• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Über 1 Milliarde US-Dollar: Star Citizen nimmt nächste Umsatz-Marke in der „Alpha“

jackii schrieb:
Geht der jährliche Call of Duty Assetfflip nicht auch in die Richtung solch eines Budgets.. plus jeweils mehrere Milliarden Gewinn. Also nicht wirklich Wahnsinn und gar nicht schlimm, gibt ja endlos viele normale Games, lasst doch ein besonderes Projekt existieren.
Nein, die CoDs haben kein entsprechend hohes Budget für die Spielentwicklung. Dort geht unfassbar viel für traditionelles Marketing drauf. Also anstatt dass herausragende Trailer, wie bei StarCitizen, einfach produziert und dann freiwillig konsumiert werden, werden knappe Varianten einfach ins Gesicht gedrückt...

blueGod schrieb:
Ich denke, dass sie mit SQ42 dieses Jahr liefern müssen.
Die Community dürfte eine weitere Verschiebung deutlich kritischer aufnehmen als bisher.
Was am Verhalten der Community über die letzten 10+ Jahre lässt dich vermuten, dass die gerade jetzt plötzlich irgendwas liefern müssten? Scheinbar reicht den Leuten (oder zumindest genügend Leuten) der Ist-Zustand.
Muntermacher schrieb:
Es sind mehrere Spiel. SC wird tatsächlich nicht released, sondern wie WoW sich entwickeln.
WoW wurde released. Natürlich wurde es danach weiter entwickelt und es wurden regelmäßig weitere Add-ons released. Aber es gab halt zu Anfang tatsächlich mal eine gepolishte, in sich konsistente 1.0 Version, die man zum Vollpreis kaufen konnte und zur Bewertung raus gestellt wurde.
Insofern würde ich nicht sagen, dass SC das gleiche tut wie WoW, aber in einer Welt von Kick-Starter, Day-1 patches, Service-Spiele und Early-Access-Releases ist die Frage, was ein fertiges Spiel ist IMHO zunehmend akademischer Natur.

Wenn's den Leuten Spaß macht, bzw. ihnen das Geld wert ist, dann ist es doch letztendlich irrelevant welche Versionsnummer es hat. Ich hoffe nur, niemand gibt CR jetzt noch Geld, weil er sich ganz sicher ist, dass Feature X zu Zeitpunkt Y fertig sein wird.

Das einzige was mich etwas ärgert ist, dass man mit diesen Geldmengen definitiv deutlich mehr hätte erreichen können. Aber hätte, hätte Fahrradkette. Ist nicht mein Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Miuwa schrieb:
WoW wurde released. Natürlich wurde es danach weiter entwickelt und es wurden regelmäßig weitere Add-ons released. Aber es gab halt zu Anfang tatsächlich mal eine gepolishte, in sich konsistente 1.0 Version, die man zum Vollpreis kaufen konnte und zur Bewertung raus gestellt wurde.
Und so ähnlich wird es bei SC sein, nur daä nach Veröffentlichungen keine Erweiterungen geplant sind, sondern Weiterentwicklungen. Man sollte sich schlau machen bevor man kritisiert. Das war schon länger kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@Muntermacher Es gibt sehr vieles, was bei SC "schon länger" kommuniziert wurde. Die eine Hard Rule bei SC: I believe it, when I see it.

Meine Vermutung ist ja: Sollte der Geldstrom jemals deutlich abnehmen, dann wird halt der Stand zu dem Zeitpunkt einfach als 1.0 gelabelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak, xXBobbyXx, up.whatever und eine weitere Person
LachFlash schrieb:
menno .. .. und ich habe es in den 14 Jahren noch nicht einmal geschafft, es anzuspielen 🥱
Dito. Ich warte auf das "fertige" Produkt.

JanMH schrieb:
Zuletzt die Aurora MK II mit den beiden Modulen. Nettes kleines Schiff, und gut geeignet um anfängliches Hauling zu betreiben.
Habe eine LTI Freelancer.

Is the Drake Leviathan back?
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/pft30i/introducing_the_drake_leviathan/
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Habe eine LTI Freelancer.

Misc Freelancer, Build for Life.

The last few years Origin has become more known for looking fast than any actual speed. Take the 300i, a ship that brags about its extra comfy beds isn't exactly what you want when you're looking for a racer. However all is not lost.
Origin has just written us an apology letter.

Meet my new M50 and welcome back to the glory days of flying. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Simsalartist
Miuwa schrieb:
@Muntermacher Es gibt sehr vieles, was bei SC "schon länger" kommuniziert wurde. Die eine Hard Rule bei SC: I believe it, when I see it.

Meine Vermutung ist ja: Sollte der Geldstrom jemals deutlich abnehmen, dann wird halt der Stand zu dem Zeitpunkt einfach als 1.0 gelabelt.
Es wurde nie weniger, nur mehr. Die Regel macht also keinen Sinn. Zumal jahrelang das schon so kommuniziert wurde. Aber naturlich darfst Du denken was Du willst. Dürfen Flacherdler auch. Ich halts da eher mit der Wissenschaft, ohne Beweis ist es nur eine Theorie oder nur Hypothese (was auch legitim ist, solange man es nicht als Faktum darstellt). Ich hoffe, der Text ist auch ohne unnötige Anglizismen verständlich.

