• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Strike Suit Zero

Ich habe sowieso vor einiger Zeit meinen alten Logitech Wingman rausgekram, da würde sich etwas Futter dafür anbieten.

Ist natürlich schade, dass die Story nicht so toll ist. Man erinnert sich wehmütig an X-Wing und Wing Commander, wo besonders letzterer neben einem genialen Weltraumshooter schon fast die Qualitäten eines ausgewachsenen Kinofilms hatte (und definitiv mehr Qualität als der tatsächliche WC-Kinofilm :evillol:).

Andererseits spielt man die Storylinie ja doch nur bestenfalls 2-3 mal durch. Aber die interessantesten Missionen fliegt man immer wieder gerne.

Was Kickstarter angeht:
Meine Erwartungen daran sind, dass unter 10 Titeln eine Perle ist, 2-3 mal gut bis Durchschnittskost und der Rest "geht so" bis grottig. Das halte ich für realistisch, denn es war in den goldenen Zeiten des PC-Gamings, vor den großen marktbeherrschenden Publishern, auch nicht anders. Wenn eine Handvoll Entwickler mit meist wenig Budget experimentiert, geht zwangsläufig ein Großteil daneben. Aber es lohnt sich trotzdem, denn die erwähnten wenigen Perlen (Genre-definierende Klassiker) hätte es sonst niemals gegeben. Der Berg aus Müll, in dem sie sich verstecken, ist schnell wieder vergessen. :)
 
Wer schon seit Jahren auf einen Weltraumshooter mit gutem, eingängigem Kampfsystem gewartet hat, sollte „Strike Suit Zero“ eine Chance geben.
Und wie man das sollte!

Für die 100k ist das Spiel überdurchschnittlich gut. Man stelle sich vor, es wären doch 200k oder 300k gewesen, dann hätten sie die Story und die Erzählung auch besser angelegt. Deren Fokus war vorallem im Kampfsystem, was man ja nicht übersehen kann. Und dieses ist im Vergleich zu anderen Spiele der letzten 10 Jahre mehr als sehr gut. Schon lange nicht mehr so spannende Gefechte gespielt, egal ob Weltraumshooter oder normalen shooter. (Bis auf BF3 vlt. ) Aber das hier ist ja SP und ned MP. (Schade gibt es keinen MP)
Publisher setzen millionen in ein gleiches Spiel und überzeugen dann maximal von Grafik und Zwischensequenzen...

Massentauglich ist der Titel aber allerdings nicht. Ich hoffe sie bauen das noch aus, wo sie den rest noch vertiefen. Zudem sind mir selten Bugs aufgefallen bis jetzt und die Grafik sieht ansich vlt. nich bombastisch aus, aber das Design, die Art wie der All gemacht ist, ist einfach atemberaubend.

Die grossen Hoffnungsträger sind ja die grösseren Projekte wie Star Citizens. Da erwarte ich weitaus mehr. Da erwarte ich ein rundum perfekt paket. Aber die habena uch ganz andere finanzielliche Mittel... Man kann hoffen, dass sie diese auch richtig nutzen. Aber das was man bis jetzt sieht, ist ja schon mal sehr gut...

greez
 
Die Meta-Score richtet sich zumindest danach ob es *allen* gefällt. So ein Sparten-Spiel wie SSZ muss da eigentlich zwangsläufig eher schlecht abschneiden. Ist ja kein massentauglicher AAA Einheitsbrei.

Merkt man doch schon hier im Forum, von wegen X wird nicht entthront. Jepp und Die Sims auch nicht ;-) Das Spiel hat eine ganz andere Ausrichtung. Ich war auch erst von der Metascore verunsichert, werds mir nach dem bericht aber definitiv noch holen. Actionreiche Weltraumkämpfe mit gut agierenden Gegnern. Was will ich mehr?


Ja, ich habe hohe Erwartungenin viele der Kickstarter-Projekte. Für mich ist es die notwendige revolution im Spielemarkt. Das heißt aber auch das es zwangläufig einige geben wird die mir persönlich nicht gefallen, weil sie eine andere Sparte bedienen. Das gehört einfach dazu.
 
Ich habs bis jetzt noch nicht gespielt, aber die Beschreibung klingt nach kurzweiligem 3D Shoot'em'Up. Ich würd jetzt mal nicht behaupten dass das (zumindest am PC) als massentauglich durchgeht... am iPad vielleicht noch eher, was komplexeres ist da ja nicht möglich ;-)
 
Ist doch absolut logisch dass das Fazit so ausfiel. Für 18€ bekommt man einfach keine Spieltiefe. Ist bei den ganzen "mobile games", die immer so gelobt werden doch genauso.

S1ru9p schrieb:
can320 schrieb:
Der metascore richtet sich danach
- wieviel Geld in das Spiel gepumpt wurde
- ob da EA/Ubisoft drauf steht
- wie hübsch die Grafik ist


Woher nimmst du diese Informationen? Da hast du einfach dünnpfiff mal abgelassen. :freak:

Nein da hat er teilweise durchaus recht. Ein sensationelles Spiel mit 2-3 Jahre alter Grafik wird NIEMALS eine richtig hohe Metascore erreichen, weil es zuviele Leute gibt, die ein Spiel nach Grafik bewerten.
Bei den anderen beiden Punkten, naja, zumindest ein kleines bisschen Wahrheit steckt da schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Söldner X 2 hat ne Metascore von 77... liegt aber vielleicht an der anderen Platform, auf der PS3 sieht man das evtl. anders. Mehr und besser erzählte Story gibts da auch nicht... aber die hält eh nur auf ;-)

Ab und an tut ein Spiel mit mehr Action und weniger Tiefgang auch mal ganz gut.
 
insXicht schrieb:
Ich suche schon lang nach einem guten Nachfolger von Freelancer, aber SSZ scheint dieser nicht zu sein. Schade.

Ich bin froh das ich nicht der einzige bin. Die zwei besten jemals erschaffene Spiel ist meiner Meinung nach Freelancer und Aquanox! Morrowind von The Elder Scrolls Serie gehört für mich auch dazu. Ansonsten sind alle andere Spiele für mich zwar auch gut (je nach dem), aber kommt nicht an die drei Titeln rann.
 
Kleine Frage: Hat das Spiel Ähnlichenkeiten mit "Freelancer" ? ;)
Wers noch kennt hier.. hab das Spiel früher geliebt und desöfteren durchgespielt!


/Ok man sollte auf Seite 2 gehen bevor man was postet... es geht wohl noch anderen so. Freut mich sehr. :p
 
P20 schrieb:
Sieht bei mir aber anders aus, auch hier.
Ha wie geil. Tja dann hat Steam wohl Mist gebaut. Gestern lagen die Preise, wie ich es geschrieben hatte. Scheint ja auch anderen Usern aufgefallen zu sein, da ich das nicht als Einziger geschrieben hatte.
Ich jedenfalls freue mich über meine spontane Investition.

Interessanterweise ist aber der Preis für die Collectors Edition gleich geblieben.
 
Project-X schrieb:
nach Freelancer und Aquanox! Morrowind von The Elder Scrolls Serie
Freespace, Schleichfahrt, Vampire The Masquarade Bloodlines wäre da meine Liste, wobei es gibt noch viele richtig gute Spiele wo auch die von dir genannten dazu gehören keine Frage. Vor allem nicht Mainstreamspiele ala "Gorky17" etc.

BTT.:
Strike Suit ist ein ordentliches Zwischendurchspiel, wobei da spiel ich auch gern mal das uralte "Raptor" falls das noch wer kennt.
Wenn ich Strike Suit Zero mit manchen teureren Spielen vergleiche, ist der gebotene Inhalt vom Funfaktor sehr okay. Paar Missi mehr wärens wohl gewesen beim Raumschiffsuchteln *fg*
 
Raptor? Kenn ich ;)

Werd mir wohl später mal ein Lets Play auf Youtube reinziehen. Gibts ja leider keine Demo dazu und ich wollte jetzt nicht komplett blind kaufen.
 
Project-X schrieb:
Ich bin froh das ich nicht der einzige bin. Die zwei besten jemals erschaffene Spiel ist meiner Meinung nach Freelancer und Aquanox! Morrowind von The Elder Scrolls Serie gehört für mich auch dazu. Ansonsten sind alle andere Spiele für mich zwar auch gut (je nach dem), aber kommt nicht an die drei Titeln rann.

Freelancer zocke ich heute auch noch, ist auch aktuell auf meiner SSD samt Crossfire 1.9 Mod.
 
Ich warte noch immer auf eine Fortsetzung von WINGCOMMANDER,...

Habe vor 10-15 Jahren ( man bin ich schon alt) alle Titel bis zum Umfallen gespielt, damals noch auf meinen Pentium 1 166 MhZ mir ner 8 MB ATI Graka und 64 MB SD-Ram,...

Heutige Spiele bieten mir zu wenig Tiefgang oder wie bei SIFI Spielen fehlen die guten DOCKFIGTHS. Die Stories sind auch immer die selben böse Aliens, machthungrige Menschen blablabla,....
 
Chris Roberts ist ja wieder "Back in Action" ;-) Mal schauen wie Star Citizen wird, aber ich hab da durchaus vertrauen dass das gut wird.

SSZ hab ich jetzt auch mal angespielt. Jo, kurzweilige Action und die Grafik passt dafür eigentlich auch. Nur muss ich bis zum nächsten mal meinen Joystick auskramen... Maus+Tastatur geht ja mal gar nicht.
 
Fehler im Artikel:

„Strike Suit Zero“ wurde von der USK nicht gewertet und wird ausschließlich digital über Steam vertrieben. Dort kann das Spiel unter Verwendung eines entsprechenden Accounts erworben werden; ein Weiterverkauf ist dabei wie immer quasi ausgeschlossen.

Seit gestern ist das Spiel auch über gog.com erhältlich. Natürlich DRM-frei!
 
Zurück
Oben