News Ubuntu-Gründer sieht Verschmelzung von iOS und Mac OS

Kann ich mir auch gut vorstellen. Immerhin sieht man seit Lion eindeutige Annäherungen an iOS. Das dies wechselseitig vollzogen wird ist nur plausibel.
 
ich denke mal, das wird die Zukunft. einheitliche codebasis mit angepasster Oberfläche. wäre nur logisch und vermutlich auch billiger für die unternehmen. zumindest bei win und ios. ubuntu wird ja wohl eher nische bleiben und Google kann ja zumindest mit den chromebooks nachziehen, aber auch das ist ja eher nische.
 
Apple muss halt beides verschmelzen, denn in ein paar Jahren gibts keine Tablets und Notebooks mehr, sondern nur noch Convertibles. Und Apple hat halt das Problem, dass sie zwei komplett verschiedene Systeme erschaffen haben, die Zukunft aber nur eines haben wird. Und ein MacBook mit iOS will keiner und ein Tablet mit OSX wird Apple auch nicht rausbringen.
 
Ich meine Mac OSX und iOS bewegen sich schon immer mehr aufeinander zu.
Früher oder später wird das geschehen, aber erst braucht es bei den Tablets noch an mehr Leistung für gewisse Dinge.
Microsoft hat das zu schnell probiert und dadurch ist ein Bedienungschaos entstanden.
 
Ich finde Microsoft hat eine Verschmelzung zumindest im tablet Markt vorgemacht, siehe Surface Pro.

Aber ein ganzes OS auf dem Handy? :)

Mal sehen was da kommt.
 
Hi,

mag sein dass es unter der Oberfläche Synergien gibt, die man ausnutzen kann. Der Artikel scheint mir aber mehr anzudeuten, daß Apple den gleichen Fehler machen möchte wie MS. Das heisst, Apple will den Desktop mit seiner komfortablen Hardware (Tastatur, grosser Bildschirm...Maus) ein Tablet/Phone OS aufzwingen, dass auf die deutlich weniger benutzerfreundliche HW- Schnittstelle von tablet und phone hin optimiert wurde. Also dicke Kacheln, auf die man mit den Patschefinger zugreifen muß, um eine Anwendung zu starten ( da fehlt halt die Maus ), und aus dem gleichen Grund keine strukturierenden Menues .... usw usw.

Wenn Apple auf diesen Zug aufspringt, soll mir das egal sein, da ich es nicht nutze. Bei Ubuntu tröstet es mich, daß es unter Linux Alternativen gibt.


Schöne Grüße: Mike
 
Setzt iOS und MacOS nicht eh gemeinsam auf Darwin auf? Die Apple Betriebssysteme sind unter der Haube damit sowieso recht nah verwandt. Insofern ist diese Vorhersage wirklich keine Meisterleistung :D

So Deppert wird ansonsten Apple nicht sein ein und die selbe GUI auf Gewalt auf unterschiedliche Plattformen zu bringen. Es wird wohl einfach versucht werden die Benutzerführung bzw. "Look&Feel" zwischen den verschiedenen GUIs sinnvoll anzugleichen und die gemeinsame Codebasis auszubauen. Das hat Apple aber auch schon offiziell vor Jahren bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Apple muss halt beides verschmelzen, denn in ein paar Jahren gibts keine Tablets und Notebooks mehr, sondern nur noch Convertibles. Und Apple hat halt das Problem, dass sie zwei komplett verschiedene Systeme erschaffen haben, die Zukunft aber nur eines haben wird. Und ein MacBook mit iOS will keiner und ein Tablet mit OSX wird Apple auch nicht rausbringen.
"In ein paar Jahren ist dieses und jenes" hört man in der IT-Welt seit 30 Jahren von selbsternannten Experten. Gut nur, dass sie da meist Blödsinn reden. Das gilt nun für deinen Kommentar wie den von Herrn Shuttleworth.

Inhaltlich kann ich es mir ansatzweise vorstellen, der Grundansatz von MS bei Windows 8 auf Tablets, PCs, Ultrabooks, Smartphones... ist ja ein sehr ähnlicher. Und richtig ausgespielt auch ein sehr mächtiger Schachzug, da es gut umgesetzt extrem viele Synergieeffekte geben kann.
 
Das dachte ich mir sofort als ich erfahren habe dass sie eine 64-bit CPU verbauen. Ich bin gespannt ob es so sein wird wie ich mir das vorstelle:
iPhone an das Dock anschließen und man hat ein volles OSX auf dem Bildschirm .
Ich fänds geil und würde dann auch wieder auf Apple umsteigen.

