Projekt Wakü geht bald los.

Durch den Einbau der Barrow Distro Platte hängt nach jeder Komponente der Radiator. Die 140er Distro hinten könnte das Ganze aber ändern.

Das heißt? Testen ob die Temperaturen ok sind oder gleich eine 2. Pumpe einbauen?

Eher testen oder

Also, über den Fluss wirst du keine großen Tempeaturänderungen abfangen können. Sieh zu dass der Fluss min. 40 aber ehr 50-60 Liter beträgt.. alles drüber ist lauter, aber nicht zwnigend kühler.

Ob du nun 2 oder 1 Pumpe einbaust liegt an dir. ICH würde eine einbauen und mit destiliertem Wasser testen, wenn es schlecht ist, 2. Pumpe ran.

1. Die Temperaturunterschiede im Zusammenhang mit dem Durchfluss sind damit begründet, dass die Kühlkörper besser durchströmt werden. Beispielsweise haben viele CPU-Kühlkörper eine sehr feine Geometrie, durch die das Wasser fließen muss. Mit zu wenig Durchfluss/Druck werden diese nicht vollständig durchflutet.

2. Mal angenommen du baust wie folgt ein:
Pumpe->CPU->GPU->MB->Radiator(en)

Dann hast du in Gesamten Loop eine Temperaturdifferenz von wenigen °C.

Demnach ist es ziemlich egal, in welcher Reihenfolge man die Komponenten anschließt

Naja wie gesagt.
Ich habe die Reihenfolge geändert und konnte danach dasselbe Temperaturdelta mit halbem Durchfluss bzw Pumpenleistung erreichen.

So ich plane gerade den loop und habe 2 Konfigurationen ausgesucht.

In dem pcgh Forum wurde mir empfohlen die d140 distro plate seriell anzuschließen obwohl sie eigentlich gemacht wurde CPU und GPU parallel zu verbinden weil es sein kann das dadurch eine Komponente zu wenig Durchfluss bekommt oder sogar dicht machen könnte.

Dazu müsste ich die beiden Kammern der distro plate verbinden.

Würde wie folgt aussehen.

AGB und Pumpe sind 1 Einheit

1. Konfiguration

Pumpe zum Radiator im Boden

Vom radiator zur gpu

Von der Gpu in die distro Plate

Die untere Kammer der distro plate mit der oberen verbinden

Von der distro plate dann zum radiator im Deckel

Vom radiator dann ins Mainboard

Vom Mainboard zur CPU

Von der CPU zum radiator in der Front

Vom radiator dann zum Durchfluss Sensor

Vom Sensor zurück zur Pumpe

2. Konfiguration

Pumpe zum Front radiator

Vom radiator zum nächsten radiator im Deckel

Vom radiator zum Mainboard

Vom Mainboard zur CPU

Von der CPU zur distro plate

Die obere Kammer mit der unteren verbinden

Von der distro plate zur GPU

Von der gpu zum radiator im Boden

Vom radiator zum Durchflusssensor

Vom Durchflusssensor dann wieder zur Pumpe

Bei Konfiguration 2 könnte es schwer werden die distro plate zu entlüften

Danke schon mal für Feedback

Tach, also mitt meiner d140 hatte ich keinerlei probleme das sich da Luft gesammelt hat.
nur habe ich den In/out getauscht anders wie im Handbuch mackiert

Bei der Config wie es im Handbuch abgebildet hatte ich Leicht erhöhte Cpu/Gpu Temps und mir kam die Flussrichtung auch merkwürdig vor... als ich In/Out getauscht hab war alles Prima

Danke das wäre dann die erste Konfiguration bin gerade dabei die letzten Teile zu ordern xd

Bin gerade dabei die ersten Teile zusammen zu bauen.

Hätte hierbei noch eine Frage zum aquaero 6

Das möchte ich gleich mit in den Wasserkreislauf mit einbeziehen und habe auch den passiv kühler sowie den wasserblock dazu.

