Unzufrieden mit 9070xt

Naja wie gesagt, das ist der worst case bei 360W. Aufgrund der Tatsache, dass die Lüfter dann auch Richtung 2000 upm gehen höre ich davon dann nichts mehr, wenn das Gehäuse auch noch zu ist. Da hört man nur noch Turbine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Ich hab seit zwei Monaten auch eine TUF 9070 XT und hab nur einmal Spulenfiepen vernommen: Beim Startscreen von Wukong als die FPS auf 500 hochschossen.
Ansonsten habe ich während des Spielens kein Fiepen.
Die Temperaturen vom Hotspot und vom Speicher sind halt extrem davon abhängig was du von der GraKa verlangst. Wenn ich über VSR 4K aktiviere oder über 130 FPS möchte mit maximalen Details und das über längere Zeit kommt meine Speicher auch an die 90-95°. Aber ist doch klar: wenn ich Vollgas verlange fängt halt der Motor zu glühen an und der Kühler muss ordentlich Luft schaufeln.
Wie sind denn deine Settings? Auf welcher Auflösung?
Hast du schonmal die FPS um ein Drittel mit RTSS begrenzt? Beobachte mal das Verhalten der Temperaturen mit dem Protokoll von HWInfo unter Volllast und einmal mit leichter Begrenzung der FPS, etwas Powerlimit und Boostcut sowie optimierten Details.
Der Unterschied ist für das Spielerlebnis zu vernachlässigen aber der Gewinn bezüglich geringerer Lautstärke und Temperaturen ist enorm.
Und wenn weniger Strom durch die Karte fließen muss sollte auch das Fiepen leiser werden.

Muss ich maxi_rodriges zustimmen. Klingt für mich wie normales Lüfterrauschen. Kannst du die Aufnahme so machen, wie ich das gemacht hatte? Also Karte im Idle lassen, Aufnahme starten, paar Sekunden warten und dann die Last drauf legen. Dann kann man die Lautstärke vorher aufs Lüfterrauschen abgleichen (i.d.R. sind die Aufnahmen vom Smartphone ja eher leiser).

Fieberle schrieb:
Ich hab seit zwei Monaten auch eine TUF 9070 XT und hab nur einmal Spulenfiepen vernommen: Beim Startscreen von Wukong als die FPS auf 500 hochschossen.
Ansonsten habe ich während des Spielens kein Fiepen.
Die Temperaturen vom Hotspot und vom Speicher sind halt extrem davon abhängig was du von der GraKa verlangst. Wenn ich über VSR 4K aktiviere oder über 130 FPS möchte mit maximalen Details und das über längere Zeit kommt meine Speicher auch an die 90-95°. Aber ist doch klar: wenn ich Vollgas verlange fängt halt der Motor zu glühen an und der Kühler muss ordentlich Luft schaufeln.
Wie sind denn deine Settings? Auf welcher Auflösung?
Hast du schonmal die FPS um ein Drittel mit RTSS begrenzt? Beobachte mal das Verhalten der Temperaturen mit dem Protokoll von HWInfo unter Volllast und einmal mit leichter Begrenzung der FPS, etwas Powerlimit und Boostcut sowie optimierten Details.
Der Unterschied ist für das Spielerlebnis zu vernachlässigen aber der Gewinn bezüglich geringerer Lautstärke und Temperaturen ist enorm.
Und wenn weniger Strom durch die Karte fließen muss sollte auch das Fiepen leiser werden.
Ich habe aktuell eine 1080p Monitor have z.B. VSR aktiviert und auf 1440p gestellt in Space Marine 2 max settings bei stock settings im amd Treiber. Hast du denn kein Fiepen bei Stock settings oder hast du die Einstellungen vorher angepasst? Also fps limit, PT, Boostcut usw? Mein Fiepen wird gerade so erträglich, wenn ich den Boostcut auf -500mhz einstelle, aber da frage ich mich, ob das den Kauf einer 9070xt überhaupt rechtfertigt?
Was für ein Netzteil bzw. Mainboard hast du? Würde mich mal interessieren.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Kannst du die Aufnahme so machen, wie ich das gemacht hatte?
maxi_rodriges schrieb:
ich höre da gar nichts außer Lüfterrauschen und ich bin auch ziemlich empfindlich!
Besser bekomme ich es nicht hin, hoffe man hört es.
qiller schrieb:
Kannst du die Aufnahme so machen, wie ich das gemacht hatte?
Hoffe jetzt besser

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Video klingt alles normal. Alles andere als auffallend laut. Das hörst du eh nach 2 Wochen nicht mehr, wenn du nicht ewog drauf achtest und drin dran hochziehst. Sei froh, dass die stabil läuft und spiel mit Ton.
Da gibts viel schlimmere Exemplare. Vielleicht bringt das "einbrennen" bei dir ja noch etwas Linderung.

Gunbazo schrieb:
Hoffe jetzt besser
Jop, viel besser. Also nicht die Spulengeräusche, die hört man leider doch ziemlich deutlich und würden mich auch stören :|. Ich werd wahrscheinlich vor demselben Problem stehen, wenn ich irgendwann meine RTX 3090 austauschen werde. Das wird ein Spaß, zumal ich noch nach vernünftigen Wakü-Blöcken schauen muss und somit nicht jedes Modell in Frage kommen wird.

Wenn das mit den XT-Karten so ein Heckmeck ist, würd ich vlt. überlegen, ob die Non-XT Karten es nicht auch tun. Das sind mMn sowieso die wesentlich ausbalancierteren Karten.

Gunbazo schrieb:
Ich habe aktuell eine 1080p Monitor have z.B. VSR aktiviert und auf 1440p gestellt in Space Marine 2 max settings bei stock settings im amd Treiber. Hast du denn kein Fiepen bei Stock settings oder hast du die Einstellungen vorher angepasst? Also fps limit, PT, Boostcut usw? Mein Fiepen wird gerade so erträglich, wenn ich den Boostcut auf -500mhz einstelle, aber da frage ich mich, ob das den Kauf einer 9070xt überhaupt rechtfertigt?
Was für ein Netzteil bzw. Mainboard hast du? Würde mich mal interessieren.
Ich zocke meist mit -15%, -70mV, -250MhZ und leicht erhöhter Lüfterkurve im Vgl zu der Stocklüfterkurve. FPS begrenze ich auf 120 und die Temperatur des Speicher bleibt meist bei 80°.
Netzteil ist ein beQuiet PurePower 13M 850 Watt. Mainboard ist das MSI Mag B850 Tomahawk Max WiFi.
Wenn ich aber Bock habe mach ich auf Stock und dann wirds halt warm; aber fiepen höre ich nichts. Ich zocke aber auch keine Spiele die über 150 FPS bringen.
Beim FireStrike Test ist mir aufgefallen dass in der Szene in der die FPS auf über 300 gehen ich da tatsächlich Spulenfiepen höre.

Ich hänge dir mal die Temperaturverlauf vom FireStrikes Benchmarktest. Dann kannst dus vergleichen mit deiner TUF. Adrenalin settings waren auf Stock.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-12 181354.png
    Screenshot 2026-09-12 181354.png
    141,5 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2026-09-12 181021.png
    Screenshot 2026-09-12 181021.png
    111,5 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot 2026-09-12 180808.png
    Screenshot 2026-09-12 180808.png
    158,6 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
@Gunbazo

Sicher? Also hier wird halt auch 92 Grad bei Bios Lüfterkurve angegeben für den Speicher? Oder hast du gedacht, ich meine die Chip Temperatur?

Also hier hat der Speicher 84 Grad, mit 30.4dB und 1573 RPM der Lüfter
https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-9070-xt-tuf-oc/39.html

Und hier ist sie bei 84 Grad mit 1700 RPM
https://www.techspot.com/articles-info/3015/bench/Memory-Temp-p.webp

Ich vermute jetzt mal dass deine nicht ganz so toll performt wie sie könnte.

Was das Fiepen angeht kommt es natürlich auch auf die Framerate an.
Also wenn in nem alten Game 300-700 FPS im Menue oder Game ballerst, wird das fiepen, wenn es schlauerweise auf was weiss ich, 120 FPS beschränkst bei einem 120 Hz Monitor, wird es deutlich weniger fiepen. Und wie gesagt, nicht alle Karten fiepen, 2x das gleiche Modell kann sich deutlich bis extrem anders verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fieberle schrieb:
Beim FireStrike Test ist mir aufgefallen dass in der Szene in der die FPS auf über 300 gehen ich da tatsächlich Spulenfiepen höre.
Das heißt, dass das Fiepen in dem Video von dir erst auftaucht, wenn du über 300 fps kommst? Ich finde das gerade interessant, weil ich das Pure m13 von Bequiet zum Testen auch bei mir verbaut hatte, jedoch hat es nichts an meinem Fiepen geändert. Ich weiß nicht, wie weit du gelesen hast, aber ich hatte auch schon 2 primes drin, eine pulse und jetzt die TUF ohne Erfolg. Das ist auch der Grund warum ich nach dem Mainboard gefragt hatte. Ich rate hier zwar ins Blaue, aber mich beschleicht immer mehr, dass Gigabyte Boards bei dem Fiepen irgendwie eine Rolle spielen. Fiepen fängt bei mir übrigens schon bei über 130 fps an bei hoher Last. Ich werde gleich nochmal benchen und schauen, wie ich im Gegensatz zu dir abschneide. Der Test ist Firestrike richtig?

