• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Über 1 Milliarde US-Dollar: Star Citizen nimmt nächste Umsatz-Marke in der „Alpha“

Das wird niemals ein Endprodukt werden. Microsoft hat damals erkannt, was Chris Roberts für einer ist, und hat ihn gefeuert. Der würde heute noch an Freelancer schrauben.
Zudem lebt Chris Roberts bestens von eurer Kohle und kein Publisher setzt ihm Deadlines. Fass ohne Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Voodoo_Freak und up.whatever
Nighteye schrieb:
Deine Betrachtungsweise zeugt halt nicht von …
Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast und mich richtig gut aufgeklärt hast.
Meine Sichtweise ist Oberflächlich und dein Post hast einige Richtiges gestellt.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Galaxytourist schrieb:
Stimmt, erstmal eine funktionierendes Basisspiel in einem annehmbaren Zeitraum rausbringen und weitere Features nach und nach implementieren.
Und wo is das Problem? Star Citizen braucht halt länger. Nur weil dir nicht schnell genug geht?

Khaotik schrieb:
1Mrd.€ Umsatz mit einem Spiel zu machen, das nicht mal released ist, ist schon ein Kunststück.
Grundsätzlich hängen die leute sich an der Milliarde auf, heruntergerechnet aufs Jahr hat Star Citizen n bischem mehr gekostet als ein GTA5. 53 zu 66 millionen im jahr. Nur is SC halt noch nicht fertig.

Es is mit Star Citizen ähnlich wie mit Day Z als damals zu 0.62 das grundgerüst eben noch nicht fertig war. Jeder hat rumgeheult und gemoosert weils 6 jahre EA war.

Es sind halt immer die gleichen leute, welche schlicht nicht drin stecken. Wenn dann die Argumente ausgehen wird die Pay2Win keule ausgepackt, welche es halt so auch nicht gibt.

Dann kauf dir halt ne 5000 Euro Odin... ohne minimal besetzung machst du halt rein gar nichts mit dem schiff. Das gilt halt auch für jedes andere Groß Schiff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
charmin schrieb:
Hier mal ein paar Ingame Bilder vom angeblichen Scam
Wirklich geile Screenshots, danke dafür. Muss wohl mal wieder reinschauen. Bin Supporter der ersten Stunde und habe meinen Einsatz nicht bereut. Es ist interessant der Entwicklung zuzuschauen und was sie auf die Beine gestellt haben mit der Engine.
Ich fand es schon absolut faszinierend, als es nur das Hangarmodul gab und ich in meinem Schiff rumlaufen konnte. Seitdem hat sich viel getan. Hoffe SQ42 kommt dann auch bald, da hab ich sogar mehr Bock drauf, als auf Star Citizen selbst.
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Der Betrug im Rahmen von Star Citizen
Kannst du auch bitte ausführen, wo hier der Betrug ist? Immerhin bezichtigst du CIG einer Straftat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, charmin, Ice_Dundee und 2 andere
Kasjo schrieb:
Und wo is das Problem? Star Citizen braucht halt länger. Nur weil dir nicht schnell genug geht?
Mir ist das effektiv Egal. Nur ein Projekt sollte kein open end haben, sondern einen halbwegs verlässlichen Termin wann es denn soweit ist. Dazu gehört eben auch das man ein erreichbares Ergebnis plant und von dieser fertiggestellten Basis dann mit Erweiterungen weiter macht.

Andere Spieleentwickler schaffen das ja komischerweise, scheint also möglich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Alphanerd
Khaotik schrieb:
Egal, wie ich es drehe und wende, das ist doch kein Spielkonzept für ein Massentaugliches Spiel in Zeiten, in denen man über 80€ für Vollpreistitel jammert.
Man sollte einzelne "Jammerlappen", nicht mit der Masse gleichsetzen, nur mal ein Beispiel aus Eve Onlne.
Der Krieg in Eve Online hält an: Bereits seit Monaten prügeln sich die beiden Streithähne Das Imperium und PAPI und die Kosten dieser Auseinandersetzung steigen weiter und weiter. Der gesamte Konflikt verschlang laut IGN mittlerweile mehr als 600.000 Euro.
https://www.gamestar.de/artikel/krieg-in-eve-online-verschlang-bereits-fast-600000-euro,3364986.html

