Und noch ein Rechner für einen Sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maecci_m

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

mein Sohnemann ist mit meinem gebraucht gekauften Dell Optiplex 780 nicht mehr ganz zufrieden und hat mich gebeten von seinen Ersparnissen etwas schnelleres zusammenzubauen.
Jetzt habe ich schon viele Abende hier im Forum Beiträge gelesen und mir Gedanken über die einzelnen Komponenten gemacht. Seit dem K5 von damals #hüstel# ist viel Zeit vergangen und die Welt hat sich weitergedreht. :o)

Aufgrund der Situation bei den Grafikkarten hatte ich an einen 4650G gedacht, den man dann (irgendwann) gegen eine dedizierte Grafikkarte tauschen kann. Dann habe ich hier aber diverse Beiträge gelesen wo zu einer gebrauchten GPU geraten wurde.
Also würde ich zu einem R5 3600 tendieren. Was die GPU angeht bin ich dann wieder überfordert, da hänge ich noch in den 90ern. :lol:

Als Netzteil hatte ich an ein Seasonic Focus GX 650 gedacht.
Und beim RAM an 2x 8 GB Ballistix 3200.

Lüfter hab ich absolut keine Ahnung, da würde ich aufgrund der häufigen Nennung hier, an einen Arctic Freezer 34 Duo denken.

Die beiden unten aufgeführten Boards habe ich schon zuhause, da bin ich gefühlt günstig drangekommen und würde dann eins davon wieder retournieren. Das Tomahawk für 137 und das Gigabyte für 115 EUR.

Nun denn, hier der ausgefüllte Fragebogen und schon jetzt vielen Dank für das Feedback.

maecci

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Minecraft (mit Mods), Rollercoaster Tycoon, Stardew Valley :o)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Elements und GIMP

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine Sonderwünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment ein 24" Dell Display (1920x 1080)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk oder Gigabyte B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: BeQuiet500DX
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wir haben Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wir würden den PC selbst zusammenbauen.
 
R5 3600
Seasonic Focus GX 650
2x 8 GB Ballistix 3200.
Arctic Freezer 34 Duo (muss kein duo sein, siehe unten)
BeQuiet500DX
Samsung 850 EVO 500GB

klingt schon mal gut,
der würde als Kühler auch reichen
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
(würde ihn in weiß kaufen.. sieht mit der RGB Beleuchtung des 500DX am besten aus.. weil weiß am besten reflektiert.)

netzteil ginge auch das hier:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html
oder
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html
Netzteil ist dann auch später verwendbar beim GPU upgrade)

da du schon die Mainboards hast, wird es wohl ne amd cpu, ansonsten hätte man auch über einen Intel 10400F nachdenken können:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Mork-von-Ork
Moin,

die Boards kann man beide nehmen, da würde ich einfach das teurere zurückschicken, die geben sich nicht wirklich was, wenn kein MB vorhanden hätte ich in dem Preisbereich eher zu Intel tendiert, der 3600 ist z.Z. für das Gebotene doch etwas zu teuer, falsch macht man mit dem aber auch nichts.

Wurde beim Dell die iGPU vom Intel verwendet oder war noch eine extra Grafikkarte verbaut?

maecci_m schrieb:
Aufgrund der Situation bei den Grafikkarten hatte ich an einen 4650G gedacht, den man dann (irgendwann) gegen eine dedizierte Grafikkarte tauschen kann. Dann habe ich hier aber diverse Beiträge gelesen wo zu einer gebrauchten GPU geraten wurde.
Ist eine schwierige Situation, Lieferbarkeit vom 4650G ist auch immer so eine Sache, dazu kommt ein Aufpreis von ~60€ gegenüber dem 3600.
Ich würde da tatsächlich mal bei Ebay oder auch bei Kleinanzeigen in der Umgebung schauen, eine GTX 960 sollte für unter 100€ zu haben sein und ist am Ende trotzdem etwa doppelt so schnell wie die Ryzen APU, eine GTX 970 geht zwischen 100-150€ weg und ist noch mal ein gutes Stück schneller.

