Bericht Community-Umfrage 2020: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

Ich vermisse bei Monitoren die Ultra Wide Monitore 49" im 32:9 Verhältnis und die damit verbundene aktuelle Auflösung von 5120x1440p.
 
Die meisten nutzen ein iPhone und verseuchen sich ihr Privatleben mit Windows 10.
Ich bin irritiert. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Strulf
Olaf M schrieb:
Die meisten nutzen ein iPhone und verseuchen sich ihr Privatleben mit Windows 10.
Ich bin irritiert. :confused_alt:
Zum Spielen halt. Hab auch'n Zweitrechner mit Windows zum Zocken, aber alles andere (inklusive Arbeit Gott sei Dank) ist macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
In der Notebook-Section ist hier
Lässt sich der Akku im Notebook von Hand tauschen?
eine Präzisierung angebracht finde ich. Wenn mit 'von Hand' gemeint ist ohne Werkzeug dann sollte das auch erwähnt werden. Bei meinem Lenovo E595 kann man schon den Akku tauschen, dazu muss aber der Deckel runter was zumindest Werkzeug und ein wenig Geschick erfordert. Fällt dann vermutlich nicht mehr unter 'von Hand'?

Ansonsten schöne Umfrage.
 
versteht denn hier wirklich niemand mehr, was “von Hand” bedeutet? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Schöne Umfrage. Was ich an den Ergebnissen für mich ablesen kann ist, daß mein Rechner so ziemlich Mainstream ist.
Für nächstes Jahr habe ich maximal ein Budget von 500 Euro eingeplant. Das möchte ich in eine neue Grafikkarte investieren. Dabei spielt der Hersteller eine untergeordnete Rolle. Preis, Leistung müssen für meine Bedürfnisse passen.
Viel wichtiger aber als neue Hardware wäre mir aber das ich und meine Familie gesund bleiben. Das wünsche ich euch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und KitKat::new()
Jetzt endlich - heute - genau jetzt :D - habe ich endlich Zeit meinen Haupt-PC neu aufzusetzen.
Von 2012 bis zum heutigen Tag funktionierte er wunderbar mit Windows 7 Pro, nach wie vor mein LieblingsOS.
Aber es wird Zeit, vor allem weil der nvlddmkm.sys Zirkus mich inzwischen fast zum Wahnsinn treibt.

Mal schauen wie lange es dauert bis alles wieder passt.
btw: Als AV kommt eset internet security drauf.

edit: ganz vergessen, mein Schätzchen 💋 = i7-3770k, 16GB, Intel DZ77BH-55K, 1060GTX, 850Pro/500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend, hab dies Jahr kein Geld für den PC ausgegeben. Ohne Umfrage wär mir das nicht aufgefallen, thx. xD

Olaf M schrieb:
Die meisten nutzen ein iPhone und verseuchen sich ihr Privatleben mit Windows 10.
Ich bin irritiert. :confused_alt:
iPhone privat
Windows beruflich.

Find ich ne gute Kombi. Das beste für mich, die kompatibelste Plattform zum arbeiten.
 
Zum Thema Notebook Akku, höchstwarscheinlich ist ein stink normaler Wechselakku gemeint. Verstehe nicht warum sich da manche so schwer tun. Bei meinen XZ1 Compact kann ich bestimmt auch den Akku wechseln, irgendwie. Es hat aber nun mal keinen Wechselakku, der ist fest verbaut.
Olaf M schrieb:
verseuchen sich ihr Privatleben mit Windows 10.
Gibt es eigentlich auch seriöse Tests/Berichte was genau an Daten von Windows gesammelt wird oder ist das nur so eine Floskel? Gibt ja auch Leute die immer gleich Telemetrie schreien ohne das überhaupt geklärt ist was genau dort gesammelt wird. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, PS828 und KitKat::new()
Hm, bei meinem Notebook hab ich auch Wechselakku angegeben... das ich dafür die Bodenplatte abschrauben muss... ist trotzdem irgendwie "von Hand"... vor allem da man die auch für RAM oder HDD/SSD Tausch abschrauben muss. Bei HP ist das aber auch kein Problem was die Garantie angeht, solange man nicht den Bohrhammer zum Abschrauben nimmt ;-)
 
Redragonzensor schrieb:
Da steht nun mal nicht werkzeugfrei.
Natürlich nicht! Gottverdammich!

"Von Hand" bedeutet, daß man eine Sache "mit der Hand" erledigt, dh man ist vor Ort, man drückt selber auf den Knopf, man löst die Lawine "von Hand" aus - kurzum, "von Hand" und "remote" sind Antonyme, ebenso wie sich "automatisiert" und "von Hand" gegenseitig ausschließen.

Nirgendwo steht geschrieben, daß man kein Werkzeug nehmen darf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
IBISXI schrieb:
Nicht jeder will das M$ weiß was auf seinem PC läuft. (Smart Screen)

Und manche brauchen oder wollen spezielle Funktionen wie:

Gerät finden
Kinderschutz
Profile
Vernünftiges Firewall GUI
Firewall Training
Sandbox
Passwortverwaltung
VPN

  • SmartScreen kann man abschalten
  • Gerät finden kann Windows 10 auch
  • Kinderschutz gibt es auch in Windows 10
  • Profile: Was meinst Du damit?
  • Vernünftiges Firewall GUI: Gut, da kann man bei Windows drüber streiten. Geht sicherlich besser. Aber ernsthaft: Wann bastelt man denn da mal dran rum? Wenn ein Programm Zugriff auf's Netzwerk braucht, fragt es nach und Du erlaubst oder verweigerst es. Ansonsten hast Du im üblichen Hausgebrauch noch die Firewall im Router. Ich kenne aber auch keine leicht zu bedienende Firewall GUI (mein Vergleich: pfSense und Sonicwall). Für mich daher nur ein begrenzt valides Argument für Drittanbieter-AV.
  • Firewall-Training: s. vorheriger Punkt. Oder was verstehst Du unter Firewall-Training?
  • Sandbox: Gibt es zumindest zum Surfen für den Microsoft Edge (Windows Defender Application Guard)
  • VPN: Ist doch ebenfalls in Windows 10 eingebaut. Auch wenn die nativen VPN Clients der Anbieter nach meiner Meinung manchmal etwas bequemer zu bedienen sind. Oft bleibt Dir ja auch nichts weiter übrig, als einen vorgegebenen Client zu verwenden.

Sehe also nach wie vor keinen Grund speziell im privaten Bereich auf Drittanbieter-AV-Lösungen zu setzen. Im Firmenumfeld mag das anders aussehen, aber selbst dafür bietet Microsoft aufgebohrte Varianten ihrer AV-Lösung. Ich nutze seit der Einführung von Windows 10 im Jahr 2015 nur den Windows Defender, sowohl im privaten als auch geschäftlichen Umfeld (Microsoft 365 Business) und bin weder mit Viren noch echten Spam-Mails in Berührung gekommen. Da leistet MS schon ordentliche Arbeit für meinen Geschmack.

Keniji schrieb:
Ich vermisse bei Monitoren die Ultra Wide Monitore 49" im 32:9 Verhältnis und die damit verbundene aktuelle Auflösung von 5120x1440p.

Totale Randgruppe. Da dürften hier noch mehr User mit 1920x1200 Pixeln unterwegs sein (wie ich :D), und die haben auch keinen eigenen Punkt bekommen.

Die Monitorauflösung ist doch eine Farce, weil keine meiner Auflösungen aufgeführt wird: weder mein 1920 x 1200 (16:10)-Monitor, noch mein 2256 x 1504 (3:2)-Display im Laptop. (Achtung: Absatz kann Ironie enthalten).

Redragonzensor schrieb:

Danke, das wäre die passende Formulierung für den Akkutausch gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf und kampion
Bodennebel schrieb:
Sehe also nach wie vor keinen Grund speziell im privaten Bereich auf Drittanbieter-AV-Lösungen zu setzen.

Natürlich kann man sich auch alles zusammenbasteln, muss man aber nicht.

Wie gesagt, mir reicht der Defender auch, mein Dad z.B. möchte aber eine Security Suite.
 
Bodennebel schrieb:
Danke, das wäre die passende Formulierung für den Akkutausch gewesen.
Die Frage ist ob wirklich "Werkzeugfrei" oder nicht doch ein "nicht verklebt" gemeint war...
 
Jesterfox schrieb:
Die Frage ist ob wirklich "Werkzeugfrei" oder nicht doch ein "nicht verklebt" gemeint war...

Ich würde nen Schraubenzieher auch noch unter "von Hand" gelten lassen, da es sehr simpel und zerstörungsfrei ist. Es wäre jedenfalls falsch das auf eine Stufe mit verklebte oder geklemmte Elemente zu stellen.
 
Oh man, wie kann man sich nur an so einer Nichtigkeit aufhängen. "Von Hand" bedeutet gänzlich werkzeugfrei. Nur durch lösen von maximal 2, meist Schiebe"schaltern", lässt sich ein Akku von Hand wechseln. Alles andere, wofür ein Werkzeug benötigt wird, ist nicht "von Hand" wechseln.

...und Ihr wollt Experten sein.

Da kann man nur den Kopf schütteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, karl_laschnikow, KitKat::new() und eine weitere Person
@Jan bitte bitte schreibt nächstes mal die Fragen um. Nein, ich finde nicht daß sie mißverständlich sind: aber wenn ihr euch diesen thread durchlest (oder habt), werdet ihr merken, daß so keine brauchbaren Ergebnisse rumkommen können - weil jeder erstmal eigentlich nichtinterpretierbare Dinge zu interpretieren versucht. Und sei es nur der Akku.

Keine Ahnung wie man da rangehen könnte. Aber so idiotensicher wie möglich. Und sei’s nur per Abfrage der reinen Hardware. Oder als Video?

Offensichtlich funktioniert es nicht mit dem Leseverständnis. Mir schauert es ehrlich gesagt ein bissel vor wichtigeren Umfragen. Und Texten die länger sind als zwei Zeilen.. wenn auf deren Basis wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen.
 
Ich bin schockiert wieviele

Eine Kabelmaus benutzen
Die geringen Bandbreiten in Deutschland
Und wieviele trotz unserer erdlichen Probleme alle zwei Jahre oder häufiger ihr Smartphone auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Zurück
Oben