Test Test: SilverStone Fortress 2

@benbarka: kannst du nich lesen? Oder das Prinzip eines Forums nicht ganz verstanden?

Zitat Arne:
Ganz einfach: Weil es (bei diesem Kühler auf diesem Board) nicht geht.

zum Gehäuse: sehr schön geworden, Kühlung überzeugt, allerdings eben mit ein paar Schwächen. Und da sind mir knapp 200€ ohne Sichtfenster zu viel Geld.
 
Ich habe das Case seit drei Wochen und bin begeistert.

Es bietet wirklich sehr viel Platz - auch zum Verstecken von Kabeln usw.
Die Lüfter bringen auch bei 400 rpm schon sehr guten Durchsatz. Kleinere Designfehler, wie ein nicht ganz abschließendes Seitenfenster (oben kleiner Ritz) sind zu verschmerzen.

Ich benutze meine Scythe KazeMaster weiter, die sehr gut zum schwarzen Case passt. Dazu einen Megahalems, der den i7 860 @ 3,8 F@H 24/7 Vollast auf 65°C kühlt. Fast silent, wohlgemerkt.

Für mich also das derzeit beste Gehäuse, money can buy!

Gruß
Hypo
 
Welche Vorteile bieten die Geräteanschlüsse auf der Ober- anstatt auf der Rückseite?
 
Es ist wirklich traurig das 80% der Kommentatoren hier nicht lesen können (CPU Kühler)...:mad:

Zum Test: Ich habe schon bei der ersten Vorstellung vom diesem Gehäuselayout gesagt, das ich es sehr interessant finde und das die Lüfteranordnung einige Vorteile bringen dürfte. Schon allein weil der Laufwerkskäfig nicht die Frontlüfter versperrt und diese direkt auf die Komponenten pusten können :) Schade aber das es einige Designschnitzer gibt...

Mich würde ein Vergleich zum Temjin 09 interessieren, vor allem bei der Graka Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bieten die Geräteanschlüsse auf der Ober- anstatt auf der Rückseite?
Eigentlich keine, das hat so wie ich das sehe nur Nachteile. Man kommt allerdings da nicht drum herum wenn man die Steckkarten senkrecht im Gehäuse hängen lassen will und muss das so in Kauf nehmen.

DasMo schrieb:
durch diese Anordnung hat man keinen Platz für eine Wakü und warscheinlich (wie Arne schrieb) auch kaum Platz für große Towerkühler.
Wenn man irgendwo keine riesen Towerkühler einbauen kann, liegt das eigentlich eher an der Gehäusebreite und nicht am Layout der Innereien. Wo das Gehäuse so katastrophal schlecht sein soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, ich halte das FT02 im Gegenteil für ein ziemlich gutes, aber natürlich lange nicht perfektes Gehäuse. Auch ne Wakü kriegt man rein wenn man sich Mühe gibt, durch Montage des Radis im Boden dürften auch hier die Temps verhältnismäßig gut sein. Probier ich bei Gelegenheit mal aus.

miagi schrieb:
hi den bildern nach zu urteilen habt ihr den cpu kuehler aber falsch-herum eingebaut, sehr schade das passt so nicht ganz zum konzept :(

BEnBArka schrieb:
@CB Team: Ist das Euer Ernst mit der Kühlermontage, die CPU fast schon entgegen des Luftstrom des Gehäuses arbeiten zu lassen? Da hat wohl wer nicht richtig mitgedacht?

HuggyBearlin schrieb:
In letzter zeit nimmt die Berichterstattung auch stark ab im vergleich zu anderen IT-Relevanten Seiten.

Die Lesekompetenz einiger unserer Leser nimmt leider auch nicht gerade zu in den letzten Jahren... In Post #4 wurde dazu schon alles gesagt.

HuggyBearlin schrieb:
auch wenn man den CPU-Kühler angeblich auf diesem Board in NORMALER Einbauweise nicht befestigen kann (was ich für eine schwache Ausrede halte) [...]
Nein, das hat natürlich nichts mit der Halterung des Kühlers zu tun oder mit dem bei AMD im Gegensatz zu Intel leider nicht quadratischen Layout der Befestigungslöcher auf dem Board, oder damit, dass ein Lüfter an den Stirnseiten des Kühlers dort nur noch einen Bruchteil seiner Wirkung am Kühlkörper entfaltet...
Nein nein, es liegt ganz klar an meiner Unfähigkeit, Faulheit oder Böswilligkeit gegenüber SilverStone. Such dir was aus.
 
Das Raven im Temjin Look - sehr schön !
Die Anschlüsse dürften gewöhnungsbedürftig sein, einen echten Vorteil sehe ich da nicht, sondern eher die
Notwendigkeit, den Deckel drüber zu machen, da es sonst besch... ausschaut. Je nach dem wo das Case steht,
könnte es mit dem Monitor Kabel knapp werden.
 
Ich finde es schade, dass Silverstone sich einerseits wirklich Gedanken gemacht hat und mittlerweile ein weiteres, nicht grade alltägliches Gehäuse auf dem Markt hat, welches sich den Kamineffekt zunutze macht bzw. machen will - und andererseits baut man drei 180er-Lüfter ein, die viel hoch drehen, um noch als silent durchzugehen?
Bei dem Luftzug, den die Dinger wahrscheinlich erzeugen, kommt doch der Kamineffekt überhaupt nicht mehr zum Tragen...

@Arne: Lass dich doch nicht provozieren... ;)

Andererseits finde ich, dieses Gehäuse wäre die ideale Gelegenheit, um auszuprobieren, ob der Kamineffekt wirklich eine signifikante Rolle für die Temperaturentwicklung spielt oder nur Marketinggag bzw. Alleinstellungsmerkmal der Silverstone-Gehäuse ist.
Habt ihr keinen Kühler da, den man sowohl in Richtung des Luftstroms als auch senkrecht dazu einbauen kann?
Ich weiß, das ist jede Menge Aufwand und die Vergleichbarkeit zu anderen Gehäusen leidet natürlich darunter, dass ihr nen anderen Kühlkörper einsetzen müsst, aber ich fände es wirklich interessant, ob die Ausrichtung des CPU-Lüfters in einem derart auf Kamineffekt ausgelegten Gehäuse eine Rolle spielt oder nicht...
 
Hm, die Platzierung der Anschlüsse stößt bei mir sauer auf. Da brauche ich zB für Maus, Tastatur und Tablet jeweils 10-15cm mehr. Wo soll ich die her nehmen? Auf Verlängerungskabel habe ich nun wirklich keinen Bock.

Finde das Gehäuse aber optisch sehr, sehr schick. Da kommen wohl nur noch Antec und Lian Li dran.
 
@Arne

Und es gibt keine andere Halterung? Wenn dem so ist, dann war das von Vornherein absehbar und man hätte somit auf ein Intelsystem ausweichen können.

Das die Lesekompetenz sinkt ist durchaus nachvollziehbar - c't lässt auch stark nach und richtet sich immer weiter auf naja sagen wir mal "Mainstream" aus. Dennoch kann man das Niveau auch halten...

Naja egal - mich irritiert nur die Art und Weise wie man einen Test so durchführen kann - in meinen Augen wurde da nur der bequemste Weg gegangen und nicht annähernd der Ideale. Ich sage ja nicht das alles menschenmögliche getan werden muss um einen Test unter optimalen Bedinungen durchzuführen, aber gewisse Grundregeln des Testens, Messens und Analysierens sollten schon eingehalten werden. Und bei einem Gehäuse mit Schornsteineffekt gehört eine CPU-Kühlung die sich nach diesem Effekt richtet nun mal grundlegend dazu - ob dies nun durch eine andere Halterung, durch einen anderen Kühlkörper oder durch eine andere Plattform bewerkstelligt wird ist dabei unerheblich - nur ein Hinweis auf die vergleichbarkeit zu anderen Tests wäre in diesem Fall zwingend.
 
King-of-fools schrieb:
Andererseits finde ich, dieses Gehäuse wäre die ideale Gelegenheit, um auszuprobieren, ob der Kamineffekt wirklich eine signifikante Rolle für die Temperaturentwicklung spielt oder nur Marketinggag bzw. Alleinstellungsmerkmal der Silverstone-Gehäuse ist.
Habt ihr keinen Kühler da, den man sowohl in Richtung des Luftstroms als auch senkrecht dazu einbauen kann?
Ich hab hier keinen rumliegen, aber vielleicht mache ich das noch wenn ich mal Zeit habe. Der Test mit dem EKL Brocken war aber wichtig weil es eben der Kühler ist mit dem auch alle anderen Gehäuse getestet wurden. Ich persönlich glaube auch nicht dass die Lage des Lüfters so viel ändern wird, der Kamineffekt hilft m. E. n. wenn überhaupt eher dadurch dass die Umgebungstemperatur im Gehäuse nicht so hoch ist.
 
Manchmal verbessert sich die Kühlung alleine schon dadurch, dass der Luftstrom nicht unnötig verwirbelt/ zerstört wird.
 
Mich würden Werte mit einem korrekt montierten Kühler auch interessieren.
Könnte man dann auch noch drauf hinweisen, dass das System beschränkt "AMD-tauglich" ist, falls das rauskommt.
 
Frag mich, wie das sich beim völlig passivem schlagen würde, das Gehäuse.

Hardware z.B.:
- HD 5750 passiv
- AMD Athlon II X2 255 undervoltet
- Scythne Ninja 2
- passives Netzteil
- SSD oder 2,5"-Platte in Dämmbox

und einfach ALLE Lüfter ausbauen
 
Für 200€ schon teuer. Ist mal was neues, aber ob das Sinn macht, wenn die Anschlüsse oben sind?

Die Kabelverlegung auf den Bilder ist ja unter aller Sau (Bild 24,26,28)!

Ich frag mich, ob die Heatpipes der Grafikkarte noch funktionieren, wenn die nach oben schaut???
 
Heinerlutscher schrieb:
Für 200€ schon teuer. Ist mal was neues, aber ob das Sinn macht, wenn die Anschlüsse oben sind?

Die Kabelverlegung auf den Bilder ist ja unter aller Sau (Bild 24,26,28)!

Ich frag mich, ob die Heatpipes der Grafikkarte noch funktionieren, wenn die nach oben schaut???

Also bei meiner Graka hat es keine Probleme gemacht. Soweit ich weiss nutzen die
Grafikkarten eben durch diese Problematik, dass die Heatpipes in vielen Lagen nach unten
zeigen ein anderes Prinzip als das verdunsten (nach oben) Frag mich aber bitte nicht welches.

Merlin-.- schrieb:
Mich würden Werte mit einem korrekt montierten Kühler auch interessieren.
Könnte man dann auch noch drauf hinweisen, dass das System beschränkt "AMD-tauglich" ist, falls das rauskommt.

Silverstone kann nix dafür, dass der Kühler sich nicht richtig Montieren lässt. Das ist hier nur beim Brocken der Fall,
bei der nordwand sieht das zb. schon wieder ganz anders aus.

Sprich da ist eher der Kühler beschränkt AMD Tauglich und nicht das Gehäuse.
 
Schöner Test.
Mit 200€ natürlich eine Investition aber optisch schon sehr schick, besonders in silber!

Für den Preis muss man aber zu viele Kompromisse für ein Silent-System in Kauf nehmen. Vor allem dass das Netzteil nicht zum Airflow beitragen kann ist schade. Von der resultierenden, suboptimalen Kabelführung abgesehen.

@miagi, BEnBArka, HuggyBearlin : peinlich!
 
Das Netzteil soll auch noch zum Airflow beitragen? Warum?
Es saugt seine eigene kalte Luft an. Das ist doch besser so! Und silent war schon immer Sache des Käufers. Silverstone bietet doch alle Möglichkeiten für einen silent-Betrieb. Einzig eine Lüftersteuerung muss man selbst kaufen.

Auch die Kabelführung finde ich als Nutzer sehr vorteilhaft.
Noch dazu dass man davon ausgehen kann, dass Käufer sowieso ein NT mit KM besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arne

lass dich nich auf solche Schlaumeier ein, das is vergebene Lebensmüh. Ich find den Test gelungen, vor allem auch weil ich weiß wo die Schwächen bei einem AMD-System sind... Lässt sich nicht ändern, wenn man keinen Adapter hat.

Aber ne andre Frage... Wie siehts mit nem DVD-Laufwerk aus? Ich hab zwar den Test gelesen, aber nur quer um das wichtigste mitzunehmen, aber mir fiel auf, dass ich nix über n DVD-Laufwerk aufgeschnappt hab... Laut den Bilden denke ich könnt es vor allem wohl bei nem SLI/CF-Gespann knapp werden?
 
Zurück
Oben