Den Rest hat @Thorque ja schon zusammen gefasst das kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Thorque
Thorque schrieb:
klingt schon mal gut,
Aber ohne GPU, zu den heutigen Preisen tendiere ich zum 4650G, diese kann auch mit einer neuen GPU später weiterhin drin bleiben. Wobei ein 3600er(Tray) für knapp die Hälfte wie der 4650G zu haben ist - doch die Preise, auch für gebrauchte Grafikkarten sind eben alles andere als schön und akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Skudrinka schrieb:
Wobei ein 3600er(Tray) für knapp die Hälfte wie der 4650G zu haben ist
Knapp an einer 1 vorbei die Rechnung: 2x 165€ = 235€ .... :lol:
maecci_m schrieb:
Was die GPU angeht bin ich dann wieder überfordert, da hänge ich noch in den 90ern.
Nicht so schlimm. Das was "bezahlbar" ist auf dem GPU-Markt, ist auch nicht mehr so taufrisch. :evillol:
Gebraucht halt n Nvidia-900er.
Neu eine 1050Ti ab 200€.... Willkommen im Jahr 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Hallo zusammen,

schonmal Danke für die Antworten!

RAM ist geordert, ich denke die 74,90 sind aktuell OK....Preise wie im Herbst letzten Jahres wären mir zwar lieber, aber mein Fluxkompensator hat einen kleinen Defekt! ;)

Thorque schrieb:

Von der Leistung her nehmen die sich doch aber mit jeweils 650W nichts, oder? Die sind ja ungefähr alle in einer Preisklasse +/- 10 EUR.

Thorque schrieb:
da du schon die Mainboards hast, wird es wohl ne amd cpu, ansonsten hätte man auch über einen Intel 10400F nachdenken können:
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
Ich dachte das ich mit einem der AMD Boards längerfristig "Ruhe" habe, wenn dann irgendwann die Ansprüche steigen und ggf. eine stärkere CPU nachgerüstet werden soll.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

die Boards kann man beide nehmen, da würde ich einfach das teurere zurückschicken, die geben sich nicht wirklich was, wenn kein MB vorhanden hätte ich in dem Preisbereich eher zu Intel tendiert, der 3600 ist z.Z. für das Gebotene doch etwas zu teuer, falsch macht man mit dem aber auch nichts.
Ich muss mal schauen wie das mit dem USB-C Anschluss an der Gehäusefront hinhaut, wenn das mit beiden Boards so ohne weiteres klappt, dann geht das teurere zurück. Wenn's mit keinem klappt, dann steh ich doof da. :D

Mork-von-Ork schrieb:
Wurde beim Dell die iGPU vom Intel verwendet oder war noch eine extra Grafikkarte verbaut?

Da wurde die iGPU verwendet. Man sieht also das die Ansprüche (noch) nicht so hoch sind. ;o)

Mork-von-Ork schrieb:
Ist eine schwierige Situation, Lieferbarkeit vom 4650G ist auch immer so eine Sache, dazu kommt ein Aufpreis von ~60€ gegenüber dem 3600.
Ich würde da tatsächlich mal bei Ebay oder auch bei Kleinanzeigen in der Umgebung schauen, eine GTX 960 sollte für unter 100€ zu haben sein und ist am Ende trotzdem etwa doppelt so schnell wie die Ryzen APU, eine GTX 970 geht zwischen 100-150€ weg und ist noch mal ein gutes Stück schneller.

