Upgrade 32 auf 64 GB - B Dies

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.470
Hallo,

habe aktuell 2x16 GB 3200 Cl15 Samsung B-Dies.

Hatte jetzt dieses als Upgradeoption gefunden:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html

Hatte bei Ryzen noch keine Vollbestückung, mit den 3x00 ist es aber ja besser geworden?

Schön wäre, wenn die Module auf 3200 Cl14 laufen würden. 3800 Cl16 wird schwer bei Daisy Chain?

Mainboard ist ein ASRock X570 Gaming X.

Macht es einen Unterschied welches Kit in A oder B steckt? Das alte ist ja etwas "schlechter"?

Viele Grüße
 
Ab besten wäre es denke ich, wenn du den exakt gleichen RAM nochmal kaufen würdest.

Ob er dann mit 3200 oder 3800 MHz läuft ist doch relativ egal. Wenn du 64 GB RAM brauchst ist das das wichtigere Merkmal als ein paar Prozentpunkte CPU-Leistung hin oder her. Voraussagen wie es läuft kann eh keiner, da es immer ganz individuell auf Mainboard, CPU und RAM ankommt, ist dann eh probieren angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und e_Lap
Samsung B-Dies sind 8 Gbit pro Speicherchip, darum sind 16GB DIIMM Module immer Dual-Rank. Folglich würden 64GB mit 16GB Modulen 4x Dual-Rank entsprechen. Das ist das absolute Maximum an Belastung, welche man dem Speichercontroller in der CPU antun kann. Zen2 ist zwar besser geworden im Vergleich zu Zen1/1+, dennoch kann das auch sehr gut nicht klappen.

Dazu dann noch Misch-Bestückung mit 2 unterschiedlichen Kits... Da ist bereits DDR4-3200 offiziell Übertaktung, DDR4-3800 halte ich für sehr optimistisch bis unmöglich.

Selbst mit 2 identischen Kits sind 3800 MT/s unwahrscheinlich dank Dual-Rank. Wenn die 64GB das wichtige Ziel sind, würde ich Dir zumindest empfehlen, das gleiche Kit nochmal zu kaufen und zu hoffen, dass die 3200 MT/s laufen. Wenn Dir CL14 bei 3200 MT/s wichtig ist, dann kaufe 4 identische Module (G.Skill Flare X vielleicht).

Wenn Du 64GB und 3800 MT/s haben willst, empfehle ich Micron-E Dies. Ich selbst habe 4x16GB Module Crucial Ballistix Max DDR4-4000 im System. Das sind Single-Rank Module. Ich kann DDR4-4000 laufen lassen, dann aber nicht 1:1 Teiler. Darum läuft der RAM bei mir mit 3733 MT/s und 1:1 Infinity Fabric.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und e_Lap
Meine TridentZ Neo laufen mit 4x16 GB Vollbestückung ohne Probleme mit sehr guten Timings.

Sind übrigens auch B-Dies.

TridentZ_NEO_3600_14_14_14_28.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
-Razzer- schrieb:
habe aktuell 2x16 GB 3200 Cl15 Samsung B-Dies.

Hatte bei Ryzen noch keine Vollbestückung, mit den 3x00 ist es aber ja besser geworden?

Schön wäre, wenn die Module auf 3200 Cl14 laufen würden. 3800 Cl16 wird schwer bei Daisy Chain?

Mainboard ist ein ASRock X570 Gaming X.

Die Antwort kannst du selber bei Asrock einsehen, wenn man will, sehe bei Memory etwas weiter unten.
https://www.asrock.com/mb/AMD/X570 Phantom Gaming X/index.asp#Specification
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Danke für die schnelle Hilfe.

Die gleichen will ich eher ungern nochmal kaufen, keine Ahnung was dort aktuell verbaut wird.

Ich werde jetzt bei den Trident Z zuschlagen und ausprobieren, falls die Kits nicht gut harmonieren fliegt das alte raus und ein zweites Trident Z kommt dazu :)

@Falke
Die Tabelle habe ich gesehen, sieht aber noch Ram support ohne OC aus, da wäre ja sonst bei 3200 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3000er Ryzen sind ja deutlich besser als Zen/Zen+....daher denke ich schon, dass du die 4x16GB flott zum laufen bekommen kannst.

Aber rechne nicht damit, dass dein Mainboard direkt passende Widerstände wählt...ich schätze, da musst du selbst Hand anlegen.

Mit meinem 2700X habe ich deutlich schlechtere Voraussetzungen....ging trotzdem halbwegs.
Ich habe trotzdem 2x16GB 3200 CL14 und 2x16GB 3600 CL16 kombiniert.

Es hat viel Trickserei erfordert um überhaupt ins Bios zu kommen...und auch das nur mit 1866MHz und nach systematischem dazustecken der Riegel.

Aber dann konnte ich mich mit manuellen Widerständen und Timings auf 3266MHz Cl14 hocharbeiten(und etwas Hilfe aus dem Discord).
Wobei ich dafür schon mehr Spannung (1,46V)brauchte und der Ram nur stabil ist, wenn er aktiv gekült wird...Samsung B-Die ist leider sehr temperaturempfindlich.
64gb 3266 cl14 final 300% angepasste Timings gamestabil.PNG



Also meiner Einschätzung nach wird "Einfach einstecken und XMP laden" nicht funktionieren.....
Aber manuell Timings und Widerstände wählen....eventuell auch mehr Spannung ....sollte bei einem 3000er Ryzen kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Die laufen entweder mit 1.35V bei CL16-16-16-36, oder bei 1.45V mit CL14 wie in den Screenshots.

Alles komplett entspannt.
 
Heute sind die Riegel angekommen, habe die neuen in die "Hauptslots" und dann das XMP Profil geladen und gehofft, dass die anderen damit einfach mitgezogen werden.

Hat soweit funktioniert:

ram settings.PNG


edit: war nicht 100% stabil - hab jetzt knapp 1,4V eingstellt.

aida.PNG


edit:

Nachdem das 2te Kit Trident Z nun kam läuft es stabil mit XMP auf Standard 1,35V - Aida Stabilitätstest hat keine Fehler gespuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben