Test Test: Speaker SoundCheck / Bass ohne Ende?

Falcon schrieb:
Sennheiser oder AKG.

Zum Test: Sehr schön, obwohl ich ja von solchen Tests (im Bereich Audio) nicht sehr viel halte, da ich der Meinung bin, jeder soll sich die Dinger selber anhören. Da bringen einem keine noch so vielen Diagramme nichts, wenn man zwar lineare Lautsprecher hat, einem der Klang einer gesoundeten Konstruktion aber besser gefällt.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich den Kauf des GigaWorks S750 zu Weihnachten für meinen PC hier nicht bereue. Sehr schöne Böxen und klingen auch ganz ordentlich. Obwohl natürlich kein Vergleich zu meiner HiFi Anlage :)
Was mich interesssiert bei solchen Tests: Anschlüße und Decodermöglichkeiten, ist ne Fernbedienung dabei, ect.
Dann kann ich Geräte von vorn herrein Ausschließen.

Und wa sich mich Frage: Warum wurde das Logitech Z-680 nicht bei der Gelegenheit nochmal von euch getestest weil die Kritikpunkte im letzten Test alle behoben sind nach der letzten Revision. Das war ja auch mal Thema in einem anderen Thread meine ich zu wissen.
 
moin moin MarcDK,

Anschlüsse sind bei den Pics, und auch bei Installation und Aufstellung gut definiert. Was gibts auch schon zu erklären, wenn sogar die Stecker Newbie-Sicher farblich codiert sind. Ein Decoder, beispielsweise der Creative DDTS-100, läßt sich fast an jedes handelsübliche System anschliessen, insofern verstehe ich Deine Frage nicht.
Zum Z680 hatte ich schon einmal geantwortet; Es ist ein Riesenaufwand, sechs, oder mehr Systeme zu testen. Wenn dann noch ein Nachzügler vom letzten Mal dazu kommt, würde das den Rahmen sprengen. Logitech war auch nicht interessiert daran, das System noch einmal zu schicken. Selbst die überarbeitete Version machte ja noch Probleme, wie einige User auch hier im Forum berichteten. Du scheinst ja mit dem System glücklich zu sein, und das ist ja wohl das wichtigste. :)
Das Z680 wird sicherlich bald durch ein geeigneten Nachfolger abgelöst.
 
TeddyBiker schrieb:
Das Z680 wird sicherlich bald durch ein geeigneten Nachfolger abgelöst.

Jaja, hoffentlich bald. Würde das z-680 in einer 6- oder 7.1 Variante sofort kaufen.

Hat schon irgendwer Infos zu möglichen Releaseterminen???

Vielleicht zur Cebit??? Kanns nicht mehr abwarten :)
 
TeddyBiker schrieb:
moin moin MarcDK,

Anschlüsse sind bei den Pics, und auch bei Installation und Aufstellung gut definiert. Was gibts auch schon zu erklären, wenn sogar die Stecker Newbie-Sicher farblich codiert sind. Ein Decoder, beispielsweise der Creative DDTS-100, läßt sich fast an jedes handelsübliche System anschliessen, insofern verstehe ich Deine Frage nicht.
Zum Z680 hatte ich schon einmal geantwortet; Es ist ein Riesenaufwand, sechs, oder mehr Systeme zu testen. Wenn dann noch ein Nachzügler vom letzten Mal dazu kommt, würde das den Rahmen sprengen. Logitech war auch nicht interessiert daran, das System noch einmal zu schicken. Selbst die überarbeitete Version machte ja noch Probleme, wie einige User auch hier im Forum berichteten. Du scheinst ja mit dem System glücklich zu sein, und das ist ja wohl das wichtigste. :)
Das Z680 wird sicherlich bald durch ein geeigneten Nachfolger abgelöst.
Also zu den Decodermöglichkeiten zählen für mich die Konfiguration.
Was kann ich einstellen, kann ich alle Kanäle einzeln regeln? Welche Anschlüße?

Ist klar, wenn man nur einen PC anschließen will aber ich habe 3 Konsolen an dem Decoder vom z-680 und einen PC. Und alle 3 Konsolen liefern in irgendeiner Forum 5.1 Sound. X-Box und PS2 sogar digital und GameCube über ProLogic 2.

Wie lang sind die Kabel genau? Wie kann ich die Boxen an der Wand befestigen? usw
 
Hi MarcDK,
die exakten Kabellängen sind Hier beschrieben. Bilder und Beschreibungen für die Wandhalter sind sehr gut abgebildet. Die beiden Logitsch-Systeme haben Adapterkabel für Konsolen dabei.
Lies Dir den Artikel mal in Ruhe durch, bisher sind alle Deine Fragen im Artikel beantwortet worden.
 
Hallo TeddyBiker,

mal ne Frage, ich hab gesehen, dass ihr im letzten Sound Test auch noch das Teufel E Concept Magnum zum Vergleich hinzugenommen habt, deshalb Frage ich mich, ob ihr die Teufel Sys in Zukunft auch testen wird, würde mich persönlich sehr interressieren, da ja für viele Teufel der Anlass war, auf guten Sound umzusteigen.

mfg, Da Doktor

[EDIT]

Edit Funktion gefunden ;)

THX @ TeddyBiker
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin Doktore ;)

Wir werden demnächst das Teufel Concept G testen, aber auch sonstige Teufel-Systeme in erschwinglichem Preisrahmen.
Systeme um die 1000,- € würden nicht die Zielgruppe von CB darstellen. ;)
 
Tach an alle!!!
Hmm hätte wieder ma ne Frage an die Tester:

Ist der Preisunterschied von ca. 170? berechtigt, statt dem E Magnum das G750s zu nehmen? Das G750 müsste doch ziemlich in allen Disziplinen besser als das Magnum sein?? Ab und zu würde ich gerne aus dem G750 ein G250 machen, d.h. als 2.1-Sys nutzen - klingt es besser als das Inspire 2800 Digital? Mein Sys habe ich vor andershalb Monaten bestellt, schließlich hat der verdammte Shop die Bestellung storniert, deswegen nun bei amazon. Wollte ja eigentlich das T7700 in Betracht ziehen, aber das G750s hat ein fast doppelt so gutes Preis\Leitungsverhältniss von gut 0,50? pro Watt - kennt jemand ein besseres Preis/Leistungsverhältnis??? Zu guter letzt: Hab bei Blödelmarkt das Sony DAV 8?? mit 5x100W und 1x150W gehört in der Movie-Einstellung + aufgedrehtem Bass - das war ECHTES Kino und der Sound war spitze dynamisch - könnte das G750s bei besten Bedingungen zumindest ansatzweise konkurrenzieren??? Soviele Fragen... Na bis später dann!
 
Hi @ all

Bis vor kurzem hatte ich die Inspire 2800 an einer Audigy Soundkarte.
Sicherlich eine gute Wahl, wie ich bisher dachte. Satte Bässe - klarer Sound. Hat auch dementsprechend im ersten SoundCheck abgeschnitten.

Durch einen Zufall habe ich die T2900 in die Hände bekommen und mal spasseshalber angeschlossen.
Das Ergebnis hat mich jedoch überrascht ....
Auch wenn die Dynamik nicht mit der 2800 mithalten kann , ist mir eine Sache aufgefallen , die ich bislang als eher nebensächlich empfand - der Inspire 2800 fehlt der Mittenbereich .
Bass & Höhen werden glasklar wiedergegeben. Doch alles dazwischen ist fast gar nicht vorhanden, was den Hörgenuss doch etwas schmälert.

Den abgerundeten Klang bietet meines erachtens für HiFi die T2900. Bei normaler Lautstärke bzw erhöhter Zimerlautstärke ist die Trennung für mein subjektives Gehör viel detailierter. Die Bassbetonung ist bei richtiger Aussteurerung fast gleichwertig, plärrt jedoch etwas bei lauter Lautstärke.

Ich finde schon , dass man die T2900 als legitimen Nachfolger für analoges HiFi am PC nennen kann. Ich habe den "Rückschritt" von digital nicht bereut ;)
 
hi, bin neu hier und hab auch gleich eine frage !
und zwar: sind bei dem getesten gigaworks s750 die kabel fest am lautsprecher oder irgendwie mit klemmen befestigt ??

mfg

Lone
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin und welcome auf CB,

Die Kabel sind nicht fest am Gehäuse verbunden, sondern mit Kabelklemmen. Guck dir mal in Ruhe die Bilder an, da ist es sehr gut zu erkennen.
 
Hallo,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des Gigaworks S750, der Sound bei DVD ist einfach genial (getestet mit Black Hawk Down 5.1) habe tatsächlich versucht auf der Couch in Deckung zu gehen und verzweifelt meinen Stahlhelm gesucht :D .
Allerdings habe ich bemerkt, wenn man bei Musikwiedergabe den DDTS-100 Dekoder auf Anschlag stellt (alle Kanäle) und nur über das Kontrolpad des Sub. die Lautstärken steuert, es nach ca. 2-3 min. Musikhören zu sehr heftigen Störgeräuschen bzw. Aussetzern kommt.
Ich hatte teilweise Angst das mir die Lautsprecher kaputt gehen, so ein lautes und starkes Knatschen und Knistern war das. :mad:
Seit dem drehe ich den Dekoder nur bis max. 2/3 auf.
Ist jemanden von euch so etwas schon aufgefallen?
Könnte mir nur Vorstellen das in dem Dekoder mit der Zeit irgend etwas überhitzt.
Zum Musikhören nuzte ich den Soundstorm meines Abit NF7-S (Digital) mit upmix von 5.1 - 7.1 hört sich für diese kleinen Knobelbecher ganz gut an.
Der Sub. ist meiner Meinung nach mit 200mm etwas zu klein, hätte auch ein 250er sein können, mit etwas mehr Druck.
Oder liegt es an meinem Ausgang, sprich Soundstorm?
Leider fehlt mir der Vergleich zu einer Audigy2 ZS, wie sind eure Erfahrungen mit dieser Combo?

P.S.
Was für Einstellungen nutzt ihr mit eurem s750 bzw. DDTS-100 ???

freue mich auf eure Antworten.
mfg
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Snipermaik schrieb:
Könnte mir nur Vorstellen das in dem Dekoder mit der Zeit irgend etwas überhitzt.

Da überhitzt sich bestimmt nichts, schließlich verbrät der kaum Leistung. Ein Handtest sollte das bestätigen.

Ich kann mir eher vorstellen, dass das S750 den hohen Eingangspegel auf Dauer nicht verkraftet. Also lass es so, wie es ist.

Gruß
Morgoth
 
Als alt-68-Rocker bin ich weder (zu) audiophil noch (allzu) technophil, außerdem sind meine finanziellen Mittel (familiy) begrenzt.
Den Test fand ich Klasse und habe mir auf dieser Basis die Logitech Z2200
bei avitos (119,50 €) für den Comp besorgt.
Der Test wurde bestätigt: Bass ohne Ende !!
 
Hallo,

Spitzen Test!!
Der Test hat mich so weit gebracht das ich mir das Gigaworks s750 kaufen will.
Nur weis ich jetzt nicht so genau.
Soll ich mir jetzt das Gigaworks s750 Kaufen oder sollte ich auf Teufels Concept G warten?

Das ist jetzt bisschen schwer da das Concept G noch nicht draussen ist aber ihr habt ja das Concept E und E Magnum getestet.

Wie stehts da in sachen vergleich mit dem Gigaworks s750 aus weil ich denk mal das sich das Concept G nicht den Vorgängern über verschlechtern wird.

Ich bin eher der Bassvernatiker aber was nützt der viele bass wenn er net mit den hohen tönen verschmilzt und man den subwoofer leicht orten kann.

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Danke schon im Voraus.
 
Also ich würd das Günstigere nehmn, d.h. G750s. Anderererseits habe ich davon schon diverse Probleme in Verbindung mit demDTS-100 Verstärker gehört. Das G750s ist auf alle Fälle besser als das E Concept. Beide haben ber leichte Schwächen in der Höhe. Um den Bass bauchst du dir keine orgen zu machen: Ich habe "nur" das T7700 und richtig eingestellt, wummt der wie L680-z! Orten konnte ich den nicht (ganz im Gegensatz zu meiner früheren Anlage!). Aber es kommt auch auf die Räumlichkeit an.
 
Seby007 schrieb:
Anderererseits habe ich davon schon diverse Probleme in Verbindung mit demDTS-100 Verstärker gehört.

Die wären?

EDIT: Ich sehe hier bei einem Händler die Angabe

Creative SB Audigy 2 ZS 7.1 Retail GE

Was bedeutet die Angabe "GE" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beides aif volle Lautstärke stellst, schmort der schwächliche Verstärker des G750s ab, d.h. beim DTS-100 kannst du voll aufdrehn, dann musst du aber beim G750s maximale halbe Lautstärke wählen, ansonstens besteht Risiko. Und beim PC solln sie nicht soo Laut sine, wie 700W erwarten, aber ich glaube, das es trotzdem VIEL zu laut ist! GE wird wohl Händlerspefizisch sein, aber solangs Retail ist. Ich glaube mal GEbraucht, wenn der Preis wirklich günstig ist?!?
Gruß sEbA
 
Hab mal nachgefragt:

GE bedeutet: German = deutsche Ausführung.

Ähm bruach ich unbedingt den DTS 100 Verstärker (Decoder)
Wozu ist der gut, ich denk die Audigy 2 kann schon DTS decoden?

Aber ohne den Decoder kann nichts schmoren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben