Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Wakü geht bald los.
- Ersteller Gimli2k
- Erstellt am
DragX
Lt. Junior Grade
Aus einem Interesse weil ich erst vor kurzem auch ein Gehäuse in der Größenordnung gesucht habe :
Wodurch rechtfertigt sich der Preis von fast 900 Euro für das Elite Pro? Ich hab damals ein Enthoo Pro M für ~90€ gekauft, das ist 1/10. Hab ich irgendwas übersehen? 🤔
Wodurch rechtfertigt sich der Preis von fast 900 Euro für das Elite Pro? Ich hab damals ein Enthoo Pro M für ~90€ gekauft, das ist 1/10. Hab ich irgendwas übersehen? 🤔
Nun eigentlich ist es überteuert xd ich wollte es damals wegen der Größe und man hat so ein case ja ewig.
Wobei schon die Anlieferung per dachser Spedition mit diesem flightcase wie er das mit dem hubwagen aus dem LKW gefahren hat, und die Gesichter der Nachbarn war episch xd
Wiegt ja alleine ca: 37 Kilogramm
Und es ist bisher das erste Gehäuse mit dem ich zufrieden bin hatte vorher das enthoo primo aber das knarzt und knackte wie noch was. Jedes mal wenn der PC warm wurde und noch mal wen er wieder abgekühlt ist.
Wobei schon die Anlieferung per dachser Spedition mit diesem flightcase wie er das mit dem hubwagen aus dem LKW gefahren hat, und die Gesichter der Nachbarn war episch xd
Wiegt ja alleine ca: 37 Kilogramm
Und es ist bisher das erste Gehäuse mit dem ich zufrieden bin hatte vorher das enthoo primo aber das knarzt und knackte wie noch was. Jedes mal wenn der PC warm wurde und noch mal wen er wieder abgekühlt ist.
Zuletzt bearbeitet:
Hm hätte jetzt doch noch eine Frage da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.
Ursprünglich habe ich den Kreislauf so geplant
Pumpe+agb in den Front radiator
Vom Front radiator dann in den radiator im Deckel
Vom radiator im Deckel ins Mainboard
Vom Mainboard zur CPU
Von der CPU dann zur Grafikkarte
Von der Grafikkarte in den Durchfluss Sensor
Vom Sensor in den radiator im Boden
Vom radiator im Boden wieder zur Pumpe+Agb
Sollte ich nun die distro Platte wollen wie sollte ich dann den Kreislauf machen?
Würde es z.b. so gehen
Vom Mainboard in distro Platte
Dann von dort in die CPU von der CPU wieder in die distro Platte
Von der Platte in die Grafikkarte
Von der Grafikkarte wieder zur distro plate
Und von der distro Platte dann wieder Richtung Pumpe weiter
Ursprünglich habe ich den Kreislauf so geplant
Pumpe+agb in den Front radiator
Vom Front radiator dann in den radiator im Deckel
Vom radiator im Deckel ins Mainboard
Vom Mainboard zur CPU
Von der CPU dann zur Grafikkarte
Von der Grafikkarte in den Durchfluss Sensor
Vom Sensor in den radiator im Boden
Vom radiator im Boden wieder zur Pumpe+Agb
Sollte ich nun die distro Platte wollen wie sollte ich dann den Kreislauf machen?
Würde es z.b. so gehen
Vom Mainboard in distro Platte
Dann von dort in die CPU von der CPU wieder in die distro Platte
Von der Platte in die Grafikkarte
Von der Grafikkarte wieder zur distro plate
Und von der distro Platte dann wieder Richtung Pumpe weiter
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ]
Rear Admiral
Die D140er Platte dient nicht primär als Distro, also als AGB Ersatz sondern soll diesen ergänzen. Die soll das Tubes verlegen vereinfachen, hier musst so gut überlegen wie deine Tubes verlaufen sollen. Ich fürchte, erst wenn deine komplette Hardware verbaut ist und die Radiatoren hängen, erst dann wirst du sehen was machbar ist, und was nicht bzw. was sinnvoll ist und was eben nicht.
Jegliche Planung ohne CAD ist also "Pi mal Daumen" und ist eigentlich zum Scheitern verurteilt, daher würde ich mir an deiner Stelle noch keine zu großen Gedanken über die einzelnen Tubes machen.
