Wärmeleitpads der GDDR5 Chips wodurch ersetzen?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe hier noch zwei Radeon R9 290X, eimal eine Sapphire R9 290X Tri-X und eine MSI R9 290X Lightning, die ich einmal vollständig auseinderbauen, reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste ausstatten möchte.

Jetzt habe ich den Kühler abgebaut, aber mir ist aufgefallen, dass die GDDR5 Chips mit solchen Wärmeleitpads belegt sind, die jetzt zum Teil durchgerissen sind und ich würde sie dann am liebsten auch ersetzen. Muss ich mir dann wieder solche Pads holen oder kann ich auch Wärmeleitpaste nutzen oder sie vielleicht sogar weg lassen? Haben die überhaupt die Funktion Wärme zu leiten?

Würde mich mal interessieren wie ihr das so handhabt und was ihr empfehlen könntet.

Freue mich auf eure Anregungen :)
 
Du solltest weiterhin Pads verwenden. Denn die VRAMs liegen meistens nicht plan auf wie der GPU Chip selber.
Ergo würden die VRAMs nicht gekühlt. Und bei den Frequenzen ist das nicht anzuraten.
Diese Pads dienen dem Ausgleich dieser Unebenheiten und des unregelmäßigen Abstandes zwischen dem GPU Kühler und dem RAM Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors und K3ks
natürlich erfüllen die WLPads da nen zweck, der speicher schluckt auch strom und wird warm. wenn es unnötig wäre würde es nicht verbaut (was nicht heißt dass es nicht genug grakas gibt bei denen der speicher nicht gekühlt wird obwohl es sinnvoll wäre).

neue WLPads wären hier das mittel der wahl. mit konkreten empfehlungen kann ich hier leider nicht dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und K3ks
Hab sowas wohl noch nie gemacht (keine moderne Karte bis jetzt auseinandergebaut) aber mein Brägen gesunder Menschenverstand sacht mir:
Je nach Anpressdruck/Abstand neue Pads oder Paste, vermutlich Pads weil Abstand/Anpressdruck. Siehe Dicke und dann zuschneiden. Vorsichtig, die Chips nicht beschädigen wenn du die alten Pads abmachst...
Ob Funktion hängt von Kühlerkontakt bzw. aufgeklebten Minikühlkörpern ab, bei dir wohl Kontakt sonst wäre der Schmu da nicht druff auf den.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Blind würde ich die billigsten Pads in Stärke x, y oder z nehmen aber wenn ordentliche Pads länger halten... Würde sagen du solltest recherchieren, viel Spaß dabei!
 
@Thukydides:
mit Thermal Grizzly sollte man mWn nicht allzu viel falsch machen (abgesehen vom preis vllt), schau aber vorher mal wie viel abstand zwischen speicherchips und kühler ist.
 
Ok, ja mir ist Qualität auch immer wichtiger, der Preis ist zweitrangig.

@Deathangel008 Habe ich auch gerade gedacht, bloß wie kann man das richtig ausmessen? Die Pads von Thermal Grizzly gibt es von 0,5 - 2 mm. Ich glaube da muss ich fast raten.
 
Du willst wirklich Pads in der richtigen Höhe haben :D? Da wäre ich wirklich so dreist und würde den Kartenhersteller(support) fragen, die könnten irgendwo die Padstärke oder Infos notiert haben.
 
@Thukydides: kühler ohne pads montieren und ein lineal dranhalten? oder die alten pads ausmessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Da Alten sind meistens Platt also dünner nach ner Zeit. ^^ Es lebe der Anpressdruck (und die Vertrocknung?).
Mist, ich hätte in #9 für den Sapphire und EVGA Support shillen können. fol vergesen un so

E: OT: @Deathangel008: Hattest du mich "dieses Jahr" nach meinem verschwunden Avatar gefragt? Ich wollte den in UHD!!1 von scratch neu machen but I cannot be arsed. Ignorier dies wenn du nicht derjenige warst. Ich fühle mich nackisch ohne den Ava (hätte ich nicht gedacht!) und überlege
3-4 Pfeile schwarzweiß als Ersatz zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks:
dünner als der abstand kühler <> speicherchip werden sie nicht sein. und den will man ja herausfinden. die neuen pads sollten natürlich eher dicker als dünner sein. aber auch kein 2mm-pad für 1mm abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und K3ks
K3ks schrieb:
Da Alten sind meistens Platt also dünner nach ner Zeit.
Aber dann weiß man ja welche Höhe ausgefüllt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ich habe mir phobya pads für eine neubestückung von meinem gpu wasserblock gekauft. die fand ich im handling sehr gut und preislich in ordnung. thermal grizzly hab ich noch nie probiert. die sollen zwar einerseits ganz gut kühlen, andererseits aber relativ viel silikonöl ausdünsten (gibt flecken, ansonsten unbedenklich).

ich musste mir aber auch zwei größen kaufen. die ersten pads waren zu dünn. die unangenehme wahrheit: selbst mit hochpräzisem messschieber ist das exakte ausmessen von der stärke enorm schwer, weil das pad so extrem nachgibt, und vorallem gebrauchte pads sind teilweise schon stark komprimiert worden. und dann gibts da noch die toleranzen - 1mm ist nicht immer 1mm. manche pads geben mehr nach usw.

wichtig ist, dass der kühler gut sitzt und die bauteile gesunde abdrücke hinterlassen, d.h. genug anpressdruck vorhanden ist, aber das bauteil nicht zu hart gequetscht wird, wie es mit einem zu dicken pad passieren kann. zudem sinkt mit jedem unnötigen mm stärke die wärmeleitfähigkeit.

optimal ist wohl 2-3 stärken bestellen und ausprobieren. meistens ist es sowieso so, dass man für einen kühler 2-3 verschiedene stärken für unterschiedliche teile braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
benneq schrieb:
Aber dann weiß man ja welche Höhe ausgefüllt werden muss.
Ich habe mir hier auch schon Gedanken gemacht. Wenn ich 1 mm spalt habe hätte ein Pad von 1 mm stärke keinen Anpressdruck, das würde wahrscheinlich nicht gut funktionieren. Je nach Shore-Härte müssten die Pads also 1,1 bis meinetwegen 3 mm dick sein. Bei einer solchen schaumartigen Struktur wäre eine Kompression von 100 % gar nicht mal so viel.

Ich muss aber zugeben das ich davon keine Ahnung habe :). Aber mit logischen denken ist es nicht so einfach wie es scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und K3ks
Wäre einfach wenn nichts ausgeleiert ist und Sapphire dann sagt: Wir haben Dudusoft p 195 Pads in 1,25mm stärke genutzt, identisch mit... OP kann Sapphire ja fragen, und MSI.
[Wink]Eine positive Rückmeldung würde meine Kaufentscheidung beeinflussen[/Wink]
Just kidding, blind würde es wohl (eh) ne Sapphire werden.
 
Auch die alten Pads kann man fast immer ausmessen, denn sie sind größer gestaltet als die Chipgröße, Spawagröße etc.
Dann bestellt man nicht die billigsten, sondern schaut mal wie hoch die Wärmeübertragung so ist.
Bei RAM Chips ist das seit Jahren auch nicht mehr das große Problem.
Gibt genug Pads, die man ganz einfach auf die Hälfte drücken kann. Wenn das möglich ist, sollte man sie nicht passgenau bestellen, weil ansonsten da offensichtlich viel Luft drinne ist und die ist ein Isolator.
Die Pads werden also vernünftigerweise press angedrückt durch den durch die Schrauben erzeugten Druck.

50% dicker als der Spalt dürfte bei den meisten Pads kein Problem sein, wenn man sich so anschaut wie die nach paar Jahren im Notebook und bei Grafikkarten ausschauen. Die sind fast immer nurnoch halb so dick in der Mitte wie am Rand.w

Wärmeleitpaste ist natürlich Unsinn. Die müsste man ja so dick auftragen, dass man darin baden kann und die Kühlwirkung ist gegen 0 bzw darunter
 
Hey, also ich habe sie jetzt mal ausgemessen. Habe welche genommen die am Rand nicht plattgedrückt wurden und die haben genau 1 Millimeter dicke, denke mal das ist auch die Ausgangsstärke.

Mach jetzt mal die MSI auf und messe auch da mal nach.

Krass bei MSI sind es gleich drei verschiedene Größen. Ich habe 3mm / 1,5mm / 1mm gemessen. Da kann ich ja mal ne Menge an Pads bestellen :-D

Guter Tipp mit dem ausmessen. Habe das mit einem dünnen Rollband ganz gut hinbekommen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich die Thermal Grizzly Minus Pad 8 nehme, finde da bis jetzt noch keinen Test zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Thread taugen wohl auch die Arctic was. Laut einem Beitrag seien sie sogar besser. Obs stimmt, kann ich dir nicht sagen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...braucht-ein-pad-fuer-grafikkartenkuehler.html

https://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=2290_Arctic%7E2354_W%E4rmeleitpad&sort=p#productlist
Kosten etwas weniger, aber haben auch theoretisch eine niedrigere (und damit schlechtere) Wärmeübertragung. Beide aber selbst noch nicht benutzt :)

3mm scheint mir aber eher nach vermessen zu klingen :D
 
Doch an einer Stelle ware es so ein dickes Pad. Habe mich auch gewundert, aber es sind ganz sicher 3mm. Ist auch ein anderesfarbiges Pad, konnte das sehr exakt abmessen.

Ich habe das jetzt mal ausgemessen und ich müsste für die Pads von Thermal Grizzly 71€ ausgeben, so viel Material brauche ich für die zwei Grafikkarten. Das ist schon heftig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben