Test Test: Scythe Zipang

Jap, der Zipang ist von der Kühlleistung her zweifelsohne einer der besten, wenn nicht der beste Top-Flow momentan. Wie im Artikel beschrieben, waren nichts desto trotz die Erwartungen etwas höher, nämlich, dass er teils deutlich vor dem Mugen liegen sollte. Dies konnten wir nicht bestätigen und waren folglich etwas enttäuscht, wenngleich die reine, sehr hohe Leistung des Zipang dadurch nicht niedergemacht werden sollte.
 
mehr hab ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet
die tower-kühler sind eindeutig im vorteil
der samurai-master kam auch bei weitem nicht an nen mugen dran

der zipang hat auch nicht grad viel kühlfläche. er ist zwar sehr breit, ist dafür aber sehr flach
sieht man ja auch gut am gewicht

vom orochi darf man mehr erwarten, bei der kühlfläche ...
 
wie weit steht denn der Zipang bei einem M2A VM ungefähr über die obere Motherboardkante?

hier ein Bild vom M2A-VM:
http://image.www.rakuten.co.jp/denmapk/img10204407497.jpeg

der Sockel ist ja relativ weit von der Mainboardkante entfernt, wie weit steht der Zipang da denn ungefähr über?
 
Ich überlege aktuell, ob ich mir den Zipang zulegen soll.
Der würde in einem µ-ATX Gehäuse Einsatz finden, er bietet sich einfach durch die Kühlleistung an, alle vergleichbaren Towerkühler sind über 14 cm hoch und damit zu groß.
Trotzdem hab ich auch beim Zipang Bedenken, und zwar wird es zum Netzteil hin sehr knapp.
Weiß oder kann jemand nachmessen, wie groß der Abstand vom Loch der Pushpins bis zur maximalen Höhe des Kühlers ist?
Bei mehr als 2-3 cm müsste ich mich leider nach einem anderen Kühler umsehen. :(
 
Hallo liebe Redaktion von ComputerBase .... und natürlich alle anderen Leser,

bin just neu angemeldet "hier", da ich seit geraumer Zeit mit großem Interesse alle möglichen Tests und Beiträge zum Thema Computerhardware auf eurer Internetseite "verschlinge".
Wer mich "Computer-Enthusiast" nennt, der hat wohl Recht damit. ....... Dies bin ich allerdings erst seit ca. 1 Jahr. Damals hat mir ein Computerspezialist mit eigener Werkstatt gesagt, er könne mein 1299,-€ teures HP-Notebook mit "geschrottetem" BIOS nicht reparieren und ich solle es bei E-Bay reinsetzen (...so für 200€).
Diese Aussage hat mir zunächst ´nen echten Schock versetzt, ........ hat dann allerdings meinen Ehrgeiz in Sachen Problemlösung geweckt.
Ich habe mir dann beim gleichen "Fachidioten" ein Desktopsystem nach eigenem Wunsch in einem bis dahin unbekannten "Silverstone LC03 HTPC Gehäuse" bestellt.
Just zu Hause in Betrieb genommen, habe ich mich via Internet auf die Lösungssuche für mein kaputtes Laptop gemacht !
Dabei habe ich viel gelernt: ..... beispielsweise, was SMD-Löten ist und wie´s funktioniert,
..... daß es Online-Händler gibt, die fertig gebrannte BIOS-Chips nebst Sockel verkaufen,
..... und wie und wo man einen Bios-Chip auf Notebookplatinen ausfindig macht.
Mit diesem selbstangeeigneten Wissen habe ich dann mit einer Investition von schlanken
60,-€ (... für ´nen nachträglichen Sockel, ´nen BIOS-Chip, SMD-Lötzinn, Entlötlitze, und einer günstigen analog regelbaren Lötstation) ............... mein HP-Notebook repariert !!!!!!!
.................. Tja, seitdem bin ich begeisterter Computerbastler !
Tut mir leid, wenn die Einleitung etwas lang geraten ist, aber ich war gerade so in Schreiblaune.

