Sicher nicht. Nur was da teilweise dann abgeliefert wird - unfertig, bugy, ist halt dann nicht angemessen. Ich habe damals auch Vollpreisspiele gekauft, wenn sie es mir wert waren (und da hatte ich noch deutlich weniger finanziellen Spielraum), doch dann wusste ich auch, dass ich sofort ein komplettes Spiel bekomme, das ich spielen kann und nicht noch monatelang Update-/Patchorgien brauche dann vielleicht irgendwann das Produkt zu bekommen, für das ich bezahlt habe. Siehe Cities Skylines, das heute noch Bugs hat, die man hätte durch ausreichend testen finden MÜSSEN.
Sicher. Durch Kaufentscheidungen beeinflusst man aber auch nicht nur welches Produkt, sondern welche Firma mit welcher Firmenpolitik Erfolg hat. Da bin ich jetzt bei Spielen nicht so drin, aber ich würde z.B. niemalsnicht einen Tesla kaufen. Nur so als Beispiel.
Ganz ehrlich die Custom-Firmware war doch meist für "getauschte" Spiele. Mir ist jede Disc lieber als DRM und und diverse Kopierschutzmechanismen, die sich teilweise sogar negativ auf's Gameplay auswirken. Fest steht, dass die Publisher da Geld sparen, und das nicht zu knapp inkl. allem drum und dran plus dem Vertriebsweg. Und dann für weitere 20 Euro Aufpreis die Deluxe Edition, damit du dann dein Poster bekommst.
Mich nervt am meisten, dass man nicht gleich spielen kann, wenn man das Spiel gekauft hat. Ja früher musste ich vom Geschäft heim. Da war ich aber in 30min, heute ladt ich 16 Stunden das Ding runter und spiele an dem Tag nicht mehr. Und das dann ständig wieder wenn die Megapatches und -Updates kommen.