Ich starte ca. 1 × im Jahr Star Citizen. Wenn ich es als "Early Access" Spiel bewerte, dann sieht es gut aus. Es gibt regelmäßig neuen Content und man kann es spielen und es bietet dabei schon ausreichend Content.
Was ich bei Star Citizen wie bei keinem anderen Spiel fühle: Die Welt. Sie fühlt sich wirklich groß an. Man geht durch die Städte, fährt mit Bahnen, steigt in sein Raumschiff und kann überall auf dem Planeten hinfliegen und auch landen. Oder einfach in den Weltraum fliegen, das Schiff stoppen, Luke öffnen und mit einem Raumanzug aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Apocalypse
CDLABSRadonP... schrieb:
Mehr oder minder korrekt.
Ne, genau korrekt. Ich weiß doch noch, warum ich damals unterstützt habe. Das tat ich zu einem Zeitpunkt, da waren nich nicht einmal 6 Mio zusammen, vielleicht sogar weniger als 2.

Kommando schrieb:
Aja, die vergeben tatsächlich Titel dafür, wie viel Geld man ausgegeben hat.
Und das geht hoch bis 25.000$. Und natürlich gibt's irgendwelche digitalen Goodies mit den Rängen.
Klar. Wert drauf legen muss man nicht, freilich, tu ich auch nicht. Allerdings haben sich die kosten gegengerechnet was ich da schon gespielt hab mehr als gelohnt.
Wenn ich bedenke was sich dafür in steam und anderen mmos versenkt hab....

Nene, alles im grünen bereich. Ist alles freiwillig. Und da gibts ganz andere kaliber im gaming markt.

Muss halt jeder selber wissen. Mir tuts nicht weh :) Ich bin in der glücklichen lage das ich weder auto noch miete bezahlen muss. Lediglich nebenkosten drück ich was ab, dazu verdiene ich recht gut und hab auch viel freizeit.
Alles andere is abgesichert, ergo geschissen drauf.

Muntermacher schrieb:
Ne, genau korrekt. Ich weiß doch noch, warum ich damals unterstützt habe. Das tat ich zu einem Zeitpunkt, da waren nich nicht einmal 6 Mio zusammen, vielleicht sogar weniger als 2.
Siehe hier, deshalb meine Wortwahl mehr oder minder korrekt:
Loopman schrieb:
Nein, am Anfang war es als Teil innerhalb SC geplant und nicht als extra Spiel.
Es war anfangs noch stärker integriert, als es jetzt immer noch ist. Ich zitiere mal die ersten Goals von 2M:
  • Regular community updates.
  • Citizens with appropriate packages will get to play in the multiplayer dogfighting module.
  • Citizens with appropriate packages will receive access to the 30-mission Squadron 42 campaign upon release.
https://robertsspaceindustries.com/en/funding-goals

Miuwa schrieb:
Was am Verhalten der Community über die letzten 10+ Jahre lässt dich vermuten, dass die gerade jetzt plötzlich irgendwas liefern müssten? Scheinbar reicht den Leuten (oder zumindest genügend Leuten) der Ist-Zustand.
Du musst zwischen SQ42 und SC unterscheiden.
Beim Persistent Universe scheint der aktuelle Zustand für viele Backer tatsächlich ausreichend zu sein - da stimme ich dir zu.

Bei Squadron 42 sieht die Sache aus meiner Sicht anders aus. Das ist eine klar definierte Singleplayer-Kampagne mit festem Umfang und laut RSI bereits seit 2023 feature complete. Genau deshalb wird daran auch gemessen, wie gut RSI Projekte tatsächlich zu Ende bringen kann.

Viele in der Community gingen nach der Feature-Complete-Mitteilung im Oktober 2023 davon aus, dass das Release 2024 oder spätestens 2025 erfolgt. Auf der CitizenCon 2024 wurde dann erstmals offiziell 2026 als Releasefenster genannt. Das haben viele bereits als faktische Verschiebung wahrgenommen, weil nach der Aussage im Oktober 2023 kaum jemand mit weiteren 2-3 Jahren gerechnet hatte.

Wenn RSI selbst den deutlich kontrollierbareren Singleplayer nach Jahren der Polishing-Phase immer noch nicht veröffentlicht bekommt, wäre das aus meiner Sicht der erste echte Vertrauensverlust - auch mit Blick auf das Hauptspiel. Das würde dann weit über die üblichen Verschiebungen hinausgehen und wäre für RSI keine gute Werbung mehr.

Und sollte daraus am Ende sogar Anfang bis Mitte 2027 werden, dürfte die maximale Geduld der Community langsam erreicht sein. Dann wäre der Shitstorm vermutlich deutlich größer als bei früheren Verzögerungen - zumindest ist das meine persönliche Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich habe einige Fragen zu diesem Entwickler-Projekt, die mir vielleicht die Community hier beantworten kann.

