Veräppelt mich Vodafone hier ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.830
Hi,
ich bin seit Jahren treuer Kunde von Unitymedia gewesen, bis knapp vor über einem Jahr alles zu Vodafone ging. Seit dem fing es an mit Paketverlust, kompletten Ausfälllen (teilweise über 10h).

Ich habe oft Probleme im TeamSpeak oder beim zocken das es lagt ohne Ende. Dann schaue ich im TS nach und habe am einen Tag 8-15% Paketverlust abgehend und am anderen Tag Paketverlust eingehend. Nicht jeden Tag, aber eben oft.
Habe eine Fritzbox 6490, die lief immer tadellos, an der kann es nicht liegen.

Jetzt habe ich gekündigt und Vodafone rufte mich prompt an wieso.
Ich sagte Paketverlust und Downtimes. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir allen ernstes gesagt, so etwas wie Paketverlust gibt es nicht, das liegt wenn dann an der Gegenstelle. Und Vodafone hat keine Probleme blabla.
Genau, darum haben meine Freunde mit Telekom, mit denen ich zum selben Zeitpunkt das selbe Spiel gespielt habe, keine Probleme, nur ich und mein anderer Vodafone Kumpel.

Man bot mir jetzt an meine Leitung von 200 auf 250 Mbit Download, und 25 auf 50 Mbit Upload zu erhöhen. Zusätzlich aus meinem DS-Lite Anschluss einen Dual Stack zu machen.

DS-Lite ist ja Dual Stack aber eben Lite. Bringt das wirklich was aus DS-Lite einen DS Anschluss zu machen, um Paketverlust entgegen zu wirken ?

Im Moment zahle ich für 200 Mbit und 25Mbit Upload 29,99€. Die neue Leitung würde mich 32,98€ kosten.

Gruß.
 
Frag dich lieber welche anderen Anbieter in Betracht kommen und was du bereit bist zu zahlen.
Hast du die technischen Probleme auch beim Support mal gemeldet?
Upgrade der Leitung hilft vermutlich nicht unbedingt bei deinem Problem und ist nur der Versuch von Vodafone einen Kunden bei der Stange zu halten UND ihm dafür noch mehr Geld abzuknöpfen. (Meine Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Engaged, Londo Mollari und 7 andere
Neue Vertragsbedingungen ändern nichts an den Problemen ...
Wenn es eindeutig auf deinen Internetanbieter zurückzuführen ist, dann würde ich es über den Support probieren oder den Anbieter wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Asghan
Du bist unzufrieden, hast für dich eine Entscheidung getroffen und nun kommst du ins wanken und fragst ob es was bringt doch bei denen zu bleiben.

Als ob so ein "Upgrade" etwas an der Sache ändern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und Alexus6677
Scr1p schrieb:
Habe eine Fritzbox 6490, die lief immer tadellos, an der kann es nicht liegen.

Ist das dein ernst? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Engaged, Innensechskant und 8 andere
Such Dir einen anderen Anbieter, eventuell Telekom, wenn es schon bei Deinen Kollegen stabil läuft.

Der Voda-Mitarbeiter muss ja in einer alternativen Realität leben, wenn er schon "Paketverlust" als nicht existent darlegt. Aber um einen Kunden zu halten, erzählt man halt viel.

Hier ist auch ein passender Artikel dazu: Link zu Golem
 
Das wechseln von DS-lite auf Dualstack mit echter IPv4 könnte etwas bringen, wenn der Paketverlust vom NAT Server bei Vodafone ausgelöst wird über den der gesamte regionale IPv4 Verkehr läuft.
Liegt das Problem aber an einer anderen Stelle dann wird das nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hayda Ministral und Scr1p
Scr1p schrieb:
Zusätzlich aus meinem DS-Lite Anschluss einen Dual Stack zu machen.

DS-Lite ist ja Dual Stack aber eben Lite. Bringt das wirklich was aus DS-Lite einen DS Anschluss zu machen, um Paketverlust entgegen zu wirken ?


Gruß.
Habt ihr das alle überlesen ?
 
Nein, das habe ich nicht überlesen.

Mach mal ein Tracert zu deinem TS und das mehrmals. Schau mal nach wo Probleme zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und Der Lord
Genau wie @ergibt Sinn meint, einfach mal genau gegenprüfen wo die Paketverluste denn stattfinden.

Unter Windows empfiehlt sich dafür WinMTR.
Hoffentlich ist nicht die unkaputtbare Fritzbox schuld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, KWMM und Scr1p
Okay, teste ich sobald es wieder kommt. Wird nicht lange dauern. Danke.

Vodafone wäre shared Medium, alle mehrere Leute hängen an der selben Leitung und teilen sich die.

Bei der Telekom hätte jeder seine eigene, stimmt das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Der Lord
Vodafone ist ein Drecksanbieter mit unterirdischem Support, meiner Meinung nach. Und gerade das Kabelnetz von denen macht gerne mal Probleme. Nach allem was man so hört, interessieren Vodafone nur Neukunden. Sobald du einmal Bestandskunde bist, bist du Vodafone komplett egal. Sei froh dass du da weg bist. Wenn du wirklich gutes stabiles Internet willst, geh zur Telekom oder zu einem Telekom Reseller, Hauptsache das Telekom Netz wird genutzt.
Und dann statt Kabel entweder DSL nutzen oder direkt Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Sebbi, Engaged und 4 andere
früher oder später werden die deinen anschluss wieder auf DS-Lite umstellen. die haben keine verpflichtung dir gegenüber deinen anschluss permanent als Dual Stack laufen zu lassen. wenn du unzufrieden bist, dann wechsle den anbieter, bevor du dich mit einem neuen vertrag für weitere x monate oder jahre bindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, Londo Mollari und eine weitere Person
Hatte die Problematik "Paketverlust" auch nach der Umstellung auf VF / VF Station. Habe mit denen Wochenlang hin und hertelefoniert: erst konnte das nicht sein, es liegt an mir / meinem Endgerät. Dann war das Problem insgesamt nicht bekannt (eine schnelle Suche und ien Blick ins VF Forum sagen mir aber dass es hunderte andere mit dem Problem gibt).
Diverse Tests und langzeit Beobachtungen später konnte ich denen glaubhaft vermitteln, dass es am Anschluss oder Router liegt. Dann Technikertermin 1: alles in Ordnung
Technikertermin 2: alles in Ordnung.

Nur noch ienne Bruchteil bezahlt und plötzlich ein Anruf: Das Problem ist bereits seit mehreren Wochen bekannt und es wird an einem Hotfix für die VF Station Firmware gearbeitet, der heute (damals also) kommen sollte.

Abends war das Problem gelöst. AUs einem unbekannten Sachverhalt mit diversen Terminen (während Corona) wurde ein Problem, das man per Patch lösen kann.

Service = 0
Kooperation nd Kompetenz in der Hotline ist minimal.

Wenn ich könnte würde ich auch weg von dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, Scr1p, Xechon und eine weitere Person
Ich würde mich bei Vodafone und Co. niemals auf unverbindliche Dinge am Telefon einlassen. Wechsle lieber zur Telekom. Die sind zwar teurer und es gibt auch Horrorgeschichten aber bei mir persönlich läuft die Fritzbox 7590 + Telekom DSL seit letztem Jahr problemlos. Nur der Router von Telekom war zum Zocken ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nur mal so zu den ganzen Wechselempfehlungen..

Es muss nicht zwangsläufig einen schnellen DSL Breitbandanschluss als Alternative geben. Häufig liegt halt das Kabel von Vodafone (Danke an das Bundeskartellamt für diese fantastische Monopolstellung) und ne billige 16MBit Leitung der Telekom und das wars.

Das man da nicht wechseln kann/will dürfte ja klar sein.
 
Habe bereits überlegt zur Telekom zu gehen, aber da bekomm ich hier im Kaff maximal 100 Mbit und 40 Mbit Upload.

Über Check24 kostet mich das dann mit dem Cashback knapp 24€ im Monat.

Naja ist echt doof, ich warte mal auf den Tracert Test ab, sobald meine Leitung wieder abschmiert.
 
@Scr1p doch an der alten FB 6490 kann es liegen, wenn Vf docsis3.1 rausbringen will, deren ipv6 carrier grade pv4 nat ist auch nix, abhilfe schafft u.u. der Comfort Upload
 
Scr1p schrieb:
maximal 100 Mbit und 40 Mbit Upload
Lieber eine stabile 100/40er Leitung, als eine lächerlich instabile 1000/50er Leitung. Zumindest ist das meine Meinung. :)

Bin auf die Messergebnisse gespannt.

PS: Bin seit einem halben Jahr Telekom FTTH-Kunde und kann mich absolut nicht beschweren, Leitung liegt immer voll an und dazu ein traumhafter Ping:
1615379402785.png

Aber wie so oft: die persönlichen Erfahrungen sind natürlich oft auch sehr stark vom Wohngebiet abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Engaged, Alexus6677 und 5 andere
Scr1p schrieb:
Habe bereits überlegt zur Telekom zu gehen, aber da bekomm ich hier im Kaff maximal 100 Mbit und 40 Mbit Upload.
Was tust du, dass dir 100/40 Mbit nicht reichen? Also abgesehen von dem erhebenden Gefühl, dass ein Steam-DL mal etwas schneller geht...

Was ist dir wichtiger: der "geil ist das schnell" Effekt, oder stabiles Netz ohne Lags und Ausfälle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Engaged
Zurück
Oben