Untermiete in der Steuererklärung angeben? Ja oder nein?

BuzzAMK

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
557
Hi,

Ich studiere im 3-Monats-Rhytmus dual, und während ich in meiner Praxisphase bin, vermiete ich mein WG-Zimmer, welches ich über das Studierendenwerk beziehe. Das sind 250€ monatlich die ich an das Werk zahle, und wiederum vom Untermieter erhalte. Also wird das ohne Gewinnabsicht gehandhabt.
Muss ich dies trotzdem in meiner Steuererklärung angeben?

Liebe Grüße
 
Sofern Du die Kosten für diese Unterkunft steuerlich geltend machen willst, ja.
 
ThomasK_7 schrieb:
Sofern Du die Kosten für diese Unterkunft steuerlich geltend machen willst, ja.
Ich glaube, dafür verdiene ich schlichtweg zu wenig. Mir geht es eben nur darum, dass ich nicht wegen Steuerhinterziehung drankommen kann, weil ich diese (theoretischen) Einkünfte “verschwiegen” habe.
 
Da du ohne Gewinnerzielungsabsicht handelst, brauchst du die Miete nicht angeben.

Wenn du die Mietkosten als Werbungskosten absetzen möchtest, kannst du natürlich nur die Monate nehmen, in denen du selbst in der Wohnung gelebt hast.
 
Wo steht das man nur Einkünfte zu versteuern hat bei denen man eine Gewinnerzielungsabsicht hat? Allerdings kannst Du damit natürlich die eigene Miete die Du an das Studierendenwerk zahlt als Aufwendung angeben und zahlst damit am Ende keine Einkommenssteuer auf die erzielte Miete, aber dies einfach unter den Tisch fallen zu lassen, dürfte wohl nicht korrekt sein.
 
Ist das wirklich ohne Gewinnerziehlungsabsicht?
Immerhin nimmt er Geld ein wo er zwar die Miete zahlt aber selber einspart?

Was ich aber selber momentan wieder zu spüren bekomme ist einfach das das Finanzamt von jedem Stück kuchen ihren Teil abhaben möchte.
Ich würde einfach mal ins Finanzamt gehn und mal nachfragen ohne unbedingt sich gleich da komplett nackig zu machen zur eigenen Person^^
 
HyperSnap schrieb:
Ist das wirklich ohne Gewinnerziehlungsabsicht?