Test Test: Speaker SoundCheck / Bass ohne Ende?

So konkret kann man das per Ferndiagnose leider nicht sagen, aber jede Firma empfielt den optimalen Platz für den Sub selber zu finden. Nachdem du die Phase aber nicht umstellen kannst (nehm ich mal an, wenn es anders ist, sags), sollte er trotzdem im Bereich der Vorderen Satelliten sein. Ich konnte das aber selber noch nicht testen, in wie weit sich das auswirkt. Dass der Bass in dieser Ecke so schlimm ist, warum stört das so? Ist doch eh genau die Tür dort.
Um das Eck zu "entlasten" würde ich den Sub an der Wand etwas in südliche ;) Richtung verschieben. Ob sich das realisieren lässt und wie viel es bringt, kannst wohl nur du herausfinden.

Gruß

DvP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Miller, es ist 20:52 noch gute 3 Std Zeit...
Ich würde per Soundkarte einfach den BAss etwas herunterlegen (Lautsprecherinstellungen, Subwoofereinstellung) bzw. die Frequenz ändern, wann der Bass einspringen soll. Jedenfalls kannst du dir in der Eck das Staub saugen sparen :p
 
Und was soll das Umstellen bringen? Dass er im ganzen restlichen Zimmer keinen ausgewogenen Bass mehr hat, nur um dem Sound in dieser Ecke willen? Irgendwie kein so guter Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bass herabstellen ? NIEMALS! :D

Ne ich versuch das mal mit Paar 100er Eierpappe die ich dann mal da ranklebe ---> hab nen Kollegen, den sein Vater is Bäcker :D

Ich hab den Subwoofer bei halber Masterlaustärke mal Ganz laut gestellt ---> In der Software UND am Audio Controldingsbums und hab mir aus "Need For Speed 4 die Menumusik "Cygnus Rift" Reingezogen.

Wers weis das ist das wo es alle paar Sekunden ordentlich dröhnt :D

Also so nen Bass hab ich noch NIE erlebt, man kannd en Richtig fühlen :D ---> Der CD Stapel Tanz und die Münzen drehen sich von alleine ... :D

Wenn man zur Tür reinkommt denkt man die Wände Vibrieren.

An für sich ist diese Niesche ja wie ein 2. Subwoofer :D

Wer sich mal die Menumelodie reinziehen will der kann mir mal ne mail schreiben :D weil ich net weis ob ich das hier reinstellen darf.

So und jetz mach ich mal die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere ist das "LIL John - Get Low". Jedenfalls ist das auch vom NFS:U Soundtrack und im Menü läufts auch, falls ich mich nicht irre. Bei dem Lied fallen bei mir auch fast die Wände um, aber ob du es glaubst oder nicht, es gibt noch Schlimmeres :o
 
Uuups, naja :cool_alt:
Horch dir das von mir gepostete Lied trotzdem bei Gelegenheit mal an, wird dir sicher auch gefallen ;) Du weißt sicher schon warum.
 
Ich weiß zwar nicht, was Dich der Bass in der Nische stört, aber mal nen kleiner Tip von mir:
verschieb den Sub entlang der Wand nach Süden, und zwar auf so ungefähr 1/3 (oder auch 2/3, je nachdem vo wo man es sieht) der Länge (Primzahlen machen sich in solchen Fällen immer gut).

Besser wäre aber, Du stellst den Sub auf die andere Seite (und verschiebst ihn dann).

Gruß
Morgoth
 
hab nur den 2.,3. und 6. Teil. Den 4.Teil hole ich mir! Ab Teil 5 eigentlich nur noch Schrott. Muss aber jetzt offline gehen, morgen is ja schule! Gute Nacht!

(P.S: Westernhagen: "Nimm mich mit" und C&C2 sind auch extrem basslastig...)
 
Hier ist der eindeutige Beweis :D
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 655
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 637
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 633
Hab mal ne Frage:

Ich habe heute den Subwoofer Mal richtig aufgedreht ---> so das es die >Tür fast rausgehauen hat :D

Da hat der aber ab und an so Komisch geknackt ---> woher kommt das knacken?

Das Knacken trat auch schon beim Inspire 5300 und 6700 auf wenn der Subwoofer auf Höchstleistung war ...


Ahja und nochmal ne komische Frage:

Ich musste 2 der 7 Satelliten an die Wand hängen.

Da hab ich aber jetz um dieses Loch wo die Schraube reinfässt alles zerkratzt.
Das kommt dadurch das man ja erst den Satellitbissl hin und her schieben muss damit man die Schraibe erwischt und cih bin auch schon 1-2 mal abgerutscht von der schraube weil sie noch zu weit in der wand drin war ...

Bin ich einfach nur zu Blöd son Teil an die Wand zu hängen oder sind das ganz normale Gebrauchsspuren ?
 
Miller schrieb:
Da hat der aber ab und an so Komisch geknackt ---> woher kommt das knacken?

Das Knacken trat auch schon beim Inspire 5300 und 6700 auf wenn der Subwoofer auf Höchstleistung war ...

Kannst du das Geräusch mal näher beschreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Subwoofer selber einen "Ton" erzeugen kann, welches ich als Knacken bezeichnen würde. Kommt es sicher vom Sub?
Klingt auf jeden Fall weder gut noch normal, was du da sagst.
 
Wenns immer bei maximaler Belastbarkeit ist (Herr dr Ringe2), kann sder eingebaute Verstärker etwas überfordert sein, die Verstärker in Creative-Systemen waren immer ein bisschne schwach. Evtl. liegt es am sub, glaube aber nicht, allein die wahnsinnige RMS-Leistung ist super hoch.

Ja, gut du hast gewonnen. Ich schäme mich auf Grund und Boden. Ich werde meine Billgboxen aus den Fenster schmeißen...

#############################################
############### HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ###########
#############################################
 
DvP schrieb:
Kannst du das Geräusch mal näher beschreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Subwoofer selber einen "Ton" erzeugen kann, welches ich als Knacken bezeichnen würde. Kommt es sicher vom Sub?
Klingt auf jeden Fall weder gut noch normal, was du da sagst.


glatte Fehlanzeige!

Ich hab jetz den Subwoofer ans MAXIMUM gebracht und das 5 minuten am stück --> DRÖHNUNG bei Vollem Bass und Lautsttärke so weit oben das mir jetz die ohren weh tun aber derb (und das nur vom bass)

kein knacken! ---> nix!

ich weis woran es lag!

Wenn man am Audio Control Pod den Subwoofer auf laut stellt kann man so weit aufdrehen wie man will!

Aber stellt man in der Software den Bass hoch fangen die Satelliten an zu knistern
Als wären keine reservern oder so da!

(hört man kaum)

Das knacken hab ich mir wahrscheinlich aus Nebengeräuschen zusammengereimt ---> Zimmertür :D

Das muss irgendwie ein Softwarefehler denn wenn mand en subwoofer am ACP leise stellt und in der software den abss hoch streiken die satteliten auch ---> als wär der saft alle. Aber wenn man die einstellungen bei 50% lässt kann man den sub so weit aufdrehen wie man will ohne das die Satteliten knistern!

PS: das Knacken war aber beim Inspire 5300 und 6700 wirklich der Fall!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BiggPayne: Guck dir das Datum des ersten und letzten Threads an. Nur ein Monat zu früh für das 1 Jahr Jubiläum ;)
 
Hallo,
Echt schön das CB die Artikel noch verfügbar hält :-)
Ich hab mir das Z5300 jetzt bei ebay gekauft und ärgere mich das ich 120€ bezahlt hab und es neu Ende 2004 nur 143 €
Aber sehr schöner Test :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeddyBiker
An alle Inspire Nutzer:
Ihr kennt bestimmt das Problem, dass nach Jahren die Potis defekt gehen können ?
MEins ist seit einiger Zeit defekt und ich muss mit der Kabelsteruerung immer auf den Tisch hauen, damit es geht.
Wenn es geht, dann habe ich immer noch sauberen, kräftigen guten Klang! Genau, wie es im Artikel steht, da habe
ich mir wohl damals durch Zufall ein wirklich gutes System gkauft, ohne vorher im Netz zu recherchieren...

Kennt kemand eine Quelle, wo man die Potis oder die KAbelfernbedieung bekommen kann ?
Wäre echt schade um das System, sowas wird heute nicht mehr- bzw. nur für sehr viel GEld (> 300EUR) geboten.
Bei fast allen Abietern bekommt man für unter 300EUR nur Breitband (1WEG) Sateliten, die dann ein großes Mittenloch haben.
Das TEufel System G 850 ist mir dann aber doch zu teuer und die Systeme 305 und 450 haben einen gnadenlos überdimensionierten
Subwoofer- bzw. unterdimensionierte Satelliten.

Gruß
Andre
 
Zurück
Oben