Von 6. Gen Intel und r3 390 -> Upgrade oder neues System?

nicht sicher

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
14
Hallo Leute,


Ich bin mit der Performance für aktuelle Spiele mit höheren Anforderungen, wie z.B. PUBG, BF5, Apex, Escape from Tarkov, etc. halbwegs zufrieden. Ich spiel auf 1440p und so richtig flüssig und mit hoher Grafik läuft es nicht sonderlich gut. Viel wichtiger ist das, was jetzt in der nächsten Zeit kommt: u.a. COD MW 2019, usw.

Ich würde gerne auf 1440p mit hoher oder Ultra spielen auf 60FPS (mehr gibt der Bildschirm ja nicht her).

deswegen stehe ich momentan vor der Frage: "Upgraden" und damit auf eine Stufe neuer (z.B. 7. Intel-Gen., was mein Mainboard mit 1151 Sockel mitmacht) oder komplett neues System aufs Neuste wie z.B. Gen. 9? Lohnt es sich bei der Graka aufzurüsten? Was ist der Bottleneck?

Was ist hier Leistungstechnisch sinnvoll und was ist hier Budgettechnisch Sinnvoll? Ich brauche nicht das allerbeste und auch nicht das allergünstigste.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken / Bildbearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1440p, 60 FPS (Mein Dell U2515H hat 1440p 60 Herz)
Hohe bis Ultra
neuere "Tripple A"-Titel wie
The Division 2, PUBG, Apex, EFT, BF1, BF5, usw.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop und Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
vielleicht Upgradefähigkeit und ggf. geringerer Stromverbrauch

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore:
Nr. 1 (auf dem gespielt wird) Dell U2515H
Nr. 2 (wird zum Anzeigen von TS, etc. gebraucht) Benq 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
  • Netzteil: CoolerMaster G450M
  • Gehäuse: puh, eins wo das Zeug reinpasst
  • Grafikkarte: R9 390
  • HDD / SSD: beides

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

wäre toll wenn es wieder n paar Jahre halten wird

5. Wann soll gekauft werden?
in der nächsten Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich kann selbst zusammenbauen
 
Ich würde es erstmal mit einer neuen GraKa probieren. Gerade wenn es um eine Auflösung über FHD mit möglichst hohen Details geht, ist der Prozessor das kleinere Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Die GraKa ist schon etwas in die Jahre gekommen, da könnte ein Upgrade was bringen. Aber auch bei der CPU wäre die Anschaffung einer 6- oder gar 8-Kern CPU ein deutlicher Leistungssprung. Wenn Du es dir leisten kannst, würde ich ein neues Gesamtsystem zusammenbauen. Dabei würde ich einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x und eine Radeon 5700 (XT) oder Nvidia Turing (RTX 2000) empfehlen. Nur ein CPU-Wechsel bei bestehenden Mainboard halte ich nicht für Sinnvoll, weil das Board nur 4-Kern-CPUs aufnehmen kann.
 
Wäre es Sinnvoll die GraKa zu tauschen unabhängig ob ich das komplette System überarbeite oder ob ich nichts am restlichen System ändere?
Welche GraKa würdet ihr mir empfehlen?
 
Sicher ist wenn hohe einstellungen in Wqhd mit 60 Fps gewünscht werden muss die Grafikkarte ersetzt werden.

Leistungsklasse ab Gtx 1080 darf es dann schon sein.

https://www.computerbase.de/2019-03...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

https://www.computerbase.de/2018-03...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-2560-1440

Aus dem Computerbase Benchmarks kann man da sicher einiges rauslesen.

Wie kommst du auf die Idee das man mit einem 60 Hz Monitor nicht mehr als 60 Fps haben kann ?

Budget wäre auch recht hilfreich zumal das Kaufdatum mit in der nächsten Zeit doch recht schwammig formuliert ist das könnte 1 Woche oder aber auch nen halbes Jahr bedeuten in letzterem Fall komm dann wieder wenn der kauf auch wircklich ansteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Ich würde auch erst einmal die Grafikkarte ins Visier nehmen. So ab Radeon 5700 XT / RTX 2070. Schauen wie es läuft und dann kann man immer noch den Rest aufrüsten.
Ein Upgrade auf einer anderen CPU auf dem Sockel/Board würde ich da allerdings nicht machen, lieber gleich neues Board plus CPU und dann mindestens 6 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
nicht sicher schrieb:
Ich würde gerne auf 1440p mit hoher oder Ultra spielen auf 60FPS (mehr gibt der Bildschirm ja nicht her).
der bildschirm gibt deutlich mehr als 60fps her bzw hat darauf überhaupt keinen einfluss. mit ULTR4!-settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.

deswegen stehe ich momentan vor der Frage: "Upgraden" und damit auf eine Stufe neuer (z.B. 7. Intel-Gen., was mein Mainboard mit 1151 Sockel mitmacht)
das wäre maximal ein 7700K und das ist auch nur ein quadcore. in die plattform würde ich kein geld mehr stecken.

Lohnt es sich bei der Graka aufzurüsten? Was ist der Bottleneck?
finde es doch einfach raus. MSI Afterburner runterladen, OSD an und beobachten. graka bei 99% -> graka zu lahm, graka bei 95% oder weniger -> was anderes zu lahm.
ausführlich: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
zusätzlich: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

hier wäre mMn ein praktisch komplett neues system sinnvoll. gehäuse und massenspeicher kann man vermutlich übernehmen, RAM sollte auch neu, sofern das nicht wenigstens 3000er ist. was darf es kosten?
 
Weasel0815 schrieb:
Wie kommst du auf die Idee das man mit einem 60 Hz Monitor nicht mehr als 60 Fps haben kann ?

Ich meine das mal gelesen zu haben, weil der Bildschirm bei 60Hz 60 Bilder pro Sekunde anzeigt. Deiner Reaktion nach entnehme ich, dass ich damit n wenig falsch liege? :)

Ja, das Kaufdatum ist schwammiger formuliert, da es davon abhängt was ihr empfehlt. Wenn gesagt wird "upgraden aufs Neuste aber in 3 Monaten was Neues rauskommt auf das man warten sollte", dann wäre es in 3 Monaten. Grundlegend gerne ASAP, ist aber kein Muss weil ich ja spielen kann, nur eben nicht "schön".
Budget: Am liebsten so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Wichtig ist da erstmal die Leistungssteigerung und dann ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
@nicht sicher:
mal ein vorschlag:
Ryzen 5 3600 ~192€
oder
Ryzen 7 3700X ~339€
MSI B450 Tomahawk Max ~100€
oder
Gigabyte X570 Aorus Elite ~199€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~143€
PowerColor 5700XT Red Devil ~463€
oder
KFA² 2070S EX ~518€
SeaSonic Focus Plus Gold 550W 74€
oder
be quiet! Straight Power 11 550W ~88€
~972€-1287€

ggfs noch
Arctic Freezer 34 eSports ~27-35€
oder
Scythe Fuma 2 ~51€
Crucial MX500 1TB ~107€
und evtl noch ein neues case nach wahl.
 
Vielen Dank für die Antworten und Danke @Deathangel008 für die Vorschläge.
So wie es aussieht werde ich mir da einfach n paar Sachen von rauspicken.

Ist der Preisunterschied von der 5700xt zur 2070super es Wert?
 
Zurück
Oben