Leider hat die finanzierung von Ubuntu Edge nicht funktioniert.
 
Apple macht es seit Jahren vor iOS und MacOS Dienstleistungen zu verschmelzen. Und das ist aktuell auch der bessere Weg. Die Hardware wird zunehmend leistungsstärker, da kann man über Fusionen nachdenken.
Aktuell benötigt es wahrscheinlich noch etwas Zeit.
 
HannEee schrieb:
Das dachte ich mir sofort als ich erfahren habe dass sie eine 64-bit CPU verbauen. Ich bin gespannt ob es so sein wird wie ich mir das vorstelle:
iPhone an das Dock anschließen und man hat ein volles OSX auf dem Bildschirm .
Wie wärs mit einem Surface bzw Windows Tablet? Das beste was es meiner Meinung nach gibt in der Richtung.
Windows Phones entwickeln sich eventuell auch in die Richtung...

@Topic
Man sah ja schon an ein paar ecken und kanten, dass iOS teilweise in OSX integriert wird (Launchpad zB) ...
Je nachdem wie sie es umsetzen wird man sehn ob es funktioniert oder nicht.
Wobei MS schon was sehr gutes vorgelegt hat ...
 
Das ist im Endeffekt dieselbe Geschichte wie mit Mobile Webdesign: Wenn du dein Handwerk verstehst, dann schreibst du nicht ein Layout für Mobile und eins für Desktops, sondern ein einheitliches Layout, dass sich selbständig der gegebenen Hardware anpasst. Dadurch sinkt der Arbeitsaufwand langfristig sogar, weil man nur an einer Stelle etwas ändern muss, um es für alle aktuellen und zukünftigen Darstellungs- und Bedienkonzepte automatisch anzupassen.
 
Ich war kürzlich mal bei Media Markt und habe mir dort beiläufig ein Chromebook angeschaut.
Wenn ich jetzt noch einmal über den Satz "So könnten die Consumer Notebooks der Zukunft aussehen" nachdenke, wird mir schon Bange.
Alles nur noch auf Basis von Apps. Welcher einfache Mensch zuhause benutzt schon mehr Features von Word als in Wordpad enthalten? Warum also hunderte Euro für Features bezahlen, die man sowieso nicht benutzt? So eine kleine App macht doch genau das, was ich will und wenn ich dann doch mehr will, gibt es dieses Feature einfach nicht. Es ist doch sowieso Hexenwerk, wie die ganzen Büroarbeiter ihre hübschen Dokumente verfassen.

Der Consumer wird privat "Apps" verwenden. Die Leute, die mit dem Rechner wirklich arbeiten "Programme".
 
He4db4nger schrieb:
ich denke mal, das wird die Zukunft. einheitliche codebasis mit angepasster Oberfläche. wäre nur logisch und vermutlich auch billiger für die unternehmen. zumindest bei win und ios.
Mit Windows 8 bekamen wir hingegen eine unterschiedliche Codebasis, dafür eine einheitliche Oberfläche für verschiedene Geräte mit verschiedenen Anwendungsgebieten und verschiedenen Eingabemethoden. Warum versteh ich bis heute nicht.
 
Ich finde die Idee lächerlich. Klar sieht man, dass iOS immer funktionsfähiger, besser wird. Und auch beim Mac OS sehe ich einige Ähnlichkeiten zu iOS, wie z.B. Launchpad. Verschmelzung? Niemals, nicht einmal in 10 Jahren. iOS basiert auf Touchscreen und MacOS auf Tastatur und Mausbedienung.

Nach dieser Hypothese müssen es in Zukunft Macs mit Touchscreen geben oder iPads mit Mausbedienung.
 
Wishezz schrieb:
Hatte nicht jemand von Apple von Microsoft vorgeworfen dass MS nur Ideen klauen würde?!

Keine Ahnung, warum? Apple hat doch schon letztes Jahr Spekulationen in die Richtung befeuert, weil sie innerhalb des Unternehmens die Posten wohl so verteilt haben, dass solch eine Verschmelzung schon vermutet wurde. Da gab es doch sogar einen Artikel hier auf CB dazu. Und dass Ubuntu in diese Richtung gehen wird, das hat Shuttleworth schon verkündet bevor Windows 8 überhaupt angekündigt war. Also, wenn jemand das gesagt hat, hat er vielleicht Recht gehabt. Und Windows hat doch sogar das Gegenteil gemacht. Anstatt das System zu vereinheitlichen, haben sie jetzt zwei Systeme, mit einer einheitlichen Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben