Unzufrieden mit 9070xt

@Blood011 Ne leider nicht. Zumindest niemand in meiner Nähe, der die GPU überhaupt unter Last bringen könnte. Das hätte ich ansonsten in Erwägung gezogen :D

Setz im Adrenaline einen MHz Cut bei der GPU von -500mhz und mach nochmal den Trst. Ich wette dann ist es deutlich weniger oder weg.
Du hast dann den Deckel auf ca 2950mhz. Das andere Gezappel darüber merkst du eh nicht in der Praxis.
Berichte gern mit Video.
Kannst dich ja schrittweise dann hocharbeiten bis zur störenden Grenze.

Meine Rx6800XT rasselt je nach Anwendung mal mehr mal weniger. Sie ist auch über die Jahre etwas lauter geworden.

c0x schrieb:
Setz im Adrenaline einen MHz Cut bei der GPU von -500mhz und mach nochmal den Trst. Ich wette dann ist es deutlich weniger oder weg.
Du hast dann den Deckel auf ca 2950mhz. Das andere Gezappel darüber merkst du eh nicht in der Praxis.
Berichte gern mit Video.
Kannst dich ja schrittweise dann hocharbeiten bis zur störenden Grenze.

Es ist halt genau das gleiche Phänomen, wie bei der Prime und habe mal ein paar mal Steel normad gebencht:

1440p
stock 139.42
-500mhz 137.62

2160p
stock 74.4
-500mhz 73.94

Die Temps liegen beim VRAM bisher bei 90 Grad also auf jeden Fall kühler. Fiepen ist immer noch da, nur etwas gedämpft, also ziemlich ähnliches Verhalten zur Prime. Ich kann auch gern nochmal ein Video nachreichen.

Wieso behalte ich denn meine Leistung, obwohl ich den Takt so arg cappe und wieso muss ich das überhaupt tun, damit ich "normale" Temps bekomme? Ich höre das von niemand anderen und was soll ich machen, falls überhaupt mal ein Upgrade ansteht? Darf ich alle meine künftigen Karten runtertakten aufgrund von Fiepen? Kann da nicht doch das Board eine Rolle spielen?

Nachtrag: Steel Nomad taktet nicht höher und kommt nicht mal auf 3000mhz. Hab das in Space Marine 2 getestet mit -500mhz und stock

Ich verliere ca. 5-6% Leistung, wenn ich auf 500-mhz begrenze. Das ist doch absolut nicht in Ordnung..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Weil alles über 3000mhz nur noch Gezappel für Benchmarks der Hersteller ist und die Karte obenraus einfach viel zu viel Energie für das Mehrergebnis frisst.
Was ist denn der offizielle Boost Takt von Asus ? 3050Mhz oder so ?

Du kannst jetzt noch alles mögliche tauschen. Manche sagen es liegt am Hausstrom und bauen sich einen Filter davor.
Bei anderen hat es angeblich geholfen die Karte mal ein paar Stunden Vollgas zu belasten, damit sich die Spulen setzen und richtig ‚einbrennen’.

Gib sie zurück und bestell einen anderen Hersteller in der Hoffnung, dass die leiser ist.
Behalt sie und leb damit
Kauf eine NVIDIA und hoff, dass sie es nicht hat.

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht. Evtl. Noch umsteigen auf eine Non XT. Die sind kaum langsamer, aber viel effizienter und haben da aufgrund der geringeren Taktrate und Stromaufnahme weniger Probleme.

@c0x Ich habe doch jetzt schon mehrere Karten und zwei Netzteile ausprobiert. Wieso zieht denn niemand das Mainboard in Betracht? Ich kann doch jetzt nicht künftig hergehen und vor einem Upgrade jede Karte mit höheren Watt Verbrauch meiden, nur weil es bei mir fiept? Da schränke ich mich ja selbst mit ein? Bei mir hat eine andere NT Kombi oder Graka Kombi nichts verändert und Karten tauschen, wäre der einzig mögliche Ansatz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich gerne korrigieren, aber Mainboardtausch als Lösung gegen Spulenfiepen habe ich bisher glaube ich nicht gelesen. Am Ende kann es wohl alles mögliche sein was das verstärken kann womit die GPU zu tun hat. Aber die gängigsten Kandidaten sind dir ja bekannt.
Ich sage es liegt in 9 von 10 Fällen an der Karte selbst (Kartentyp, Hersteller, Komponenten, verwendete Spulen).
Da kann man halt Glück haben oder weniger Glück.
Aber wenn du damit ruhiger schlafen kannst, dann tausch halt noch das Mainboard.
Wenn ich das richtig sehe hast du dir jetzt 2x eine Asus gekauft, alleine das erschließt sich mir schon nicht, wenn ich mit der ersten schon unzufrieden war.
Aber wie man hier sieht, der eine hat Glück mit der TUF und hört nichts, der andere weniger. Das ist wie Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
c0x schrieb:
Ich lass mich gerne korrigieren, aber Mainboardtausch als Lösung gegen Spulenfiepen habe ich bisher glaube ich nicht gelesen. Am Ende kann es wohl alles mögliche sein was das verstärken kann womit die GPU zu tun hat. Aber die gängigsten Kandidaten sind dir ja bekannt.
Ich sage es liegt in 9 von 10 Fällen an der Karte selbst (Kartentyp, Hersteller, Komponenten, verwendete Spulen).
Da kann man halt Glück haben oder weniger Glück.
Aber wenn du damit ruhiger schlafen kannst, dann tausch halt noch das Mainboard.
Wenn ich das richtig sehe hast du dir jetzt 2x eine Asus gekauft, alleine das erschließt sich mir schon nicht, wenn ich mit der ersten schon unzufrieden war.
Der Wechsel von noch einer Prime war einfach aus dem Grund, weil ich das Design gut fand und weil von Spulenlotterie/Montagsmodell bzw. besser vergossene Spulen gesprochen wurde. Jetzt ist es ja auch so, dass die TUF bei ca. 1600 Umdrehungen oder so es erst gerade mal so schafft, den VRAM bei 94 Grad oder so zu halten Stock settings. Und wie schon im Video geschildert hört sich mein Rechner dann wie ein Flughafen an. Das ist doch für ein Tuf Model doch eher schlecht oder sehe ich das falsch? Da hatte selbst die Pulse wesentlich bessere Temps, welche ich halt wie gesagt aufgrund von Abstürzen umtauschen musste. Das mit dem Mainboard kommt mir nur in den Sinn, weil in einer Umfrage auf Luxx vermehrt Leute über Fiepen gesprochen haben, welche ein Board von Gigabyte besessen haben.

Na dann versuch es doch mit dem Mainboard. Was möchtest du denn hier jetzt lesen? Jeder empfindet das anders mit dem Surren/Fiepen. Ich hab mich nie mit TUF beschäftigt, ob das gut oder schlecht ist weiss ich nicht.
Also hast du jetzt Temperatur UND Spulenfiepproblme`?

@c0x Die Temperaturen liegen wohl innerhalb der Spezifikation, jedoch wurde hier schon mehrmals geäußert, dass höhere Temperaturen auch mit Verschleiß einhergehen können. Bei Stellar Blade hatte ich z.B. 96 Grad. Auf alle Fälle habe ich Probleme mit Spulenfiepen, welches ich als störend empfinde.

Dann tausch das Mainboard und probier es.

Man kann ja mal testen, ob das Abschalten diverser Funktionen auf dem Mainboard irgendeine Veränderung bringt. Also sowas wie Sata-Controller, Audio-Chip, LAN, Wifi, USB-Controller, LED-Beleuchtung. Vlt. auch mal die Grafikkarte in nem anderen PCIe-Slot testen. Aber ich bin da skeptisch. Meiner Erfahrung nach hat das Netzteil, nach der Grafikkarte selber, den größten Einfluss auf die Spulengeräusche. Dass das MB da größeren Einfluss drauf hat, wäre mir jedenfalls nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Das Board an sich hat nichts mit Spulenfiepen zu tun - es weist an den VRM ggf. selbst welches auf. Das liegt einzig und alleine an der Karte, ggf. zu einem kleinen Prozentsatz am Netzteil oder an der generellen Hausstromversorgung. In Einzelfällen kann das Zwischenschalten einer USV Fiepen lindern - es ist aber wie oft erwähnt weder ein Defekt noch ein Problem. Es ist technisch bedingt.

Bono35 schrieb:
es weist an den VRM ggf. selbst welches auf.
Joar kann ich bestätigen, mein MB hat so ein ganz leises Zirpen/Zwitschern, wenn der Rechner im Idle ist. Hört man aber nur, wenn man mitm Ohr nah dran ist. Kein Vergleich zu den Spulengeräusche der Grafikkarten.

Gunbazo schrieb:
@c0x Die Temperaturen liegen wohl innerhalb der Spezifikation, jedoch wurde hier schon mehrmals geäußert, dass höhere Temperaturen auch mit Verschleiß einhergehen können. Bei Stellar Blade hatte ich z.B. 96 Grad. Auf alle Fälle habe ich Probleme mit Spulenfiepen, welches ich als störend empfinde.
Dann musst du dafür sorgen das die heiße Luft besser aus deinen Case abgeführt wird.
Mein Hinweis das du nur einen Hecklüfter hast der absaugt wurde bisher ignoriert.

Ich meine du hast ne Karte die 330W schaufelt plus die Abwärme von der CPU, da entsteht schon ordentlich heiße Luft im Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Frische Luft bzw mehr Absaugung schadet nie. An der Temperatur des VRAM ändert sich da kaum bis gar nichts bezogen auf Stock Settings. Das Ziel laut Bios ist nunmal 95c, da will und soll sie hin. Das kriegt man nur mit Senkung pt, boostcut und ggf. UV runter. Das ist meine Erfahrung.

Du solltest dann eher keine 98c mehr haben bei entsprechendem airflow, aber 95c werden bleiben behaupte ich.

Gunbazo schrieb:
jedoch wurde hier schon mehrmals geäußert, dass höhere Temperaturen auch mit Verschleiß einhergehen können..
Das ist in der Theorie korrekt,aber praktisch kaum relevant. Der Verschleiß der Leiterbahnen durch höhere Temperatur macht sich erst nach Dekaden bemerkbar. Da ist die Hardware schon veraltet oder warscheinlich schon anderweitig Defekt.
Am Ende kann der Vram der Karte immer bei unter 50°C sein und er geht trotzdem kaputt. Da steckste nicht drinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fieberle und c0x
Lass das besser nicht Bono lesen.

Kauf dir eine Hellhound,die fiept nicht;)
Meine Karte ist so dermaßen leise...

Sapphire Forum
Zurück
Oben