Test Test: Speaker SoundCheck / Bass ohne Ende?

Neee, den brauchst du nicht unbedingt (wäre ja blöde Lautsprecher zzu kaufen, die alleine nicht funktionieren oder?).
Also bei der Aud2ZS bin ich mir gaaaanz sicher, dass diese DD-EX und DTS-ES decodieren können, bei der Aud2 vielleicht nur DD / DTS ?
Für den PC ist der Decoder Unsinn (dafür hast ja deine Soundkarte), aber wenn du die LP ohne den Decoder z.B: am CD-Player,Walkman (Kopfhörereingang), günstige DVD-Player, Stereoanlage ectl. anchließt, kommen nur Töne aus den 2 vorderen Stereoboxen und dem Sub, d.h. 2.1. Der Decoder würde in diesem Fall die Verteilung auf alle 8 Bocen übernehmen (Walkman) oder das Signal decodieren (DVD-Player). Aber da die Aud2ZS beides besser und mehr beherrscht, nicht notwendig. Es sei denn du hörst die Boxen auch an der Stereoanlage. Ohne zusätzlichen Verstärker/ Decoder kann nichts schmoren (es dein du schläfst mit Zigaretten im Bett ;-)
Wenn du von 0 auf hundert (wie ich) gehst, d.h. momentan 2 Aldi-Boxen bzw. 2.1 dein Eigen nennst, würd ich erst mal das T7700 14 Tage ausprobieren. Wiegesagt ist dort gerade der Bass überwältigend.
Aber wenn du schon hochwertiges 5.1-Sys hast bzw. dein Zimmer größer als 25m² ist, nimm G750s.
PS: Die LP sind seit November aufm MArkt, in ca. 4-8 Monaten dürfte der Nachfolger kommen, wenn du auf DS BESTE willst. Sonst ärgerst du dich vielleicht, nicht mehr das beste zu haben. Übergangslösung T7700?!

Gruß SeBa
 
Dank dir.

Keine Sorge ich weis schon was ich will :)
Ein Kumpel von mir hat ein SB Live 5.1 + Cambrige Soundworks 5.1 DesktopTheater
Das klingt ja schon hervorragend.
Ich hatte schon Auddigy1 + Inspire 5.1 5300
das war Perfekt, der Sound hat mich umgehauen, nur hab ich später bissel Kohle gebraucht. --> zurück zu Stereo Boxen
Dann hab ichs nach einiger Zeit aber nimmer ausgehalten und hab mir ne Audigy2 + Inspire 6.1 6700 gekauft.
Tja da ich ein Bassveeteschist bin reichte mir der Subwoofer dann nimmer ---> vor allem bei ein paar Nightwish-Titeln hat der bei hohen Lautstärken den Löffel gegeben ... und je weiter man weg ging vom Subwoofer desto weniger wurde der Bass ---> jedenfalls mein empfinden!
Da hab ich mich kurzerhand entscheiden das Teil zu verkaufen solange man nochn bissl Kohle für bekommt.
Jetz bin ich bei 7.1 angelangt.
Ich kaufe mir jetz das Gigaworks + Audigy 2 ZS und diesmal behalte ichs.
Der Sound vom 5300 und vom 6700 hat mich ja schon ugehauen.
Der vom Gigaworks wird mich wohl killen. ^^


Mal ne Frage:
Es gibt ein Megaworks THX 6.1 650 und ein Megaworks THX 6.1 650D
Was ist der Unterschied beider Systeme?

Kann es sein das es auch irgendwann ein Gigaworgs THX 7.1 S750D gibt ???
Schreibt die Anntwort das ich mich schön ärgere ;)

Ich hab mir das Teil jetz komplett bastellt.

1. Mir is egal was noch kommt, wenn es jetz Meitwegen ein 750D geben wird wir das wieder bei 500€ einsteigen, ich bin froh das ich das teil bei ebay NEU für 400€ bekommen hab ---> und 4 - 8 Monate kann ich net warten.
2. Ist es immer so, egal was man kauft, es wird immer wieder besseres Hergestellt (ohje ich hab ja immer noch nen P3 mit 1000MHz :D) ---> das nennt man Markterhaltung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Creative Gigaworks S750 (7.1, THX-Zert.) gibt es ja bereits - Kostenpunkt ~370€, wenn Du das gemeint haben solltest.
 
nein. Es gibt ein Megaworks 650 und ein Megaworks 650D (betonung auf D).

