Tuneup ultilies auf windows7

alcatratz

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
196
Wie ist tuneup 2010?
Ich habe sehr viel negatives und sehr viel positives gehoert...
Bitte schreibt mir eure ehrliche Meinung dazu auf ich will nicht dass mein Notebook langsamer würd oder so :)
 
Vergiss Tuneup und Co. Wenn du keine SSD hast, ein mal im Monat defragmentieren und gut ist!

Alles Andere schadet mehr, als das es nutzt.
 
Ok vielen dank

Aber was kann ich denn sonst tun damit mein System nicht so zugemüllt wird?
Deframentieren tu ich regelmäßig bringt aber nicht so viel :(
 
Zugemüllt wird dein System nur von Tools wie Tuneup Utilities. Höre einfach auf die Leute, und lass die Finger von solchen Tools.
 
Was heisst zumüllen ??

Ich persönlich installiere nicht jeden Scheiss - erstmal in einer virtuellen Umgebung.
Ansonsten ist defrag eine nützliche Sache. Und vielmehr wird man effektiv auch nicht machen können.

Ausser du setzt 2mal die Woche dein Windows neu auf.
 
Mach für das Betriebssystem eine eigene Partition wo auch nur das Betriebssystem installiert wird. Alle anderen Programme installierst du auf eine andere Partition. So verhinderst du dass dein PC auf Dauer träge und langsam wird.
 
Tuneup braucht man defintiv nicht bei Windows7. Genauswenig muss man da einmal im Monat defragmentieren, das macht Windows im HG sehr gut selbst.
Langsamer wird der PC eig. nur wenn man zich Anwendungen installiert die sich dann im Autostart verewigen.

LG
 
Ich würde ebenfalls CCleaner verwenden. Das reicht völlig aus, wenn man ein solches Tool anwenden will. Bei mir läuft und arbeitet es mit Win7 ohne Probleme und mit 3,55 MB Größe auf Datenträger ist es auch nicht besonders umfangreich.
 
Kam dein Notebook mit vorinstallierten Windows? Das ist schon zugemüllt. Von daher setzte ich Rechner von der Stange immer neu auf oder falls das nicht möglich ist deinstalliere ich alles unter Systemsteuerung>Programme und miste msconfig aus. Mehr als den Virenscanner braucht man nicht im autostart, alles andere ist optional.
 
Ccleaner macht doch den pc sauber :) das war ja was ich brauche ;)
Ergänzung ()

Die msconfig Habich ausgemistet :)
Ja^^ war vorinstalliert
Wieso braucht man den antivirus nicht im autostart?
Ergänzung ()

Ah^^ ich verstehe aber ich lasse den av lieber drinn
 
Ich habe geschrieben außer dem Virenscanner braucht man nichts zwingend im Autostart haben, da hast du was missverstanden.
Es geht halt darum, das ein zugemüllter autostart Windows auch verlangsamt.

Wenn dein Windows langsam ist, hol dir die Liste der vorinstallierten Software vom notebook und hau sie runter. Die ganzen "Security Suits", Backup, Spiele usw kann man vergessen.
 
Ich finde selbst den CCleaner ziemlich unnötig. "Msconfig" in das Ausführen-Kastl eintippen schafft man. Registry Cleanen bringt erwiesenermaßen nichts. Mehr kann der CCleaner auch nicht.
 
Sherman123 schrieb:
Ich finde selbst den CCleaner ziemlich unnötig. ...

So ist es ;) - interessant, dass immer nur die "ich setze mein Win 1x im Monat neu auf" solche Programme nutzen...
 
Die haben es ja auch nötig, wenn sie ihr System mit sowas zerlegen ;)
Was mich allerdings viel mehr wundert ist die Tatsache, dass es unzählige PC Publikationen in den vergangenen Jahren, wo das Problem gar nicht mehr akut war, geschafft haben, diese Unwahrheiten, auch zur Werbung für jene Software, in die Welt zu setzen: Man könne ein System (ohne MS Werkzeuge, die bekanntlich wirklich etwas bringen) "tunen" und man müsse es regelmäßig "säubern". Alles Quark.

Die vermülltesten Systeme, die ich je gesehen habe, hatten einfach nur zuviel installierte Software, die größtenteils auch noch den Rechner selbst überforderte, weil der eine uralte Gurke war. Steckt davon noch viel im Autostart und wird die Festplatte nicht defragmentiert hat man das System, gegen das heute eifrig "getunt" wird.
 
Hier eine Anleitung für welche die sich das Einstellen von CCleaner nicht zu trauen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=23246

Mehr benötigt man nicht um sein System zu reinigen. Natürlich sollte man nicht alles installieren was man sieht und wieder entfernen. Vorher immer Überlegen was benötige ich und was nicht.

Nachtrag

Der CCleaner ist kein Pflichtprogramm, aber Erleichtert die Arbeit doch enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben