fox40phil schrieb:
Gibts in dem Spiel auch Missionen etc. von npcs oder sogar von Spielern?
Ja, beides, hab mich schon ein paar mal nach einen versauten PVE Mission von NPCs von anderen Spielern retten lassen und dafür eine Mission ausgeschrieben.
Das gibt dann immer die besten Geschichten um erzählen, wie zum Beispiel folgende, die ich mit Sicherheit nicht mehr 100% ricjhtig zusammenbekomme weil sie schon viele Jahre her ist:
Während eines Events wurde das Stanton System von Piraten/Separatisten angegriffen, und wir Spieler waren von der UEE aufgefordert als Schnelle Eingreiftruppe gemeinsam diesen Angriff zumindest zu bremsen oder sogar zurück zu schlagen, als Belohnung für eine ganze Quest Serie winkte die Möglichkeit ein Schiff vom Militar kaufen zu dürfen.
Meiner einer dachte sich dann, ich die Missionen auch Solo fliegen kann, bin mit meiner Corsair, einem Erkundungsschiff von Drake, das darauf optimiert ist die Ladung von anderen Schiffen zu erkunden los. Und zwar mitten in die feindliche Flotte von Hammerheads losgeflogen.
Meine Drake Corsair ist ein mittelgroßes Schiff, 55m Länge, 380 Tonnen Gewicht, schwer bewaffnet, aber nicht sehr agil. Die feindliche Flotte hingegen bestand größtenteils aus Hammerheads, Heavy Gunships fürs Militar gebaut, 120m Länge, übersät mit zwar etwas leichten Waffen als meinte, aber dafür Mengen davon. Und dazu noch eine größere Jäger Eskorte und ein paar Constellation Class Gunships, die das Gegenstück zu meiner Drake von einem anderen Hersteller (RSI) sind.
Normalerweise war das für mich kein Problem, aber es war gerade ein neuer Patch draußen mit verändertem Flugverhalten, und kaum war ich kurz abgelenkt und fing mit das Feuer von 3 Hammerheads gleichzeitig ein. Meine Systeme begannen auszufallen, einen Flügel hatte ich auch schon verloren, mit ihm auch etliche meiner Waffen ... und bevor ich auch noch daran denken konnte zu fliehen, war mein Schiff Treibgut im All.
Nachdem das Letzte was ich wollte war in einer UEE Gefängniszelle in einem neuen Klon aufzuwachen und Zwangsarbeit zu leisten, hatte ich kurz bevor mein Schiff den Geist aufgegeben hatte noch alle Schotten und Luken vom Cockpit aus geöffnet, rannte dann also von Cockpit durch die Messe zum Laderaum und sprange aus der Heckluke meines Schiffes.
Mein Plan war einfach, von meinen Schiff auf einer der Hammerheads springen, die Crew ausschalten und mit dem Schiff entkommen. Gesagt getan, mit etwas Glück schaffte ich es tatsächlich eine Luke einer der Hammerheads zu erreichen bevor diese mit meinem im Weltall treibenden Schiff fertig waren. Und dachte mir noch:
"Wenn wir gestern nur nicht noch unsere neue Hammerhead an ein paar anderen Spielern ausprobiert hätten … dann wäre ich gar nicht erst in Schwierigkeiten gewesen, und hätte keinen Crime Stat bei der UEE gehabt."
Zum Glück kannte ich aber genau deswegen auch das Layout der Hammerhead ganz gut, und ein paar Sekunden später war ich im Aufzug zur Brücke des Schiffs. Ein paar Ladungen aus meiner Devestator später und die Brücken Crew lag tot am Boden oder hing noch in ihren Pilotensitzen … und es war Zeit nach Hause zu fliegen … dachte ich zumindest.
Stattdessen lernte ich zwei neue Dinge über das Spiel: Es gibt einen Glitch das NPCs in Turrets ihr Schiff verteidigen werden, selbst wenn es gerade von einem Spieler gestohlen wurde … und alle NPCs in der Umgebung werden sofort informiert das der neue "Eigentümer" des Schiffs auf ihrer Kill on Sight Liste steht.
2-3 Minuten später und ein Schwarm zorniger Hammerheads umkreiste das Wrack einer leblos im All treibenden Hammerhead. Und ich war schon wieder mitten im nirgendwo gestrandet.
Freunde waren gerade keine Online, also war es Zeit für verzweifelte Maßnahmen: Der Griff zum Mobiglass, dem Äquivalent zu einem Smartphone im Spiel und eine Transport Mission für eine Person von meinen aktuellen Koordinaten zum nächsten Space Port ausschreiben.
Und nachdem ich aktuell keinen sauberen Crime Stat hatte setzte die die Belohnung auf horrende 1.000.000 Credits für einen erfolgreichen Transport. Noch ein Hinweis auf die Mission in den Server Chat geschrieben und dann warten.
Zum Glück war mein Crim Stat nicht hoch genug dass das System automatisch ein Kopfgeld auf mich anschreibt und eine Mission mit meinen Koordinaten generiert... und die Million Credits waren schon eine solide Motivation mich nicht einfach über den Haufen zu schießen.
Und tatsächlich, ein paar Minuten später meldete sich ein Spieler bei mir! Es war ein neuer Spieler der gerade erst mit Star Citizen angefangen hatte und nur seine kleine Avenger Interceptor als Starterschiff hatte. Ein super schnelles, aber auch super leichtes Schiff, und Hammerheads sind Corvetten die Primär der Jägerabwehr dienen …er sprangt also zu mir mit seinem Quantum-Antrieb, und sofort hatte er Aggro von dutzenden Jägern, und etwa 8 Hammerheads die ihn unter Feuer nahmen.
Das war viel zu viel für ihn, anstatt also zu mir zu fliegen, flog er erst mal direkt in die entgegengesetzte Richtung mit vollem Nachbrenner und zog diesen Schwarm von zornigen Hammerheads hinter sich her. Nach etwa 30 Kilometern, dreht er dann um, flog mitten durch den feindlichen Schwarm auf mich zu. Ich warnte ihn noch das er besser schon die Luke aufmacht … und ein paar Sekunden später kam seine Avenger neben mir zum stehen und zwar mit offener Heckluke und Lasern die um uns herum zischten. Ich hüpfte also rein, die künstliche Schwerkraft im innern des Schiffes zog mich hart auf den Boden, und während mein Charakter noch am aufstehen war, hämmerte ich auf den Knopf um die Luke zu schließen.
"GOGOGOGOOG!" Dann wurde alles schwarz.
Die G-Kräfte des Antriebs schleuderten mich wie eine Ragdoll gegen die Luke, und natürlich verursachten die damals etwa 20g Beschleunigung einen Blackout. Als ich wieder sehen konnte, schnappe sich mein Char dann schnell einen Sitzplatz um nicht weiter im Laderaum herumgeschleudert zu werden und nach ein paar weitern Red- und Blackouts die von den Ausweichmanövern des Piloten kamen konnten wir dann in Sicherheit springen.
Als Dankschön für die spektakuläre Rettung und weil es in der SC Community so üblich ist neuen Spielern zu helfen schickte ich dann noch 10 Million Credits extra per Direkttransfer auf das Konto meines Retters und er flog mich dann vom Spaceport noch rüber nach Grim Hex, wo die meisten meiner Schiffe waren und vorallem wo mein Crim Stat kein Problem war, weil Grim Hex außerhalb der UEE Gesetzgebung operiert.
Also, die kurze Antwort ohne die Wall of Text: Ja. Geht tadellos.