Jetzt diese Aufschlüsselung natürlich etwas ungenau, aber ich spare mir hier die Erklärung wie das mit dem Echtgeld und Spielewährung bei EVE Online funktioniert. Fakt ist, dort verbrennt man regelmäßig viel Geld in kriegen und es heult niemand herum. Es gibt durchaus viele Menschen die bereit sind viel Echtgeld in ihr Hobby zu stecken und sei es für irgendwelche Skins oder Gadgets

"Massentauglich" ist letztlich so eine Sache, nicht jedes Spiel muss sich millionenfach verkaufen, man kann auch aus vergleichsweise wenigen Spielen richtig viel Geld rausquetschen. Wenn man dann wie bei Star Citizen es 14 Jahre lang schafft, den Menschen mit einer Karotte vor der Nase immer mehr Geld abzuknüpfen ohne was fertiges zu präsentieren, hat man aus Entwicklersicht alles richtig gemacht.

Der springende Punkt an dieser Stelle ist nur, das Spiel kann eigentlich nicht "fertig" werden, weil dann das ganze "Finanzierungskonzept" zusammenbrechen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Abseits davon gibt es aber ja Einige Spiele bei denen man über Microtransaktionen Diverse Sachen kaufen kann. Seien es Fahrzeuge jeglicher Art, Charaktere, oder Spieler wie bei FIFA, spezielle Skins und was weiß ich noch.
mit skins und rein optischen gimicks kann man sich ja noch arrangieren - alles was darüber hinaus geht sogt dafür dass games auf meiner blacklist landen.
das ist manchmal schade, aber wenn die publisher/entwickler den weg gehen wollen, ist das meine konsequenz.
es ist ja nicht so dass wir zeiten leben würden wo es kaum andere games oder neue releases gäbe...

xexex schrieb:
ohne was fertiges zu präsentieren
Da ist eine Menge fertig geworden!
Ich habe wohl nicht 2000+ Stunden in dem Spiel mit Nichtstun verbracht. Wie kommt man denn auf so etwas?!
Nur weil man im bestehenden Spielkonzept nicht bei jedem Schritt an die Hand genommen wird, impliziert dies nicht gleich nicht vorhandenen Content.

Wer damit nicht klar kommt, kann sich ja in EVE oder sonstigen Space Sims reinsteigern!

Was CR anbelangt, ja, der Typ ist nicht ganz sauber. Aber nur aufgrund seiner Beharrlichkeit und extrem ausufernder Vorstellungskraft ist das Spiel heute da, wo niemand zuvor gewesen ist.
Der Preis dafür ist hoch, aber so ist das eben bei Neuland.

Man kann ja schon fast von Grundlagenforschung sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, charmin, Ice_Dundee und eine weitere Person
_Cassini_ schrieb:
Kannst du auch bitte ausführen, wo hier der Betrug ist? Immerhin bezichtigst du CIG einer Straftat.
Squadron 42 wurde für 2014 angekündigt. Bedeutet es wurden ab 2012 Lizenzen gegen echtes Geld verkauft (anfangs über Kickstarter) für ein Spiel dessen Veröffentlichung konkret in Aussicht gestellt wurde.
14 Jahre nach der ursprünglichen Ankündigung ist es immer noch nicht veröffentlicht.

Es gibt daher eine Täuschungshandlung („Spiel kommt in etwa 2 Jahren raus“), einen Irrtum bei den Geschädigten, bei denen die Fehlvorstellung erweckt wurde etwas zu kaufen das in 2 Jahren veröffentlicht wird und eine entsprechende Geldzahlung durch die sie geschädigt wurden. Sie haben ja gezahlt aber nie Squadron 42 erhalten.

Nicht jede blauäugige Fehlkalkulation eines Unternehmens ist Betrug, aber ich und viele andere sind der Meinung dass bei Star Citizen eine klare Grenze überschritten wurde. Man kann nicht etwas ankündigen, echtes Geld kassieren und dann knapp 15 Jahre nicht liefern. Ich finde es geradezu aberwitzig dass die britische Staatsanwaltschaft nicht ermittelt. Mit Gamern kann mans anscheinend machen

Alphanerd schrieb:
Wir soll das klappen? Alle Leute, die es spielen wollen haben schon investiert.

Es wird schon seit Jahren gesagt, alle interessierten Spieler seien bereits investiert. Trotzdem steigen die Spielerzahlen ständig. Wo kommen diese Spieler her, wenn alle interessierten Spieler schon längst investiert sein sollen?

Zwei Beobachtungen dazu: Übers Wochenende habe nebenbei erfahren, dass mein ganzer spielender Bekanntenkreis an dem Spiel interessiert, aber noch nicht investiert ist, weil ihnen das Spiel noch zu viel Baustelle und zu wenig "man findet sich gut rein" ist. Eine faire Wahrnehmung, die ich teile.
Auf YouTube sind mir in den vergangenen Monaten vermehrt Streamer aufgefallen, die dem Spiel bisher wenig Aufmarksamkeit geschenkt oder es aufgrund aller Kontroversen abgeschrieben, jetzt aber doch mal reingeschaut haben und von dem Spiel geflasht sind.

Diese drei Beobachtungen:
  • Die Spielerzahlen steigen ständig.
  • Mein Umfeld, in dem viele interessiert aber noch nicht investiert sind.
  • Viele neue Gameplay-Streamer, die jetzt neu auf das Spiel kommen.

Legen den Schluss nahe, dass längst noch nicht alle potentielle Spieler investiert sind. Es ist außerdem bekannt, dass Vorbesteller/Unterstützer nur einen Bruchteil der möglichen Käuferschaft ausmachen. Die bisher etwas über 6 Millionen Käufer/Unterstützer sind ein Fingerzeig, dass da noch viel mehr geht, je weiter das Spiel reift und allgemein zugänglicher wird.

tolstoj schrieb:
Die Cutlass ist eines der besten Allrounder-Schiffe
Das sehe ich auch so. Wenn man sie aufrüstet, kann man damit formidabel kämpfen. Allerdings versuche ich, zumindest PvP- Kämpfe, zu vermeiden.
Hauling ist einfach entspannend. Außer im Pyro-System sind wieder Griefer unterwegs.

Die Constellation gefällt mir vom Design, aller allein bedienbaren Schiffe, mit am besten. Sie wäre auch ein recht gutes Starterschiff, finde ich zumindest, da man damit gleich mehere Rufstufen durchziehen kann. Man kann mit ihr auch recht gut kämpfen, wenn man es drauf anlegt. Hab das ein paarmal PvE gemacht.
Vor allem als Frachterkapitän, mit der Hermes, ist man etwas besser unterwegs, weil man mehr mitschleppen kann, und das Schiff im Nav-Mode schnell ist, wenn es brenzlig werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tolstoj
sverebom schrieb:
Trotzdem steigen die Spielerzahlen ständig
Allein dieser Fakt zeigt schon wie alle Hater & Neider hier falsch liegen.
Der Erfolg des spiels ist nicht aufzuhalten.

=dantE= schrieb:
Ich habe wohl nicht 2000+ Stunden in dem Spiel mit Nichtstun verbracht. Wie kommt man denn auf so etwas?!
Betatester für ein unfertiges Projekt zu spielen ist nicht für jeden was, dafür noch Geld zu bezahlen erst recht nicht.

xexex schrieb:
Betatester für ein unfertiges Projekt zu spielen ist nicht für jeden was
Alpha Tester.
Aber deine Betrachtungsweise ist eh sehr eindimensional.
Aus unserer Perspektive Spielen wir einfach das Spiel.
Gilden/Orgas, Gruppen Events, Berufe, Massenschlachten, der Alltag eines MMO,s den wir Spielen.
Wir haben einfach Spaß, da dieses Spiel mehr Möglichkeiten bietet als jedes andere Spiel in dieser Richtung.
Hier mal meine Spielstunden der letzten 3 Jahre.
1779791209352.png

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Ice_Dundee und JanMH
Nighteye schrieb:
Aus unserer Perspektive Spielen wir einfach das Spiel.
Achso.... Also bleiben euch die Erfolge, die Sachen die ihr gebaut habt und irgendwas was ihr im Spiel erreicht habt erhalten?

Sorry, du brauchst mir nicht zu erzählen wie MMOs funktionieren, selbst fast zwei Jahrzehnte in diversen verbracht. Nu da gab es halbwegs einen Plan, man bezahlte dafür was man bekam und wurde nicht nur als Alphatester missbraucht.

Fakt am Rande. Die meisten MMOs hatten eine kürzere Lebensdauer, als SC bisher an der Entwicklungszeit verschlungen hat. Wenn das Spiel irgendwann halbwegs fertig ist, kommt es als altbackenes Spiel auf den Markt, wo die ersten Backer längst aus verschiedenen Gründen das Spielen an den Nagel gehängt haben.

xexex schrieb:
Achso.... Also bleiben euch die Erfolge, die Sachen die ihr gebaut habt und irgendwas was ihr im Spiel erreicht habt erhalten?
Zum Teil Ja.
Es gibt Events, wo man dauerhaft sachen für immer auf seinen Account bekommt, die auch nach Wipes da sind.
Wir hatten jetzt einen Wipe seit 2024 in diesem Monat.
Die Spieler haben sich darüber gefreut, weil es zu viele Exploiter gab und zu viele Leute zu viel Geld hatten.
Allerdings wurde nicht alles gewiped. Blueprints die man sich erspielt hat (Berufe/producing Blaupausen) blieben erhalten.
Genau wie die ganzen anderen dinge die man durch die etlichen Events im Laufe der Jahre bekommen hat.
Hab über 1000 Items die dauerhaft auf meinem Account sind dadurch. Diese Sachen werde ich nie verlieren.
Dazu kommt halt die Spielerfahrung und den Spielspaß die für mich am meisten wichtig waren.
Die Gruppen/Gilden/Netzwerke/Bekanntschaften die sich schon manifestieren.
Also ich Spiele das Spiel ganz normal als wäre es fertig.

xexex schrieb:
Nu da gab es halbwegs einen Plan, man bezahlte dafür was man bekam
Ich erzähl dir jetzt mal was über MMO,s.
Zufällig ist das Spiel mit den nächstmeisten Spielstunden bei mir, World of Warcraft.
1779792162451.png

Ich habe für Star Citizen 45€ bezahlt damals.
Jetzt schau dir mal die Spielstunden an.
Da sind 6 Jahre Wow, mit 3 Addons, vs 45€ Star Citizen.
Was denkst du hat sich für mich mehr gelohnt ?
Die 6 Jahre Wow Abo + 3 Addons haben mich gekostet, 1200€
World of Warcraft hat also weniger Spielstunden in 6 Jahren (Star Citizen Spiele ich erst 3 Jahre)
und World of Warcraft war aus Finanzieller Sicht für mich absolut nicht Lohnenswert gegenüber Star Citizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, _Cassini_ und JanMH
xexex schrieb:
"Massentauglich" ist letztlich so eine Sache, nicht jedes Spiel muss sich millionenfach verkaufen, man kann auch aus vergleichsweise wenigen Spielen richtig viel Geld rausquetschen.
Naja, aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das Ziel eines Entwicklers es ist, ein Game für einen Nieschenmarkt zu erstellen und darauf zu hoffen, dass genau die dann möglichst viel Geld reinbuttern, damit es sich rechnet? Was soll das denn für eine Logik haben?
In der Regel versucht man, möglichst große Kundenkreise anzusprechen und zum Erwerb und Konsum zu bewegen. Lieber wenig Geld von vielen als viel Geld von wenigen. Thema Risikostreuung.

@Grundkurs Das mag in deiner Darstellung so sein, jedoch läßt du alle Dinge außer Acht, die gegen deine These sprechen.

Beispiele: Enginewechsel, Streit mit Crytek, Planet Tech wurde gewünscht, es wurde sogar von der Community abgestimmt, und es gab nachweislich die Möglichkeit des Refundings. Somit ist auch dein Argument der Täuschung unerheblich, der Betrugsvorwurf umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Alphanerd und charmin
xexex schrieb:
kommt es als altbackenes Spiel auf den Markt
Da würde ich dir an Herz legen mal Screenshots von 2014/5 und heute zu Vergleichen. Oder das ganze einfach mal selber im Freeflight zu testen. Da ist nix altbacken, ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, snoopa~zZ, _Cassini_ und eine weitere Person
Zurück
Oben