Test Test: Silverstone SG01 und Lian Li PC-V800

fearwarter schrieb:
war ein Pentium D 840 3.2 Ghz, also schon mächtig heisses Teil (glaub 140W Abwärme in der Spitze, oder?) und der Kühler hängt so schief, weil es sich um ein Designmuster handelt (also noch nicht perfekt war)
Mit einem Pentium D 840 (130W TDP, also nicht Maximal-, sondern "typischer" Verbrauch) habe ich das ja auch getestet, und eine Anordnung mit netzteilbelüftetem 120er Kühler wird sicherlich besser kühlen als mein Setup mit Intel Boxed-Kühler ;)
Das Bild mit dem schiefen Kühler habe ich ja auch selber gemacht auf der CeBIT (allerdings mit nem K750i, dewegen sieht das Bild so übel aus), der Kühler war so tatsächlich nicht verkaufsfähig. Allerdings gibt es ja mit z.B. Thermaltake Big Typhoon und dem Thermalright XP-120 genügend Alternativen in Sachen 120mm-Heatpipekühler auf dem Markt, sodass man hier ja nicht unbedingt auf die Final-Version von dem Silverstone-Dingens warten muss.

@loop'ei
Ich kann leider nicht den Geschmack von jedem der nicht gerade wenigen Leser treffen, die auf CB die Gehäusereviews treffen...

@Softie
Gib mir doch bitte ein paar Stunden zum Schlafen, Aufstehen, Frühstücken. Da soll man hier so früh am Tag schon Fragen beantworten, tztztz... ;)
Also Grafikkarten mit Überlänge passen in beide Gehäuse recht gut rein - man hat dann zwar nicht mehr so viel Platz für die ganzen Kabel, aber es passt schonmal. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich das auch im Artikel geschrieben, keine Sorge ;)
 
@Softie:

Ich halte ne X1800 in einem HTPC für übertrieben. Es kommt viel besser ein Mainboard mit IGP und TV-Karte zu verbauen. Das ist kühler, leiser und kostengünstiger.

@Arne:
Die von Dir genannten Kühleralternativen sind aber zu hoch (Big Typhoon) bzw. zu niedrig (Thermalright), um vom NT mitgekühlt zu werden. Silverstone hingegen wird sich bei der Höhe des NT06 schon was gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softie schrieb:
Äh, hab ne frage, hat das en grund warum ihr ne 6600GT benutz habt in dem test, weil in nimm HTPC würd ich eher ne Multimedia-Karte alla AiW X1800XL oder passen karten der X18XX reihe nicht in den rechner (bzw. allgemein alle Karten mit überlänge)?

die AiW X1800 würde nicht in das SilverStone SG01 passen, die ist zu lang und würde gegen den HDD Käfig stoßen. 7800er Serie soll wohl gehen, kommt aber auf das Modell an. 7800GTX 512MB geht.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/sg01-raptor-x-edition-jpg.46266/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/sg01-with-7800gtx-jpg.46267/
 

Anhänge

  • SG01 raptor X edition.jpg
    SG01 raptor X edition.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 817
  • SG01 with 7800GTX.JPG
    SG01 with 7800GTX.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 774
Oha, stimmt, die X1800/x1900 AIW sind wohl doch nochmal 2-3 cm länger als die größten von nVidia und passen wohl mit dem HDD-Käfig nicht mehr. Die normalen X1800/X1900 sind allerdings sogar nochmal n paar cm kürzer als z.B. die 7800 GTX 512 und passen da problemlos rein. Die 7900 GTX 512 dürfte auch gerade noch so reinpassen, da wirds aber schon knapp.
 
aber....für so'n kleines Gehäuse schon mächtig highend hardware die reinpasst und funktioniert. Ich glaube in nem kleinen Barebone (shuttle oder so) hat man nich soviele möglichkeiten.

Eigentlich genial das SG01 für LAN's und auch so als platzsparender Hauptrechner....zocken könntest damit auf jeden Fall, ohne die Hitzeprobleme von barebones.
 
