• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Outer Worlds 2: Kapitalismus-Kritik wird größer, schlimmer und teurer

Teil 1 hat richtig Spaß gemacht.
In einem Schwung durchgespielt. 😃

War etwas dynamischer als Fallout 4.

Vorfreude.

Ich denke nicht, das Obsidian noch hat, was es braucht.
OW1 hab ich refunded, per GOG, nach so 4h (2h bei Steam sind zu knapp, da konfigurier ich noch und lern die Steuerung), weil es total nicht mein Ding war.

Owlcat mit ihrem Expanse-Spiel sieht mir in allen Belangen vielversprechender aus.

Aber ich lass mich überraschen - generell mach ich keine Pre-Orders, sondern das Releaseprodukt bekommt seine Chance, mich zu überzeugen.

PS: 80 Euro für Standard - da bin ich sowieso raus, da gibt es nichts abzuwarten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Seit "Avowed" ist mir klar, dass der Name Obsidian Entertainment für nichts mehr steht. Outer Worlds hatte einen gewissen Charme, der in manchen Situationen Erinnerungen an New Vegas weckte, ohne aber dasselbe Level an Tiefe und Charme zu offerieren. Von Outer Worlds 2 erwarte ich leider noch weniger und ich wünschte wirklich es wäre anders. Der Preispunkt ist auch nur eine Erwähnung am Rande wert, ein vollwertiges und fantastisches Spiel ist sicher 80 Euro wert, aber nicht weil die Entwickler das entschieden haben, sondern weil wir Spieler es dafür kaufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Khaos-Thanathan und GeleeBlau
Orok91 schrieb:
Und wieder so eine Version wer mehr Zahlt darf früher zocken… da Kotz ich im Strahl..
Interessant...wo hast du DAS gelesen? Hast du überhaupt etwas außer dem ersten Satz: "The Outer Worlds 2 wird Microsofts erster 80-Euro-Titel." gelesen und dann direkt ab in die Kommentare Shit Storm 3.2.1. goooooo? :rolleyes: ;)

Habu schrieb:
Abgesehen von Fallout gibt es aber echt wenig Spiele, die sowas auf die Kette bekommen.
Wasteland bspw., aber das ist im Prinzip von den gleichen Entwicklern und noch um einiges älter als Fallout.

Baldur's Gate 3 und Dragon's Dogma 2 wären modernere Vertreter mit ähnlichem variablen Spielaufbau und Lösungswegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Instanto schrieb:
Seit "Avowed" ist mir klar, dass der Name Obsidian Entertainment für nichts mehr steht. Outer Worlds hatte einen gewissen Charme, …
Outer Worlds wurde und wird aber von einem anderen Team gemacht.

Nicht das Team was Avowed gemacht hat.

n8mahr schrieb:
Wenn von den Interessenten an TOW2 auch nur jeder 5. ein Game Pass Abo abschließt, hat sich das für MS gelohnt.
Von den Interessenten insgesamt vielleicht, aber nicht von den potentiellen Marktstartkäufern, denn da verliert man viel Geld mit einem nur einmonatigen Game Pass Abo, falls denen das reicht.

Ja, vielen dürfte ein einmonatiges Game Pass Abo nicht reichen zum durchspielen, so dass der Game Pass (mit alle den angebotenen Titeln, die man nicht gleichzeitig in seiner Zeit spielen kann) dann zunehmend unattraktiver wird wegen Zeitdruck und vor allem, weil einem das Spiel dann nicht gehört (obwohl man dafür gezahlt hat).

Wenn man zu solchen Preiserhöhungsmethoden greifen muss, um den Game Pass für Spiele aus dem Hause Microsoft jetzt attraktiver zu machen, dann zeigt es für mich schon, dass das Microsoft Abo-Angebot an vielen vorbei geht (ebenso wie Office 365 (an vielen Privatanwendern) bspw.) und evt. auch hinter den Umsatzerwartungen/-planungen zurück liegen könnte.

Je mehr Leute dem Game Pass und Kauf der Spiele auf diesen Preiserhöhen eine Absage erteilen, desto eher wird Microsoft das verstehen und diese Versuche wieder einstellen, wenn sie mit Ihrer Gier merken, dass sie dadurch eher Geld verlieren und ähnlich kann es Nintendo jetzt mit der Swtich 2 und den Hardware- und Spielpreiserhöhungen dort gehen.

Einfach stark und genügsam bleiben und sich ggf. gegebenfalls bei der (nicht ins gleiche Boot springenden) Konkurrenz umschauen, die ja nicht gerade klein ist.

Lumi25 schrieb:
80€ für ein Spiel🙄. Mal schauen wann man die 100€ überschreitet.
Dann wenn alle nach mehr schreien:
  1. Der Gamer will mehr Content oder Grafik oder beides.
  2. Der Entwickler (nicht der Publisher) will davon leben können und seine Programmierer anständig bezahlen.
  3. Der Vertriebsweg ( Händler) merkt das die weiterverkaufsmarge zu klein ist und überlegt ob es sich noch lohnt es ins Programm aufzunehmen.
  4. Der Engine Anbieter der eine Neue Version rausbringt und merkt das der Aufwand deutlich gestiegen ist.

Hach, man kann ewig so weitermachen, ich würde aber fast behaupten dass das große Problem ist, das ein Hit zwei bis drei Spiele querfinanzieren muss, weil sonst der Entwickler Pleite ist. Gerade Nintendo lässt sich hier nicht davon beirren, Preise rauf, Qualität steckt auch drin und wer das nicht will, dem wird der Ausgang gezeigt. Kein plärren, kein diskutieren oder lamentieren. Ach ja und was ich natürlich noch vergessen habe, ist das wichtigste „kein PC“.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Instanto schrieb:
Seit "Avowed" ist mir klar, dass der Name Obsidian Entertainment für nichts mehr steht.
Microsoft gibt das zu einem Teil leider bei Obsidian vor, was die projekttechnisch dürfen und was nicht; bspw. wurde in einem Interview mit einem der Obsidian Entwickler bekannt, dass die gerne ein ShadowRun RPG machen würden (was deutlich komplexer als ein Cyberpunk 2077 ausfallen könnte und mit Sicherheit ein trefflicher Konkurrent werden könnte, wenn gut umgesetzt), aber Microsoft hat da als IP Inhaber leider trotzdem abgewunken.

Aus einem Avowed hat man sich wohl mehr Erfolg als aus einem Pillars of Eternity 3 erhofft. Dass man sich von Microsoft hat einkaufen lassen, ist natürlich auch nicht unproblematisch und limitiert u.U. auch die Entfaltungsfreiheit; spätestens seit Redfall und Starfield (wobei letzteres aber wenigstens noch als kommerzieller Erfolg durchgehen dürfte) dürfte Microsoft doch vorgewarnt sein und sich die Entwicklungen in die man investiert regelmäßig anschauen.

Auch wenn das in dem Marketing-Interview-Stream mit Obsidian anders herüber kommt, aber ob man dort so heiß darauf war in so kurzer Zeit eine weiteren neuen The Outer Worlds Aufguß zu produzieren?

Das riecht für mich eher nach den "Anzügen" bei Microsoft, die damit (und ebenso Grounded) möglichst schnell eine größere "Cash Cow" Einheitsbrei-Serie glauben etablieren zu können, nachdem das ursprüngliche The Outer Worlds doch ziemlich erfolgreich war (was ich - konträr zum Microsoft Summer Game Fest Marketing - für deren Titel Avowed aber eher nicht abnehme).

Für mich leider nichts, da keine Deutsche Sync. Das war bei Teil eins auch schon mein Problem.
Bei 0815 Baller Spiele kein Problem, aber bei einem Rollenspiel ist das für mich Pflicht, vor allem bei dem Preis.

Chismon schrieb:
Wasteland bspw., aber das ist im Prinzip von den gleichen Entwicklern und noch um einiges älter als Fallout.
Das Original kenne ich zwar nicht, aber die beiden Fortsetzungen sind zwei gute Beispiele für Spiele, wo viele wahrscheinlich ein neues Fallout erwartet haben und dann was völlig anderes bekommen haben. Oder auch Age of Decadence, dass sich zwar Fallout auf die Fahnen schreibt, aber das Prinzip dahinter nicht wirklich verstanden hat. Trotzdem alles gute Spiele.

Larian ist sowieso Trumpf... die machen sich aber sämtliche Einflüsse so dermaßen zu eigen, dass ich immer vergesse, sie zu erwähnen.

Wer klassisches Fallout mag, sollte sich Underrail mal anschauen. Anfang und Ende(!) sind mit das Schlimmste, was ich bisher gespielt habe. Der Rest gehört dafür zum Besten, was das Genre zu bieten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
The Outer Worlds 2 wird Microsofts erster 80-Euro-Titel.
Das ist falsch. Das neue Doom war auch schon 80,- Euro.

Khaos-Thanathan schrieb:
Der Preis (und insbesondere auch der Gewinn) pro verkaufter Einheit ist heute faktisch schon deutlich höher als zur PS2-Ära.
Naja, Spiele heute kosten in der Produktion ein Vielfaches von dem, was sie zu PS2-Zeiten gekostet haben. Indies haben heute größere Budgets als AAA damals.

Andererseits bekommt man heute für 80 Euro deutlich mehr als damals für 60 Euro. Ein Spiel mit einer 6 Stunden Kampagne kriegst du heute nicht mehr zum Vollpreis verkauft.

Orok91 schrieb:
Zur Ps2 Zeit musste ich aber kein Abo haben um Online spielen zu können... die ganzen Abos auf den Konsolen zb. waren schon in mein Augen Preis erhöhungen.
Du musstest (bei der fetten) ein Modem dazu kaufen und online war eher eine Qual.

Gamefaq schrieb:
Interessant...wo hast du DAS gelesen? Hast du überhaupt etwas außer dem ersten Satz: "The Outer Worlds 2 wird Microsofts erster 80-Euro-Titel." gelesen und dann direkt ab in die Kommentare Shit Storm 3.2.1. goooooo? :rolleyes: ;)

„ Los geht es ab dem 24. Oktober für Besitzer der rund 100 Euro teuren Premium Edition. Sie enthält zwei kommende Story-DLCs und ein digitales Artbook. Käufer der immerhin 80 Euro teuren Standardversion müssen bis zum 29. Oktober warten.“

Glaube du hast den Text nicht gelesen???

Teil 1 war lahm, mal sehen was Teil 2 zu bieten hat. Aber 80€ bekommen sie auf keinen Fall von mir, darauf das es Dead Island 2 sammt DLCs auf Steam für 20€ gibt warte ich noch heute, manche Spiele sind den Vollpreis nicht wert, und in vielen Fällen nichteinmal den halben Preis. Halunkentum, Wegelagerei und andere Teufeleien werden nicht geduldet. Vollpreis für STALKER 2 und Monster Hunter Wilds haben mir nicht weh getan.

der erste teil war einfach super witzig und hat sich selber absolut null ernst genommen. hoffe einfach auf mehr

Chismon schrieb:
Von den Interessenten insgesamt vielleicht, aber nicht von den potentiellen Marktstartkäufern, denn da verliert man viel Geld mit einem nur einmonatigen Game Pass Abo, falls denen das reicht.
es gibt Statistiken, dass nur maximal 70% der Leute ihr Abo gleich wieder kündigen... und einmal angefixt... habe so einen auch im Bekanntenkreis. Der ist für den "normalen" Markt so gut wie gestorben, aber hat jetzt seit bald zwei Jahren seinen Game Pass zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon

Kapitalismus-Kritik wird größer, schlimmer und teurer​

Made my Day!

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Orok91 schrieb:
„ Los geht es ab dem 24. Oktober für Besitzer der rund 100 Euro teuren Premium Edition. Sie enthält zwei kommende Story-DLCs und ein digitales Artbook. Käufer der immerhin 80 Euro teuren Standardversion müssen bis zum 29. Oktober warten.“

Glaube du hast den Text nicht gelesen???
Der dritte Satz ist in der Tat an mir vorbei gegangen. :o Sorry dafür :streicheln: ;)

Aber Interessieren tut mich dank Gamepass weder der Kaufpreis noch der Frühzugang.

Grade der Früzugang war bei keinem Spiel bisher der Grund es früher zu kaufen, aus dem Kiddy alter bin ich raus das ich alles sofort haben muss. Habe ich nur jetzt zb. wegen Urlaub Zeit , okay dann wäre es eine Überlegung bei jemand der sonnst kein Zeit hätte. Aber so ist es bei mir genau umgekehrt ich spiele Spiele Teils Jahre NACH Release (so wie aktuell das 2 Jahre alte Star Wars: Jedi Survivor das mittlerweile auch über EA Play im Gamepass Ultimate ist , davor habe ich erst den ersten Teil Fallen Order aus 2019 auch über den Gamepass mit EA Play durchgespielt..) weil auch erst DANN gekauft für kleines Geld inklusive aller Addons/DLC und fertig gepatcht...

Erstmal muss ich meinen "Pile of Shame" an spielen die ich bis das Outer Worlds 2 kommt durchgespielt haben will, fertig bekommen. Dabei kommen aber laufend neue Spiele die mich Interessieren in den Gamepass. Dazu kommen ja auch mal unerwartet Spiele dazu wie zuletzt das Dead Island 2 und das ist richtig gut gewesen nach seiner Chaos Entwicklung mit Entwicklerwechsel mitten drin, sollte dieses Studio einen dritten Teil machen wäre ich nicht abgeneigt. Ebenso Atomfall. Das fand ich auch für ein Erstlingswerk dieser Art Gut, das übrigens grade ein DLC Story Addon Namens "Wicked Isle" bekommen hat. Und aprropos DLC/Addons diese sind wenn man einen aktiven Gamepass hat immer um 5€ reduziert unabhängig ob es dazu Angebote gibt. Was auch gut ist... :cool_alt:

Zurück
Oben