was ist real(!) mit x/y W/A möglich?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.941
ich weiß, ich zäume das Pferd von hinten auf, aber ganz bewusst ;)

ganz unabhängig von von allem anderen würde mich mal interessieren, was mit einem Netzteil:
a) 12V 54A -> 648W
b) 12V 62A -> 744W
jeweils "nur" eine 12V Rail, die noch einen 5800X3D oder 5900X versorgen muss an Grafikkarten möglich wäre.

wenn ich mir die ganzen "Power Calculator" und Angaben bei den Grafikkarten (Verkaufsanzeigen) so angucke, dann passt das oftmals hinten und vorne nicht, rein rechnerisch (nach meiner(!) Rechnung).
ich habe die Vermutung, dass da "heftige" Aufschläge für Dual-Rail Netzteile drauf geschlagen werden, bei denen die Verteilung für CPU/GraKa fest vorgegeben ist.

wenn ich die CPU nicht weiter übertakte, dann dürfte ja keine von beiden wesentlich mehr als 150W saugen und es wären noch a) 500W bzw. b) 600W für die Grafikkarte "übrig".

hat jemand mal wirklich reale Erfahrungen, was mit einem 12V SingleRail NT der 12V jeweils 650/750W Klasse möglich ist, stabil zu betreiben?

also ganz konkret gefragt:
kann ein 12V/54A NT z.B. noch eine 6800XT (zusammen mit dem 5800X3D) betreiben oder nicht?
wie weit könnte man mit einem 12V/62A NT und dem 5900X gehen? Geht da vielleicht sogar eine 6900?
 
5800x3d non OC worst case in Anwendungen ~170-190W
6900xt mit OC je nach Hersteller worst case 450W
6900xt Stock ~300W

Spar nicht am Netzteil... nen bequiet, corsair, seasonic mit 750W -850W und gut ist
*edit
Es kommen auch noch deine Laufwerke / RGB Beleuchtung etc. dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
soyd schrieb:
Spar nicht am Netzteil... nen bequiet, corsair, seasonic mit 750W -850W und gut ist
Corsair würde ich nicht auf einem Level mit Bequiet oder Seasonic sehen, ich hab in der Familie 3 verbaut wegen dem "P/L", innerhalb von 5 Jahren alle kaputt.
 
bitte keine "Belehrungen" bezüglich des Netzteils ;)
ich habe ganz bewusst darauf hingewiesen, dass ich das Pferd von hinten aufzäume und gerne wissen möchte, was bei GEGEBEN RAHMENBEDINGUNGEN (es ist sinnlos die zu hinterfragen oder gar in Frage zu stellen!) möglich ist, nicht mehr und nicht weniger.

und genau aus diesem Grund sind auch sämtliche Diskussionen über NT Hersteller völlig müßig ;)

auch wenn es meiner Meinung nach nicht zur eigentlichen Frage beiträgt, es handelt sich "hypothetisch" um Seasonic Netzteile.
 
Du scheinst nicht zu bedenken, dass die Netzteile bei der Nennleistung nicht mehr effizient sind. Deswegen wird ein Puffer eingeplant.
 
Ich betreibe einen 5800X3D und eine 4070Ti an einem 500W Single Rail Netzteil und hab noch gut Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Stöf schrieb:
Du scheinst nicht zu bedenken, dass die Netzteile bei der Nennleistung nicht mehr effizient sind. Deswegen wird ein Puffer eingeplant.
Du scheinst nicht zu bedenken, dass mir die Effizienz bei maximaler Leistung, die vermutlich zu weniger als 0,1% der Nutzungszeit abgefordert wird, völlig am Allerwertesten vorbei geht ;)

mit geht es alleine darum, ob es stabil läuft oder der PC abstürzt bzw. noch schlimmer etwas abraucht!
 
Im Jahr kann man bei günstigen Netzteilen die ca. 200 Watt weniger haben bis zu 1-2 Bildzeitungsausgaben ersparen.
 
Mickey Mouse schrieb:
bitte keine "Belehrungen" bezüglich des Netzteils ;)
ich habe ganz bewusst darauf hingewiesen, dass ich das Pferd von hinten aufzäume und gerne wissen möchte, was bei GEGEBEN RAHMENBEDINGUNGEN (es ist sinnlos die zu hinterfragen oder gar in Frage zu stellen!) möglich ist, nicht mehr und nicht weniger.
Leider kann man das in Realität nicht allgemein sagen.
Die Watt/ Belastbarkeit ist das eine Kriterium, hält das der Hersteller aber auch ein bzw. gibt es noch Luft nach oben? Da hilft nur nach Netzteil Tests zu googlen.
Wie sieht es aus mit schnellen Transienten? Leerlauf -> Vollast gerade bei heutigen neuen GPUs
Noise auf der 12V / 3.3V Leitung
...
Ob z.B. 700W in einem Netzteil drin stecken oder nicht, merkt man erst über Tests. Deshalb die Empfehlung dadran nicht zu sparen und auf Markenqualität setzten.

@nr-Thunder
corsair ax860 seit 9 Jahren hier, hx_xyz seit 6... voll zufrieden und auch des öfteren (mehr als 20, HX und AX Serie) im Geschäft verbaut
Ergänzung ()

Experten hier,
Ob man nun bei Nennlast noch 92% hat und im sweet Spot 94-96% ist völlig Wurscht...
Das übelste für Netzteile ist der niedrige Teillastbereich... zwischen 0-10% Nennlast sinkt die Effizienz nen gutes Stück <84%
 
Zuletzt bearbeitet:
soyd schrieb:
Die Watt/ Belastbarkeit ist das eine Kriterium, hält das der Hersteller aber auch ein bzw. gibt es noch Luft nach oben
...
Ob z.B. 700W in einem Netzteil drin stecken oder nicht, merkt man erst über Tests. Deshalb die Empfehlung dadran nicht zu sparen und auf Markenqualität setzten.
daher habe ich die konkreten Daten angeben:
12V 54/62A
die sollen jetzt einfach mal als "fix" stehen und bitte nicht angezweifelt werden, das ist die Basis für jegliche Diskussionen und NIX ANDERES.
 
Mickey Mouse schrieb:
kann ein 12V/54A NT z.B. noch eine 6800XT (zusammen mit dem 5800X3D) betreiben oder nicht?
Wenn's Netzteil was taugt dann locker

Ich betreibe eine Zotac Gaming GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO und AMD Ryzen 7 5800X an einem Seasonic Prime Titanium Fanless 600W. Das kommt sogar nur auf 50A@12V

Das ist auch @stock gaming-stabil*, wobei ich die GPU 24/7 auf 2700MHz@925mV undervolted betreibe, womit die erheblich effizienter läuft.
(@stock läuft die in Cyberpunk 2077 Raytracing bei 2760MHz@1050mV, andere Games mögen minimal abweichen)

*Ich kann durch 100% CPU&GPU (stock) oder durch Ausführen des MSI Afterburner OC Scanner zuverlässig wiederholbar die Notabschaltung des Netzteil auslösen... ingame ist das auch ohne Undervolt nie passiert.


Langfristig warte ich darauf, dass Seasonic ein neues Fanless nach ATX 3.0 Spec rausbringt, dann kaufe gibt es ein neues Netzteil, das nicht unter Vollast abschaltet. Das 600W wandert dann in meinen Heimserver und das dort verbaute X-660 darf nach 12 Betriebsjahren in den Ruhestand, bzw. in den Schrank als Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicherlich auch auf das Alter der Modelle und die verbauten Schutzschaltungen an.
Ältere NT können ggf. mit kurzzeitig auftretenden Leistungspitzen moderner Hardware nicht mehr mithalten und schalten einfach ab.

Da nutzen die von dir angegebenen Leistungswerte alleine nichts.
 
Mickey Mouse schrieb:
also ganz konkret gefragt:
kann ein 12V/54A NT z.B. noch eine 6800XT (zusammen mit dem 5800X3D) betreiben oder nicht?
Ja.
Mickey Mouse schrieb:
wie weit könnte man mit einem 12V/62A NT und dem 5900X gehen? Geht da vielleicht sogar eine 6900?
Ja. 750W reichen auch für eine 4090, wenn es denn ein Marken+Premium Modell ist. Reichen im Sinne von läuft, explodiert nicht gleich. Gleichzeitig kann es aber auch nicht reichen, gibt immer Modelle die Macken haben und bei irgendwelchen Spannungspitzen abschalten. Von daher ist ein reines betrachten des Spec Sheets nichts zielführend.
Mickey Mouse schrieb:
hat jemand mal wirklich reale Erfahrungen, was mit einem 12V SingleRail NT der 12V jeweils 650/750W Klasse möglich ist, stabil zu betreiben?
Ich hatte eine 3090 mit 5800X auf 650W Seasonic Focus.
Ist es explodiert? Nein. Wenn es halbwegs brauchbar ist kommt es auch mal mit ein wenig Überlast zurecht, und da man nie 100% GPU und CPU Last gleichzeitig hat im normalen Gebrauch, belastet man nie beides voll.
Mickey Mouse schrieb:
ich habe die Vermutung, dass da "heftige" Aufschläge für Dual-Rail Netzteile drauf geschlagen werden, bei denen die Verteilung für CPU/GraKa fest vorgegeben ist.
Und was ist deine Schlussfolgerung wenn du recht hättest? (die Bestätigung pauschal kann dir keiner geben)

30-50€ beim Netzteil sparen, um damit Komponenten im Wert von 2000€ zu betreiben, die wenn es blöd läuft von einem kaputten Netzteil mit in den Tod gerissen werden?
Ergänzung ()

soyd schrieb:
@nr-Thunder
corsair ax860 seit 9 Jahren hier, hx_xyz seit 6... voll zufrieden und auch des öfteren (mehr als 20, HX und AX Serie) im Geschäft verbaut
Gut, bei uns waren es CX, Corsair hat eben auch Budget Netzteile, während man bei Seasonic so eine Budgetklasse gar nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
(es ging um Multi-Rail, "Ur"-Zitat wurde nicht übernommen)
nr-Thunder schrieb:
Und was ist deine Schlussfolgerung wenn du recht hättest? (die Bestätigung pauschal kann dir keiner geben)
ganz einfach: mit den Informationen wie z.B.
meine GraKa XYZ mit Forderung nach 750W NT läuft mit einem Multi-Rail NT, das auf der PCI-E Schiene "nur" 50A liefern kann (dafür weitere 50A auf der CPU Schiene).
mit SOLCHEN Informationen kann man dann selber "rechnen".

nr-Thunder schrieb:
30-50€ beim Netzteil sparen, um damit Komponenten im Wert von 2000€ zu betreiben, die wenn es blöd läuft von einem kaputten Netzteil mit in den Tod gerissen werden?
habe ich noch nicht erlebt und darum soll es hier auch gar nicht gehen, es interessiert mich (im Moment) schlicht GAR NICHT!
ich möchte erstmal nur ausloten, welche Grafikkarten ich an NT mit 54A/62A auf der 12V Schiene anschließen kann und wie nehmen diese Stromstärke Angaben einfach als gegeben an.

und da es ja offensichtlich nicht ohne Rechtfertigung möglich ist, Antworten auf die eigentliche Frage zu bekommen:
ich habe das Syncro Q704 (dilettantisch aber recht aufwändig ;) ) für einen 420er Radiator umgebaut und auch ansonsten gefällt mit das Gehäuse sehr gut. Allerdings hat das "nur" 650W (eben 54A) verbaut. Man bekommt noch zu halbwegs erträglichen Preisen (in der Größenordnung, die ich für Gehäuse UND Netzteil bezahlt habe) ein 750W aber das 850W ist gar nicht oder in Gold aufgewogen zu haben.

ich möchte mir jetzt einfach nur die Karten lagen, welche GraKa ich da noch verbauen kann, ob ich mit einem 750W viel weiter komme oder gleich das ganze Konzept (soll heißen "Main-GraKa" in einen anderen PC stecken) überdenken sollte.
aber wie gesagt, das sind "meine Probleme" und ich suche nur die notwendigen Infos, um das vernünftig (für mich) beantworten zu können.
 
Wie oben geschrieben - ich komme mit einem 600W Seasonic Netzteil und RTX 4090 klar... mit kleinen Abstrichen, was Maximallast angeht.
Ich habe auch eine WaKü mit der entsprechenden etwas höheren Grundlast durch die Pumpe.

Soweit also - geht, bei highend GPUs ist undervolting ratsam. Aber das ist es auch allgemein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Rickmer schrieb:
Wie oben geschrieben - ich komme mit einem 600W Seasonic Netzteil und RTX 4090 klar... mit kleinen Abstrichen, was Maximallast angeht.
genau das meinte ich!
Seasonic benennt seine NT nach der 12V Leistung und dein 600W kann dementsprechend 50A auf der einen 12V Schiene liefern (und weil es ein "gutes" ist auch sehr stabil usw. usf. anderes Thema)

ich habe hier als "Gegenbeispiel" ein OCZ 600W. Das kann vielleicht 600W aber auf 12V "nur" insgesamt 500W und das auf zwei Schienen aufgeteilt, von denen keine mehr als 25A (300W) ziehen darf.

damit ist das OCZ ja nicht automatisch ein "schlechtes" Netzteil, das ist ja alles so angegeben (ob es die Werte einhält ist wieder eine andere Sache), trotzdem ist obwohl ebenfalls 600W nicht mit dem Seasonic zu vergleichen.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe hier als "Gegenbeispiel" ein OCZ 600W. Das kann vielleicht 600W aber auf 12V "nur" insgesamt 500W und das auf zwei Schienen aufgeteilt, von denen keine mehr als 25A (300W) ziehen darf.
Tjoa, für eine 4090 sollte man schon mindestens ~46A für die GPU bereitstellen können, sonst ist eine Abschaltung im Betrieb zu erwarten. Die 450W TDP ist formell zwar 37,5A, aber dass es höhere Peaks gibt ist ja nichts neues.

Bei der 4090 hat Igor im Regelbetrieb an die 40A@12V gemessen, 1ms Peaks bis 46A:
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...trotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/

(Dass die Lastspitzen bei der 3090 und 3090 Ti absolut brutal waren, ist ja nichts neues. Da sollte man zu einem sehr großzügig bemessenen Netzteil greifen.)


Auf AMD Seite werden die Peaks bei der 7900XT noch längst nicht so gut kontrolliert:
https://www.igorslab.de/sapphire-ra...t-die-schlechteste-mit-community-verlosung/7/
Trotz deutlich geringerer durchschnittlicher Leistungsaufnahme, kommt schon die 7900XT auf 500W (43A) Peaks, die 7900XTX kommt sicherlich gegen 600W bei den Peaks.
Da muss in Proportion zur TDP das Netzteil deutlich stärker dimensioniert werden.
 
Mickey Mouse schrieb:
Seasonic benennt seine NT nach der 12V Leistung und dein 600W kann dementsprechend 50A auf der einen 12V Schiene liefern (und weil es ein "gutes" ist auch sehr stabil usw. usf. anderes Thema)
Aber du schreibst doch oben, dass du nur eie Schiene hast mit 54A.
Dann kannst du auch davon ausgehen, dass dieses Netzteil dauerhaft 54A liefern kann.
Multirail hat ja eher was mit der Absicherung zu tun und Überlasten. Da wird einfach schneller geschaltet. Eingekauft mit der Railsplittung.
Von daher ist mir dein Problem nicht klar, weil du das doch ganz einfach selbst ausrechnen kann.
Ist es ein gutes Netzteil, kann es das aufgedruckte auch leisten. Wenn es halbwegs aktuell ist, liegen über 95% der Nennleistung auf der 12V Schiene.
Ist es ein "Chinakracher" liegt deutlich weniger auf der 12V Schiene und selbst auf die Angabe kann man sich nicht immer verlassen.
 
Cardhu schrieb:
Von daher ist mir dein Problem nicht klar, weil du das doch ganz einfach selbst ausrechnen kann.
jetzt kommen wir langsam zum Punkt ;)
rechnen kann ich, aber Zahlen (Ampere) habe ich NICHT!

ich habe die Angaben zu den Grafikkarten, z.B. steht bei meiner 6700XT, dass man mindestens ein 650W Netzteil bräuchte. Die habe ich aber auch schon mit einem 500W "Chinaböller" betrieben, was ja weder nach Angaben zur GraKa, noch der generellen Einschätzung hier, dass billige NTs von Nicht-Markenherstellern nix taugen und nichtmal die Hälfte der aufgedruckten Leistung liefern können ;)

bei dem 54A NT weiß ich, dass die o.g. 6700XT absolut problemlos läuft. Ich weiß aber nicht, wie viel Luft noch nach oben ist und ob z.B. eine 6900 oder 7900 noch laufen. Und falls "ziemlich sicher nicht", weiß ich halt nicht, ob das "kleine" Update auf 750W/62A reichen würde.

genau DARUM geht es!
wenn es eine Tabelle mit den Spitzen/Peak Werten für die verschiedenen Karten gibt, immer eher damit...
 
Zurück
Oben