller leistung genießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich schön zu sehen, was die Firmen nochmals aus den Karten herausholen, egal ob von Firma Grün oder Rot.
Die Frage ist der Sinn und der Preis.
Mit einer 88er GTX kann man heute noch mit Auflösungen von 1920x1200 fast alles auf Maximum spielen.
Selbst die Normalversion für 420 Euro ist wohl sehr viel Geld.
Dann kommen in einem Jahr Shader xy und Direct X yz heraus und braucht, bzw. will eh ne neue Graka.
Aber naja, wir befinden uns ja hier in der Oberklasse und ich kann da nur sagen, beeindruckende Hardware.
 
Hallo!

dass diese vorläufigen ergebnisse nicht der weisheit letzter schluss sind, sollte bei einem vorabtest wohl allen klar sein.
Ich wusste gar nicht dass es sich um einen Vorabtest handelt. Oder meinst du jetzt, dass die Karte getestet wurde, bevor sie auf den Markt kam?
Ist ja ok, dass du findest, dass hier alles ok ist. Ist es ja im Prinzip auch und es stimmt auch, dass man sich nicht an Details aufhängen sollte. Aber es ist ja auch im Sinne von CB, wenn wir als Leser kritisch sind, das kann nur helfen.
-Alex
 
kritisch ist ja auch ok, aber die ewigen betrugsvorwürfe und das übertriebene rumhacken auf den treibern ist langsam wirklich nur noch nervtötend.
manche threads waren damit total zugespammt und dann macht es einfach keinen spass mehr, in solchen threads über das eigentliche thema zu diskutieren.
 
Ok, das ist ein fairer Einwand. Wie gesagt, ich hab bisher vor allem die CB-Tests gelesen. Mit dem Forum hatte ich noch nicht so viel zu tun. Vielleicht gibt's ja woanders Tests mit dem 8.12er und dann wird man da sehen, ob sich da noch was tut. Und die Preisentwicklung, naja die wird man einfach abwarten müssen, auch wenn ich mir wünschen würde, dass im Review explizit steht, dass der Preis von 599 wahrscheinlich nicht realistisch ist (Planet3DNow.de schreiben das ab und an in den Tests, PCGH auch).
-Alex
 
Lübke schrieb:
kritisch ist ja auch ok, aber die ewigen betrugsvorwürfe und das übertriebene rumhacken auf den treibern ist langsam wirklich nur noch nervtötend.

Schonmal daran gedacht das dies genau der Punkt ist der solche Tests absolut überflüssig macht ?

Es geht hier zwar nicht um den Treiber sondern um die Effektivität der Wasserkühlung und ob sie mit der Karte und dem CPU zurecht kommt und weiß Gott sie kommt wirklich sehr gut damit zurecht.

Aber es läßt sich irgendwie nicht erklären warum CB erst kürzlich die Atomic vorgestellt hat die ja frisch aus Japan eingeflogen wurde und kurz darauf einen Kurztest präsentiert wobei der neue und deutlich bessere Treiber 8.12 obwohl schon lange offiziel vorhanden aber trotzdem NICHT verwendet wird !
Und auch in Zukunf nicht benutzt wird richt schon extrem nach Manipulation !

manche threads waren damit total zugespammt und dann macht es einfach keinen spass mehr, in solchen threads über das eigentliche thema zu diskutieren.

Bitte ?

Dann Diskutier doch !
Bis jetzt hast du keinen Satz über die Wasserkühlung verlohren sonden hast nur deine Meinung über die Treiberäußerungen verkündet.
Wenn sich niemand an den Treiber 8.11 stören würde hättest du doch überhaupt nichts in diesen Thread geschrieben !

Und das sich die sogenanten Fanboys aufregen liegt wohl kaum daran das der Test schlecht ausfällt oder ?
Die Karte ist schließlich die beste und schnellst im Testfeld !
Es geht darum das man ATI mit dem 8.11er Treiber Fussfesseln anlegt und man somit einen fairen Test in Zukunft ausschließen kann !
 
redfirediablo schrieb:
Kann man sehen wie man will. NV verschafft sich durch ihre diversen "beta" Treiber ohne WHQL einen ordentlichen Zeitvorteil.
Wo ist der Nachteil für den Kunden, wenn es schneller Treiber gibt? Müssen wir die Treiber künstlich altern?