Den Rest hat @Thorque ja schon zusammen gefasst das kann man so machen.
Ich schau mal was so im Rhein-Neckar Umfeld an GPUs angeboten wird. Und wenn tatsächlich nichts zu vernünftigen Preisen angeboten wird, habe ich immernoch die Option auf die APU.
 
maecci_m schrieb:
Von der Leistung her nehmen die sich doch aber mit jeweils 650W nichts, oder?
Die Netzteile kann man alle nehmen, das Fractal hat noch Platinum, das Corsair finde ich ein wenig zu teuer wenn man es mit dem Seasonic vergleicht.

maecci_m schrieb:
Ich dachte das ich mit einem der AMD Boards längerfristig "Ruhe" habe, wenn dann irgendwann die Ansprüche steigen und ggf. eine stärkere CPU nachgerüstet werden soll.
Groß was neues kommt da bei deinen nicht mehr, der Punkt ist halt, wenn in 5 Jahren der 3600 zu wenig ist wird es vermutlich mehr Sinn machen neu zu bauen als für überteuerte Gebrauchtmarktpreise sich noch einen 5950X zu besorgen, die Überlegung würde nur Sinn machen, wenn man wirklich kurzfristig noch aufrüsten will nur dann kann man auch gleich zu einer stärkeren CPU greifen.
Stand heute ist ei9n 11400(F) von der CPU Leistung schneller und gleichzeitig günstiger als der 3600.
maecci_m schrieb:
Ich muss mal schauen wie das mit dem USB-C Anschluss an der Gehäusefront hinhaut, wenn das mit beiden Boards so ohne weiteres klappt, dann geht das teurere zurück. Wenn's mit keinem klappt, dann steh ich doof da.
Beide Boards haben einen internen USB-C Key Header da sollte es kein Problem geben, ist halt nur mit 3.0 angebunden aber denke, dass das im Alltag kein Problem ist falls überhaupt mal USB-C genutzt wird.

maecci_m schrieb:
Ich schau mal was so im Rhein-Neckar Umfeld an GPUs angeboten wird.
Das kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn eine Grafikkarte da ist, wird der Rest kein Problem, mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Jetzt kann man an das Netzteil einen Haken machen, ich habe einen guten Preis für das Seasonic in Frankreich bekommen. Somit fehlen eigentlich nur noch CPU und ein Kühler.

Vielen Dank für die Vorschläge.
 
Kleines Update, einen Prozessor habe ich nun auch geordert. Habe bei einem 5600x Angebot zugeschlagen.
Das mit dem Budget muss ich noch üben, was über die 500 EUR geht, schiesse ich dann zu. :)

Ich hätte die Möglichkeit eine GTX 1070 mit 8GB für knapp unter 300 EUR zu bekommen, sind wohl knapp 2/3 des Neupreis von vor 5 Jahren.... wäre das over the Top?

Da wüsste ich wo die Karte herkommt, allerdings kann es ja sein, dass jetzt mit den neuen Grafikkarten, sofern man die in der freien Wildbahn zu Gesicht bekommt, eine günstigere, stromsparender Variante zu kaufe ist!?

Zwickmühle..... #uärks#
 
maecci_m schrieb:
Ich hätte die Möglichkeit eine GTX 1070 mit 8GB für knapp unter 300 EUR zu bekommen, sind wohl knapp 2/3 des Neupreis von vor 5 Jahren.... wäre das over the Top?
Bei Ebay gehen die 1070 für 300+ weg, sprich der Preis entspricht der Marktlage und das die Marktlage nicht toll ist wissen wir ja und ist bekannt.

Wenn die Grafikkarte von jemandem kommt, den du kennst bzw. du sie testen kannst und weist das sie funktioniert ist das Angebot auf jeden Fall in Ordnung.

maecci_m schrieb:
allerdings kann es ja sein, dass jetzt mit den neuen Grafikkarten, sofern man die in der freien Wildbahn zu Gesicht bekommt, eine günstigere, stromsparender Variante zu kaufe ist!?
In freier Wildbahn sind die neuen Grafikkarten durchaus zu haben, sofern man entsprechend tief in die Tasche greift.
Was den Verbrauch angeht, waren die 1xxx ziemlich sparsam für ihre Zeit.
Was die Leistung angeht, ist es natürlich klar, dass du hier für den Preis mehr Leistung und Neuware bekommen wirst, sobald sich der Markt wieder normalisiert hat, nur kann das noch bis 2022 dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Tja, leider hat das mit der GPU nicht geklappt und ich bin immer noch auf der Suche.

Hätte ich mich nur eher um die Grafikkarte gekümmert, jetzt habe ich hier alles liegen bis eben auf die GPU und die aktuellen Preise mag ich echt nicht zahlen.

Meint ihr tauschen wäre eine Option? Hier im Forum geht das glaube ich erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen. Ginge das dann auch mit Dingen die nichts mit PCs bzw. Hardware für solche zu tun haben z. B. sowas wie ein Gasgrill?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus:
Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/einfuehrung-rund-um-den-cb-marktplatz.715219/

Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/#marktplatz.26

maecci_m schrieb:
Ginge das dann auch mit Dingen die nichts mit PCs bzw. Hardware für solche zu tun haben z. B. sowas wie ein Gasgrill?
Ich wüsste jetzt keinen Grund warum nicht, du kannst aber ja noch diesbezüglich einen Mod, der für den Marktplatz zuständig ist, anschreiben.
 
JollyRoger2408 schrieb:
So sieht es aus:


Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/#marktplatz.26


Ich wüsste jetzt keinen Grund warum nicht, du kannst aber ja noch diesbezüglich einen Mod, der für den Marktplatz zuständig ist, anschreiben.

Naja, der Text auf der Seite zu den Bedingungen für den Zugang zu dem Forenbereich sind an der Stelle, glaube ich, eindeutig! ;)
  1. Es erhalten nur Mitglieder, die mindestens 50 gültige Beiträge vorweisen können und länger als 90 Tage registriert sind die Möglichkeit, unseren Marktplatz zu nutzen. Die Freischaltung geschieht automatisch, kann aber ggf. bis zu einem Tag in Anspruch nehmen.
    Wir machen dabei keine Ausnahmen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich halte weiterhin die Augen offen vielleicht habe ich ja doch noch Glück was eine GPU angeht und wenn ich evtl. im Forum mehr lese als meinen eigenen Thread, dann bietet sich vielleicht die Chance die Anzahl meiner Beiträge ein bisschen nach oben zu pushen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
In der Familie hat sich nun eine GTX 780 gefunden, die es auch noch für lau gibt.
Ich denke damit kommt der Sohnemann gut über die Runden bis ein Upgrade wirklich notwendig wird.

Die Stromrechung werde ich besser nicht anschauen! :D
 
maecci_m schrieb:
In der Familie hat sich nun eine GTX 780 gefunden, die es auch noch für lau gibt.
Ist auf jeden Fall ein Stück schneller als eine Ryzen APU und für den Übergang absolut in Ordnung für die aktuellen Ansprüche.
Und was den Verbrauch angeht nun ja, wenn es dich beruhigt eine heutige 3080 schafft da noch ein gutes Stück mehr.
 
Hallo zusammen,

die Kiste läuft seit Sommer und mein Sohn ist mit dem Rechner zufrieden. Jetzt hat er sich ein Upgrade für die verwendeten DELL Displays (P2414H und 1905FP) vorgestellt. Mein Hinweis bezgl. der möglichen Leistungseinbußen der vorhandenen Grafikkarte (ist immer noch die EVGA GTX 780 6GB) und einem DELL S3222DGM den er sich ausgeguckt hat, wurde zur Kenntnis genommen aber der Wunsch ist immer noch da und bald ist Weihnachten und die Familie wird sicher nach Wünschen fragen. #hüstel#

Kann ich das Thema für eine Diskussion bzw. Empfehlungen hier lassen oder soll ich besser einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum eröffnen?

Dankeschön
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben