Ubuntu spioniert mich aus?

Sabrina2000

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
189
Ich nutze Ubuntu 18.04 LTS mit Gnome Desktop.
Wenn ich in Firefox einen Suchbegriff eingebe, sehe ich folgenden Zusatz:
https://duckduckgo.com/?q=test&t=canonical&ia=web
Wenn ich eine Suche direkt über DuckDuckGo eingebe, sehe ich keinen Zusatz:
https://duckduckgo.com/?q=test&ia=web

Was genau hat das zu bedeuten?
Werden alle Suchbegriffe ohne meine explizite Zustimmung an Canonical geschickt? Und das sogar trotz Nutzung von DuckDuckGo, welches meine Privatsphäre schützen soll, die von Ubuntu gleichzeitig wieder ausgehebelt wird?

Nach kurzer Suche musste ich lesen, dass Canonical wohl auch für die systeminterne Suche die Suchbegriffe an Amazon geschickt hat und die Suchergebnisse mit Werbung von Amazon ergänzt wurden.
Da ich immer wieder von Linux Fans gelesen habe, dass Linux so sicher sei und einen nicht ausspioniert, musste ich über Ubuntu das Gegenteil lesen. Ubuntu sei nicht besser als Windows und wurde von "Richard Stallman" als Spyware bezeichnet. Er scheint wohl eine bekannte Persönlichkeit in der Linux und Open Source Welt zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sabrina2000 schrieb:
Was genau hat das zu bedeuten?
Werden alle Suchbegriffe ohne meine explizite Zustimmung an Canonical geschickt?
Das bedeutet erst einmal nur das der Parameter "t" mit dem Wert "canonical" an den Server von DuckDuckGo gesendet wird. Was nun DuckDuckGo damit anfängt musst du die fragen. Canonical selber ist da erst mal nicht beteiligt (außer das sie den Firefox so konfiguriert haben das er diesen Parameter überträgt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Toms
Und was bedeutet das?
Diesen Parameter schicken die wohl nicht zum Spaß.
Wenn Canonical einen Vertrag mit DuckDuckGo abgeschlossen hat, stellt sich mir die Frage, wer von beiden lügt? Oder lügen eher beide?

Gebe ich eine Suche im Samsung Browser auf Android ein, habe ich den selben Parameter.
Ist damit also Samsung genauso wie Canonical in diesem Punkt?
 
https://askubuntu.com/questions/577...ox-browser-searches-made-on-duckduckgo/577299

Through partnerships with developers and companies, DuckDuckGo has been integrated into many applications. In these partnerships, a portion of DuckDuckGo's advertising revenue is sometimes shared back. To assign advertising revenue and collect anonymous aggregate usage information, developers add a unique "&t=" parameter to searches made through their applications.

If you want to remove it, edit the file:
/usr/lib/firefox/distribution/searchplugins/locale/language-here

Edit all the languages just to be sure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Andreas_
Wenn der Parameter nur genutzt wird um auszuwerten wie viele Suchanfragen von Canonical (oder Samsung bei deinem Handy) kommen weil sie DuckDuckGo (oder was auch immer) als Suche voreinstellen (um darüber eine entsprechenden Vergütung zu regeln) wird deine Privatsphäre nicht beeinflusst weil das anonym abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und K3ks
Danke, aber solche offiziellen Aussagen sind gar nichts wert. Jedes spionierende Unternehmen, selbst Google oder lügende Politiker, schreiben oder sagen solche Phrasen.
Mich interessiert was hier die Wahrheit ist und nicht die offizielle Aussage zum Schutz des eigenen Ansehens bzw. "Datenschutz und Privatsphäre Versprechens".

Vielleicht weiß jemand mehr.

Beispielsweise die aller erste Aussage auf der DuckDuckGo Seite selbst:
"Wir speichern deine persönlichen Daten nicht. Niemals."
Wenn Suchanfragen nicht zu meinen persönlichen Daten gehören sollen, was soll nach Ansicht von solchen Betreibern noch nicht zu meinen persönlichen Daten gehören?
Meine IP in Verknüpfung mit meinen Suchanfragen?
Die Anzahl meiner Dateien?
Die Bezeichnung meiner Dateien?
Der Inhalt meiner Dateien?
Wo ist die Grenze?

Ich weiß, das habe ich jetzt sehr überspitzt dargestellt, aber wo ist die Grenze selbst für Unternehmen die so hoch von Datenschutz und Privatsphäre sprechen?
Von Google und Facebook beispielsweise ist bereits bekannt, dass die sehr oft das Gegenteil von dem machten, was die dem Nutzer versprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Siehe #2. Du kannst das eh nicht beurteilen wenn du keine Ahnung hast. ^^
Als nächstes: Ubuntu ist EIN Linux - es gibt andere. Protipp: Per Suchmaschine hättest du was dazu gefunden, siehe nochmal #2 für die Antwort. Und nun um dich zu shocken:
https://www.showmyip.gr/
https://www.showmyip.gr/locate-ip-address/
https://browserspy.dk/browser.php
https://www.whatsmybrowser.org/
https://clickclickclick.click/

Enjoy!

E: Ich hatte nach deinem Eingangspost schon das imaginäre Popcorn geholt. Lies einfach einfach nochmal.
Ubuntu macht ne Anfrage -> UNGLEICH personenbezogene Daten werden gespeichert. ;)

Die Einstellung ist gut, das Halbwissen... Weniger gut. Da gerade Blutmond ist... Brauche ich einen zweiten Aluhut. Hast du BrowserAddons die Werbung und anderen Mist blocken (Drittanfragen etc. etc.)? 3s googeln 1-2 Minuten Websuche und du erfährst wie du sowas deaktivieren kannst... Naja, mehr oder weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Teiby
DuckDuckGo sieht so oder so, dass du mit Ubuntu unterwegs bist, über den User Agent String. Es wird einfach vom Browser ein Parameter weitergegeben. Vielleicht bezahlt DuckDuckGo ja Canonical dafür, dass die Suche im Browser vorausgewählt ist und so wird gezählt wie viele Anfragen tatsächlich kommen.

Lies mal per JavaScript das Navigator Objekt aus. Da steht viel an Information drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen möchtest.
Dass meine IP und der verbundene Netzwerkknoten (oder wie auch immer das bezeichnet wird) mitgesendet wird, ist mir bereits bekannt. Auch ohne auf deine Links zu klicken.

Es geht mir um das grundsätzliche Versprechen von Datenschutz, Privatsphäre, etc. von Canonical und DuckDuckGo. So wie das aussieht, ist das alles eine weitere Lüge.
Wie geschrieben, interessiert mich ob jemand mehr dazu weiß bzw. echte Fakten liefern kann, was diese Unternehmen wirklich machen, nicht was die dem Nutzer einreden wollen.

Das ist wie eine Evaluation in Schulen. Die Lehrer sagen es sei alles anonym, aber bei jedem Fragebogen bzw. jeder Antwort in diesem Fragebogen wird eine in der Antwort sichtbare Nummer hinzugefügt, welche die Lehrer innerhalb weniger Sekunden jedem einzelnen Schüler direkt zuordnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann anonyme Statistiken führen zu den Betriebssystemen die die Seite aufrufen ohne die IPs zu speichern (lösch die logfiles^^). "Mit den Schultern zuck"
Btw. gibt CB hier auch ab und an Statistiken zu den Betriebssystemen die CB aufrufen.
Ob die Ente so keusch ist wie sie vorgibt? Keine Ahnung - zumindest die Idee anonymisiert Werbedaten zu sammeln ist aber gut.

E: Hat OP/TE was um Adsense zu blocken? Was ist mit Keksen ähh Cookies? Was ist mit Fratzenbuch und dem Mailanbieter? ^^ Auch: Das gute Schlaufon vom Apfel oder gurgel. :D
 
Ich versteh das Problem nicht. Was ist so schlimm daran, dass DuckDuckGo weiß mit welchem OS du unterwegs bist (bzw. von welchem Hersteller das OS stammt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und K3ks
Ich verstehe auch nicht so recht, was hier genau das Problem ist: es handelt sich hierbei um eine technische Voreinstellung, die man nutzen kann oder auch nicht. Mit ausspionieren hat das rein gar nichts zu tun. Und worüber der Stallmann da spricht, ist wiederum etwas ganz anderes. Ebenfalls löschbar, änderbar, abstellbar. Einfach mal kurz innehalten, mit dem vergleichen, was Windows so im Hintergrund treibt und dann entspannen.
Ergänzung ()

Ach und übrigens: Der Stallmann-Link ist von 2013, also Äonen alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Toms und K3ks
Man könnte sich auch fragen was so schlimm daran ist, dass Google die Inhalte meiner E-Mails ließt oder mich als Nummer täglich per GPS verfolgt. Darum geht es mir aber nicht.

Wie unter #9 geschrieben, interessiert mich einfach aus Prinzip ob das Unternehmen wie Google und Facebook sind, die zwar von Privatsphäre sprechen, aber das Gegenteil tun.
Immerhin soll "Linux" oder "DuckDuckGo" sich nach eigener Darstellung besser als Google und Facebook sehen.
Wenn die aber das Selbe wie die beiden tun, könnte man sich fragen, warum man nicht weiterhin Windows oder Android mit der Google Suchmaschine nutzen soll. Ist es am Ende nur ein Marketing Trick, um auch einen Teil des Daten-Kuchens zu bekommen?

Ich möchte nochmals wiederholen, dass es einfach nur eine Frage aus Prinzip ist, nicht weil ich gerne einen Aluhut kaufen möchte. 😁
 
Sabrina2000 schrieb:
"Wir speichern deine persönlichen Daten nicht. Niemals."
Wenn Suchanfragen nicht zu meinen persönlichen Daten gehören sollen, was soll nach Ansicht von solchen Betreibern noch nicht zu meinen persönlichen Daten gehören?
Tja... einfach nur einen Zähler hochzählen sobald in der Suchanfrage das "canonical" kommt ist nun mal kein Speicher der Suchanfrage und erst recht nicht von persönlichen Daten.

Ob sie nicht trotzdem Daten über dich speichern? Woher soll ich das wissen? Aber es wir zumindest nichts mit diesem Tag zu tun haben, denn aus dem lässt sich nicht wirklich was über dich rauslesen, das geht auf anderen Wegen besser (und auch ohne dass du es merkst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und K3ks
Hier ist der Linux-Kernel-Quellcode. Lies ihn durch und kompiliere ihn selbst, wenn du den Aussagen der anderen nicht vertraust:
https://github.com/torvalds/linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und K3ks
Andere machen das auch:

792520
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sabrina2000 schrieb:
Man könnte sich auch fragen was so schlimm daran ist, dass Google die Inhalte meiner E-Mails ließt oder mich als Nummer täglich per GPS verfolgt. Darum geht es mir aber nicht.

Das was Du im ersten Beitrag geschrieben hast, hat nichts, aber auch gar nichts mit Deinem obigen Zitat oder generell dem Verhalten von facebook und Google zu tun. Insofern kein sinnvoller und ansatzweise fairer Vergleich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB, K3ks und Nilson
Post #13 sagt mir: Du hast leider NICHTS verstanden (oder die bessere Option: du trollst, ich tippe aber eher auf nicht verstanden).

Man könnte sich auch fragen was so schlimm daran ist, dass Google die Inhalte meiner E-Mails ließt oder mich als Nummer täglich per GPS verfolgt. Darum geht es mir aber nicht.
U &%$ing wot, m8?

Wie unter #9 geschrieben, interessiert mich einfach aus Prinzip ob das Unternehmen wie Google und Facebook sind, die zwar von Privatsphäre sprechen, aber das Gegenteil tun.
Das ist leider korrekt -> die machen Geld mit deinen Daten^^

Immerhin soll "Linux" oder "DuckDuckGo" sich nach eigener Darstellung besser als Google und Facebook sehen.
Ubuntu ist EIN Linux. Du kannst ein Totalüberwachlinux basteln (hurrrp), die kannst auch ein komplett(!!!) freies ohne Schmarn nehmen.
Was die Ente sammelt... Keine Ahnung. Deren Suche hinkt Gurgle 15 Jahre hinterher, bleghs. Wenn die tun was die sagen, dann sind die cool.

Android mit der Google Suchmaschine
Ganz anderer Tobak ^^ [Standort@GPS und Masten tralalala und dann der übliche Rest den wir vom PC kennen... und mehr evtl. xD]

nur ein Marketing Trick, um auch einen Teil des Daten-Kuchens zu bekommen?
Vlt?

Ich möchte nochmals wiederholen...
Lesen. Verstehen. Lernen. Oder so. Viel Spaß beim recherchieren! Ich steige demnächst auf freie Linuxe um, Windows wird aber ab und an noch in irgendeiner Form noch zum Einsatz kommen.

E: Fixed some typos
E2: quelloffen, open source, proprietär, GNU-License usw. sind alles relevante Suchbegriffe für Linux und Windows und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Linux ist nicht gleich Linux. Nur weil Canonical das vielleicht macht, heißt das nicht, dass das bspw auf Debian auch zutrifft. Hinter dem einen steht ein Unternehmen (wo es nunmal um Geld geht), hinter dem anderen eine Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Iapetos und K3ks
Wikipedia z.B. notiert auch, mit welchem OS du dich da rum treibst.

BTW: Schon Mal in den Sinn gekommen, dass die Erhebung von Telemetrie- Daten durchaus was sinnvolles sein kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, kim88, K3ks und eine weitere Person
Zurück
Oben