Pickebuh schrieb:
Es geht hier zwar nicht um den Treiber sondern um die Effektivität der Wasserkühlung
Die Wakü ist gemessen am Preis der Karte Schrott.
So wie praktisch alle Komplett-Wakü-Karten-Systeme.

Pickebuh schrieb:
Die Karte ist schließlich die beste und schnellst im Testfeld !
Schnellste ja, zumindests solange ein Profil exisitiert und CF gescheit skaliert und man sich weigert andere CF/SLI Lösungen mitzutesten.
Beste? Nein, da fließen viele Faktoren rein.

Pickebuh schrieb:
Es geht darum das man ATI mit dem 8.11er Treiber Fussfesseln anlegt und man somit einen fairen Test in Zukunft ausschließen kann!
Die X2 hat eh erstmal den Vorteil, das die minderwertigeren FPS gleichwertig behandelt werden.
Dazu kommt, das eben auch alte Geforce Treiber genutzt werden, haben wir doch geklärt?

Man kann nicht jeden Monat das gesamte Testfeld neu testen. Aber das müsstest du, schließlich gibts jeden Monat neue Treiber.
Man könnte nur das Testfeld extrem beschneiden, auch gut, dann klickt nur niemand mehr auf den Test. Wobei ich mich eh Wunder, das der 3. 4870 X2 Test so viele Klicks bringen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Wakü ist gemessen am Preis der Karte Schrott.
So wie praktisch alle Komplett-Wakü-Karten-Systeme.
Ehrlich gesagt finde ich diese Komplett-Wakü-Karte gar nicht schlecht. Die Wakü scheint doch echt ok zu sein. Was passt dir denn nicht daran?
-Alex
 
Was Die karte stürzt mit einem Radi nicht ab?

Ich bin dermaßen positiv überrascht, das gibts garnicht^^
 
@Turbo007

So ganz kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen. Mit der Atomic kann man doch GPU und CPU kühlen, und das garnicht schlecht. Natürlich ist mir klar, dass man es noch leiser und Kühler hinkriegen kann.

Das OC Argument fällt gleich ganz flach, denn im Test wurde ja eine dicke Vierkern-CPU @ Limit und Leistungshungrigste Grafikkarte @ Limit verwendet, viel mehr OC geht wohl bei einem System nicht, oder? Spannend wäre noch zu lesen gewesen, wie warm die CPU wird, aber es scheint ja @ 12 Volt auszureichen,

Was den Aufpreis anbelangt: Laut dem Thread, den Du anführst kostet das preiswerteste System etwa 180 Euro. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist da kein GPU Kühler dabei, und zusammenbasteln muss ich das auch noch. Ich wüßte also nicht, was an dem Aufpreis von 180 Euro für die Atomic so schlecht ist, insbesondere, da dieser sich nicht allein auf die Wakü bezieht. Das Köfferchen und vor allem das HDMI Kabel kosten sicher auch noch was.

Ich finde, über den Aufpreis der Karte kann man nicht meckern. Wenn man sich schon so ein Monster in den Rechner setzt (und noch keine Wakü hat), stellt dies ein gutes Angebot dar, vor allem, da alles vormontiert ist und auch @12 Volt noch deutlich leiser als die Referenz ist (samt CPU Kühlung).
 
@Pickebuh: ich wollte jetzt eigentlich den post zitieren, weswegen ich mich hier so aufgeregt hab. von wegen cb sollte man boykotieren und so weiter, aber ich find ihn nicht mehr. wird wohl (berechtigter weise) im aquarium gelandet sein.
und die sache mit dem 8.11 hat wolfgang doch schon erklärt.
ich finde, die arbeit, die die jungs hier leisten ist wirklich sehr gut. dafür haben sie imho auch ein wenig anerkennung verdient. kannst du dir eigentlich vorstellen, wie viel arbeit das ist, sämtliche karten noch einmal neu zu benchen (mal abgesehn davon, dass die zum teil neu organisiert werden müssen)? das ist nicht mal eben so nach feierabend getan. und das alles nur, weil in einem treiber für drei oder vier spiele nachgebessert wurde? die auswirkung über den gesamten pacours ist doch nicht gravierend. und was, wenn dann der neue treiber kommt? war dann die ganze arbeit wieder für die katz?
klar wäre es mit 8.12 noch schöner, aber die mehrarbeit steht doch in keinem verhältnis...

ein treibervergleich mit einzelnen karten stellt da eine sehr gute alternative da. und den hat cb doch auch gemacht.