Wenn alles verbaut ist, siehst du welche Tubes wohin verlaufen sollen und können.
Mit solch einer Distro arbeitet man oft von AGB -> Distro -> Komponente -> Radiator, also man schaltet sie dazwischen. Muss aber nicht sein, hier kommt es auf deinen persönlichen Geschmack wie ich finde.
Jegliche Planung ohne CAD ist also "Pi mal Daumen" und ist eigentlich zum Scheitern verurteilt, daher würde ich mir an deiner Stelle noch keine zu großen Gedanken über die einzelnen Tubes machen.
Wenn alles verbaut ist, siehst du welche Tubes wohin verlaufen sollen und können.
Mit solch einer Distro arbeitet man oft von AGB -> Distro -> Komponente -> Radiator, also man schaltet sie dazwischen. Muss aber nicht sein, hier kommt es auf deinen persönlichen Geschmack wie ich finde.
So am Donnerstag kam noch mal Post mit Radiatoren die Phanteks distro plate und CPU sowie Gpu kühler und diverse kleine Teile.
Nun ist eigentlich alles da bis auf Fittinge und Hardtubes und ein paar Kabel für die LEDs
Ich hatte auch schon einen Plan wie ich den Kreislauf zusammenbauen werde.
Leider wurde in einem anderen Forum geschrieben die D140 Distro Plate könnte ein Problem darstellen da diese Parallel mit Gpu und cpu verbunden wird da eventuell ja der CPU Kühler eine etwas feinere Struktur hat könne der Kühler zu wenig durchfluss bekommen oder aber auch der der Grafikkarte oder CPU kühler gar dicht machen.
Und mein Kreislauf etwas groß sein soll, das allgemein der durchfluss leidet. Es wurde sogar empfohlen die distro plate entgegen der gedachten Bauweise zu nutzen und Seriell anzuschließen. Bin mir aber nicht sicher ob man das machen darf einbauen möchte ich die schon gerne da sie optisch ziemlich was her macht.
Ich habe auch mal Foto gemacht wenn ich sie nicht parallel verwenden möchte.
Würde einfach vom Ausgang der CPU in den rot markierten Anschluss reingehen die beiden blau markierten Anschlüsse verbinden,und mit dem gelb markierten Anschluss weiter zur Grafikkarte. Den Rest der Anschlüsse würde ich verschließen. In der Anleitung steht nur man soll darauf achten die korrekten ports zu verwenden.
Folgende Hardware wäre es nun
2x Hwlabs Gts 420
1x Hwlabs Gts 560
Asus Crosshair VIII formula
Cuplex kryos next Vario mit vision am4 für die CPU
Kryographics next rtx 2080ti vernickelt mit aktiver backplatte
Phanteks D140 Distro Plate
D5 pumpenmechanik mit PWM-Signal
Heatkiller tube 200 AGB
Wie soll ich nun diese distro plate anschließen? Parallel wie vorgesehen oder umfunktionieren auf seriell?
Die D5 sollte dieses Setup ja leicht stemmen können oder?
PS: auf den Fotos ist noch ein Filter der wird wohl nicht eingebaut da damit bis zu 20l h verloren gehen sollen
Nun ist eigentlich alles da bis auf Fittinge und Hardtubes und ein paar Kabel für die LEDs
Ich hatte auch schon einen Plan wie ich den Kreislauf zusammenbauen werde.
Leider wurde in einem anderen Forum geschrieben die D140 Distro Plate könnte ein Problem darstellen da diese Parallel mit Gpu und cpu verbunden wird da eventuell ja der CPU Kühler eine etwas feinere Struktur hat könne der Kühler zu wenig durchfluss bekommen oder aber auch der der Grafikkarte oder CPU kühler gar dicht machen.
Und mein Kreislauf etwas groß sein soll, das allgemein der durchfluss leidet. Es wurde sogar empfohlen die distro plate entgegen der gedachten Bauweise zu nutzen und Seriell anzuschließen. Bin mir aber nicht sicher ob man das machen darf einbauen möchte ich die schon gerne da sie optisch ziemlich was her macht.
Ich habe auch mal Foto gemacht wenn ich sie nicht parallel verwenden möchte.
