Unterstützung bei der EDV Runderneuerung an meiner Arbeitsstelle

ist ja richtig...
nur
bzw. ich weiß ja nicht wie sich deine Kollegen so verhalten und wie gut die erziehbar sind. von meiner Admintätigkeit kenne ich es so, dass die Kollegen C: schneller mit privatkram, browsercache usw zumüllen als man da mit aufräumen hinterher kommt - erst recht, wenn es schöne neue Rechner sind, da sind 64GB ruckzuck voll. und wenn C: voll ist --> Probleme, Probleme ;) da würde ich drauf wetten, dass das schneller geht als 2 Jahre :D
darauf wollte ich nur hingewiesen haben ;)
und eine aktuelle 500GB 7200er HDD ist ja auch um längen schneller als so eine alte 40GB Gurke

deswegen sehe ich das mit einer HDD nicht so kritisch, und würde wenn dann min. eine 128GB SSDs nehmen.

dann kannst ruhig deine Ausgangskonfig nehmen, wenn alles klappt hast du für günstiges Geld deine Wunschkonfig - wenn irgendwas nicht klappt bist du dann eben der angeschmierte der "schuld" ist. dann kann ein Komplettsystem Vorteile haben.


und Sicherung der Datensicherung vom NAS --> Richtig :)
ernsthaft: sollte es geben. am besten an einem getrennten Ort (z.b. beim Chef zu Hause. gerade wenn die Firma irgendwie von einer Datenbank lebt...
Wenn die Bude abbrennt, muss es immernoch irgendwo ein halbwegs aktuelles Backup geben
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Da es sich um Produktiv Systeme handelt,
sollte auf HDD Gesetzt werden, mit 24/7 Laufzeit möglichkeiten.
Da mann ja nie weiß wie zukünftig gearbeitet wird
und Rechner eventuell auch mal 2 oder 7 Tage durch laufen also Zukunftsorientiert.

SSD mag ja Schnell sein,
sind aber noch für Betriebliche Daten ein Risiko grade wenn nur eine eingesetzt wird Pro Rechner,
als Backup Platte / Ausfallsicherung (also keinen Ständigen Betrieb) könnte mann sie einsetzen, nach bedarf.
Aber auch mit genügend Skepsis und Hoch Qualitativ und keine billig SSD.


Für die Rechner würde ich das nehmen:

1 x Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3/4G)
1 x MSI A75MA-P35, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7697-010R)
1 x ASUS VH238T, 23" (90LMC9101N01021C)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk
1 x silentmaxx ST-11 Pro Rev 2.0 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)
1 x Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC)


CPU's:
1 x AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed (AD3400OJGXBOX/AD3400OJHXBOX)
Preis: 486,79

1 x AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
Preis: 497,62

1 x AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX)
Preis: 515,90


Festplatten:
1 x Western Digital AV-GP 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX)
Preis: 574,79
Preis: 585,62
Preis: 603,90


1 x Western Digital AV-GP 500GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5000AUDX)
Preis: 556,79
Preis: 567,79
Preis: 585,79



Hier könnte man um weitere 4GB erhöhen.
Wenn es benötigt wird eine Höhere Grafikkarte noch hinzufügen falls das mal nötig werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

Ram ok, Board ist Mist. Mag MSI überhaupt nicht. Die Rechner hier haben alle MSI Boards und ne alleine schon nur 2 Ram Slots also 4 müßens sein.

Hab mich schon lange nicht mehr mit AMD Prozessoren beschäftigt, aber sind die nicht immer extrem langsamer als Intels ?

Was bringt mir Ultimate gegenüber Professionals oder Home Premium ?
 
Malborex schrieb:
Hm,

Ram ok, Board ist Mist. Mag MSI überhaupt nicht. Die Rechner hier haben alle MSI Boards und ne alleine schon nur 2 Ram Slots also 4 müßens sein.

Hab mich schon lange nicht mehr mit AMD Prozessoren beschäftigt, aber sind die nicht immer extrem langsamer als Intels ?

Was bringt mir Ultimate gegenüber Professionals oder Home Premium ?

Dann das Mainboard: 1 x MSI A75A-G55, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (7695-020R)

Also Vorteil AMD : mann kann die Prozesse der Einzelnen Programme auf die Kerne aufteilen wo durch die Programme unter günstigen bedingungen recht flott sind, und Programme die Multi Treading erlauben Profitieren sehr davon.

Bei Windows: Schau hier: Übersicht der Editionen von Windows 7 und falls Nötig für Programme die unter windows 7 vielleicht nicht Laufen: Installieren und Verwenden von Windows XP-Modus in Windows 7
 
Was mich in dem Zusammenhang natürlich auch noch interessiert ist, wie schaltet man eine per Usb 2.0 angeschlossene Mybook festplatte an und aus. Die läuft ja im Moment immer mit, nur dann könnte ich ja auch intern eine Backupplatte einbauen.Also das die quasi von Acronis angeschaltet wird und nach dem Backup wieder ausgeschaltet wird.
 
