Welche CPU für diese Zwecke ?

nmf schrieb:
Hmmm...da finde ich die CPU zu stark für die Graka, die Graka zu schwach für den Gesamtpreis, den Blu-Ray-Brenner nicht gefordert, eine WD Blue übertrieben, kein Windows enthalten und die Samsung 840 veraltet (gibt ja die Evo). Außerdem Budget überschritten!

Also eine vernünftige CPU ist in keinem Fall "zu stark". So hat er Luft nach oben und ein vertrauliches Zukunftspotenziel. Das Blu-Ray Laufwerk ist für einen Multimedia-PC, welcher auch zum Filme gucken verwendet wird keines Wegs fehl am Platz. Meinetwegen die Evo, die nehmen sich nicht viel. Windows vergessen und wenn der Preis nicht passt, kann er immer noch Komponenten die ihm nicht passen herausnehmen. Das war nur ein Vorschlag für einen Allround-Multimedia-PC.
 
IFeIRazIL schrieb:

Viel zu teuer, die Haelfte fehlt und nicht ausgewogen. Das wuerde ich nicht empfehlen.

nmf schrieb:

Finde ich gut, aber statt dem FX wuerde ich einen i3 nehmen. Ist deutlich sparsamer, und wenn keine Uebertaktung geplant ist auch mehr Leistung fuer sein Geld.
i3-3240
Asus P8B75 µATX spart bisschen Geld

Nachtrag:
Ich habe mir nochmal den Post durchgelesen.
Pentium G2120 und GTX 650 Ti sollten fuer die Anwendungen auch reichen. Bloed wird es nur, wenn die Anforderung ploetzlich steigen... das ist oft nicht vorher zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ja...wollte jetzt nicht die Alternativen aus dem FAQ wiederholen. ;)
Da soll er ruhig selber ein wenig recherchieren. Bzw. ein kleiner Link noch: http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Tests/Haswell-Test-Core-i7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Mal ist der i3 (aber eben der 3220) vorne, mal der FX. Die sind also m. E. auf einem Level. Der FX wird ja meist wegen der möglichen Übertaktbarkeit gewählt, was hier zugegebenermaßen keine Rolle spielt. Da auch die Preise von CPU und Mainboard mehr oder weniger gleich sind, kann er also durchaus nach persönlicher Vorliebe (Intel vs. AMD) entscheiden.

Das o. g. Board ist aus dem FAQ, da kann er ruhig eines wählen, was die geforderter Ausstattung hat...

Gruß

Nando

Nekrash schrieb:
Nachtrag:
Ich habe mir nochmal den Post durchgelesen.
Pentium G2120 und GTX 650 Ti sollten fuer die Anwendungen auch reichen. Bloed wird es nur, wenn die Anforderung ploetzlich steigen... das ist oft nicht vorher zu sehen.

Ebenfalls Nachtrag:
Das sollte er nicht machen...entweder sind seine Anforderungen nicht so hoch und dann reichen auch die vorgeschlagenen AMD-APUs für weit unter 500,- für das Gesamtsystem, oder er reizt das Budget von 650,-aus und holt sich dafür das maximal mögliche.
Alles andere wäre nur ein (fauler?) Kompromiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen und Anregungen.

Ich habe nun gestern Abend auch nochmal mit meinem Dad gesprochen.

Folgendes haben wir nun "fix" gehalten.
(Preise nach Verfügbarkeit / Lieferant vor Ort)

Windows 8 Upgrade ~ 50 Eur

Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower - schwarz ~ 40 Eur
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W ~ 50 Eur

-----------
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s ~ 90 Eur
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's ~ 60 Eur
LG GH24NS bare schwarz ~ 20 Eur
-----------

zusammen ca. 310 Eur

entweder
4GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 ~ 45 Eur
oder
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9 ~ 55 Eur

Bei dem Unterschied doch besser gleich 8GB oder ?

Es bleiben also gute ~250-300 Euro für CPU und Board + evtl. dedizierte Graka.

Nun kam ja die Ankündigung der neuen Haswell CPUs.
Was würdet ihr von folgender Variante halten.

Core i3-4330 2 / 4 3,5 / – GHz 4 MB HD 4600 350 / 1.150 MHz 65 W $138
+ Motherboard muss ich noch raussuchen. (sollte intern 2x USB 3.0 haben)

Es dabei dann belassen. sollten ja mit Board grob um 200-220 Euro sein.

Sollte dann mehr Grafikpower gefordert sein. Würde zu dem Zeitpunkt eine dann aktuelle
Grafikkarte um 80Euro ja für seine Zwecke ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also prinzipiell könnte man das so machen und der i3 passt auch ganz gut zu einer dedizierten 80-100 € Grafikkarte.

Nur im Anfangsthread klang es so, dass eben doch gespielt wird und dafür ist m. E. auch die Haswell-iGPU zu schwach.
Kannst dir ja mal selber ein Bild machen: https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-grafik-fuer-desktop-pcs-test/8/

Nur als Beispiel Sim City 4 als "Aufbauspiel" (was deinem Vater ja gefällt): Da liegste mit dem i7-4770K inkl. der Haswell iGPU bei nur ca. 30 FPS ... und das bei einer Auflösung von nur 1366x768 Pixeln.
Wenn ihr jetzt einen FullHD-Monitor hast, dann kannste Spiele mit der iGPU eigentlich knicken.

Und nur für Office, Mail etc. ist der i3 schon wieder fast zu teuer, da reicht der Pentium voll aus.

Eine AMD-APU ist dagegen schon fürs Spielen (bedingt) geeignet. Siehste auch in dem Link oben. Hier müsst ihr aber entscheiden, ob diese auch wirklich ausreicht. Denn bei dieser APU dann hinterher noch eine dedizierte Graka zu kaufen ist fast sinnlos. Da gibt es bessere CPUs (egal ob AMD oder Intel).

Also da müsst ihr m. E. nochmal über die Grafik- bzw. Spieleanforderungen nachdenken...

Gruß

Nando
 
Zurück
Oben