Ja das Fiepen in meinem Video taucht nur auf wenn die FPS über 300 gehen. Der Test war Firestrike.

• Gefällt mir
@Gunbazo

Ich verbaue seit Jahren beinahe ausschliesslich Gigabyte Mainboards, Fiepen kein Thema.
Das kommt zumeist alles von der Grafikkarte. Und ehrlich gesagt käme ich nie auf die Idee bei ner Radeon
ne Asus zu kaufen.

Und was das Fiepen angeht, meiner Erfahrung nach singen sie beim 3DMark Solar Bay Benchmark
am Meisten. Aber da kommen halt auch 500 FPS zusammen. Das ist meine nach Solar Bay.
Etwas singen tut sie da auch. Das höre ich in Games aber nicht, aber da hab ich auch keine 500 FPS.

1789237278533.png

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
@Gunbazo

Ich verbaue seit Jahren beinahe ausschliesslich Gigabyte Mainboards, Fiepen kein Thema.
Das kommt zumeist alles von der Grafikkarte. Und ehrlich gesagt käme ich nie auf die Idee bei ner Radeon
ne Asus zu kaufen.
ich habe eine ASUS AMD Karte und sie hat 0,0 Spulenfiepen. Die meisten Karten bei denen ich etwas Spulenfiepen hatte, waren MSI Karten (NVIDIA) und XfX Karten (AMD).
Bei jeder Karte konnte ich dank Undervolting das Spulenfiepen um mindestens zu 60-70 % reduzieren, so dass man es nicht mehr störend empfunden hat oder überhaupt nicht mehr gehört habe.
Einzige Karte war rx 6600 von XfX. Sie hat anfangs überhaupt nicht gefiept und nach 3 Tagen hat sich ein heftiges Spulenfiepen entwickelt, so dass nichts geholfen hat. Viele Karten haben nur in den Benchmarks gefiept und in den Spielen überhaupt bis gar nicht!

Das letzte Jahr seit es die 9070XT gibt, hab ich 2X Powercolor Red Devil verbaut, 1X Asus TUF, 1x Asrock Steel Legend, 1X Asrock Taichi und meine Gigabyte Gaming OC und die Einzige die etwas mehr gesungen hat war eine der Powercolor.
Das mache ich nicht an der Marke fest, das ist reine Glückssache.

Mein Problem mit Asus sind schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit, der Preis für das was man bekommt und dass sie einfach Nvidia Kühler für die Radeons benutzen. Und das ist halt nicht optimal. Da ist man mit ner Firma die ausschliesslich Radeons verbaut meist besser dran.

da gehe ich nicht mit. Einziger Hersteller den ich bedenkenlos kaufen würde ist Asus (vielleicht noch KfA Nvidia), weil sie einfach beste Lüfter verbauen, die selbst bei 2000 RPM nicht störend laut sind! Früher war MSI auch gut, aber das sind sie schon lange nicht.
Der Rest ist mir wurscht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Also wenn ich möglichst leise Lüfter bei Radeon will, kauf ich Sapphire oder Powercolor.
Und leicht wechselbar sind sie bei XFX, daher, nee kein Asus.

KFA nie wieder, die Lüfter waren gruselig, bei mir gibts nur noch Hellhound und wenn ich nen 50er mehr zahlen muss.

Genauso wie XFX kommt mir nie wieder ins Haus.

Meine Hellhound läuft zu 90% auf 1000RPM und ist sogut wie nicht zu hören, ab und zu dreht se mal auf 1400 meistens beim Spielstart warum auch immer, danach ist ruhe so nach ner minute.

Ram liegt je nach wetter und innentemp, bei 80/90Grad was alles fine ist.

-20PT, -45mv und + 100mhz Ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Sapphire Forum
Zurück
Oben