SSD würde ich auch auf jeden Fall nehmen. Das Problem mit dem Datenzumüllen lässt sich leicht umgehen. Siehe meine Signatur "Festplattensystem einrichten". Hierbei dann die Ordner eben auf ein externes Netzlaufwerk legen - und es müllt nichts mehr zu.

Für den Rechner selber reicht dann so was:

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Da Dein Chef offenbar die Rechner recht lange im Einsatz hält, könnte es durchaus Sinn machen, ein wenig höher anzusetzen, also so ungefähr:

1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Beim Gehäuse den vorderen Frontlüfter rausnehmen - der macht nur Krach und ist hier überflüssig. Home Premium reicht hier als BS völlig aus. Maximal ein Professional. Als Monitor den Dell UltraSharp U2312HM.

Und definitiv keine AV-GPs wie oben vorgeschlagen. Die eignen sich nicht zur Datenhaltung. Das be quiet Pure Power L7 ist nicht sonderlich zuverlässig - das Cougar schon.

Dein Chef muss an seinem Computer übrigens nicht angemeldet sein, damit die Daten im Netzwerk zur Verfügung stehen. Einfach den Rechner einschalten ...

Von daher könnte man sehr gut die Daten in einem der Rechner belassen - bei so kleinem Volumen sogar auf einer SSD. Datensicherung dann täglich mit Acronis auf ein externes Laufwerk. Gelegentlich eine Außerhaussicherung anfertigen. Für so etwas kann man gut ein Sharkoon SATA Quickport XT schwarz, USB 3.0 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
SSD würde ich auch auf jeden Fall nehmen. Das Problem mit dem Datenzumüllen lässt sich leicht umgehen. Siehe meine Signatur "Festplattensystem einrichten". Hierbei dann die Ordner eben auf ein externes Netzlaufwerk legen - und es müllt nichts mehr zu.

Für den Rechner selber reicht dann so was:

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G620)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Da Dein Chef offenbar die Rechner recht lange im Einsatz hält, könnte es durchaus Sinn machen, ein wenig höher anzusetzen, also so ungefähr:

1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Beim Gehäuse den vorderen Frontlüfter rausnehmen - der macht nur Krach und ist hier überflüssig. Home Premium reicht hier als BS völlig aus. Maximal ein Professional. Als Monitor den Dell UltraSharp U2312HM.

Und definitiv keine AV-GPs wie oben vorgeschlagen. Die eignen sich nicht zur Datenhaltung. Das be quiet Pure Power L7 ist nicht sonderlich zuverlässig - das Cougar schon.

Dein Chef muss an seinem Computer übrigens nicht angemeldet sein, damit die Daten im Netzwerk zur Verfügung stehen. Einfach den Rechner einschalten ...

Von daher könnte man sehr gut die Daten in einem der Rechner belassen - bei so kleinem Volumen sogar auf einer SSD. Datensicherung dann täglich mit Acronis auf ein externes Laufwerk. Gelegentlich eine Außerhaussicherung anfertigen. Für so etwas kann man gut ein Sharkoon SATA Quickport XT schwarz, USB 3.0 nutzen.

Und definitiv keine AV-GPs wie oben vorgeschlagen. Die eignen sich nicht zur Datenhaltung.
Sorry: (eigentor für dich)

Aber die AV-GP's sind Zuverlässiger als die Normal HDD's.

Die stromsparenden WD AV-GP-SATA-Festplatten nehmen
Vorteil der WD GreenPower Technology ™ zur Erfüllung der
24x7 Anforderungen anspruchsvoller Audio-und Video-
Umgebungen. Mit einer Stromersparnis von bis zu 40 Prozent,
sie liefern kühlen und leisen Betrieb und bieten perfekte Zuverlässigkeit

DIE AV-GP's: 24x7 operation with 1 million hours MTBF

Für Geschäfte: (wobei es auf die Auslastung wie Serverbetrieb an kommt)
Die Enterprise-class: Engineered for 24x7 operation with 1.2 million hours MTBF

Das be quiet Pure Power L7 ist nicht sonderlich zuverlässig - das Cougar schon.

Wo wurde hier ein quiet Pure Power L7 angesagt?

In der Auflistung steht ein: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192))
und das ist Besser wie das Cougar




@Malborex

Ergänzung ()

Malborex schrieb:
Was mich in dem Zusammenhang natürlich auch noch interessiert ist, wie schaltet man eine per Usb 2.0 angeschlossene Mybook festplatte an und aus. Die läuft ja im Moment immer mit, nur dann könnte ich ja auch intern eine Backupplatte einbauen.Also das die quasi von Acronis angeschaltet wird und nach dem Backup wieder ausgeschaltet wird.

Bei Neuen Mainboard das Gehäuse der Externen HDD gleich mit auf USB 3.0 Umrüsten.
Dann geht das Backup auch um einiges Flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat 1Hz
Da Dein Chef offenbar die Rechner recht lange im Einsatz hält, könnte es durchaus Sinn machen, ein wenig höher anzusetzen, also so ungefähr:

1 x Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Home Premium reicht hier als BS völlig aus. Maximal ein Professional. Als Monitor den Dell UltraSharp U2312HM.

Yup.
 
Würde auch den günstigsten Ivy Bridge Dualcore nehmen.
Leider gibt es davon (noch?) keine Celerons.

Jedoch anders als die bisherigen Vorschläge, würde ich ein ITX-Gehäuse vorschlagen.

Ein DVD-Laufwerk benötigt man eigentlich auch nicht (eventuell ein externes um Software zu installieren, jedoch würde da auch ein USB-Stick reichen).
 
Ergänzung ()

Mtechlerin schrieb:
Sorry: (eigentor für dich)

Aber die AV-GP's sind Zuverlässiger als die Normal HDD's.

Wo wurde hier ein quiet Pure Power L7 angesagt?

In der Auflistung steht ein: be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192))
und das ist Besser wie das Cougar

Die Netzteilkritik bezog sich nicht auf Deine Konfig - aber wofür hier 500W gebraucht würden, ist eine Frage, die sich bezogen auf Deine Konfig stellt.

Zur AV:

"The A/V drives ignore errors, the normal drives will do an error recovery to attempt to get back any data from the platter.

When recording video (security cameras etc) you want an A/V drive that will just record whatever you throw at it, and keep going even if it misses a byte or two. An error in a couple of bytes just causes a minor blip in the video stream, but the rest won't stop. On a normal drive it could go into an error recovery mode and stop recording for 10-30 seconds - and this is much worse for security.

However if you store documents, a single byte error could corrupt megabytes or even gigabytes of important data.

Which you choose depends on your purpose...

PROS:
Cost
Reliability
Ease of use and setup
Performance
Noise

CONS:
Not intended for Desktop PC use
No long term review data"

Mike from WD just confirmed it. To summarize :

1. The time limit for error correction is preset for these AV-type drives. It prevents the drive from hanging/recovering too long while recording. Otherwise, you will lose a few seconds of video.

2. ATA Streaming Commands won't change the time limit.

3. The AV hard disk drive has a different hardware and is tested at a higher temperature limit, thus a higher temp spec.

4. With or without ATA streaming command support, the drive is still optimized for AV purposes e.g. recording/playing back up to 12 HD streams simultaneously

Well, if you are only looking to serve video files on your home media server, the AV-GP hard disk drive should run just fine. It will ensure that your video streams will never get disrupted by error correction. This is important if you also intend to record videos directly to the server (perhaps from satellite TV).

The time limit for error correction will usually not cause any problems since you won't actually write critical data to the HDD, e.g. office documents, original copies of family photos (without backups elsewhere), etc. I just don't recommend it for desktops, or file servers, or any situation where it will store the ONLY copy of any data you have.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1Hz

Bei der HDD:
Dann bleibt eben nur die Die Enterprise-class, oder die Green Serie.


Zum Netzteil, durch die Gold Zertifizierung
und vielleicht zukünftige Aufrüstung falls diese nötig werden sollte.
 
Ein Office-Rechner mit einem Celeron G530 oder einem Pentium G620/630 auf einem Asus P8H61-M LE / USB3 oder ähnlichem ist doch voll in Ordnung. Dazu noch einen 4 GB Riegel Kingston Value-Ram und die Kiste ist brauchbar für die nächsten 3-5 Jahre. Für das, was ihr in der Firma macht, reicht das alles problemlos aus.

Aus Kostengründen würde ich aber auf eine SSD im professionellen Umfeld verzichten und lieber eine 24/7 Festplatte der 7200-Umdrehungen-Klasse einsetzen. Beim Netzteil ist alles eine Glaubensfrage. Ein Cougar A300 soll besser sein als ein BeQuiet L7 Pure Power. CD-Brenner braucht man imho nicht unbedingt. Ist aber auch nur ein Kostenfaktor von ca. 15 -20 Euro. Viel wichtiger finde ich einen wirklich richtig guten Bildschirm, weil man da tagtäglich mehrere Stunden vor sitzt. Da ist das Geld imho wirklich besser investiert.

Eine SSD halte ich hier für Quatsch, weil die Consumer-Platten wohl nicht für den Dauerbetrieb zertifiziert sind, oder? Wenn so ein Rechner jeden Tag 10 h eingschaltet ist, dann macht die Platte irgendwann noch in der Nutzungszeit des Systems bestimmt die Grätsche.

Ich halte momentan Magnetfestplatten für noch "datensicherer" als Flash-Speicher. Eine ordentliche Backup-Strategie auf Platten an verschiedenen Orten und von verschiedenen Herstellern sollte auch in Betracht gezogen werden. ;)

Für den Fall des Falles kann man ja auch für ganz wichtige Daten einen Truecrypt-Container in der Cloud nutzen. Dann kann der Chef auch von daheim an die Daten. ;)
 
Solche Cloud und zu Hause Backup Optionen sind ja ansich keine schlechte Idee, aber mehr als an und ausschalten im übertragenen Sinn können meine Kollegen nicht am Computer. Die wollen einfach nur das es funktioniert und die bunten Bilder(Verknüpfungen) da sind wo sie immer waren.

Da ich seit ca. nem Jahr ne SSD nutze an meinem Rechner zu Haues finde ich die Performance was das arbeiten an geht von Festplatten nur noch lächerlich.

Wenn mich nen Kunde anruft und ich schnell auf maps oder in unseren Routenprogramm schauen will wo er wohnt und wos hingeht kann ich keine Verzögerung gebrauchen.

An meinem jetzigen Rechner auf der Arbeit brauch ich das z.b. garnicht probieren weil der meisst erstmal mal für ne halbe minute garnichts tut wenn ich nen Dokument öffnen will(Startleiste friert ein).
 
Ich weiß ja nicht, weshalb Du Festplatten so verteufelst? :D

Eine alte AMD-Duron-Gurke kannst Du doch nicht mit einem aktuellen Sandy Bridge System vergleichen. Probier es doch mal aus und nimm eine aktuelle schnelle SATA-Platte (Samsung HD103SJ als Beispiel) zum Vergleich. Wenn das nicht reicht, dann kann man immer noch eine SSD nehmen. Auch wenn Du privat vom Speed einer SSD verwöhnt bist, heißt das ja nicht, dass sowas immer sofort sein muss. Mir ist es ja egal, was Du machst, aber das soll einfach nur ein Denkanstoß sein. ;)
 
Hab ich auch so verstanden :-D

Tja was mach ich nu...

Vorallem erstmal ne aktuelle Fetplatte zum "testen" herbekommen..
 
Bau erstmal so ein System auf und teste es gründlich durch. Die Festplatte wirst Du doch alternativ irgendwo im Netzwerk einsetzen können, um für Backup-Zwecke gerüstet zu sein. ;)
Die Samsung HD103SJ ist zwar aktuell nicht gerade günstig zu bekommen, gehört aber imho zu den schnellsten Magentfestplatten im Consumer-Bereich. Die Platte schaufelt bis zu 140 MB/s über den SATA-Bus, wenn man sie als Systemlaufwerk einsetzt. Eine 60 GB-Partition für das LW c:\ sollte reichen. Damit liegt diese im schnellsten Bereich außen auf den Scheiben der Festplatte. Sowas rennt gut ab. Habe so ein System hier mit einem Core i3-2120 und 8GB Ram laufen. Alles kein Problem. Der Rechner ist richtig flott und das sogar ganz ohne SSD. ;)

Gruß LE
 
Zeit ist Geld. Ein schnelles System schont darüber hinaus die Nerven. Bleib bei der SSD - ist finanziell nun wirklich nicht der Unterschied - bezüglich Performance aber deutlich spürbar, außerdem sparsamer und leiser. Ich jedenfalls finde es schon nervig, wenn ich an einem Computer ohne SSD sitzen muss.

Und Dauerbetrieb ist hier wirklich kein Argument - sind ja keine Server. Das sind Bürodosen. Festplatten, die für Dauerbetrieb ausgelegt sind, sind da evtl. nicht so geeignet, mindestens aber überflüssig. Erst AV-Platten, jetzt Dauerbetrieb - noch ne Idee?

Im Weiteren steht Chefe ja nicht auf 3-5 Jahre Nutzungsdauer sondern auf irgendwas mit 8 Jahren, also den i3-2125 oder 3225. 8GB RAM, SSD - und gut ist. Kostet nun wirklich nicht viel. Es wäre eher zu überlegen, noch was drauf zu legen und eine Crucial m4 SSD 128GB statt der 64GB einzupacken. Dann kostet die Kiste je 400 € - das sind im Monat knapp über 6 €. Also nix. Und das Brutto - also noch MWST und Steuerersparnis raus. Man kann sich natürlich jetzt auch doof diskutieren, um 10 oder 20 € zu sparen - wären auf 8 Jahre gerechnet brutto monatlich zwischen 10 und 20 Cent - HaHa. Dafür steht man gegen Ende der Laufzeit vielleicht mit einem Problem da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben