Upgrade des iPad 9.7 (2018)

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
momentan nutze ich mein iPad 9.7 Zoll aus dem Jahre 2018. Dieses nutze ich fürs Studium, Internet, Finanzen etc. Hier bin ich aber am überlegen, da 9.7 Zoll leider nicht die optimale Größe ist, mir eines mit größeren Display zu holen.

Würdet Ihr sagen, dass das iPad Air 4 mit 10.9 Zoll ausreicht oder doch eher das iPad Pro mit 12.9 Zoll? Macht das iPad Air 4 im Vergleich zum 9.7er einen deutlichen Unterschied aus? Da das iPad Pro doch sehr teuer ist, wäre das Air 4 eine gute und ausreichende Alternative?

Vielen lieben Dank.

MfG

Batista0102
 
Also wenn 9.7 zu klein ist, dann ist es 10.9 auch.

Muss es den weiterhin ein Ipad sein? Kann es ggf. nicht aus ein ergänzendes Produkt sein, was deutlich weniger als ein Ipad kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: batista0102 und Christian1297
cvzone schrieb:
Also wenn 9.7 zu klein ist, dann ist es 10.9 auch.

Muss es den weiterhin ein Ipad sein? Kann es ggf. nicht aus ein ergänzendes Produkt sein, was deutlich weniger als ein Ipad kostet?
Ich hatte mal ein Samsung Tablet, war damit leider aber gar nicht zufrieden. Seitdem ich mir dann das iPad zulgelegt habe muss ich sagen, dass dieses meiner Meinung nach Meilenweit besser ist.
 
batista0102 schrieb:
oder doch eher das iPad Pro mit 12.9 Zoll?
An welche Ausstattung hättest du da gedacht? Das wird ja recht schnell kostspielig, sodass man sich auch als ergänzung zum iPad besser ein MacBook Air kaufen kann.

Für's Studium musst du das iPad ja fast mit Tastertur nehmen, 256GB und schon kostet das Teil 1704€ ... Gleiche Leistung hast du halt im Basis-Modell vom MacBook Air für 1129€. Alles, wofür du ein iPad nutzen willst, machst du dann halt weiterhin mit deinem von 2018, was ja auch noch nicht so schlecht ist und für den Office-Kram im Studium nimmst du das MacBook Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Also wenn dir die 9,7" zu klein sind, würde ich doch eher zum 12.9" greifen. Es muss ja nicht das ganz neue mit M1 sein. Das 2019er oder 2020er Modell tun es aktuell auch völlig easy going.

Ich habe das Pro 2020 und sehe 0 Grund zum M1 Pro zu greifen. Alle Apps und co laufen sowieso schon mehr als fluffig.
 
Wichtig ist erstmal genau was du machst, schreibst du in der Uni mit? Nutzt du Notability oder vergleichbar? Welche Apps?
Ein ipad als Tablet ist schon eine sehr gute Wahl.
In jedem Tablet Beitrag wird ein ipad genannt, die Android Alternativen sind fast alle nicht sonderlich gut.
Du musst ja auch beachte, dass die Ipads die Möglichkeit haben mit mehreren Apps gleichzeitig zu arbeiten.
Beim pro mit Stift eine Wohltat.

Welche Apps nutzt du?

Spätestens wenn du den Stift auch planst ist das sogar alternativlos, wenn du dich an die Apps gewöhnt hast, dann bleib bei Apple.
Guck dir noch das 11" Pro an, das kostet relativ wenig im Vergleich zum 12.9".

Ein 12.9" halte ich fürs Studium je nach Saal auch für relativ groß.
Ich hatte damals ein 11" Notebook später ein X200 / X220 ~ 12" im Studium, war meist der mit dem kleinsten Gerät.
Beachte auch, dass die 12.9" aktuell ein sehr fehleranfälliges Panel haben, das 11" hat das alte Pro Panel und ist ausgereift und stabil.
Ich nutze selbst das 11" mit Stift Gen 2.
 
Ich mag mein iPad Pro 2018 12.9", aber es ist schon verdammt groß und auch schwer :)
Ich würde an deiner Stelle einfach mal in den nächsten Media Markt/Saturn gehen, da sollten eigentlich entsprechende iPads als Aussteller stehen und du kannst das Air, das große Pro und auch das 10.2" normale iPad (welches am ehesten deinem entspricht) miteinander vergleichen.

Schau dir auch das Gewicht an und bedenke dabei, dass du sicherlich noch eine Hülle oder ähnliches haben willst und die Smart Cover für das Pro (und sicherlich auch das Air) auch die Rückseite abdecken, damit aber natürlich auch nochmal schwerer sind als bei den alten 9.7"-Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Androos
Wenn es dein Use Case zulässt, würde ich dem iPad ein MacBook Air mit M1-Prozessor zur Seite stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und WiP3R
Zum Studium: Ich würde gerne über das iPad die Skripte lesen, Stellen gelb markieren, eventuell nebenher Notizen in Onenote machen, Videos der Uni schauen.
Dieses soll im allgemeinen aber auch dazu dienen das ich vielleicht nicht mehr alles am Dektop PC mache, sondern dass das iPad diese Aufgabe übernimmt. Auch im Netz surfen oder ein eBook lesen wird ein Bereich sein.
 
Und dafür reichen die 9.7" wirklich nicht mehr? Wo liegt denn genau das Problem? Also wo ist es dir "zu klein"? Ob nun knapp 11" oder 13": Ich habe die Vermutung, dass dir selbst das u.U. "zu klein" sein könnten.
Auf der anderen Seite werden die 11-13" für bestimmte Sachen dann auch wieder "zu groß" sein. Gerade das Thema eBook lesen und "im Netz surfen".

Also knapp 700g. "Klassische" eBook-Reader wiegen halt nicht ohne Grund im Schnitt maximal 150-200g.
 
Zuletzt bearbeitet:
batista0102 schrieb:
Dieses soll im allgemeinen aber auch dazu dienen das ich vielleicht nicht mehr alles am Dektop PC mache, sondern dass das iPad diese Aufgabe übernimmt. Auch im Netz surfen oder ein eBook lesen wird ein Bereich sein.

Du solltest, wie bereits mehrfach geschrieben, wirklich mal in einen Laden gehen und die Größen vergleichen.
Wenn eines deiner Ziele tatsächlich ist, immer mehr Aufgaben vom Desktop zu übernehmen bietet sich ein 12,9 aufgrund von der Größe natürlich schnell an. Bedenke aber das die wenigsten Leute das 12,9 dann nochmal "eben" zum E-Book lesen hernimmt, zu groß, zu schwer und je nach Situation auch einfach unhandlich.

Mach dir selbst in Natura ein Bild von den Größen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn man nicht drauf aus ist viel mit dem Stift zu arbeiten würde ich mir wirklich ein M1 MacBook Air mal anschauen. Allein die Akkulaufzeit ist deutlich länger als die vom iPad.

Ich finde das Faultier hat das eigentlich ganz gut zusammengefasst
 
10-11" sind beim am iPad beim Mitschreiben und Notizen machen wirklich grenzwertig und ich wünsche mir auch öfter 12.9".
Heute und morgen kannst das 12.9" 2020er 128GB immer wieder mal als Warehouse Deal bei Amazon für rund 650€ abstauben.
 
M4ttX schrieb:
10-11" sind beim am iPad beim Mitschreiben und Notizen machen wirklich grenzwertig und ich wünsche mir auch öfter 12.9".
Die Frage die ich mir ja stelle, ist das ein Problem der Größe oder letztlich dann doch der Technik und die knapp 13" wären dann auch wieder "zu klein". Kommt vermutlich immer auch ein wenig darauf an, was man gerade notiert. Manchmal tut es dann vielleicht sogar die handschriftliche Notiz doch eher ;)

Meine Erfahrung: So Zeichnungen und das bearbeiten von PDFs und Texten mach ich echt lieber am iPad. Richtiges "Mitschreiben" ist gefühlt auf einem Blatt Papier noch immer angenehmer. Im Zweifel schmiert man sich was hin und überträgt es später "in Schön" mit Zeit ins Digitale ;)
 
kachiri schrieb:
Die Frage die ich mir ja stelle, ist das ein Problem der Größe oder letztlich dann doch der Technik und die knapp 13" wären dann auch wieder "zu klein".

Würde sagen ist Gewöhnungssache.
12.9" sind immer noch kleiner als ein normales DIN A4 Blatt.

Habe das 11" iPad Pro 2020 und bereue es manchmal nicht das 12.9" genommen zu haben, aber da ich nicht so oft mit dem Stift Notizen mache ist es verkraftbar.
 
Also wo ist es dir "zu klein"? Ob nun knapp 11" oder 13": Ich habe die Vermutung, dass dir selbst das u.U. "zu klein" sein könnten.
batista0102 schrieb:
Ich würde gerne über das iPad die Skripte lesen, Stellen gelb markieren, eventuell nebenher Notizen in Onenote machen, Videos der Uni schauen.
Also ob das iPad für deinen Workflow geeignet ist, kann wir dir von außen schwer sagen, aber das kannst du mit deinem jetzigen 9.7" ja einschätzen.

Bzgl Größe: das 9.7" hat eine Bildschirmfläche von 291 cm², das 12.9" hingegen eine von 516 cm². Das ist sowohl objektiv (+77%) als auch subjektiv beim Arbeiten ein Riesenunterschied! :D
Falls also deiner Wahrnehmung nach die Bildschirmfläche des 9.7" dir zur klein ist, können wir dir bestätigen: das 12.9 ist deutlich größer. Zum Vergleich: ein DIN A4 ist nochmal 21% größer als ein 12.9", und mehr als doppelt (Faktor 2,14) so groß wie ein 9.7".


iPad Pro 9.7"iPad Pro 12.9"DIN A4
291 cm²516 cm²624 cm²
 
Zurück
Oben