Umgebungsfreigabe zwischen zwei PCs klappt nur in eine Richtung

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Habe mal wieder ein kleines Problemchen mit Windows.
Kann über die Umgebungsfreigabe die Dateien nur von PC zu Laptop schicken aber nicht von Laptop zu PC. Versuche ich letzteres, kommt sofort (ohne Verzögerung) die Meldung "Das Gerät ... hat nicht geantwortet". Andersherum klappt es problemlos.
Auf beiden Geräten sind die neuste BT- und WLAN-Treiber über den Intel Driver&Support Assistant installiert.
Windows Defender+Firewall
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Umgebungsfreigabe.JPG
    Umgebungsfreigabe.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 156
Welche OS?
 
Hi...

Läuft auf beiden Rechnern die gleiche Win-Version/Build (mind. W10Build1803) und schonmal mit dieser M$-Anleitung zur Problembehebung beschäftigt?
Ansonsten: Funktioniert denn eine Übertragung via BT/WLAN allgemein, also bspw. mit einem Mobiltelefon?

- EDIT -
Übrigens:
Als aller Erstes,...ist denn auch auf beiden Rechnern die Umgebungsfreigabe aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Stimmt, paar Angaben fehlen noch.
  • Auf beiden Rechnern eine Version neuer als Build1803 drauf, auf einem 1909 und auf dem anderen 21H1.
  • Durch die spärlichen Hinweise auf der MS Anleitung zur Problembehebung bin ich durchgegangen.
  • Und natürlich ist auf beiden die Umgebungsfreigabe aktiviert.
  • Übertragung an Android-Mobiltelefone über BT geht von beiden Rechnern aus ohne Probleme, also Empfang und Senden. Über WLAN noch nicht probiert. Wie geht das zu Android mit Windows-Bordmitteln?
 
Keine Antwort deutet auf falsches Netzwerkprofil (Public/private/Corporate) hin oder nicht korrekte lokale Firewall...
 
Welche Einstellungen könnte ich da speziell prüfen? Soweit ich das sehen kann, stimmen die Einstellungen des Netzwerkprofils und der Firewall auf beiden Rechnern überein.
 

Anhänge

  • Netzwerkprofil.JPG
    Netzwerkprofil.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 153
Startmenü öffnen -> "Netzwerkstatus" eingeben und öffnen -> beim aktuell verbundenen Netzwerk sollte "Privates Netzwerk" stehen.
Im gleichen Fenster herunter scrollen und "Windows-Firewall" anklicken -> im neu geöffneten Fenster "erweiterte Einstellungen" suchen und anklicken. Jetzt im Browser deiner Wahl die korrekten Firewallregeln bzw. Namen für diese Umgebungsfreigabe heraus suchen und dann gucken ob es die Regeln aktiv sind oder ggf. gelöscht oder explizit verboten werden.
 
@snaxilian Weiß du, wie die Umgebungsfreigabe dort heißt? Konnte sie bei den Regeln nicht finden.
Privates Netzwerk und privates Profil sind aktiv.
 
Nein, sonst hätte ich es genannt. Daher der Hinweis, dass du dies suchen musst. Im Zweifel kann man afaik auch die Windows-Firewall zurück setzen, dann sind wieder die Standardregeln da und aktiv. Blöd natürlich sollte man eigene Regeln definiert oder vorhandene geändert haben. Wäre jetzt mein nächster Ansatz.

Alternativ beide Systeme auf gleichen Patchstand bringen, ggf. gibt's da Probleme.
 
Ist es die Näherungsfreigabe über TCP? Ist alles auf grün. Sonst konnte ich nichts finden, was so klingt.

Ja das Problem mit der Win 1909 muss ich auch nochmal mit einem manuellen Update angehen, bevor Mitte nächsten Jahres der Support ausläuft. Gibt ja schon sehr wilde Threads hier im Forum dazu. Von hat einfach geklappt bis hin zu nach Update ging gar nix mehr...
 
Zurück
Oben