Mein eigentliches Anliegen ist nämlich euer Test zum "Scythe Zipang" !

Ich kann das "schlechte" Abschneiden in Punkto Leistung nur bedingt verstehen und nachvollziehen.

Ich habe vor Kurzem mein Desktopsystem komplett aufgemöbelt. Hier die Eckdaten:
Gehäuse=Silverstone LC20 HTPC, Board=Asus Rampage Formula, CPU=Intel E8500,
RAM=TeamGroup Extreme DDR2 800 (3-3-3-8), Power=Thermaltake Q-Fan 650W 140mm Lüfter, Chassis=2x92mm Noctua in und 2x80mm Noctua out, HDD=2xSamsung250 RAID0 .
Lediglich die GPU=Asus 8800GTS 320 (G80) ..... und der Prozessorkühler=Serotherm BTF80
waren die "alten" geblieben.
Hört sich doch nach ´nem relativ perfektem System an, ....... oder ?
Ist es ja auch .............. bis auf eine Kleinigkeit .............
wenn Du in Deinem kleinen, gemütlichen Arbeitszimmer ("Spielzimmer" ... lach) eine
"Über-Eck-Workstation" hast, bei der auf der Über-Eck-Verbindungsplatte, oberhalb des Monitores, sehr gut erreichbar und toll aussehend, dein HTPC-Computer steht, ..............
dann wünscht Du Dir natürlich in erster Linie einen SILENT-PC !!!!!
.......... und genau Das ist die "Kleinigkeit", die der PC, nach meinen vielleicht etwas zu anspruchsvollen Kriterien, noch nicht vollends erfüllte.
Also, was war der Grund ???
In erster Linie wahrscheinlich, daß Power-PC, Silent-Betrieb mit Luftkühlung und dann auch noch HTPC-Gehäuse nicht miteinander vereinbar sind !!!???
Die Antwort: ......... "Jein, oder sogar Nein"
............................................. ES GEHT !!! .............................................................................
Ich habe getüftelt und experimentiert.
Das Netzteil von Thermaltake ist sehr O.K. mit seinem 140mm Q-Fan.
Die Rein- und Raus-Lüfter von Noctua ebenfalls wenn man sie drosselt.
Die 2-Slot Grafikkarte von Asus ist auch recht leise, wenn Sie mit Frischluft versorgt wird und
die danebenliegenden Slotbleche zum Wärmeauslaß gelocht werden.
Bleibt also nur der Prozessor-Kühler, ......... richtig ?
........... und genau Der hat den meisten Rabatz gemacht !!!
Anfangs, beim Einschalten mit kühlem Rechner noch so um die 1000 Rpm , drehte der BTF80
langsam, aber sicher, bis auf 2500 Rpm hoch. ............. Furchtbar !!!!!
Gut, ... der BTF80 besitzt gut Kritiken, aber ... seien wir doch mal ehrlich ... was will man denn von ´nem Kühler mit PWM-Steuerung und "so ´nem kleinen Propeller" erwarten ???
Etwa, daß Der sich bei Thermik zurückhält ? ....... wohl kaum, oder ?
................. Tja, ... Fazit: ... wenn ich eines mitlerweile gelernt habe, dann ist es, daß Du zum leisen und zugleich effektiven Kühlen eines Prozessors mittels Luft etwas "Großes"
brauchst.
Viel "Oberfläche", am Besten "Heatpipe" und "Direkten Kühlkörper" zugleich, .... und natürlich ´nen möglichst großen Lüfter, .... da "Viel Kubikmeter" bei "Wenig Drehzahl" !!!!!
Mit dieser logischen Erkenntnis habe ich mich also im Internet wieder mal auf die Suche gemacht.
..... Und dreimal dürft Ihr raten auf welchen CPU-Kühler mein Augenmerk gefallen ist .....
..... genauuuuuuuuu, .....
............................................. Der Scythe Zipang .......................................................