Nur weis ich net was an der D-Version anders sein soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ziemlich lange mit Creative, Logitech & Co herumdieskutiert, da wollte ich mir mal ein topaktuelles Megaworks 510d *lol*

Also das d ist für den europäischen Markt, also europäischer Stecker, Spannung und man kann es Digital anschließen. Das wars auch schon mit den Unterschieden. Ein G750d gibt es nicht, ich hab mal selber danach gescuht, naja, vielleicht irgendwein Nachfolger... Es gibt kein Digital-Anschluss, weil sonst DVD-Audio nicht klappen würde...

Viel Spaß beim Warten...
Ich habe Ende Januar das Set für 350? bestellt... NAch elenden 3 Wochen Wartezeit gab die Absage (nicht verfügbar), darauf zu Amazon gewechselt, 2 Wochen gewartet, dann kam eine Mail "Verzögerung,bitte warten blablala"; in weiser Voraussicht hatte ich storniert und siehe da: AMazon hat die Set aus dem Angebot genommen! So nen Monat wirst du warten müssen, mindestens 2 Wochen! Ich kenn sogar einen, der hat Ende November 2003 versucht zu bestellen und hat immer noch nicht!!!!!! Desegen habe ich mir das T7700 gegönnt, dann hole ich mir später das T10020D (TERAWORKS 10.2) ;-)
 
wetten ich hab das Teil am Dienstag?

ich hab bei dem selben ebay Powerseller schonmal bestellt --> 3 Tage nach überweisung war das Inspire 6700 + Audigy 2 in meinem Zimmer!

We'll see!

"Es gibt kein Digital-Anschluss, weil sonst DVD-Audio nicht klappen würde..."

Das kapier ich net ganz


PS: FC Erzgebirge Aue 1 : 0 Energie Cottbus !!! :D

Zwei gekreuzte Hammer und ein großes W, das ist Wismut Aue, unser BSG! OLE! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt analoge (=normale) und digitale Lautsprecher (eben digital). Digital sollte technisch besser sein, man hört aber kein Unterschied. (Wie normale Kamera und Digitalkamera). Und DVD-Audio oder eine ähnliche Funktion kann nur analog wiedergegeben werden, weil ich mal gefagt habe, ob die Digital funktionieren. Aber das ist jetzt noch unwichtig. Digitale Lautsprecher sind noch in den Kinderschuhen! Ok, Wette angenommn!
 
hab die wette verloren :D

hab anchgefragt ---> geld is noch net drauf also können die frühestens am mittwoch da sein :D
 
FRÜHESTENS Mittwoch? Ich glaube, diese Woche wird nix! SPÄTESTENS wenn der Nachfolger schon da ist ;-)
 
Wette angenommen!

Es kommt diese Woche (19.4 - 25.4 inkl. Samstag :D)

Ich schick dir ein Foto mit nem Zettel daneben wo das Datum sowie ein Wort deiner Wahl draufsteht :D


PS: Der Nachfolger geht mir am PoPo vorbei :-)

Das Inspire 6700 hatte schon spitzenSound und das t7700 hast du ja selber ...

Mir is egal was noch kommt denn das s750 wird der Hammer werden.

Und wenn das QuentilartenWorks s2800400 28.4 [28 Sateliten 4 Subwoofer LOL] rauskommt ;) habe ich trotzdem mit dem s750 SPITZEN SOUND.

Und paste jetz :)

Die Aufmerksamkeit gillt unserer Wette :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoyo, einfach in Paint kopieren und tadaa, da is der Beweis! Was is, wenn das richtige Datum steht, aber du mir es (weil du das Foto nicht findest) erst nen Monat später liefern kannst *lol*. OK: Foto bis 25.04. 23;59 mailen oder zeigen oder... und aufn Zettel hmmm... die Rechnung? Neee, mal mal lieber das die Wörtchen: "ICH HABE GEWONNEN" drauf (wdas Foto ist doch für mich bestimmt, gell?), dann bin ich überzeugt!
Diese Woche kann ich noch angeben, denn mein TD7700 hat zwei Wege, gegenüber deinem läppischen Einwege(wegwerf)boxen,, eine kräftige Background-Box mehr und der Subwoofer hat auch noch nen Bssrohr extra. *genieß* * sonn* *hehe* :-D
 
Seby007 schrieb:
Also es gibt analoge (=normale) und digitale Lautsprecher (eben digital). Digital sollte technisch besser sein, man hört aber kein Unterschied. (Wie normale Kamera und Digitalkamera). Und DVD-Audio oder eine ähnliche Funktion kann nur analog wiedergegeben werden, weil ich mal gefagt habe, ob die Digital funktionieren. Aber das ist jetzt noch unwichtig. Digitale Lautsprecher sind noch in den Kinderschuhen!
Du hast da was falsch verstanden. ;)

Es gibt keine "digitalen Lautsprecher". Boxen arbeiten immer nach demselben Prinzip. Unterscheiden muss man nur die Art der Tonquelle und deren Verarbeitung auf dem Weg zum Lautsprecher. In der einfachsten Version gibt es ein Stereo-Signal (z.B. MP3-File), das vom Player (z.B. Winamp) decodiert, von der Soundkarte vorverstärkt und von einer Elektronik in den Boxen endverstärkt wird. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung (Decodierung) der Sound-Informationen bereits im PC, deine Boxen (inkl. Verstärker) machen das, was sie bekommen, nur lauter - grob gesagt. Das ist die Standard-Version ("analog"). Im Falle von Filmton oder einer DVD-Audio, sprich: x.1-Sound, wird ebenso verfahren, nur dass logischerweise zwei weitere Ausgänge an der Soundkarte aktiv werden.

Alternativ kann man alle Kanäle digital verpacken und über ein einziges Kabel schicken. Die Sound-Information ist dann allerdings unverstärkt, daher muss ein externer Prozessor - z.B. Receiver - die Decodierung (und in der Regel auch die Verstärkung) übernehmen. Für diese Methode werden Digital-Aus- und -Eingänge benutzt, entweder Cinch oder Toslink.

Dass DVD-Audio mit einem Digital-Eingang nicht funktionieren sollte, halte ich für ein Gerücht - schließlich unterscheidet sich das Signal nicht wesentlich von handelsüblichem Filmton, so dass es genügt, im DVD-Player die Ausgabe eines rein digitalen Signals zu aktivieren. Problematisch wird es nur bei Spielen mit 5.1-Sound, denn da klappt diese Ausgabe nur mit einem nForce 2 & Soundstorm, da selbiger in Echtzeit in AC3 (=> digital) packen und ausgeben kann, auch wenn eigentlich gar kein entsprechendes Signal vorhanden ist.

Ansonsten ist der digitale Weg sehr verbreitet, nur eben nicht im PC-Sektor, weil man da nur Boxen mit eingebauten Verstärkern verkauft und die Soundkarte die Decoding-Arbeit machen lässt - so spart man viel Geld.

Zusammengefasst: Per Digital-Ausgang verschiebt sich nur die Verarbeitung der Sound-Quelle von der Soundkarte zu einem externen Receiver oder eingebauten Chip in der Kontrolleinheit der Lautsprecher. Der klangliche Unterschied hängt also nur von der Qualität der verwendeten Komponenten ab, einen grundsätzlichen Nachteil gibt es nur wegen der begrenzten Fähigkeiten von PC-Karten (und, wenn man es ganz genau nimmt, wegen der qualitativen Minderung des Signals auf dem Weg von der Soundkarte zum Verstärker, sprich: im Kabel).
 
HI,

@ Cyclone

DVD-Audio funktioniert doch genauso wie SACD oder? Wenn ja dann geht es im Moment nur über eine analoge Verbindung, weil es keine Receiver o.ä. gibt, die einen Prozessor besitzen, der die Signale, die über den Digitaleingang kommen würden, decodieren könnte! Deswegen geschieht das bei SACD z.B. im Player und wird dann analog ausgegeben!

Das ist genauso wie mit der analogen Verbindung von PC und Receiver! Die Signale werden vom PC decodiert und auf die 3 Ausgänge verteilt zum Receiver geschickt, der dieses Signal dann nur noch zu den Lautsprechern durchschleift.


Wenn ich mich irre, dann korrigiert mich ;)


MfG Hangman
 
Wäre natürlich möglich. Muss ich mal testen, wenn mein Receiver endlich angekommen ist.
 
hangman schrieb:
Wenn ich mich irre, dann korrigiert mich ;)

Gerne ;)

DVD-A und SACD sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

DVD-A arbeitet, wie die CD, mit dem PCM-Verfahren (Pulse Code Modulation). Dabei wird das analoge Musiksignal in einzelne 24-Bit Werte (CD 16 Bit) gepackt, jeweils mit einem Abstand von 1/192.000 sek., also 192kHz (CD 44,1kHz), das ist die Abtast- oder Samplingfrequenz. Die höchste darstellbare Frequenz eines Musiksignals ist nach dem Abtasttheorem diese Samplingfrequenz geteilt durch 2, beträgt also bei DVD-A 96kHz. Das ist auf jeden Fall viel zu hoch, braucht kein Mensch, und wer das hört, der hört auch die Flöhe husten.
Die Daten auf der DVD-A sind zusätzlich noch komprimiert (verlustlos mit MLP, Meridian Lossless Packaging), um Speicherplatz zu sparen.
Die SACD benutzt das PWM-Verfahren (Pulse Width Modulation). Das Musiksignal wird dabei in eine Folge von 0 und 1 zerlegt, wobei eine 1 ein positver Wert und ein 0 ein negativer Wert bedeutet. Viele 1 nacheinander stehen für ein Ansteigen des Signals, viele 0 nacheinander für ein abfallen. (Alles ein bischen vereinfacht, die Theorie dahinter füllt mehrere Bände). Der Vorteil dieses Vefahren ist die einfache A/D-D/A-Wandlung. Um ein analoges signal im PWM-Verfahren zu kodieren, wird es nur auf einen Komparator gegeben, an dessen anderem Eingang ein schnell getaktetes Dreieckssignal liegt (Taktfrequenz bei SACD >2MHz). Am Ausgang des Komparators liegt dann das kodierte Signal. Der umgekehrte Weg ist noch einfacher: die 0 und 1 werden über einen Tiefpassfilter ausgegeben, der das Signal ganz einfach wieder abrundet und damit wieder "analogisiert".
Nachteil des Verfahrens: im Gegensatz zu PCM ist es nur schwer auf digitalem Wege zu bearbeiten, um beispielsweise digitale Filter zu kreieren.

Beide, SACD und DVD-A, werden nur deshalb analog ausgegeben, weil die im Consumer-Bereich übliche Schnittstelle SP/DIF nur (PCM-kodiert) 96kHz/24Bit übertragen kann, das macht 2,3MBit/s. DVD-A liegt eindeutig drüber (4,6MBit/s, entkomprimiert), SACD würde gerade noch so reinpassen. Dann wär aber kein Platz mehr für zusätzliche Daten (Titelinformationen und noch einiges mehr).
Ein weiterer Grund sind kopierschutzbestrebungen der Entwickler beider Verfahren. Es sollte eben nicht so einfach möglich sein, die Musik digital zu kopieren. Deswegen nur der analoge Ausgang.

Es gibt aber schon länger DVD-Player und Receiver/Prozessoren, die, vor allem, DVD-A und/oder SACD digital ausgeben bzw. entgegennehmen können.
Vorreiter ist dabei die Firma Meridian, die bei der DVD-A-Entwicklung ganz vorne mitgemischt hat (MLP), mit ihrem MHR-Link (Meridian High Resolution). Übrigens die einzige mir bekannte Firma, die die Möglichkeit einer volldigitalen Kette vom Player bis zu den Lautsprechern anbietet (der AV-Prozessor G98D besitzt 10 digitale Ausgänge).

Inzwischen nutzen aber Sony und Pioneer die Möglichkeiten moderner Übertragungstechniken aus und statten ihre Player und Receiver mit Firewire aus. In dessen 400MBit/s passt locker alles rein, was man braucht. Andere Firmen werden vermutlich bald nachziehen. Bisher sind die Verbindungen aber nur eingeschränkt kompatibel, mit ein wenig Glück erleben wir aber doch noch die Verabschiedung eines Standards.

Gruß
Morgoth
 
Wow, da hab ich ja doch ganz schön daneben gelegen! :D

Aber ich lerne gerne dazu ;)


P.S.: @ Morgoth

woher weißt du so viel darüber? Hast du damit irgendwie beruflich oder so zu tun?


MfG Hangman
 
Seby007 schrieb:
Danke für die ausführliche Info! Achja, die Wette habe ich gewonnen!!!!!


Nich so schnell mein guter! :D

Das Boxenset kam am Freitag.
Ich hatte nur noch keine Zeit das Bild zu machen und hier rein zu setzten weil ich am Freitag damit beschäftigt war das Boxenset hier aufzustellen und gestern war ich auf der AMI in Leipzig.

Aber keine Angst! Die Bilder oder das Bild kommt heute noch :D

Heute ist der 25.4 :D
 
Mein Zimmer ist knapp 25 Quadratmeter groß --- Das ist ja das minimum fürs Gigaworks :D

Das klingt einfach geil ---> der Bass ist Wahnsinn.

Nur hab ich folgendes Problem:

In der Niesche (Grün) sammelt sich der Bass und ist da im Vvergleich zum Rest des Zimemrs ca. doppelt so stark = bei einigen Sachen unerträglich :D

Da aber neben der niesche die Tür ist erscheind das von Außen lauter als es in Wirklichkeit ist.

Sobald man aber einen Meter von der Tür weg im Zimmer ist ist der Bass wieder "normal".

Was Kann man dagegen tun das sich in der niesche der Bass verfängt?

Vieleicht die Niesche mit 10 Eierpappen zukleben ? :D

Nochwas zum Bild: Blau ist die Dachschräge Rot ist der Subwoofer, Pink ist die Tür
 

Anhänge

  • Zimmer.GIF
    Zimmer.GIF
    5,8 KB · Aufrufe: 530
Zurück
Oben