Warum werden Instagram-Inhalte nur kaum in Suchmaschinen aufgelistet?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.433
Ich musste feststellen, dass in der Bildersuche keine Beiträge von Instagram angezeigt werden, höchstens von diesen ganzen Instagram-"Fakeseiten", die Instagram-Posts einbinden. Die Webseiten-Suche listet, zumindest wenn ich nach dem Profilnamen + "Instagram" suche, Beiträge auf. Aber ansonsten sind die nur sehr schwer zu finden, also Instagram hat irgendwie eine schlechte Connection zu Suchmaschinen. Woran liegt das?
 
Instagram-Beiträge werden größtenteils in JavaScript-Code geschrieben, dementsprechend können Suchmaschinen die Bilder der Plattform nicht für die Bildersuche indexieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Mit erlaubten Skripten bzw. ohne Blockerweiterungen bekommt man ja schon nach einem Stück herunterscrollen das Fenster hingeworfen, das den halben Bildschirm einnimmt, man möge sich doch bitte ein Konto erstellen. Vollbilder ansehen ist ohne Tricks auch nicht mehr. Insta arbeitet hart daran, den freien Zugang über einen Browser einzuschränken oder gänzlich unmöglich zu machen, weil man die Nutzer lieber zur App gängeln möchte. Einfaches Einschließprinzip.

Tarnt man sich via User-Agent als Google Bot, bekommt man gar nur »Fehler – Bitte warte einige Minuten und versuche es dann noch einmal.« Ich denke deshalb, daß Insta Suchmaschinenindizierung bewußt ausschließt und einfach keinen Bock darauf hat, über eine Bildsuche gefunden zu werden. Also genau das Gegenteil von pinterest. Wenn Nutzer Instabilder sehen möchten, sollen sie die App verwenden und darin suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und ZetaZero
Ich glaube das gehört einfach zu deren Konzept. Die wollen einerseits etwas elitär sein und sich nach außen abkapseln und andererseits geht es da halt vor allem um die Selbstdarstellung. Man soll halt die einzelnen Inhalte nicht von außen einfach abgreifen können, sondern möglichst die gesamte Darstellung des Accounts zu sehen bekommen. Vor allem welche Produkte darauf beworben werden. Wenn man sich am Ende noch aussuchen kann, was man sieht, ohne gleich jemandem zu folgen und damit seine Werbeeinnahmen zu steigern... wo kämen wir denn da hin? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
DeusoftheWired schrieb:
Also genau das Gegenteil von pinterest. Wenn Nutzer Instabilder sehen möchten, sollen sie die App verwenden und darin suchen.
Pinterest-Bilder findest du zwar, allerdings wirst du da auch sehr schnell zur Anmeldung gegängelt. Insofern verschiedene Marketing-Konzepte. Letztlich aber auch verschiedene Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
kachiri schrieb:
allerdings wirst du da auch sehr schnell zur Anmeldung gegängelt

Wort drauf! Die sind noch ein Stück schlimmer als Instagram, haben eines der nervigsten Dark Patterns im ganzen Netz und machen es einem so schwer es nur irgendwie geht, das zu finden, was man eigentlich haben wollte, nämlich ein bestimmtes Bild in einer bestimmten Auflösung. Kommt direkt nach den Suchmaschinentreffern bei einer Liedtextsuche, die einen zu Seiten leiten, deren Inhalt aus »Den Text zu $Künstler – $Lied« haben wir leider nicht in unserer Datenbank, aber trag du ihn doch ein, wenn du ihn kennst.« besteht. Grrrr. :grr:
 
Bei mir ist es genau umgekehrt, Personen, die ich auf Instagram suchen möchte, finde ich eher über Google als direkt bei Insta.
 
Zurück
Oben