welche RTX 2070 Super Variante ist gut? oder doch eine andere Grafikkarte?

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
Hallo Zusammen,

ich bin etwas durcheinander und bräuchte mal euren Rat, ich bin am überlegen auf RTX 2070 Super umzusteigen, aber da es so viele verschiedene Modelle gibt, wollte ich euch mal fragen welche die beste ist und ob sich der Kauf überhaupt lohnt da ich gehört
habe das bald viele neue Grafikkarten auf den Markt kommen soll, sollte ich lieber noch etwas warten?

Diese Modelle habe ich gefunden, welche wäre die beste und warum?
Was ist der Unterschied zwischen 3x , 8g und Trio?


  • ASUS GeForce RTX 2070 SUPER ROG STRIX OC GAMING
  • GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G
  • MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
  • GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X WHITE
  • GIGABYTE GeForce RTX 2070 AORUS SUPER 8G
  • ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC

Dazu kommt noch das ich mein Netzteil letzte Woche erst neu gekauft habe, nun habe ich leider gesehen das ein Netzteil von 650 Watt für die Grafikkarte benötigt wird, kann ich dennoch die Grafikkarte mit meinem Netzteil betreiben oder ist das eher nicht Ratsam und bringt Nachteile mit sich?

Mein Netzteil:
Thermaltake Hamburg 530W - 80 Plus Bronze

Ich danke euch vorab schonmal für die Hilfe !

Mein System:

  • AMD Ryzen 3600
  • ASRock B550M Pro4
  • Geforce GTX 1660 TI
  • 16 GB - 3200 Ram
  • Corsair Crystal 280X TG RGB - 2 x Corsair LL120 120-mm Lüfter
  • Enermax Aquafusion 240mm
  • Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil Bronze
 
Von denen ist die MSI die beste, gefolgt von ASUS dann Gigabyte dann der Rest und ganz am Ende die AORUS ;). Die ist derbe Laut.

Unterscheiden tun die Karten sich eigentlich bis auf 1-2% Taktunterschied nur am Kühler und den verbauten Lüftern.

Die gehen teilweise von 1,2 kg über 800G bis 400g. Man kann "Grob sagen", je schwerer und massiver der Kühlkörper, desto kühler/leiser ist die Karte ( Trifft bei der AORUS nicht zu, da ist ein Fehlkonzept schuld ( Auf den Lüfterblättern ist eine LED verbaut und diese sorgt für Luftverwirbelungen) und aus diesem Grund ist die Karte extrem laut)
 
Macht in meinen Augen aktuell überhaupt keinen Sinn. In 3 Monaten werden voraussichtlich die neuen Grafikkarten vorgestellt und ich würde jetzt nicht noch, bei einem Neukauf, auf die auslaufende Generation setzen. Deine Grafikkarte ist doch noch relativ aktuell und die paar Monate sollte die doch auch noch reichen.

Eine Angabe zum Monitor fehlt im Übrigen und auch die Frage, wo fehlt es denn aktuell an Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zumindest für die GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G gibt es hier auf CB einen Test.
 
Hatte eine Non Super 2070. Die Gaming X von MSI. Tolle Karte, liebe und kühl. Kann die Serie empfehlen
 
Okay Danke euch, dann hat sich die frage eher erledigt, dann warte ich lieber ab bis die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen mit meiner jetzigen kann ich ja alles einwandfrei Zocken.

Trotzdem würde es mich Interessieren ob ich die Super 2070 mit meinem Netzteil betreiben kann da die Super 2070, 650 Watt benötigt und ich nur 530 Watt habe ( Thermaltake Hamburg 530W - 80 Plus Bronze )
 
racing01 schrieb:
Okay Danke euch, dann hat sich die frage eher erledigt, dann warte ich lieber ab bis die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen mit meiner jetzigen kann ich ja alles einwandfrei Zocken.

Warum dann überhaupt die Frage nach einem Upgrade? :confused_alt:

racing01 schrieb:
Trotzdem würde es mich Interessieren ob ich die Super 2070 mit meinem Netzteil betreiben kann da die Super 2070, 650 Watt benötigt und ich nur 530 Watt habe ( Thermaltake Hamburg 530W - 80 Plus Bronze )

Ja funktionieren wird es. Das Netzteil ist qualitativ nur nicht besonders dolle und auch relativ alt. Weswegen du es wechseln solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
ich würde es ganz klar wechseln

ansonsten lol ja. da hat uns einer wohl arbeit für nix beschafft :lol:
 
Wenn du noch dein wiederrufsrecht hast dann nutze es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn Widerrufsrecht noch da, dann nutzen für das Netzteil.

Ansonsten mit der neuen Grafikkarte im Winter dann wechseln. Und vorher das Forum fragen!
 
racing01 schrieb:
da die Super 2070, 650 Watt benötigt
ne 2070S schluckt ~225W. für lastspitzen 100W draufrechnen und man ist auf der sicheren seite. die 650W sind als empfehlung für das gesamte system zu verstehen und diese fallen immer recht großzügig aus um sich ein stück weit gegen schrott-NTs die nicht liefern was draufsteht und/oder sehr hungrige restsysteme abzusichern.

du hast dir echt letzte woche noch diesen alten Humbug-eimer gekauft? wer hat dich denn da "beraten"?:( weg damit und was gescheites kaufen. empfehlenswerte geräte wären z.b. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx/RM, Revolution D.F. und Ion+, 550/650W.
 
@racing01:
was gefiel dir an meinen empfehlungen in #13 nicht? alle qualitativ (deutlich) besser als das PP11 und bei ner "high end" karte deutlich angemessener.
 
@Deathangel008 das problem ist die lieferung alle Netzteile nicht verfügbar, hatte glück das ich das PP11 ergatern konnte ich hoffe das war nun kein fehlkauf

musste mich beeilen mit dem kauf da der wiederruf für das o.g netzteil fast schon rum war und kann auch nicht ohne ein netzteil wochen lang sein
 
@racing01: es ist an sich kein fehlkauf, aber ich hätte es mir für eine highendkarte nicht gekauft.
 
was ist den der vorteile der o.g netzteile gegensatz zum PP11 also welche vorteile bringen die netzteile mit sich?
 
Zurück
Oben