• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 4 Techdemo vorgeführt

Was mir am besten gefällt: jetzt, nachdem in allen 3 großen Engines GI implementiert ist, stehen dem Darstellungsrealismus eigentlich keine technischen Hürden mehr im Weg. Es ist alles nur noch eine Frage der GI Auflösung, sprich: dem Genauigkeitsgrad mit dem die Lichtverteilung berechnet wird. Problem dabei ist, dass der Rechenaufwand quadratisch zu GI Auflösung ansteigt. Also wird es etwas dauern. Aber über die Zeit und mit steigender Hardwareperformance werden die Engines unweigerlich, stetig und quasi automatisch immer realistischer.

Was ich für die Entwickler hoffe ist, dass für sie ab jetzt die zeitfressende Rumfuchtelei mit Fakelichtlichtquellen ein Ende hat. Das würde dann wirklich allen zugute kommen.

JP-M schrieb:
Ich glaube das Problem dieser Techdemo ist für viele eher, dass die ganzen Pseudo Realitätseffekte, wie sie in BF und anderen Shootern zu sehen sind, nicht vorhanden sind.
Ein Problem jeder realitätsnahen Darstellung ist, dass Fehler die in älteren Engines vollkommen untergehen, weil die Darstellung der alten Engine aus physikalischer Sicht ein einziger noch viel größer Fehler ist, also das diese Fehler in einer präziesen Engine dann plötzlich voll ins Auge stechen, weil man sie dort erst richtig differenzieren kann. Ist halt ein sehr undankbarer Nebeneffekt für den Entwickler, aber es ist halt so. Je besser er seine Engine macht, desto mehr bekommt er auf die Ohren :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse engine welche sich wieder in SEHR vielen top titeln Verwendung finden wird.

Bin gespannt welche Perlen da auf uns warten!
 
Turican76 schrieb:
Für Leute die lang dabei sind ist da sicher nicht beeindruckend.
Epic macht sich damit keinen guten Namen.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

padix schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass mit der neuen Engine auch ein gescheites Unreal oder Unreal Tournament kommt...
Für mich als alter UT Veteran wäre das ein Traum, vorausgesetzt es wird wieder mehr wie das alte UT vor ~13 Jahren.
 
Partikel- und Lichteffekte tragen schon sehr zur Dynamic mit bei. Auch der Editor mit dem überarbeiteten Kismet wirkt sehr aufgeräumt.

Daumen hoch für die UE4.
 
Blubber123 schrieb:
SO hätte das bei D3 nach 12 Jahren Entwicklung aussehen müssen wenn man Leorics Thronsaal betritt - nicht die Polygon-geizende Geschichte die es schlussendlich wurde ;) .

Das was du und all die andren heulenden Kinder übersehen ist, dass das Spiel auf quasi jedem Taschenrechner laufen soll.
Das wird mit der UE4 nicht so möglich sein.
 
man merkt das es für PS3 und Xbox 360 ist :( Zuerst dachte ich "Hat ja gar keine Weitsicht" und als es nach drausen kam wusste ich "Hat ja gar keine Weitsicht"! Die sollten mal das schwebende Dorf von Unigie Heaven nachbauen.... würde bestimmt versagen ohne GTX680 Quald SLI und sähe bestimmt nicht besser aus...

Aber die Partikel Effekte sind nice... Freu mich schon darauf im ersten UE4 game als Feuermagier zu spielen! Echte Feuerbälle die ordentlich bumms machen.
 
Schro schrieb:
Was ist denn mit den Trümmern aus dem Video? Sind die in Echtzeit am Boden weiter zerbrochen oder war das gescripted?
Die sind in Echtzeit zerbrochen. Das ist das Neue an der Engine. Die Steine werden nicht mehr von den Designern mit vordefinierten Bruchstellen versehen. Die zerbrechen jetzt genau an den Stellen an denen die entsprechenden Kräfte auftreten. Die zerbrochenen Stücke kannst du dann wiederrum zerteilen und die dabei entstandenen Krümel kannst du nochmals zerteilen, wenn du willst.

Video
 
Zuletzt bearbeitet:
eightcore schrieb:
Ordnest du Engines in aktuellen Spielen auch unter "moderne Engines" ein?
Falls ja:
Ich möchte schon lange ein Spiel mit GI spielen, aber ich glaube dir noch nicht, dass es das bereits gibt.
GTA IV mit ENBseries höchstens, aber das kann man noch kaum als GI bezeichnen.
Welche Spiele gibt's denn da?


CryEngine 3 und Frostbite 2 unterstützen beide GI. Auf Basis dieser Engines sind bereits Crysis 2, Nexuiz, Need For Speed: The Run und Battlefield 3 released.
 
sehr schicke grafik. von den mittlerweile 3 techdemos, die nun in den letzten tagen auf cb gezeigt wurden, dürfte das die beeindruckendste sein.

allerdings, "story-technisch"... der berg in der ersten totalen, erinnert dank der lava arg an den dritten herr der ringe film.
viel schlimmer aber ist, der moment, in dem der typ (monster / dämon / hoschi) aufsteht. da haben sich die macher ganz klar an mir persönlich orieniert... das sieht nämlich auch bei mir immer so "verkrustet und verwachsen" aus, wenn ich mal wieder viel zu lange vor dem rechner gehockt habe und unter umständen (mehrfach) kurz eingenickt bin, wenn ich dann verscuhe schwungvoll und voller elan *hust* aufzustehen... oO :-D
 
@quotenkiller: Liegt das eigentlich an der Engine?? Ich glaube, das müssen dann doch die Spieldesigner machen...? Ô.ô
 
Fotorealistisch ist es in meinen Augen bis auf die Kamerafahrt ins Gebirge zwar nicht, Atmosphäre ist aber trotzdem 1a.
Wäre schön wenn in den nächsten 2 Jahren dann auch ein Spiel mit dieser Grafik erscheint (ein neues UT wäre cool :) - da ist die Story auch nicht wichtig^^).
 
"Außerdem versucht Epic in der Unreal Engine 4 die Gewöhnung der Augen an neue Lichtverhältnisse zu simulieren, etwa durch Blendeffekte und das langsame Gewöhnen der Augen an die Dunkelheit. "

Lol. Sogar die alte spielbare Half-Life-Tech-Demo (Half-Life: Lost Coast heißt die glaube ich) konnte diese HDR-Effekte schon nutzen. Sogar Counter-Strike: Source kann das. Also das ist keine Weltneuheit. Crysis 1 konnte das auch schon. Außerdem sieht man in der Demo wieder nur Steine und Metall. In einer Unreal-Engine sieht man nie überzeugende Gesichter oder Haare etc.
Da bietet die CryEngine schon besseres.
Und noch schlimmer finde ich wie EPIC darauf drängt, dass Spiele so aussehen sollen in Zukunft. Ich bin eher mal für neue Spielkonzepte anstatt die Grafik immer mehr hochzuschrauben. Die Militärshooter hängen mir zum Hals raus und die einzigen innovativen Ideen kommen aus den Indi-Szene. Das müsste doch jedem großen Developer die Schamesröte ins Gesicht treiben. Verdienen sich an ihren jährlichen Franchises Jahr für Jahr eine goldene Nase und wagen es kein bisschen neue Ideen auszuprobieren.

Das ist nicht mehr eine mit Liebe zubereite Speise, die einem die Spieleindustrie liefert. Das ist der Fast-Food-Hamburger von McDonalds oder die Fertigpizza aus der Tiefkühltheke.
Wenn man gutes und innovatives Sucht, dann abseits der breiten Mainstreamstraße.
 
Kein gutes Setting um mit seinen Grafikmuskeln zu protzen. Finde, dass man Szenarien wie Höhlen, Ruinen und Ähnliches nur schwer so hinbekommt, dass man su dden Socken gehauen wird. Es sieht natürlich sehr gut aus, das Lava sieht fantastisch aus, nicht wie einige übereinander gehnde Texturen, sondern richtig wie flüssiges Gestein. Aber es könnte genau so gut ein Renderfilm sein. Beeindruckt hat mich diese Woche WATCH DOGS, und das nicht zu knapp.

gruß
jan
 
tombrady schrieb:
ehemaliger Jowood-Mitarbeiter? :D

Gott bewahre, mit diesem Verein hatte ich nichts zu tun :D

@Topic
Bitte vergleicht doch hier nicht Äpfel mit Birnen. Wer hier mit Wörtern wie "langweilig", "nichts innovatives" etc. ankommt versteht wirklich nicht was eine Engine ist.

Aber ich bin mir sicher, diesen Leuten ist eh nicht mehr zu helfen ;)
 
Shizzle schrieb:
CryEngine 3 und Frostbite 2 unterstützen beide GI. Auf Basis dieser Engines sind bereits Crysis 2, Nexuiz, Need For Speed: The Run und Battlefield 3 released.

Die Cry Engine 3 benutzt kein echtes GI, sie verwendet eine Technik namens Ambiant Occlusion. Diese Technik wurde auch für Mirror’s Edge verwendet. Das erste Spiel mit nenneswerten Verkaufszahlen das wirkliche GI verwendet ist BF3. Das Modul oder besser die Engine zur Lichterzeugung stammt allerdings nicht von DICE selber, sie wurde von dem englischen RT-Renderingspezialisten Enlight hinzugekauft.

Unreal 4 Engine ist somit die zweite Engine überhaupt die tatsächliches GI einsetzt und das ist nicht schlecht und ganz bestimmt auch noch nicht selbstverständlich. Höchstwahrscheinlich greift auch Epic auf die Enlight Engine zur Lichterzeugung zurück. Im Netzt findet man dazu mehrere Demos. Die Integration scheint in Unreal aber noch etwas offener und erweiterbare gelöst als in der Frostbyte Engine. Was das Thema Licht und Effekt angeht hat Epic einen tollen Job hingelegt. Zerstörung weis ich nicht. Mir gefällts.
 
Oh Mann, da kommt ne Techdemo für ne Grafikengine für Computerspiele raus und die Leute erwarten 100% perfekte CGI-Effekte aus Hollywood. :rolleyes:

Vor 10 Jahren waren die Leute von Techdemos wenigstens noch beeindruckt und haben nicht jede Pore die nicht 100% perfekt ist bemängelt. Und irgendwie wird gar nicht mehr der Vorsprung und der Fortschritt zur letzten Generation als Vergleich genommen, sondern der verbleibende Unterschied zur Realität. :freak:

Aber stimmt schon, die flüssige Lava sieht total billig aus, jedes drittklassige Spiel von Informatikschülern hat bessere Effekte.
 
Also vom Polycount und der Texturauflösung sieht es auf den ersten Blick wie die Unreal Engine 3 aus. Falls diese Engine fpr PS3/Xbox360 geplant ist, dann ist es wohl so. Die Konsolen sind wieder einmal der Flaschenhals.
 
Helicobacter schrieb:
Also vom Polycount und der Texturauflösung sieht es auf den ersten Blick wie die Unreal Engine 3 aus. Falls diese Engine fpr PS3/Xbox360 geplant ist, dann ist es wohl so. Die Konsolen sind wieder einmal der Flaschenhals.

Die Engine ist für die nächste Generation gedacht und ist für andere Firmen erst 2014 verfügbar.
Aber selbst die Unreal Engine 3 ist auf Konsolen noch lange nicht ausgereizt.
Ein Next-Gen Game von der E3, Star Wars 1313, läuft mit der UE3 und das sieht atemberaubend aus.

Star Wars 1313

Aber auch Watch Dogs ist ein Next-Gen Game, aber es wurde auch für 360 und PS3 angekündigt.

Aber ich möchte auch neue Spielideen sehen und nicht nur eine erhöhung des Polycounts.

Konsolen werden im Vergleich mit dem PC schon nach kurzer Zeit wieder das nachsehen haben. Eine Konsole ist während seiner ganzen Lebenszeit aus technischer Sicht statisch. Da ändert sich nichts.

PC-Komponenten ändern sich innerhalb eines Jahres mindestens 1x. Neue CPU, GPU, Mainboard-Chipsatz etc..
Aber genau darum gibt es ja Konsolen. Die Entwickler können sich auf eine Plattform konzentrieren und alles aus der Maschine rausholen.
Alles hat Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Die Engine ist für die nächste Generation gedacht und ist für andere Firmen erst 2014 verfügbar.
Aber selbst die Unreal Engine 3 ist auf Konsolen noch lange nicht ausgereizt.

Danke für die Info..habe ich nicht gewusst.



c2ash schrieb:
Ein Next-Gen Game von der E3, Star Wars 1313, läuft mit der UE3 und das sieht atemberaubend aus.
Star Wars 1313

Das sieht etwa so aus wie DeadSpace vor vier Jahren...Dieses PS3-Exklusive Spiel das sie bei der E3 gezeigt haben, sieht ja besser aus (auch wenn es nicht besser ausschaut als Uncharted 2)!!

c2ash schrieb:
Aber ich möchte auch neue Spielideen sehen und nicht nur eine erhöhung des Polycounts.

Dazu sind ja die Indie games da :lol:
 
Zurück
Oben