btt: der preis der karte ist zwar gesalzen, aber man darf nicht vergessen, es ist so ziemlich die schnellste karte, die man kaufen kann und das allein rechtfertigt schon einen exklusiven preis. ich erinnere da nur an die 8800 ultra ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre ein vergleichstest von 8.11 zu 8.12 sehr interessant gewesen. Beim Bericht zum 8.12 wurde nämlich nur eine 512er 4870 verwendet. Der angeblich gefallene Stromhunger wurde nicht überprüft, der angeblich verbesserte lauf der 1024mb wurde nicht geprüft und CF wurde auch nicht geprüft. Über die 1024er kann man sich streiten ob es einen test wert ist, aber sowohl CF als auch der Stromverbrauch sollten nachgeprüft werden, und wenns nur ein Update des Berichtes wird.

Ich möchte betonen, das ich mir die arbeit und mühe vorstellen kann und ich auch sehr stolz auf die CBler bin und ihnen danke möchte für die ganze arbeit die sie leisten.

Trotzdem wären das ein paar dinge, die ich mir wünschen würde das sie getestet werden, sofern die möglichkeiten da sind. Aber es scheinen ja 2x 4870X2 bei ihnen zu sein, den Treiber zu ändern kann auch nicht der Akt allein sein. Wenn schon ein neuer Treiber mal kommt, muss man zwar nicht das ganze System umwerfen, aber wenn man einmal den neuen Treiber testet, dann bitte auch alles was man dort so verbessern kann. Lautstärke(abhängig temps), CF, Single(wenn möglich 512er und 1024er), und auch wenn es mittlerweile sehr unwahrscheinlich ist den Verbrauch.

Das gilt sowohl für ATI wie NV... kein Lager verdient mehr oder weniger aufmerksamkeit, auch wenn ich hier anschließen möchte das ich nicht jeden Betatreiber(vermehrt NV) getesten sehen will. Is aber nur meine meinung da ich eh keine Betatreiber verwende. Fertige, "ausgereifte", lizensierte Treiber....

Danke nochmal an CB...
 
Guten Morgen

Also ich finde die Karte gut. Ich hab jetzt die Luftgekühlte 4870x2 von sapphire und die ist wirklich nicht leise. Das System finde ich so ganz in Ordnung, wenn es sogar mit der CPU Kühlung unter der Referenz bleibt.
Also ehrlich: Da meine Frau auf meine jetzige Kiste steht :D , bau ich mir eh ne neue, und da wird diese Karte drin sein :)
(und ja, ich hab zuviel Geld :) kommen ja auch noch Velociraptoren und ein Deneb rein, sowie OCZ Riegel. Aber dann ist schluss :p )

P.S.: Also das mit dem Treiber ist doch wirklich nicht so tragisch, oder? Sie ist ja sowieso um längen schneller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
alexander1984 schrieb:
Was passt dir denn nicht daran?
- Verabeitung: Guck auf den Radi
- Schläuche: Halten von Morgens bis abends, wenn sie ihrer Optik entsprechen
- Pumpe: Wie laut ist sie wirklich, wie lange hält sie?
- Kühler: Könnte das einzig Gute sein (wenn Anschlüsse vorhanden wären), kann ich von außen nicht sehen
- Radi: Mangelhafte Kühlleistung, der 120er muss mit 7V rennen. Wie schnell der 120er rennnt verrät uns der Test nicht. Sind es 2500rpm?
-Erweiterbar: Fehlanzeige
- Kühlleistung: Für die 2 GPUs mags halbwegs reichen, toll ist es nicht. Der 120er limitiert einfach.
Eine Wakü muss auch eine CPU kühlen, das ist hier nicht möglich.
78°C für einen nicht mal extrem getretenden Quad ist viel zu viel. Wenns denn wenigstens leise wäre.

Kurz, das Ding ist so wie alle Vorgänger Komplett-Wakü-Karten.
 
Lübke schrieb:
ich finde, die arbeit, die die jungs hier leisten ist wirklich sehr gut. dafür haben sie imho auch ein wenig anerkennung verdient.

AMEN!

@Unyu

ich weiß nicht, welchen test du gelesen hast, aber die haben da einen auf 4Ghz getakteten Core 2 Extreme QX9770 mit gekühlt?

Anders sieht es dagegen aus, wenn man nicht nur die Grafikkarte, sondern auch den Prozessor in die Wasserkühlung integriert. Hierbei muss angemerkt werden, dass unser Intel Core 2 QX9770 auf 4 GHz übertaktet ist. Im 12-Volt-Betrieb liegt man mit einer GPU-Temperatur von 72 Grad Celsius immer noch unter dem Referenzdesign. Anders dagegen bei 7 Volt, bei denen die Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic exakt auf denselben Wert wie das Standard-Modell kommt. Schwierigkeiten im Betrieb gibt es aber keine.

schwierigkeiten gab es dabei keine. Dh. die CPU wurde dabei nicht zu heiß und die meisten haben eine CPU die nicht ganz so viel Abhitze produziert, bzw nicht so hoch getaktet. von demher finde ich das super.


gruß
 
Es ist ein Unterschied, ob ich eine edle CPU von 3,2Ghz auf 4Ghz per Multi übertakte oder richtig.
Richtig wäre: Einen normalen Quad per FSB Anhebung und drastischer Vcore Steigerung. Der zieht dann auch mehr als dieser Quad und möchte es noch gleichzeitig kühl haben.

Das Ding läuft ohne viel zutun bereits an der Grenze, das ist nicht würdig Wakü gennant zu werden.
Eine Wakü hätte mindestens einen Triple Radi für so eine Aufgabe.

Nicht vergessen, diese jetztige Kritik bezieht sich einzig und allein auf die Kühlung.
 
Klar doch !
Es ist ja auch so kompliziert und aufwendig statt den 8.11 den 8.12 aufzuspielen !
Da muß bestimmt ne Menge Hardware getauscht und viel Menpower aufgewendet werden.
Und so wie sich das anhöhrt wird es auch keinen 8.12er bei weitern Tests geben.
Bei den NV-Opti-Games hat der 8.12 ne menge gerissen und bei der X2 geht nun das PowerPlay !
Ja, das kann ja echt kein Zufall sein, dass ATi uns den Cat 8.12 später zur Verfügung stellt als Nvidia den GeForce 180.48. Gibt es doch gar nicht! ATi will, dass ihre Produkte schlechter aussehen als sie eigentlich sind! Skandal!
Nur um dich etwas zu beruhigen. Der Stromverbrauch stimmt auch mit dem Cat 8.11 auf einer HD 4870 X2. Da gibt es nämlich so einen kleinen Trick, den wir genutzt haben.

Und willst du wirklich wissen, wie lange ein Testdurchlauf mit einem neuen Treiber Pro GRafikkarte dauert? Ich habe diesmal nachgemessen: ziemlich genau 12 Stunden. Wir haben 7 ATi-Grafikkarten im neuen Testparcours, machen also 84 Stunden Arbeit, wo man nichts anderes machen kann. Bezeichnest du 84 Stunden wirklich als simpel und wenig?

In der Relation 512 MB zu 1.024 MB in FC2 hat sich übrgens absolut nichts getan. Die Werte kann man 1:1 übernehmen.

Aber es läßt sich irgendwie nicht erklären warum CB erst kürzlich die Atomic vorgestellt hat die ja frisch aus Japan eingeflogen wurde und kurz darauf einen Kurztest präsentiert wobei der neue und deutlich bessere Treiber 8.12 obwohl schon lange offiziel vorhanden aber trotzdem NICHT verwendet wird !
Und auch in Zukunf nicht benutzt wird richt schon extrem nach Manipulation !
Habe ich da snicht schon erklärt?
Aber erstmal, was ist bei dir deutlich besser? 1-2 Prozent? So viel schneller ist nämlich der Cat 8.12 als der Cat 8.11 in unserem Tetsparcours. Ist ja schon sehr krass.

Wir wollen nunmal vergleichswerte haben. Und die sind alle mit dem Cat 8.11 entstanden. Darum verwenden wir auch weiterhin den Cta 8.11.
 
@Unyu

endlich spricht mir mal jemand von der Seele!
Ich kann mich die ganze Zeit nur wundern, wie hier über Treiber diskutiert wird. Ich persönlich kann überhaupt nicht verstehen wie man bei fast 50db von leise sprechen kann und bei fast 80°C !! von kühl..
Ich habe mir aus zwei Apsekten meine Wakü zusammengebaut: Leise und kalt.
Und das geht mit sicherheit nicht mit so einem winzigen single Radiator. Ich versteh den Sinn einer solchen Kühllösung einfach nicht. Ich für meinen Teil kann nur darüber schmunzeln, wenn es doch in der Wakü FAQ heißt: „Wer billig kauft, kauft zweimal, oder am besten gar nicht"!

MfG bubbels
 
Zurück
Oben