Softie schrieb:
Danke für eure antworten, schade eigendlich wird wohl dann doch nix bei mir mit nimm spiele tauglichen HTPC.

hääh...warum nicht, das SG01 wär doch perfekt oder? Vonder Hardware die man reinkriegt...
 
klar doch das mit dem geschmack...
aber wie gesagt hast du einen flüchtigen blick darauf geworfen?
das ist schon der hammer vom konzept
 
ich glaub ich bin nich der einzigste der die beiden Cases einfach nur... potthässlich findet. Man die mögen ja noch so kompakt sein aber bitte die sind doch nicht schön.
Ich bleib daher bei meinem Applecase Qubic :)
 
Softie schrieb:
@fearwarter

Da passt aber keine AiW der X1800/1900 serie rein.

ja stimmt...man könnte aber eine Festplatte im 5.25" Käfig unterm CD-Laufwerk unterbringen und den 3.5" HDD Käfig rausmachen. Dann klappts.
Und eine 300'er oder 500'er Festplatte reicht auch locker aus meiner Meinung nach.
 
ARUS schrieb:
ich glaub ich bin nich der einzigste der die beiden Cases einfach nur... potthässlich findet. Man die mögen ja noch so kompakt sein aber bitte die sind doch nicht schön.
Ich bleib daher bei meinem Applecase Qubic :)

heh, geschmack ist jedem seine Sache, oder, ich find das SG01 extrem gutaussehend.
schick ma link von deinem.....kenn ich nämlich nich.
 
RealSucker schrieb:
Ich finds Thermaltake Mozart von vorne mit dem Display extrem schick. Betrachtet man es von hinten, ist es bloß ein umgelegter Tower, aber ist ja wurscht. :lol:
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/desktop/mozart/vc4001sns.asp

ja stimmt, von vorne siehts gut aus. Aber das Chassis is ja der selbe Kram wie bei allen anderen TT cases. find ich nicht toll. Is soo langweilig. SilverStone gibt sich da schon mehr Mühe.
Von vorne sieht das Mozart aber gut aus find ich.

Hab das aber schonmal in echt angefasst, und auch Silverstone Gehäuse, und vom Aluminium her hat SilverStone echt massives Aluminium. Bei TT ist es so, als wenn man eine Plastetür anfässt.

Ich find sowieso, dass man vorm Kauf erstmal das Case in echt anschauen muss. Dann weiß man auch was es bedeutet SilverStone gegen TT.
 
Modding
Das Silverstone SG01 ist sicher kein Gehäuse, dessen Zielgruppe zu einem signifikanten Anteil aus Bastlern besteht, die Modding betreiben - dementsprechend wenig Möglichkeiten zur kreativen Veränderung bietet dieses Gehäuse.
So, Freunde des guten Geschmacks!

Ich hatte da was im Hinterkopf und ich kam und kam nicht mehr drauf, wer das Sugo SG01 schon mal so richtig schön aufgepimpt hatte.

Und über Ostern ist es mir dann doch noch eingefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es in Erinnerung hatte, dass es das Sugo ist, nur weiß ich nicht, ob man sich wirklich des Sugo bedient hatte, oder ob es ein komplettes Eigenfabrikat ist.

Das Interessante daran bleibt aber wie auch immer, dass man das Sugo auch so hinbekommen könnte - Stichwort Modding eben!

Ich hab im Anhang ein Bild, aber bei Interesse solltet Ihr mal bei www.falcon-nw.com/flash/ unter Desktops nach der Fragbox gucken! Dort gibt es weitere Informationen sowie Bilder.
 

Anhänge

  • fragboxReg.jpg
    fragboxReg.jpg
    147 KB · Aufrufe: 687
Übrigens habe ich rausgefunden, dass die Fragbox auch von SilverStone designt wurde und hergestellt wird ;)

Komischer Zufall.
 
Zurück
Oben