Test Test: Thermalright IFX-14

Hat jemand ne Ahnung obs mit den neuen X38 Boards ASUS Maximus Formula oder dem Gigabyte GA-X38-DQ6 Probleme bezüglich der Boardheatpipe/Kühlelemente gibt?

PS: Ich brauche jetzt nurnoch ein neues Board und einen ordentlichen CPU-Kühler für meinen neuen PC (Q6600) den ich etwas höher laufen lassen will. Bin noch am überlegen wieder einen Thermalright zu nehmen oder doch den Scythe Mugen.
 
Danke für den Test! :daumen:

Der Kühler ist wirklich imposant. Leider aber auch sehr teuer. Dafür erhält man gewohnt hohe TR-Qualität.

mFg tAk
 
Ich frage mich ob der Kühler auf ein Asus P5K Deluxe passt? Oder stört da die Heatpipe?
 
versteh nicht ganz wieso der kühler nicht nen hardware-hammer erhält?!

immerhin ist er über 3° kühler als die restliche konkurrenz im silentbereich..und gerade da ist solch ein abstand doch schon enorm....bzw. sogar ganze 7°!!! kühler mit 2 lüftern.
klar ist er teurer, aber dafür habt ihr ja noch den preis/leistungs award ;)
 
Payne! schrieb:
versteh nicht ganz wieso der kühler nicht nen hardware-hammer erhält?!

immerhin ist er über 3° kühler als die restliche konkurrenz im silentbereich..und gerade da ist solch ein abstand doch schon enorm....bzw. sogar ganze 7°!!! kühler mit 2 lüftern.
klar ist er teurer, aber dafür habt ihr ja noch den preis/leistungs award ;)


Ich denke, das liegt auch an den Kompatibilitätsproblemen, dem konvexe Boden oder dem HR-10, den man mitkaufen muss auch wenn man ihn nicht gebrauchen kann.

Die Verhältnisse müssen halt auch stimmen.
 
Das ist halt eine Abwiegungssache aber mir ist es auch lieber wenn man bei dem wohl momentan effektivsten Teil im Ergebnis die Klasse aber auch die Nachteile herausstellt anstatt das die Teile mit der Topleistung dann irgendwo im hinteren Feld verschwinden wegen dem hohen Preis etc..
 
Blackvoodoo schrieb:
Ich frage mich ob der Kühler auf ein Asus P5K Deluxe passt? Oder stört da die Heatpipe?

Der Kühler passt definitiv auf das Board. Nur passt das evtl. der HR-10 nicht, das hängt vom Gehäuse ab.

mFg tAk
 
"vom Mittelpunkt des Prozessorsockels aus müssen im Gehäuse nach oben hin noch mindestens zwölf Zentimeter Freiraum sein, der nicht durch das Netzteil, den Mainboardschlitten oder ähnliche Bauteile beeinträchtigt wird"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Platz nach oben währe schon, aber ich weis halt nicht ob der Kühler, auf dem Bild rechts neben dem CPU Sockel, stört.
Asus_P5K.jpg


Habs nachgemessen. Ca, vom Mittelpunkt des CPU Sockels habe ich, bis auf den genannten Kühler, ca. 15 cm Luft.
 
Blackvoodoo: Der Passivkühlkörper rechts neben dem Sockel wird auf auf jeden Fall mit dem Haltemechanismus des IFX-14 kollidieren.
15 cm? Obwohl der Sockel so weit rechts liegt? Das überrascht mich.

@ AeroCool Streamliner: Ich habe diesen 140er hier, auch in Combi mit dem IFX.14 testen wollen, allerdings hab ich aufgrund der fragwürdigen Qualität des Lüfters final doch davon abgesehen.
 
Ganz genau gemessen habe ich das jetzt nicht, 1. läuft der PC und 2. ist das Gehäuse geschlossen. Aber durch das Fenster sieht man ja recht gut rein und die 15 cm kommen schon recht gut hin.
Das Thermaltake Armor ist kein kleines Gehäuse, das habe ich nicht umsonst ausgewählt :)

Aber wenn du sagst das der Passiv Kühler mit dem Haltemechanismus kolledieren wird kann ich mir den Kauf eh sparen. Danke für die Infos.
 
70 Euro sind schon ein ordentlicher Haufen Geld, da müsste bei dem Preis wirklich alles passen, und das tut's aber leider nicht.
 
MartinE schrieb:
Blackvoodoo: Der Passivkühlkörper rechts neben dem Sockel wird auf auf jeden Fall mit dem Haltemechanismus des IFX-14 kollidieren.
15 cm? Obwohl der Sockel so weit rechts liegt? Das überrascht mich.

@ AeroCool Streamliner: Ich habe diesen 140er hier, auch in Combi mit dem IFX.14 testen wollen, allerdings hab ich aufgrund der fragwürdigen Qualität des Lüfters final doch davon abgesehen.

Blackvoodoo schrieb:
Ganz genau gemessen habe ich das jetzt nicht, 1. läuft der PC und 2. ist das Gehäuse geschlossen. Aber durch das Fenster sieht man ja recht gut rein und die 15 cm kommen schon recht gut hin.
Das Thermaltake Armor ist kein kleines Gehäuse, das habe ich nicht umsonst ausgewählt :)

Aber wenn du sagst das der Passiv Kühler mit dem Haltemechanismus kolledieren wird kann ich mir den Kauf eh sparen. Danke für die Infos.

Man kann den Haltemechanismus ja auch um 90° drehen. Dann muss man zwar mit dem mitgelieferten Maulschlüssel ran, aber damit passt der IFX-14 dann auch auf das P5K!!!
 
@ AeroCool Streamliner: Ich habe diesen 140er hier, auch in Combi mit dem IFX.14 testen wollen, allerdings hab ich aufgrund der fragwürdigen Qualität des Lüfters final doch davon abgesehen.

wat denn für ne fragwürdige Qualität? :confused_alt:

ich setzte 120mm und 140mm Lüfter von Aerocool (Turbine und Streamliner) seit es die gibt ein und nie auch nur den Huach eines Problems gehabt
 
Bei der Grösse, sollte man meiner Meinung nach auf der TR-Seite eine Kompabilitätsliste für aktuelle Mainboards aufschalten.

mFg tAk
 
Zurück
Oben