Würde einfach vom Ausgang der CPU in den rot markierten Anschluss reingehen die beiden blau markierten Anschlüsse verbinden,und mit dem gelb markierten Anschluss weiter zur Grafikkarte. Den Rest der Anschlüsse würde ich verschließen. In der Anleitung steht nur man soll darauf achten die korrekten ports zu verwenden.
Folgende Hardware wäre es nun
2x Hwlabs Gts 420
1x Hwlabs Gts 560
Asus Crosshair VIII formula
Cuplex kryos next Vario mit vision am4 für die CPU
Kryographics next rtx 2080ti vernickelt mit aktiver backplatte
Phanteks D140 Distro Plate
D5 pumpenmechanik mit PWM-Signal
Heatkiller tube 200 AGB
Wie soll ich nun diese distro plate anschließen? Parallel wie vorgesehen oder umfunktionieren auf seriell?
Die D5 sollte dieses Setup ja leicht stemmen können oder?
PS: auf den Fotos ist noch ein Filter der wird wohl nicht eingebaut da damit bis zu 20l h verloren gehen sollen
Anhänge
-
C6490D8F-C940-4089-8E8F-384C59318946.jpeg1,1 MB · Aufrufe: 3.565 -
65CF285E-67CD-419A-BBBE-055D948A3A4B.jpeg1,1 MB · Aufrufe: 3.569 -
B5D51E73-9BDE-42C9-9C3C-14A95FB4F952.jpeg2,2 MB · Aufrufe: 422 -
B63490DB-B15E-4C28-86D8-D31A993A29A4.jpeg1,7 MB · Aufrufe: 3.557 -
5AD424EF-20DA-4598-9071-B63D314D2BD6.jpeg2,6 MB · Aufrufe: 421 -
000723D3-9410-498C-96C5-84D31EB4F8E8.jpeg2,5 MB · Aufrufe: 441 -
62068F47-5A3E-4F7B-8F2C-087AEABDC871.jpeg1,1 MB · Aufrufe: 3.560 -
2847ED08-A165-43C9-ADF9-8D29C58B2381.jpeg1,9 MB · Aufrufe: 3.555 -
B374FF49-96A2-4F42-A6E2-A8084B31455E.jpeg2,5 MB · Aufrufe: 425 -
4EB674DF-2E9C-437C-96D8-8581E5F0DCC5.jpeg1,6 MB · Aufrufe: 3.555 -
EFC5D906-39A1-42B0-8CC6-B16BECC83025.jpeg1,8 MB · Aufrufe: 3.562 -
09919531-E13B-4E61-989C-2E15D9A0D91E.jpeg1,7 MB · Aufrufe: 3.565 -
77170FBE-6A96-49E2-9975-FD39386B0067.jpeg1,6 MB · Aufrufe: 3.564 -
5ED68E60-D406-42FB-84C6-7BEAFDCCB841.jpeg1,8 MB · Aufrufe: 3.557 -
F4671D52-C214-4325-9CC0-202D1868455A.jpeg1,8 MB · Aufrufe: 3.568 -
DBAD9DAB-9826-4683-8B47-A251AFE34B93.jpeg1,7 MB · Aufrufe: 3.598 -
584ADA59-5695-4A87-A1EC-203012EAD926.jpeg1,6 MB · Aufrufe: 3.575 -
D1C65099-53B3-4AED-8210-88D9047FD784.jpeg1,3 MB · Aufrufe: 3.575 -
FECF6ABA-4925-496C-8268-9A2E71D7E5C5.jpeg1,7 MB · Aufrufe: 3.586
Zuletzt bearbeitet:
Sorry doppelpost bin auf ein Problem gestoßen leider passt der 560er Radiator nicht ganz das loch im Gehäuse wo der durch soll ist knapp 4mm so schmal.
Werde einfach von dem Steg wo das led band liegt diese 4mm abschneiden dann passt er hoffe nur die Schrauben passen dann noch
Werde einfach von dem Steg wo das led band liegt diese 4mm abschneiden dann passt er hoffe nur die Schrauben passen dann noch
Anhänge
Joshinator
Commander
Gimli2k schrieb:Die D5 sollte dieses Setup ja leicht stemmen können oder?
Kommt drauf an was du mit "leicht" meinst, wenn du ordentlich flow haben willst wird das schon eng. Meine D5 musste bei 70% laufen, sonst waren die Temps auf der GPU recht bescheiden (grade der Hotspot).
Und das waren nur 3x 360mm GTS + CPU & GPU. Hab seit meinem Gehäusewechsel noch eine zweite Pumpe reingeworfen weil ich eine 480mm Radiator + Chipset dazugeworfen habe. Die Pumpen auf 70% & 50% landen bei gut 72l/h.
Wenn du kein Problem damit hast die D5 bei 100% laufen zu lassen könnte es austeichend Durchfluss sein. Aber wenn die Temps nicht wie erwartet sind solltest du beim Flow zuerst gucken.
[ChAoZ]
Rear Admiral
Regelt man die Temperatur nicht primär mit den Lüftern? Mehr Flow bringt nicht zwingen kühlere Temps.
"Fließt das Wasser schneller, verteilt sich die in einem bestimmten Zeitraum anfallende Wärme auf eine größere Menge durchströmendes Wasser und diese heizt sich weniger stark auf. Umgekehrt hat das schnell strömende Wasser später im Radiator auch weniger Zeit, sich abzukühlen, so dass Durchschnittstemperatur und Kühlleistung nicht beeinflusst werden."
Edit: https://www.pcgameshardware.de/Wass.../durchfluss-foerderhoehe-praxis-test-1163623/
"Fließt das Wasser schneller, verteilt sich die in einem bestimmten Zeitraum anfallende Wärme auf eine größere Menge durchströmendes Wasser und diese heizt sich weniger stark auf. Umgekehrt hat das schnell strömende Wasser später im Radiator auch weniger Zeit, sich abzukühlen, so dass Durchschnittstemperatur und Kühlleistung nicht beeinflusst werden."
Edit: https://www.pcgameshardware.de/Wass.../durchfluss-foerderhoehe-praxis-test-1163623/
Zuletzt bearbeitet:
Hm also gleich ne zweite Pumpe mit einbinden oder erst mal mit einer testen wie sich die Temperatur und der Flow verhält?
PS: wie schließt man eigentlich ne 2. Pumpe an den Kreislauf mit an? Wird die direkt mit der 1. Pumpe verbunden oder wird die wo anders angeschlossen?
PS: wie schließt man eigentlich ne 2. Pumpe an den Kreislauf mit an? Wird die direkt mit der 1. Pumpe verbunden oder wird die wo anders angeschlossen?
[ChAoZ]
Rear Admiral
Hier sieht man wunderbar wie wenig Auswirkung der Durchfluss auf die Temperatur hat bzw. bei nur so wenigen Hitzequellen. Bei 3-4 GPUs siehts wiederum anders aus.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viel-durchfluss-ist-in-einer-wakue-notwendig.1527805/
Solange Durchfluss >50 oder 60 Liter beträgt, würde ich nicht unbedingt erhöhen, stattdessen die Drehzahl der Lüfter regeln, das gibt einen größeren Effekt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viel-durchfluss-ist-in-einer-wakue-notwendig.1527805/
Solange Durchfluss >50 oder 60 Liter beträgt, würde ich nicht unbedingt erhöhen, stattdessen die Drehzahl der Lüfter regeln, das gibt einen größeren Effekt.
Danke dann definitiv erst mal mit einer D5 testen.
Mit was könnte ich am besten die 4mm von dem störenden Blech abtrennen ohne alles ausbauen zu müssen? Kollege meinte mit Blech Schere aber es soll ja sauber aussehen
Wobei es glaube ich Stahl ist den radiator würde ich ungern wegen 4mm wieder gegen was anderes tauschen müssen optisch gefallen mir die black ice nemesis nämlich sehr gut
Mit was könnte ich am besten die 4mm von dem störenden Blech abtrennen ohne alles ausbauen zu müssen? Kollege meinte mit Blech Schere aber es soll ja sauber aussehen
Wobei es glaube ich Stahl ist den radiator würde ich ungern wegen 4mm wieder gegen was anderes tauschen müssen optisch gefallen mir die black ice nemesis nämlich sehr gut
[ChAoZ]
Rear Admiral
Wenn du es ordentlich haben willst, dann mit Flex oder Dremel, damit schneidest du es weg und kannst die Stelle schleifen, sieht dann aus wie Neu. Mit Schere oder Zange gehts auch, aber nicht saueber am Ende... musst du selbst wissen welche Qualität du willst...
Joshinator
Commander
Es kommt ganz auf die Loop und den Aufbau an. Wenn du zu wenig Durchfluss hast und das warme Wasser der CPU direkt in die GPU sendest sind die Temperaturen nicht berauschend.
Wenn du genug Flow für Equilibrium hast spielt das weniger eine Rolle.
Meine Aussage ist lediglich das man eine Loop mit 3x GTS nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die GTS (die X-flow Versionen sind da besser) sind ähnlich restriktiv wie ein CPU-Block. Das ist wesentlich mehr als ein normaler Radiator.
Wie viel Flow man am Ende haben will ist Ansichtssache, wenn man wen in den US fragt sagt er dir 1GPM. Und das sind 227l/h, an anderen Stellen liest man alles zwischen 100l/h und 50l/h. Wasser & Wärme verhält sich wohl je nach Kontinent anders, in Australien drehen sich die Pumpen auch andersherum
Hab keine Durchflusszahlen für meine alte Loop, aber damit der GPU-Hotspot nicht Richtung 100C ging musste meine Pumpe bei 70% laufen (mit 70% waren es nur gut 70C, und 70% waren bei der Pumpe wahrnehmbar).
Mit den großen GTS kann das schon knapp werden, ist aber nur eine Schätzung mit den Erfahrungen die ich habe.
Versuchen kannst du es definitiv mit einer D5, wenn es bei deinem Setup reicht sparst du dir ein paar Euro.
Eine zweite Pumpe packst du einfach in Reihe dazu, sorgt dafür das sich der Druck nahezu verdoppelt. Und bedeutet auch etwas Redundanz, wenn eine Pumpe abdankt kann die zweite trotzdem weiter Pumpen. Im Endeffekt egal ob du die Pumpe mit einem Top hinter dein AGB mit Pumpe hängst oder mit einem Dual-Top nutzt.
Wenn du genug Flow für Equilibrium hast spielt das weniger eine Rolle.
Meine Aussage ist lediglich das man eine Loop mit 3x GTS nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die GTS (die X-flow Versionen sind da besser) sind ähnlich restriktiv wie ein CPU-Block. Das ist wesentlich mehr als ein normaler Radiator.
Wie viel Flow man am Ende haben will ist Ansichtssache, wenn man wen in den US fragt sagt er dir 1GPM. Und das sind 227l/h, an anderen Stellen liest man alles zwischen 100l/h und 50l/h. Wasser & Wärme verhält sich wohl je nach Kontinent anders, in Australien drehen sich die Pumpen auch andersherum
Hab keine Durchflusszahlen für meine alte Loop, aber damit der GPU-Hotspot nicht Richtung 100C ging musste meine Pumpe bei 70% laufen (mit 70% waren es nur gut 70C, und 70% waren bei der Pumpe wahrnehmbar).
Mit den großen GTS kann das schon knapp werden, ist aber nur eine Schätzung mit den Erfahrungen die ich habe.
Versuchen kannst du es definitiv mit einer D5, wenn es bei deinem Setup reicht sparst du dir ein paar Euro.
Eine zweite Pumpe packst du einfach in Reihe dazu, sorgt dafür das sich der Druck nahezu verdoppelt. Und bedeutet auch etwas Redundanz, wenn eine Pumpe abdankt kann die zweite trotzdem weiter Pumpen. Im Endeffekt egal ob du die Pumpe mit einem Top hinter dein AGB mit Pumpe hängst oder mit einem Dual-Top nutzt.
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Pumpenlautstärke verringern, indem du nach jeder zu kühlenden Komponente einen Radiator platzierst.
Dadurch brauchst du weniger Durchfluss um an den hinteren Komponenten kühles Wasser ankommen zu lassen.
Und am besten Blechschere. Sobald du da anfängst zu schleifen, musst du vorher das Case leerräumen.
Metallspäne auf Hardware kommt nicht so gut.
Dadurch brauchst du weniger Durchfluss um an den hinteren Komponenten kühles Wasser ankommen zu lassen.
Und am besten Blechschere. Sobald du da anfängst zu schleifen, musst du vorher das Case leerräumen.
Metallspäne auf Hardware kommt nicht so gut.