Montage ist denkbar einfach jedoch sind 2 solche Hülsen dabei die in den Anleitungen nicht erwähnt werden die braucht man dann auch nicht oder?

Und kann ich den Kleber am aquaero dran lassen oder weg damit?

Der kühler wertet das aquaero zusätzlich noch etwas auf

Anhänge

• 15726923106369043798499564526660.jpg
    15726923106369043798499564526660.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 3.553
  • 15726923514307334654758569545915.jpg
    15726923514307334654758569545915.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.573
  • 1572692382427649070559381711878.jpg
    1572692382427649070559381711878.jpg
    840,4 KB · Aufrufe: 3.565
Gimli2k schrieb:
Montage ist denkbar einfach jedoch sind 2 solche Hülsen dabei die in den Anleitungen nicht erwähnt werden die braucht man dann auch nicht oder?
Das wird eventuell dafür sein:
Der Passivkühler ist auch geeignet für die gleichzeitige Montage mit der Real Time Clock (Art. 53127), dafür liegt zusätzliches Montagematerial dem Passivkühler bei.

die beiden Hülsen sind die Abstandshalter zwischen passiven Kühler und AE6. Wenn mich nicht alles täuscht müssen die auf die rechte Seite. Du willst einen aktiven Kühler auf einen passiven Kühler kleben? Was soll Dir das bringen?

Ja wird für die real Time clock sein die Abstandshülsen für den passiv kühler sind ja schon am aquaero.

Laut aquacomputer soll der aktive auf den passiv kühler drauf beim aquaero 6 ohne passiv kühler kann der nicht montiert werden

Diesen Beschriftungskleber kann ich den eigentlich dran lassen?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den AE6 seit es ihn gibt auch mit der schwarzen passiven Kühlplatte. Einen zusätzlichen Wasserkühler habe ich nie gebraucht und mein AE6 habe ich schon mit allen möglichen Geräten voll ausgelastet. Im übrigen wirbt doch AC mit verbesserter Elektronik und damit das der Kontroller nicht mehr so heiß wird. Aber, wie ich schon mal sagte jeder wie er will, ist ja nicht schädlich, solange nur Deine Geldbörse drunter leidet, kein Problem.

Danke dir trotzdem:) Hast du eigentlich diesen Aufkleber mit den Beschriftungen für die Anschlüsse am aquaero entfernt? Braucht man ja eigentlich nicht mit dem Passiv kühler

ja kannste auch entfernen, ist eine Hilfe wo was angesteckt wird, weil Du ja mit der Platte, die darunter liegenden Hinweise verdeckst. Meiner ist immer noch drauf, obwohl ich weiß, wo was hinkommt, ist der Originalzustand eben.

Oki kann ich aber genauso gut auch drauf lassen und die schwarze Platte einfach drauf machen?

jau vergiss nur die Distanzhülsen nicht, die kommen unter der Platte. Die Plätze sind so glaube ich auch ausgefräst oder so gegossen.

Hm die Hülsen haben bei mir keinen Platz bzw würde der kühler dann keinen Kontakt mehr haben zu den Bauteilen die in der Anleitung beschrieben sind.

Habe aber wieder was entdeckt was mir nicht gefällt habe das aquaero zuvor nicht genau angeschaut aber heute xd.

Dabei ist mir auf der Rückseite ein kleiner Schaden im PCB aufgefallen kann aber nicht sagen ob das aquaero dadurch schon defekt ist

Habe es mal rot eingekreist soll ich das Gerät mal testen oder gleich RMA?

Anhänge

• 20191102_183541.jpg
    20191102_183541.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.570
sieht nach einem Kratzer aus kann man schlecht erkennen, vorsichtig testen und wenn Fehler auftauchen, die nicht selbst verschuldet sind, reklamieren.
Zu den Hülsen kann ich erst was sagen wenn ich umbaue, dann wird eh alles zerlegt. Dazu brauche ich aber die CPU und die wird erst noch gebaut.