Wird es eine 100 % deutsche Sprachausgabe + Texte geben?
Wird das Game auch später für Konsolen umgesetzt?

Also das Star Citizen niemals ein finalen Status haben wird, kann an noch mit leben. Gibt ja so schon einges an Spielbares. Was ich eher kritisch sehe ist Squarden 42. Das ding wird ja zu jahr verschoben. Die haben sich mit zwei Games gleichzeitig (Auch wenn sehr vieles in beides verwendet werden kann) und ein Chef der alles perfekt haben will, total übernommen.

Ich hab vor ein Jahrzehnt dort für 100€ beide Spiele gekauft. Hatte eine gewisse Zeit Star Citizen gespielt, weil ich dachte es werden so coole Zeiten wie Arma 3 damals, aber das kam nicht. Hatte mir dann immer gesagt, egal hab ja noch das Singleplayer Game, aber wann das jemals kommt? Vielleicht nochmal 5 Jahre, wer weiß das schon.

Bin ich entäuscht? Ja 🤔 Aber war nicht mein erster Fail. Habe damals auch No Mans Sky zu release gekauft, da hab ich mich auch total verarscht gefühlt. Elite war auch sehr ernüchtert, habe ich aber am meisten gezockt, von den dreien.

Naja für mich ist das Projekt tot. Falls Squarden 42 doch irgendwann mal releasen sollte schaue ich gerne rein, aber ich habe meine 100€ schon abgeschrieben.

Ich denke so ist das, mal investiert man in Schrott und mal in gutes Zeug. Kerbal Space Programm, Subnautica, the long Dark, Dirt Rally, Space Engineres, Stationeers und Barotrauma waren hingegen alles Top early Access investitionen.

@raychan
Der Release soll dieses jahr sein. Das würde mit der aktuell laufenden Defenscon in SC auch zusammen passen. Normal sollte die Invictus Launch Week statt finden. Der Lore nach ist die Flotte aber ins SOL system gereißt (dort wo Squadron42 wohl eine rolle spielt mit dem kampf ka) und deshalb gibts nur die Defense Con die von drake übernommen wurde. Es würde also vom storrytelling ganz gut passen, die flotte is ins SOL system, Sqadron42 wird angekündigt bzw. released , man spieltz dort die kampagne und kämpfe und kommt dann nach SC zurück.

Ich würde wetten das es ggf naach der Defenscon mehr zum release gibt.

JohnVienna schrieb:
Wird das Game auch später für Konsolen umgesetzt?
Damals wo das Spiel in EA ging war PS3 die aktuelle Konsole am Markt. Zur Zeit der PS4 wurde gesagt das die Konsolen nicht die Leistung dafür haben. Bei der PS5 Zeitalter haben sie glaub ähnliches gesagt. Aber bald kommt ja die PS6, die dürfte langsam genug Power haben für Star Citizen und SQ42.
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Der Release soll dieses jahr sein.
Das haben die soooooo oft gesagt. Ich glaub denen kein Wort.
Aber sie können mich gerne überraschen. 😀 Aber ich traue denen nicht, weil dann werde ich eh nur wieder entäuscht. Daher Erwartung auf 0 stellen, dann kanns nur besser werden. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und Apocalypse
Naja bis dato hatten sich die ereignisse eben auch nicht mir StarCitizen überschnitten. Diesmal schon. Mal gucken, ich habs damals nicht gekauft. Aber seit nem jahr sind die am polishen, entwickelt wird da nix mehr was man am zugewinn in SC ja merkt was den content betrifft. Könnte halt echt was dran sein.

Allerdings kann ich mich auch nicht dran erinnern wann SQ42 jemals n announcement zum release hatte. Gab es da eins?

raychan schrieb:
Damals wo das Spiel in EA ging war PS3 die aktuelle Konsole am Markt. Zur Zeit der PS4 wurde gesagt das die Konsolen nicht die Leistung dafür haben. Bei der PS5 Zeitalter haben sie glaub ähnliches gesagt. Aber bald kommt ja die PS6, die dürfte langsam genug Power haben für Star Citizen und SQ42. (...)
Ja --- es hängt halt an CPU und RAM. Erstere dürfte bei den NextGen-Konsolen kein Problem werden, die untertakteten Zen2 der CurrentGen würden hingegen harte Schwierigkeiten haben. RAM droht gerade zu einem großen Problem zu werden. Mit zu wenig Ram wird SC schlicht nicht anständig laufen --- SQ42 hingegen vielleicht schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Ich verstehe nicht, warum die Leute am Maulen sind, dann aber trotzdem immer wieder fett Kohle reinwerfen. Das neuen $600-Schiff läuft nicht gut? Ja dann kauft es halt nicht.

Aber auf etwas zu verzichten, das ist in der heutigen Zeit wohl nicht mehr vermittelbar. :freak:

scryed schrieb:
Abzocke ? Da werden doch Leute ausgenommen
Dir ist schon klar, dass da immer zwei dazu gehören?

Zurück
Oben