Was sind denn in den nächsten Jahren realistische Größen?

MichaelBer

Banned
Registriert
Mai 2023
Beiträge
274
Ankündigungen der Hersteller gibts ja schon viele.

Aber was sind denn in den nächsten Jahren realistische größen von Festplatten, die man so erwarten kann?
 
Wenn das nicht kommuniziert wird dann bleibt es Spekulation. Evtl. schwenken die Hersteller auch mehr auf Flash um und geben die Richtung mechanisch mehr und mehr auf?!

Da wird wohl wenig in Stein gemeißelt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@MichaelBer Meinst du HDDs oder SSDs?
Aber im allgemeinen interessiert doch nicht. Fakt ist jetzt kaufen ist K L U K :D
 
Pi mal Daumen jedes Jahr 1TB mehr.
Kommt halt auf irgendwelche Technologiedurchbrüche an. Kann also sein, dass ein Hersteller plötzlich 28TB möglich macht und dann passiert 3 Jahre nichts.
 
Die PCI/NVMe 2.0 Festplatten werden hier mit HAMR Intressant werden.
für end Kunden sicher erst mit Adapter Karten, Später dann auch SATA Ablösen.
28/30 TB. ca. ab 2024/2026

für Unternehmen bis ca.: 2029 100 TB HAMR mit NVMe 2.0
für End Anwender bis 2029 wenn es sich durchsetzt NVMe 2.0 mit HAMR 40/60 TB
als normale HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBer
Bin ich einfach nur Oldschool oder sehe ich es mit dieser Datensammelwut bei Privatleuten nur als übertrieben an? Ich habe auch relativ viel an Daten, Bilder und Filme, aber ich tu mich echt schwer 8 TB vollzubekommen. Mein UnRaid-Server hat 2x 4 TB als Daten-Laufwerk... Ok es sind Data-Center HDDs, welche hoffentlich doch etwas länger halten.

Aber im Gegenzug räume ich auch sehr oft auf und lösche unnötige Dateien... Prinzipiell würde ich sagen, dass bei normalen Nutzern, welche nicht unbedingt alle ihre BluRays auf einem Server unkomprimiert liegen haben, mit 12 bis 16 TB locker über die Runden kommen... Oder speichert ihr alle eure Bilder im RAW-Format?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und CaptainPicard
Nordwind2000 schrieb:
Aber im Gegenzug räume ich auch sehr oft auf und lösche unnötige Dateien... Prinzipiell würde ich sagen, dass bei normalen Nutzern, welche nicht unbedingt alle ihre BluRays auf einem Server unkomprimiert liegen haben, mit 12 bis 16 TB locker über die Runden kommen... Oder speichert ihr alle eure Bilder im RAW-Format?
Meine Bilder lösche ich nicht, aber damit meine ich auch nicht die iPhone Schnappschüsse. Das sind paar TBs über die Jahre, aber die Film/Serien Sammlung nähert sich der 60TB mittlerweile. Könnte man was löschen? Vielleicht, aber dann könnte ja wer fragen, ob ich XY habe beim Filmabend und stehe ja doof da, wenn ich es nicht hätte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Aber dafür gibt‘s doch die gängigen Streaminganbieter… Ja, okay haben nicht immer alles.. Aber meistens reicht es ja… Also sehe ich es etwas Oldschool… Anscheinend… 🫣🤔
 
Und dann brauchst du HBO für diese Serie, Netflix für die nächste, Amazon für die andere und gestern hatten wir ja noch auf Sky XY geschaut, aber das ist heute nun bei Paramount+ oder war es doch Disney Plus? ja ne nein danke. Bei Filmen will ich erst gar nicht anfangen. Das macht mittlerweile keinen Spaß mehr. Ja man kann sich mit kurzfristigen Abos durchhangeln, aber wenn ich heute Lust auf Star Wars hab, jedoch gerade im Paramount Monat bin, dann muss ich doch wieder ein extra Abo abschließen.
Bei Musik bin ich bei Streaming, bei Filmen reicht mir die Videoqualität meistens nicht, aber vorallem nicht die Audioqualität.

Um zurück zum Thema zu kommen:
HDDs sind schon groß genug. Ein 8 Bay NAS kann man mittlerweile so utopisch befüllen. 16TB Platten kosten im Angebot um die 200-210€ von Toshiba - das ist verschmerzbar, jedoch glaube ich immer noch an Preisabsprachen nach der Thailand Flut damals. Kann ja kaum sein, dass ich 2010 4TB für 130€ gekauft habe und nach der Flut hat sich der Markt für immer nach oben korrigiert. Heutzutage zahlt man 100€ für 6TB. Das ist ja lächerlich. 2012 hab ich 230€ für eine 256GB Samsung 830 gezahlt. Die Preistendenz muss ja nicht äquivalent sein, aber dass HDDs kaum im Preis gesunken sind über 10 Jahre ist echt was für Aluhuttheorien.
 
Naja, wo zieht man die Grenze, was "groß genug" ist?
Und ja, HDDs sinken durchaus im Preis. Allerdings kosten HDDs gerade im unteren und oberen Preissegment meist überproportional viel. Früher hatten mal HDDs so um die 100 Euro das beste P/L. Das ist wohl nicht mehr so.

Warum kleine HDDs so teuer sind im Vergleich? Ich könnte mir vorstellen, dass hier die Nachfrage und damit der Konkurrenzdruck so gering ist.

OT zum Streaming:
Bei Musik gibt es auch keinen so krassen Hang zu Exklusivität von Inhalten. Klar, mag sein, dass vereinzelt Mal Alben oder Lieder nicht auf allen Streaming-Anbietern sind, dann wird versucht sich durch andere Inhalte wie Podcasts von der Konkurrenz abzuheben usw... Aber da gibt es wenigstens eine echte Auswahl.

Ich hab Amazon Music und die Handy-App nervt mich, habe eine Zeit lang Apple Music getestet, dann Spotify wieder, kurz YouTube Music, wieder Spotify... und ich konnte immer die Musik hören, die ich hören wollte. Das nennt man Alternativen.
 
Zurück
Oben