• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Outer Worlds 2: Kapitalismus-Kritik wird größer, schlimmer und teurer

Bright0001 schrieb:
Du würdest ja sicherlich keinem anderen Forennutzer durch die Blume Ignoranz unterstellen, während du genauso unwissend bist, wie der - sicher nicht!
Ich muss nichts unterstellen. Das was ich geschrieben habe, hast du zuvor fast 1:1 so geschrieben.

Bright0001 schrieb:
Ich treffe meine Kaufentscheidungen nicht auf Basis der Marge des Herstellers/Händlers, sondern auf Basis der Qualität des Produktes. Das Geld damals für Witcher 3 z.B. hätte ich auch bezahlt, selbst wenn es 99% Reingewinn für CDPR gewesen wäre.
Sicher nicht. Nur was da teilweise dann abgeliefert wird - unfertig, bugy, ist halt dann nicht angemessen. Ich habe damals auch Vollpreisspiele gekauft, wenn sie es mir wert waren (und da hatte ich noch deutlich weniger finanziellen Spielraum), doch dann wusste ich auch, dass ich sofort ein komplettes Spiel bekomme, das ich spielen kann und nicht noch monatelang Update-/Patchorgien brauche dann vielleicht irgendwann das Produkt zu bekommen, für das ich bezahlt habe. Siehe Cities Skylines, das heute noch Bugs hat, die man hätte durch ausreichend testen finden MÜSSEN.

Bright0001 schrieb:
Ich finde es irgendwo unnütz, seine Lebenszeit damit zu verschwenden, zu urteilen wer womit wie viel verdienen darf. Entweder das Spiel ist euch das Geld wert, oder eben nicht. So lebt man reichlich entspannter.
Sicher. Durch Kaufentscheidungen beeinflusst man aber auch nicht nur welches Produkt, sondern welche Firma mit welcher Firmenpolitik Erfolg hat. Da bin ich jetzt bei Spielen nicht so drin, aber ich würde z.B. niemalsnicht einen Tesla kaufen. Nur so als Beispiel.
Bright0001 schrieb:
Meh, früher bekamst du die Disk, aber früher brauchtest du auch die Disk. War ein großer Motivator ne Custom-Firmware auf die PSP zu flashen, eben damit man die ganzen UMDs nicht durch die Welt tragen muss.
Ganz ehrlich die Custom-Firmware war doch meist für "getauschte" Spiele. Mir ist jede Disc lieber als DRM und und diverse Kopierschutzmechanismen, die sich teilweise sogar negativ auf's Gameplay auswirken. Fest steht, dass die Publisher da Geld sparen, und das nicht zu knapp inkl. allem drum und dran plus dem Vertriebsweg. Und dann für weitere 20 Euro Aufpreis die Deluxe Edition, damit du dann dein Poster bekommst.

Mich nervt am meisten, dass man nicht gleich spielen kann, wenn man das Spiel gekauft hat. Ja früher musste ich vom Geschäft heim. Da war ich aber in 30min, heute ladt ich 16 Stunden das Ding runter und spiele an dem Tag nicht mehr. Und das dann ständig wieder wenn die Megapatches und -Updates kommen.

mae schrieb:
Verwechselst Du Kapitalismus mit Industrialisierung?

Capitalism is an economic system based on the private ownership of the means of production and their use for the purpose of obtaining profit. (die deutsche Wikipedia fasst das leider nicht so kompakt zusammen). Die Sklaven waren Produktionsmittel und sie waren Privateigentum, und sie wurden verwendet, um Profit zu machen. Also alles sehr kapitalistisch.

Aber wenn Dir das Beispiel nicht zusagt, ein weiteres waere die Opioidkrise in den Vereinigten Staaten. Hunderttausende Tote, ohne dass die Opfer in besonderem Masse Kritiker des Kapitalismus gewesen waeren.
Über die Opioidkrise könnte man diskutieren, aber da du meine Argumente zur Sklaverei komplett ignoriert hast, wird das leider nichts werden. Schade.
Ich wünsche alles Gute.

Edit zur Klarstellung: Industrialisierung und Kapitalismus nach moderner Definition gehen Hand in Hand. Sklaverei ist viel älter. Und wenn das Argument wäre, das schon Rom, das alte China und das Mittelalter „kapitalistisch“ waren, dann wäre Kapitalismus so grundlegend für jede Art von Zivilisation, dass sich ein Infragestellen/reformieren eh erübrigt.

Wierzbonski schrieb:
...kein Wunder, dass die Spiele immer teurer werden, wenn sich Spieler lauthals bei Star Citizen beschweren, dass sie die 1600€ teure Idris nicht kaufen können weil "out of stock" :D
Warte es ab. Wenn das Kartenhaus zusammenbricht gibt es Star Citizen dann im Gamepass mit all den Schiffchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
mae schrieb:
Die Sklaven waren Produktionsmittel und sie waren Privateigentum, und sie wurden verwendet, um Profit zu machen.
Aus der Sicht von Karl Marx ist das evtl richtig, ansonsten würde keine moderne Kapitalismustheorie das so unterschreiben. Und noch ein Tipp: Die Google-KI ist nicht für alles tauglich, die spuckt den Satz exakt so aus, wie er bei dir steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
KitKat::new() schrieb:
Ich muss nichts unterstellen. Das was ich geschrieben habe, hast du zuvor fast 1:1 so geschrieben.
Aber wirklich nur fast, wie aus dem zufällig nicht zitierten Anteilen meiner Antwort klar werden sollte.

Und es bleibt die Frage offen: Welche Informationen oder welches Wissen hat denn der Herr Redpill, welches ich ignoranter Narr nicht habe? Oder ists wirklich nur das Plus an Virtue-Signaling?

p-trettin schrieb:
ist halt dann nicht angemessen
Stimm ich zu: Dann sollen die Leute einfach nicht kaufen. Erwachsene müssen doch in der Lage sein sich vor dem Kauf Tests und Reviews anzuschauen.

p-trettin schrieb:
Ganz ehrlich die Custom-Firmware war doch meist für "getauschte" Spiele. Mir ist jede Disc lieber als DRM und und diverse Kopierschutzmechanismen, die sich teilweise sogar negativ auf's Gameplay auswirken.
Auf jeden Fall auch, aber insb. bei der PSP hatte man ohne UMDs weder die akustische Kulisse, noch die ewigen Ladezeiten, wenn man alles auf der SD hatte. War halt wirklich eine in allen Belangen bessere Variante.

p-trettin schrieb:
Mich nervt am meisten, dass man nicht gleich spielen kann, wenn man das Spiel gekauft hat.
Kann man halt auch umgekehrt sehen: Ich kann mir jederzeit und überall ein Spiel auf und für meine Legion Go kaufen, und es direkt laden/installieren - auch sonntags. :D

n8mahr schrieb:
es gibt Statistiken, dass nur maximal 70% der Leute ihr Abo gleich wieder kündigen... und einmal angefixt... habe so einen auch im Bekanntenkreis.
Ja klar gibt es solche Leute, aber das dürfte wohl auch bei vielen Bequemlichkeit sein, teilweise geht die Übersicht verloren oder Ausgaben für deren Abos sind eben gar kein Thema.

Mir könnte das zum Glück nicht passieren, mich davon anfixen zu lassen und ich bin aber zugegeben auch ziemlich Abos abgeneigt (das gilt nicht nur für Videospiele, aber ebenso bspw. für Smartphone-Verträge u.a.), da diese m.E. das Geld oft nicht wert sind, aber klar, das ist bei einigen wohl ähnlich wie (Glücks-)Spielsucht, die dann leichte Opfer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Schaut man sich Microsofts Suchmaschine Bing und die Nachrichten-Medien auf dieser Seite an, macht auch dieses "Spiel" durchaus "Sinn"--Ein "Spiel" was eine ganz "andere Aufgabe" hat.

Svennc schrieb:
Avowed geht auf die "Anzüge" direkt bei Obsidian zurück.
Richtig ist, dass die "Anzüge" bei Obsidian wohl für die Übernahme durch Microsoft verantwortlich sind bzw. das abgesegnet haben.

Dass sich das im Nachhinein als Fehler heraus stellen könnte (auch wenn da Microsoft wohl zum Start bei Obsidian viel Geld hinein gepumpt hat, aber die Qualität der Spiele leidet dann doch eher und dazu kommt eben auch ein gewisser Erfolgsdruck, wenn man sich die Entlassungen in aufgekauften Microsoft Studios anschaut, von denen Obsidian auch nicht verschont gewesen sein dürfte) ist gut möglich.

Die "Anzüge" bei Obsidian wollten wohl - ähnlich wie Brian Fargo bei inXile - nicht mehr eine Großteil der Zeit damit verbringen Geld einzusammeln für neue Spielprojekte (bei Publishern, durch Crowdfunding Plattformen, usw.), was man auch schon nachvollziehen kann und wer träumt nicht vom großen (Multiplayer-)Geld (was bei Obsidian aber deutlich weniger der Fall sein dürfte als bei Microsoft, da das dann doch schon ein anderes Level ist).

Dank Kapitalismus bekomme ich die premium Version für ca. 80€ und damit ist die Preisdiskussion für mich erledigt.
Ich freue mich jedenfalls auf das Game und der erste Teil war auch schon genial. Einfach witzig und übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Chismon schrieb:
Die Microsoft Masche so (per massiv verteuerten Spielpreisen) Gamer in den Game Pass vermehrt zu locken, um dann dort auch immer mehr die Preise zu erhöhen scheint bei Dir ja richtig zu funktionieren.

Langfristig würde Microsoft Gaming wohl am liebsten nur noch über ein für die selbst lukratives, für Verbraucher beschissenes Abo-/Mietmodell zugänglich machen, wenn es irgendwie geht; dafür wärst Du ja scheinbar das perfekte Opfer.

Vielleicht mietest Du ja alles lieber im Leben anstatt etwas zu besitzen; viele andere sind aber zum Glück noch nicht so weit Ihre Rechte/Freiheiten als Verbraucher immer mehr bei Großkonzernen abzugeben.

Würde ich stand Heute verneinen. Auch wenn ich derzeit mal wieder in einer Gamepass Pause bin, da ich mal wieder mehr lese und derzeit nebenbei mal wieder auf Steam, mit Mortal Glory, ein richtiges nettes Kleinod spiele. Ansonsten abonniere ich immer gerne über mehrere Monate, weil es einfach nicht günstiger geht. Derzeit kostet der Gamepass für mich 12€ im Monat (ja ich weiß es geht billiger über VPN, interessiert mich aber nicht). In den letzten Monaten habe ich dabei gezockt:

Anno 1800 15€
Dredge 25€
Doom Dark Ages 80€
Expedition 33 50€
Oblivion Remastert 55€
Blue Prince 30€
South of Midnigt 33€
Atomfall 40€

Die genannten Preise sind die aktuellen Preise und nicht die Releasepreise.

Gesamtwert: 328€

Ich habe dafür gezahlt 36€

Selbst wenn MS denn Preis für den GP verdoppeln sollte, hätte ich für die ganzen Spiele immer noch nur 72€ gezahlt.

Das kannst du jetzt cool finden, oder völlig doof, weil du vielleicht doch lieber der wahre Besitzer deiner Nutzunglizenz bist. Mich persönlich interessiert das relativ wenig. Und selbst wenn nach über einem Jahr eines der Spiele, nochmal spielen möchte und es bis dahin aus dem GP herausen ist, kauf ich es im Sale fürn Appel und nen Ei. Auch wenn das noch nicht passiert ist.

xexex schrieb:
was ist für dich "eine kurze Zeit"? Natürlich hatte man das in der Pipeline ...

Nun ja, die späteren DLCs solltest Du (als aktiven Spielesupport) schon noch dazu rechnen.

Des Weiteren dauert eine AAA Spielentwicklung im Schnitt 3-5 Jahre und klar, The Outer Worlds 2 sieht wie eine Evolution von The Outer Worlds 1 aus, aber alles andere als eine großartige Neuentwicklung (was die Entwickler ja eigentlich auch in den in der Präsentation angesprochenen Neuerungen/Fähigkeiten ja auch zugeben).

Zudem lagen nicht großartig viele Spiele zeitlich dazwischen, so dass ich schon finde, dass eine relativ kurze Zeit dazsichen lag, nicht so wie bei Dragon Age 3 (Inquisition) und Dragon Age 4 (The Veilguard) bspw.

Ja, es ist keine Call of Duty oder Assassin's Creed Massen-Release-Frequenz, aber letztere sind Ausnhamen und da sind die Budgets/Entwicklerteams auch deutlich größer als bei Obsidian bisher und im Prinzip alles noch mehr copy/paste (da die Serien auch viel größer und länger im Umlauf sind und zudem eingespielter sind, was die Entwicklung angeht ... nicht erst beim zweiten Serienteil).

Wenn es dumm läuft, könnte die Zukunft sich da aber ähnlich Richtung Massenprodukt/Abklatsch-Spiele entwickeln, je nachdem wie man das bei Microsoft und Obsidian anpeilt und deren Produkte bei Gamern resonieren.

@Belerad auf individueller Ebene absolut nachvollziehbar, das so zu nutzen.

Man muss sich nur darüber im Klaren sein, das dieses Spielepaket für die 36€ NICHT entwickelt wird. Siehe Streaming Markt. Das Netflixmodell von 2014 (alles für 10€) hat nie Geld verdient, sehr wenige Meisterwerke hervorgebracht und existiert heute nicht mehr. An diesem Punkt ist der Gamepass gerade. Quasi ein Lockangebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Belerad schrieb:
Derzeit kostet der Gamepass für mich 12€ im Monat (ja ich weiß es geht billiger über VPN, interessiert mich aber nicht). In den letzten Monaten habe ich dabei gezockt:
Tja, das mag sich für Dich als Vielspieler lohnen, aber dass Du repräsentativ für den Großteil der Game Pass Besitzer bist, sehe ich nicht unbedingt.

Es wird viel geboten für das Geld, nur die Zeit haben ganz viele oft nicht und dann lohnt es sich weniger (Deine aktuelle Pause spricht ja auch nicht dafür dauerhaft sich den Game Pass zu leisten, zumal es auch bzgl. interessanter Spielveröffentlichungen immer ein schwankendes (besseres oder schlechteres) Angebot gibt, wenn man zuvorderst an aktuellen/neuen Titeln interessiert ist.

Für ältere Titel sind "Piles of Shame" durch Angebotskäufe, Humble Choice, usw. die deutlich überlegene/kostengünstigere Option, zumal man dann auch die Spiele besitzt (umsonst spielen kann wann man will) und nicht nur mietet und die Spiele irgendwann auch asugereift und nicht mehr teilweise verbuggt in Beta-Tester-Qualität wie häufig zum Marktstart.

Belerad schrieb:
Und selbst wenn nach über einem Jahr eines der Spiele, nochmal spielen möchte und es bis dahin aus dem GP herausen ist, kauf ich es im Sale fürn Appel und nen Ei. Auch wenn das noch nicht passiert ist.

Ja, zum Teil, von From Software bekommst Du mittlerweile keine Spiele mehr unter 50% rabattiert und wieso sollten das andere Publisher (inkl. Microsoft) nicht nach und nach genauso machen; Nintendo dürfte auch nicht großartig viel Rabatt auf deren Switch 2 Titel (da sind 10 bis 15% wahrscheinlich schon viel) geben.

Wenn Du wie evt. bei Indiana Jones und der große Preis auch die DLCs nicht per Game Pass bekommst und dafür das Bassispiel wieder jeweils per Game Pass mieten oder kaufen musst, kann das langfristig durchaus auch ohne Game Pass noch günstiger sein, vom Abo-Zeitdruck und wechselndem Spielangebot im Game Pass sowie zukünftigen Preiserhöhungen ganz zu schweigen.

Momentan ist Microsoft noch in der Sammelphase, aber irgendwann - wenn die Abonnenten gut genug konditioniert sind - kommt (wie bei aktuell bei den Serien-/Film-Streamingdiensten) die Phase des Abkassierens beim Game Pass und im Film-/Serien-Streaming-Geschäft gibt es mehr große Alternativen/Wettbewerber auf dem Markt als beim PC Game-Abos oder -Streaming/Game Pass Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
Bei 80 Euro erwarte ich dann aber eine Deutsche Synchro!

Teil 1 hat mir wirklich gut gefallen, Teil 2 werde ich spielen aber ich habe Zeit zum Abwarten, entweder im Sale oder im Game Pass

p-trettin schrieb:
Sicher nicht. Nur was da teilweise dann abgeliefert wird - unfertig, bugy, ist halt dann nicht angemessen. Ich habe damals auch Vollpreisspiele gekauft, wenn sie es mir wert waren (und da hatte ich noch deutlich weniger finanziellen Spielraum), doch dann wusste ich auch, dass ich sofort ein komplettes Spiel bekomme, das ich spielen kann und nicht noch monatelang Update-/Patchorgien brauche dann vielleicht irgendwann das Produkt zu bekommen, für das ich bezahlt habe. Siehe Cities Skylines, das heute noch Bugs hat, die man hätte durch ausreichend testen finden MÜSSEN.

Sicher. Durch Kaufentscheidungen beeinflusst man aber auch nicht nur welches Produkt, sondern welche Firma mit welcher Firmenpolitik Erfolg hat. Da bin ich jetzt bei Spielen nicht so drin, aber ich würde z.B. niemalsnicht einen Tesla kaufen. Nur so als Beispiel.

Ganz ehrlich die Custom-Firmware war doch meist für "getauschte" Spiele. Mir ist jede Disc lieber als DRM und und diverse Kopierschutzmechanismen, die sich teilweise sogar negativ auf's Gameplay auswirken. Fest steht, dass die Publisher da Geld sparen, und das nicht zu knapp inkl. allem drum und dran plus dem Vertriebsweg. Und dann für weitere 20 Euro Aufpreis die Deluxe Edition, damit du dann dein Poster bekommst.

Mich nervt am meisten, dass man nicht gleich spielen kann, wenn man das Spiel gekauft hat. Ja früher musste ich vom Geschäft heim. Da war ich aber in 30min, heute ladt ich 16 Stunden das Ding runter und spiele an dem Tag nicht mehr. Und das dann ständig wieder wenn die Megapatches und -Updates kommen.
Jede Disk lieber als DRM?
Tages und activation limits haste verschlafen hm)

Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen und für den zweiten würde ich im Oktober dann auch nochmal den Game Pass für einen Monat reaktivieren.

Für mich ein NoGo im ersten Teil war die fehlende deutsche Vertonung. Das killt mir immer die Immersion (auch wenn ich des Englischen mächtig bin). So musste ich schon das ein oder andere Spiel ungespielt liegen lassen. Wie ist das im zweiten Teil?

Ich würds ja spielen, aber nur mit deutscher Sprachausgabe und damit ist das Thema dann bei obsidian wieder erledigt...

Zurück
Oben