relativ neu und bis Dato noch keine Testberichte, ... jedoch auf den ersten Blick gut entworfen, hochwertig und grooooß !!!!! ..... also genau wonach ich gesucht hatte !!!!!
OK, wieder mal ein anderes System: ... kein Horizontalbläser, sondern ein sogenannter
"Downblower". Aber warum nicht ?
Das war mein erster Kühler, der "ArcticCooling Alpine7" ja schließlich auch und funktionierte.
Also habe ich mir den "Zipang", nachdem ich mein HTPC-Gehäuse vermessen hatte und zu dem Schluß gekommen war, daß Er reinpassen würde, kurzerhand gekauft.
Der Einbau hat "gut" geklappt nachdem ich mich entschlossen hatte, die Backplate des BTF80 einfach sitzen zu lassen und die Federschrauben desselbigen in etwas gekürzter Form zu verwenden. Dazu habe ich die Federn einfach mit ´nem Dremel und ´ner Trennscheibe oben und unten plan gemacht, was übrigens das Drehen der Schrauben sehr günstig beeinflußt. Unter Verwendung von "Coolaboratory Liquid Pro" hatte ich den "Zipang" dann
wirklich bombensicher sitzen. ........... Tja, jetzt also der erste Test ......... hielt der Kühler, was ich mir erhofft hatte ?????
Grundsätzlich .......... Jaaaaaaaaaa !!!!
Seeeehr angenehm leise, wenn überhaupt hörbar, dann jedenfalls auf gar keinen Fall mit diesem nervigen, hochfrequenten Betriebsgeräusch eines kleinen Lüfters, sondern mit einem sanften Rauschen, welches der Luftstrom bedingt !!! ..... und der ist ja schließlich wichtig, gelle !?
Also zur Performance .......................................................
.......... und da muß ich den sehr guten Leuten von ComputerBase zunächst Recht geben.
Bei der Größe und Ausstattung des "Zipang" hatte ich gegenüber dem BTF80 eine deutlichere Leistungssteigerung erwartet. ........... die war aber nicht so groß !
........... Also habe ich wieder überlegt ..................................................................................
Die Größe stimmt, ... der Lüfter stimmt, ... das Konzept stimmt, ... hm, oder doch nicht ???
Fakt ist, der Kühler sitzt jetzt in ´nem HTPC-Gehäuse, was meiner Meinung nach für jeden Kühler ´ne Herrausforderung ist. Eigentlich ist allein diese Tatsache schon "Test" genug,
um einen Kühler als effektiv oder nicht einstufen zu können, ....... wenn die Gehäuse Be- und Entlüftung gut ist. ....... und das ist Sie bei mir !!!
Was also macht dieser Kühler falsch, der sich so vielversprechend darbietet, aber so wenig thermische Verbesserung bringt ???????????
Irgendwie, ...... ich weiß nicht, ob´s über Nacht war, ...... fiel es mir wie "Schuppen von den Augen" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe den "Nachteil" eines volumentechnisch sehr begrenzten HTPC-Gehäuses, ..........
aber aufgrund seiner Bauart auch einen Vorteil, den man, .... davon bin ich überzeugt, auch mit einem Towergehäuse nutzen kann.
Frage: " Was macht der Kühler in meinem PC-Gehäuse lufttechnisch gesehen ?"
Antwort: "Er saugt etwa 2,5cm unterhalb der Gehäuse-Topplatte relativ kühle Luft, die von den vorn im Gehäuse befindlichen 92mm Lüftern ins Innere geblasen wird an. ..... Dann befördert der leise 140mm Lüfter des "Zipang", der aufgrund (Gott lob) fehlender PWM-Steuerung konstant mit ca. 950 Rpm dreht, die noch kühle Luft durch den großflächig ausgelegten Kühlkörper. ..... Dieser große "Heatpipe-Befeuerte" Kühlkörper heizt die durch ihn strömende Luft auf. ..... Die nun bereits aufgeheizte Luft trifft auf den darunter liegenden massiven Metallrippenkühlkörper, der sich direkt auf der Prozessor-Kontaktplatte befindet und natürlich auch "heiß" ist. ..... Ergo, die Luft nimmt nochmals Hitze auf, um sich anschließend zu allen Seiten des Kühlerfußes auszubreiten. ............................................. Wo die nochmals aufgeheizte Luft laut Hersteller auch noch Arbeitsspeicher, Chipsatz und Spannungswandler "küüüüüüühlen" soll ! (die ja schließlich auch noch gut Wärme abgeben)
............................ so Leute ............ und jetzt frage ich Euch ................................................
....................................................... fällt Euch was auf ????? .................................................
Das Konzept hinkt doch irgendwo, .................... oder ?????
Da blase ich kühle Luft in´s Gehäuse um mit dem CPU-Kühler warme Luft draus zu machen, die ich dann wieder auf CPU und Mainboard verteile ............. macht das Sinn ?????
Und diese ganze "aufgeheizte Atmosphäre" soll ich dann wieder mit 2 nach draußen blasenden Gehäuselüftern von 80mm "bereinigen".
Selbst wenn ich kein Ingenieur der Strömungs- und Wärmetechnik bin, klingt das für mich sowohl theoretisch, als auch praktisch ziemlich unmöglich.
................ Tja und da kam mir plötzlich diese (wie ich finde) geniale Idee !!! .......................
Steht es irgendwo geschrieben, daß ein vertikal arbeitender Kühler, wie der "Zipang" um jeden Preis ein "Downblower" sein muß ???
Was wäre denn, wenn es ein "Topblower" ist ???
............. Und jetzt kommt, warum ich den "Zipang" für einen genialen Kühler halte !!! ..........
Zum Einen, wie bereits erwähnt, besitzt er eine geniale Größe und Potential, ..... zum Anderen den für meinen Umbau wichtigen Aspekt, der vielen anderen Kühlern fehlt, ...........
daß man den 140mm Lüfter sehr einfach abnehmen kann und ebensoeinfach drehen kann.
Jetzt saugt der Ventilator die Luft durch den Wärmetauscher und sorgt auf die Weise stets dafür, daß sich die in´s Gehäuse geblasene kühle Luft Richtung Kühlersockel bewegt und auf diesem Wege tatsächlich für eine Kühlung des Arbeitsspeichers, des Mainboards und auch des Rippenkühlkörpers am Fuße des "Zipang" sorgt.
So wurden "etliche Fliegen mit einer simplen Klappe geschlagen".
Zu guter Letzt habe ich dann noch einen Samstagnachmittag Handwerklich geopfert, um bei meinem HTPC-Gehäuse das Naheliegenste zu tun. Ich habe mittels Grafikprogramm ein gitterförmiges 4mm Punkt-Muster in einen 140mm-Kreis gebracht, ausgedruckt und dies als Bohrschablone verwendet, um in die Topplatte meines Gehäuses direkt über dem Bereich des CPU-Lüfters sauber gebohrt einen Luftaustritt zu schaffen. Nach dem Entgraten der Löcher mit einem Senker von beiden Seiten, sah´s tatsächlich so aus, als ob ich das Gehäuse so gekauft hätte. Für den endgültigen Pfiff habe ich noch von Innen um den Luftaustritt einen quadratischen Kragen aus 25mm Hartschaum geschnitten angeklebt, der in seiner Dimension exact dem Rahmen des 140mm CPU-Lüfters entspricht und bei geschlossenem Deckel mit diesem abschließt. Auf diese Weise bleibt nichts von der warmen Luft im Gehäuse, sondern wird wie durch einen kurzen Tunnel direkt nach oben und ohne Umwege aus dem Case herausgeführt !!!
............. So und jetzt das Ergebnis (Idle, Desktop) : ...............................................................
Bis zu diesem "Lüfterdreher" zeigte Core-Temperature für meinen E8500er immer so um die 44°C für jeden Kern an, während ASUS-Probe II die Gesamttemperatur 35°-36° bezifferte.
Die Werte für MB, NB, SB beliefen sich auf 45°, 53°, 51°.
.................................................................................................................................................
Nach dem "Lüfterdreher" zeigt Core-Temperature nunmehr 39° pro Kern an, während das ASUS-Tool die Prozessor-Gesamttemperatur mit konstant 26°C angibt !!!!!!!!!!!!!!!!
Das sind sage und schreibe 9°-10°C weniger durch Drehen des Lüfters !!!!!!!!!!!!!!!!
Die Werte für Mainboard, Northbridge und Southbridge sind ähnlich : 40°, 47° und 45°C !!!!
................................. Also ich persönlich sage nur: " WHHHHOOOOOOW !!!" .........................
.................................................................................................................................................
........................... Der Scythe Zipang ist als Luftkühler ein echter Hammer !!! .........................
Die Jung´s in Fernost haben lediglich vergessen, den Lüfter richtig herum zu drehen, ..........
ansonsten haben Sie alles richtig gemacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tja, ...... als Schlußwort an Alle, die bei dieser langen Lektüre nicht eingeschlafen sind und durchgehalten haben kann ich nur sagen : "Seid Ihr im Besitz eines Zipang und bisher ein Wenig enttäuscht ob der Leistung, ........ probiert´s auch aus, ......... es lohnt sich :D.

...... von Bernardo
 
Nicht schlecht die Idee und bei der Umsetzung hätte ich gerne n Pic oder zwei, gerade von dem Hartschaum dings^^
Mit der Luft haste recht, das ist ja vor allem der Vorteil von nem Tower Kühler, er bläst die Luft beschleunigt weiter anstatt sie zu verwirbeln.
Hatteste die 10° weniger nur durchs drehen oder auch durch den "Tunnel". Nur durchs drehen wäre natürlich wirklich sensationell, aber ich glaube da spielt der tunnel noch gut mit indem die Temp in deinem Gehäuse deutlich geringer wird. Jetzt entlüftet ja nicht nur 2x80mm sondern nochmal n 140er mehr^^

Auf wieviel volt haste die 80er Lüfter laufen? Hab bei mir die Erfahrung gemacht, dasses bei allem über 5v so doer so nervig laut ist.


ps:für n bios "reparieren" also neu flashen hab ich vor Jahren mal 30mark bezahlt, bin einfach in nen guten Laden gegangen mit richtig guten Leuten:)
Leider hat das Ding schon wieder zu oder jedenfalls verkaufen die so gut wie nix mehr sondern arbeiten mehr für Firmen:(
WOllte halt niemand etwas mehr für Hardware bezahlen für besseren Service. Die meisten gehn lieber zum Deppen Markt und kaufen überteuerte Zusammenstellungen von Leuten die nichtmal wissen was n Bios ist:D
Weils grade so schön ot is noch ne Story: N Deppenmarkt Verkäufer wollte meiner Freundin zu ihrem DSL Moden ein DSL-Kabel verkaufen. Der war fest überzeugt, dass das was man da ran steckt n dsl kabel ist...ich mein ist klar er arbeitet ja in der TElefon und nciht in der NEtzwerk Abteilung..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pjack,

Also mein HTPC-Gehäuse ist vom Bodenblech bis zur Topplatte exact 15,5cm hoch. Das Mainboard sitzt mit seinen Abstandhaltern wiederum mind. 1cm über Bodenniveau. Trotzdem endet der Zipang mit der
Lüfteroberkante ca. 2-2,5cm unterhalb der Topplatte. ........, paßt also perfekt ........ wenn Dir das hilft.

@~purplet~,

also das mit dem "Tunnel" oder "Trichter" war eigentlich nur Feinschliff. Da ich die Geräuschdämmung des Deckels (BeQuiet Dämmset) in dem Bereich, wo ich die zusätzlichen Entlüftungslöcher gebohrt habe natürlich entfernen mußte, bot es sich förmlich an, in die Aussparung ´ne kleine quadratische "Mauer" zu setzen. Gute stabile Wellpappe geht genau so gut. Ein Streifen von benötigte Höhe x 56cm, alle 14cm ein Knick, am Ende zum Quadrat zusammenkleben .... und fertig ist der "Zaun". PS: Da ich von Oberkante Lüfter bis Deckel nur max. 2,5cm hatte, wäre die warme Luft, die im Gehäuse verblieben wäre, sehr gering gewesen. Außerdem hätten die hinteren 2 Noctuas, die bei meinem HTPC recht hoch sitzen die Luft gleich in Empfang genommen. Von daher wäre der Kanal nicht von Nöten gewesen. Allerdings verplämpere ich durch diese Maßnahme die Leistung der beiden Gehäuselüfter nicht. Dadurch steht Sie unvermindert der Erzeugung von "Unterdruck" zur Verfügung, was wiederum den Airflow, der von den vorderen Lüftern kommt, nach hinten und somit zum Prozessor begünstigt. So leidet das Eine nicht unter dem Anderen !
Airflow is ne ganz defizile Sache und kippt schnell um !!! PS,PS: Mit der Voltzahl der 80er kann ich nicht dienen. Nur soviel : Hab´Sie auf meinem ASUS-Board angeschloßen und im BIOS mit dem Minimalwert von 60% (vorne 70%) eingestellt. AI-Suite sagt jedenfalls, daß Sie mit 1100-1150 Rpm laufen. (vorne mit 1400-1450 RPM).

Bitte das nächste mal keinen Doppelpost erfassen und auch nicht den kompletten Post zitieren. Siehe dazu auch unsere Regeln!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Danke Bernardo, aber inzwischen hatte ich mir den Andy Samurai Master geholt.
Der passt haarscharf rein, das sind wirklich nur ein paar Millimeter.
Ich denke mal mit dem Zipang hätte das nicht hin gehauen.
PS.:
Nutze doch das nächste Mal den Edit-Button. ;)
 
Sorry, ich weiß jetzt nicht wo ichs hin schreiben soll, also nutze ich mal diesen Tread.
Es geht um den
Zipang-2-Heatpipes.jpg

CPU-Kühler Zipang 2, auch auf CaseKing.de, Alternate, u. überall schon erhältlich.
Ein Vergleich oder Test zu der 1. Version/bisherigen Version (welche ich besitze) würde mich mal sehr interessieren.
Ich bin der Meinung (v. d. opt. Eindruck), daß an der Heatpipesanzahl 1x 6 neu (ev. 8 statt 6 mm?), bisher 2x 6 u. beim Lüfter gespart wurde (der 140-er runde Lüfter, mit 120-er Befestigung, ist leider nicht mit üblichen 140-ern austauschbar, nur mit and. 120-ern, wegen der Konstruktion.
Die Befestigung am Bord ist offenbar selbige geblieben (AMD nur nur Klammer).
Meiner Meinung rechtfertigt die Version 2 nicht den Ersatz der ursprünglichen Scythe Zipang-Version???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775 als alternative zu der Push Pins Halterung ?


CPU-Cooler-Stabilizer-775-package.jpg





Der Scythe Zipang gefällt mir richtig gut,
hat noch eine grösse die kaum probleme erwarten läst hat eine sehr gute kühlleistung und ist recht leise.

Zipang-2-Heatpipes.jpg



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben