• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Tournament 2003 kann doch mit Voodoo

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mark Rein, seines Zeichen Vizepräsident bei Epic Games hat der Feingemeinde mal wieder einen neuen Informationsschnipsel im Forum entgegen geworfen. Wie er bereichtet, mache man bei der Optimierung der Unreal-Engine große Fortschritte und wird auch die Voodoo 3 und Voodoo 5 unterstützen.

Zur News: Unreal Tournament 2003 kann doch mit Voodoo
 
Na, das ist doch endlich mal eine erfreulich Nachricht. Ich bin schon gespannt, wie UT2003 auf meinem Athlon600 mit Voodoo5 löpt...
 
Nochmal ein Tipp:

Die inoffizielle Demo die's im Netz schon länger gibt ist CRAP
finger weg. Lieber auf die offizielle warten.
 
Cool auf TNT2, vielleicht kommt auch ein Patch für meinen Taschenrechner.
 
Hm...afaik gibt's zwei "Demos", eine E3-Alpha und die IHV-Version. Welche ist Crap?
 
@DaChef nochmal:
Die TNT2 hat extrem flexible Register Combiner, damit kannst du per Multitexturing (das natürlich massenhaft Leistung kostet) sehr, sehr viele Pixelshader-Effekt emulieren.
Die wahre Überraschung ist für mich die Voodoo3....
 
Naja, UT2k3 kratzt ja eh nur an der Oberfläche in Sachen Pixelshader.
 
Auch wenn ich mittlerweile eine GeForce 3 besitze, die Voodoo 3 war eine gute Karte, und der TNT2 bei weitem überlegen. Wenn es also auf einer TNT2 läuft, dann erst recht auf einer V3
 
Gut, dass ich ne Ati 128 MB 8500 hab, damit sollts laufen.
Na, ich wollt hier jetzt auch nicht den Egoist aus mir rausholen...
Und nen Patch, dass das Spiel auch auf anderen Grafikkarten anständig läuft/überhaupt läuft und keine Zicken macht, sollts wohl geben. Das kann doch nur im Interesse der Entwickler liegen....
 
also die inoffizielle Demo läuft auf meiner 8500 einwandfrei und super flüssig.
 
@noshade: is klar. deine karte is schnell. alle die über 1ghz und ne gf3 oder ati 8500er in ihrer kiste haben, is ut2 kein prob. des wird nur lustig bei andern pcs wie meinem. würd mich ma interessiern ob des auf meinem PIII 1Ghz, GF2Ti vernüftig läuft auf 1024....
 
das kannste knicken! höchstens auf 640*480 und dann alles auf ultralow.. und selbst dann wirst nur ca 20-30 fps haben. naja hf :D
 
Ich finde die Kritik an den posts in den News oftmals unberechtigt und nicht passend zu der Arbeit, die die Jungs hier täglich abliefern. "ist wahrlich nicht das beste vom ei". Sorry, aber solche Quark hab ich lange nit mehr gehört. Weiter so, is gut für die Stimmung...Senna
 
@ Senna. Irgendwie weiss och nicht was du mit deinen Beitrag hier kritisieren willst. Was meinst du eigentlich ?
Ich glaub das weiss nicht nur ich sondern die Frage haben sich mehrere gestellt.
 
schade das die voodoo noch unterstüzt wird!

dann geht das ewige hin und her nach clan matches wieder los mit " ich hatte schlechte fps und du hattest bessere"
kanns nicht mehr hören
 
@bionex
das game wird auf jedem mittelklasse-pc super laufen und nicht nur mit 20-30fps bei 1024x768.

die voodoo3 war ein tolles stück hardware. aber was speed und features angeht, der tnt2 unterlegen. vor allem konnte die voodoo3 keine 32bit-farbtiefe in 3D.

mit einer 128mb graka soll man grosse texturen sehen können, die man mit nur 64mb graka-speicher nicht sieht.
einen geschwindigkeitsunterschied solls dabei aber nicht geben.
 
@lol: Wenn Du's net mehr hören kannst, ist doch alles ok. Anderfalls müsstest Du halt einfach weghören ... :p

@mapel: Eine TNT2 mag zwar 32bit in 3D hinbekommen, aber wenn die Sache dann arschlahm wird, isses überflüssig und IMO kein "Feature".
Der Quasi-22bit-Postfilter (gegen Color-Banding und Dithering-Muster) der V3 war dagegen wirklich innovativ. Steigerung der Bildqulität OHNE Performanceverlust.
Ok, ohne TNT2 wären wir vielleicht noch länger bei 16bit-Grafiken geblieben, so gesehn ein toller Verdienst. Aber von MIR konnte nur ein Pro-Voodoo-Post kommen. Oder? ;)
 
UT2003 in 640x480 sieht dann nicht besser aus als Tomb Raider 1 in 1280x1024, das ist doch unsinnig, Doom III dann in 320x300 auf einer Trident ? Wer zahlt 60-70 Euro für Ein Jahr-2002-Spiel was dann grafisch wie Baujahr 1997 aussieht.
 
@Carsten

Trotz flexible Register Combiner und wenn es der Programmierer als Alternative einplannt sind so emulierte Shader qualitativ doch nie so gut wie echte auf den Pixel angewandte Shaderbefehle welche ausserdem durch den hohen Rechenaufwand(komplexes mathematisches Model mit vielen Variablen an Beleuchtung,Reflektion,dynamische Lichtquellem&Schatten...) kaum schnell genug emulierbar sind und selbst wenn dann in optisch sicher extrem abgespeckter Form.Bandbreitensparende Shader-Programmcodes können doch erst bei Geforce3,4 viel schneller auf den Pixel angewandt werden - ohne zusätzliche FPU-Belastung. Erst da können die im Shader enthaltenen Befehle mit dann nur noch ein par nötigen Zeilen Programmcode an die 80mal schneller intern umgesetzt werden ohne die FPU der CPU zu stressen welche unterm Spielen onhin dauernd an irgendwelchen Scripten ächzt. Ausserdem sollten Shader-Befehle im Grafikspeicher umgesetzt werden um den Bus zu entlasten, das alles kann man beim Register combiner der Geforce2 streichen, die Gf2 kann ausserdem nur maximal 2 Texturen per clock, erst die Geforce4 4 Texturen per clock processieren.
 
Zurück
Oben