Welche RTX 3080 ist NICHT zu empfehlen?

Mudspike

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
51
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis +/- 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Monitor : Anno 1800<ganz aktuell, habe auf meiner Liste RDR2, Control, Death Stranding und Cyberpunk 2077
    • Valve Index:HL:Alyx, TWD:SS(eigentlich alles wo ein Zombie drin vorkommt), DCS, H³, Racing (PC2AC), ...
  • Welche Auflösung?
    • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • ultra bis Hohe(ich sehe da meist gar nicht so ein Unterschied)
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Monitor: 60 FPS
    • VR: über 90 FPS sind immer gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming (wollte zwar immer mal in CUDA reinschnuppern, dafür habe aber nun ein Dev-Board von Nvidia)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor(Asus PB 287Q 4K mit 60Hz ohne G-Sync/Freesync) (Ein neuer mit G-Sync/Freesync steht auf meiner Liste, ggf. März oder später)
1 Valve Index: da ich das Tracking behalten will, sehe aktuell keine HMD in sicht, die ich unbedingt haben möchte.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X auf Asrock B550 Steel Legend mit 32GB 3600 CL16(3 Wochen alt)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward 1080 TI (3 Jahre)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet 750W Cooler Master G750M (5 Jahre)
  • Gehäuse: NZXT H510( 3 Wochen alt)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sehr Laut und Spulenfiepsen würde ich gern meiden, Beleuchtung muss nicht sein(stört aber auch nicht). Welcher Hersteller ist mir egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich eine bekomme, was echt nicht einfach ist.


Vorn weg: Ich hatte mir auch die RX 6800 XT angeschaut, wäre grundsätzlich bereit meine erste AMD Karte zu kaufen.
Aber RT und Verfügbarkeit spricht gegen die RX 6800 XT. Falls ich aber eine RX 6800 XT kaufbar zu Gesicht bekomme, muss ich da aber in mich gehen.

Ich bin mir auch der 10GB VRAM "Problem" bewußt, gerade deswegen habe ich auch erst die 6800XT im Auge.
Gerade VR und DCS gibt es hier ein Problem, aber so viel ich DCS seit Jahren spiele(habe auch entprechende HOTAS), nehme ich das in Kauf(zumal die 3080 trotzdem eine steiergerung zur 1080 TI sein wird).
Denn eine 3090 ist mir keine 800€(minimun) Aufpreis wert.

Bleibt die 3080, die ich nun versuche zu bekommen.
Die Preissituation ist mir bewußt und da ich "Scalper" auf Ebay/etc ignoriere und nur bei bekannt Shops kaufe, ist alles für mich
eher Teil der Marktwirtschaft. Ja als Konsument ist man eher die Rabatschlachten gewohnt, aber Angebot und Nachfrage kann nun mal in beide richtungen ausschlagen.

Und nun hatte ich letzte Woche so 2-3 Zeitfenster um eine zu kaufen, die sind echt schnell weg.
Da ich aber erst nach der Karte google muss, ob die was taugt, hatte gehofft,
ob ihr mir Hersteller oder auch Baureihen sagen könnte, die ich meiden sollte. Dann könnte ich bei allem andere nämlich mein Glück versuchen, ohne Zeit fürs googlen zu verlieren.

Ach und glaubt ihr mein Netzteil reicht für 5800X und eine 3080 aus?


Gruß und vielen Dank
Mudspike

Edit: Leute, werdet nicht alt: Ich war felsenfelst überzeugt ein "be quiet" vor 3 Wochen aus meinen alten Gehäuse in mein neues Gehäuse und habe mir sogar gemerkt "beQuite 750W" gemerkt, da ich mir schon dachte das die Frage mit neuen Grafikkarte auf kommt. Gut nun habe ich den exakten Typ nachgeschaut aber kein be Quit mehr gefunden sondern ein "Cooler Master G750M". Sry für die falsche Info
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eins ist das genau? gibt ne Menge 750w bequiet Netzteile...
 
Um zu sehen, welche Karten etwas taugen, kann man momentan eigentlich nur die veröffentlichten Tests nehmen.
Es gibt die Karten halt praktisch nirgendwo zu kaufen.

Die TUF Variante von Asus soll dieses Mal sehr gut gelungen sein.

Ein 5 Jahre altes 750W Netzteil würde ich nicht mehr nehmen, aber es 'kann' gehen.
Kommt auch ein bisschen drauf an, welches beQuiet Du hast.
 
An sich scheinen die meisten Karten etwas zu taugen. Auch die günstigste Karte kannst du mit Hilfe von Undervolting leise betreiben bei gleicher Leistung. War auch überrascht, was das bringen kann bei meiner 3090.

Allerdings haben so gut wie alle Karten Probleme mit Spulenrasseln und -fiepen. Bisher scheint es bei einem Großteil hörbar zu sein, egal welcher Hersteller. Hab auch welches, jedoch erträglich.

Netzteil ist so eine Sache ... Bei mir haben 650 Watt anfangs nicht gereicht in Verbindung mit einer 3090. Nach dem Undervolten lief aber alles wunderbar. Normalerweise sollte das Netzteil noch genügen, sofern es ein besseres ist. 5 Jahre ist zwar ordentlich, notfalls aber wohl noch tragbar. Wenn 100 Euro nicht wehtun, würde ich wohl auch ein neues einplanen.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Allerdings haben so gut wie alle Karten Probleme mit Spulenrasseln und -fiepen. Bisher scheint es bei einem Großteil hörbar zu sein, egal welcher Hersteller. Hab auch welches, jedoch erträglich.
Kann ich nicht bestätigen, und ich habe bestimmt je ein DUtzend verbaut.
Ich würde sagen bisher, ists so bei 15% der Karten, die Spulenfiepen haben.
 
Karies schrieb:
Damit kommt für mich dann keine einzige 30xx Karte in Frage.

AMD Radeon RX 6800 XT im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme, OC und UV
Moderate elektronische Störgeräusche

Offenbar haben die schnellsten Modellen der aktuellen Grafikkarten-Generation alle etwas mit Spulenrasseln zu kämpfen. Das betrifft Nvidias GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3090 und auch AMDs Radeon RX 6800 XT. Unabhängig von der Framerate gibt die AMD-Grafikkarte unter Last ein hörbares Rasseln von sich, das auch aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören ist. Das Geräusch ist nicht störend und geht unter Dauerlast im Lüfterrauschen unter, bis es so weit ist, fällt das Rasseln aber unangenehm auf. Dieselbe Geräuschcharakteristik hat auch die Radeon RX 6800, wenn auch weniger stark ausgeprägt: Hier lässt sich das Rasseln aus einem geschlossenen Gehäuse nicht hören.

Dann auch keine aktuelle große Navi. Alle aktuellen Karten haben durch die hohe Stromaufnahme Rasseln und Fiepen. Die einen mehr, die anderen weniger.

madzzzn schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, und ich habe bestimmt je ein DUtzend verbaut.
Ich würde sagen bisher, ists so bei 15% der Karten, die Spulenfiepen haben.

Hast du denn selbst eine verbaut und ausgiebig getestet? Gibt - denke ich mal - genug Tests, die es ebenfalls anmarkern mit "Elektrogeräusche". Aber wenn die Lüfter anspringen werden diese meist übertönt. Wasserkühler machen dann aber kein Spaß.
 
Da die 3080er 4k mit 70 bis 80 FPS in ultra i.d.R. stemmen (Control...), ist es eigentlich egal, welche du ergattern kannst. Ich hab z.B. die Inno3D mit Dual Fan, und die ist Stock laut, vermutlich ähnlich laut wie die Founders. Mir halt zu laut. Und die war nicht mein Wunsch-Modell, aber hey, ich kam von der RTX 2080, und die 3080 ist einfach im Vergleich brutal.

Es ist wurscht, WENN man undervolted. Meine braucht undervolted 220 Watt in der Spitze und stemmt locker die 60FPS in 4K Ultra mit Reshades bei 72 Grad mit 47% Lüfterdrehzahl (leise). Die Karten haben an sich echt Power.

Mein Erfahrungsbericht:
https://www.computerbase.de/forum/t...an-design-inno3d-rtx-3080-twin-x2-oc.1978574/

Mein (undervolted) 3dMark:
https://www.3dmark.com/3dm/53571456?
Stock sind ca 17.500 Punkte, also 3-4% Leistungsverlust im undervolt.

Es ist also echt egal, welche du überhaupt kriegen kannst.

vg Chris

Edit: Meine hat überhaupt kein Spulenfiepen, oder ich höre es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
Karies schrieb:
Damit kommt für mich dann keine einzige 30xx Karte in Frage.
Die Lüfter sind angeblich lauter. Bei einer "lautlosen" Wasserkühlung wäre es dann aber wohl ein no go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr
Kryss schrieb:
Edit: Meine hat überhaupt kein Spulenfiepen, oder ich höre es nicht...

Das ist auch meistens nur unter Last, und unter Last übertönt i.d.R. der Luftstrom der Lüfter die Geräusche - ist dasselbe bei mir. Man hört es nur leicht beim Start eines Spiels. Sobald die Lüfter leicht anfangen zu laufen ist es auch fast oder ganz weg. Dazu kommt, dass du Undervolting betrieben hast, was mal eben 100 Watt erspart. Undervolting hilft auch das Geräusch zu reduzieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Alle weil keine Verfügbar :confused_alt:
 
sloth89 schrieb:
was für eins ist das genau? gibt ne Menge 750w bequiet Netzteile...
ja sry, hab mein Beitrag edittiert: Ist kein bequit sondern ein "Cooler Master G750M".

QuerSiehsteMehr schrieb:
Netzteil ist so eine Sache ... Bei mir haben 650 Watt anfangs nicht gereicht in Verbindung mit einer 3090. Nach dem Undervolten lief aber alles wunderbar. Normalerweise sollte das Netzteil noch genügen, sofern es ein besseres ist. 5 Jahre ist zwar ordentlich, notfalls aber wohl noch tragbar. Wenn 100 Euro nicht wehtun, würde ich wohl auch ein neues einplanen.

Ja das ist auch ne Überlegung, den eigentlich brauche ich so oder so ein neues Netzteil, da mein alten PC(6700K + 1080 TI ist sicher noch was wert). Und jedes Netzteil altert und da macht mehr Sinn ein teueres gutes in meinen Neuen Pc zu stecken, statt ein neues billiges Teil in mein alten PC zu stecken und zu verkaufen.

@Spulenfiepen,etc
Ich spiele zu 100% mit Kopfhörer bzw. mit der Index, daher ist alles kein Silent ansprucht, aber zu krass sollte es auch nicht werden.

Surfwurm schrieb:
Alle weil keine Verfügbar :confused_alt:

Ja das mag auch eine Antwort sein.
Ich habe bisher bei allen Reviews den Eindruck, das die 3080 Unterschiede meist eher klein sind .

Daher meine Frage welche NICHT zu empfehlen ist. Falls es da total ausfälle gibt, würde die dann meiden.

EIgentlich lese immer viele Reviews und kaufe dann einfach die mir am bestengefällt. Aufgrund dieser Marktknappheit, funktioniert das aktuelle einfach nicht. Aber ich bin leider nicht in der Lage alle Reviews im Kopf zuhalten. Daher muss bei Verfügbarkeit einer Karte erst googlen -> Zeit die man aktuell nicht hat bei der 3080.

Ich hoffte das die Liste der total Ausfälle kleiner ist und Merkbar, daher die Umgedrehte Strategie. Aber wenn keine wirklichen Ausreißer gibt, weil man ja immer ein Montags-Gerät bekommen hat, kann da uneingeschrängt nach Verfügbarkeit und Preis(zum Boost-Takt ggf) gehen.
 
Am schlechtesten bisher schnitt nach meinem Empfinden bei den meisten Tests die Zotac ab.

Empfohlen wurden öfters MSI Trio X, Asus TUF.
 
Hab eine TUF OC und kann die nur uneingeschränkt empfehlen, selbst unter Last war die noch nie wärmer als 63°.
Hatte vorher kurz eine Zotac drinnen und hab die wieder zurückgeschickt, da die merklich lauter und wärmer wurde. Von der Leistung her unterscheiden sich aber alle Karten kaum.
 
Natürlich war eine ZOTAC(AMP Holo) heute die erste Möglichkeit eine zu bestellen.

Habe davon abgesehen, da auch schon beim googeln vereinzelte schlechte Bewertung in Shop gelesen hatte( wegen Defekte, nicht wegen weniger Leistung), zumal der Preis nah am Limit lag.

Möge uns alle, aber insbesondere mit , der heilige Gral eines "FE-Drop" zuteil werden :)
Ergänzung ()

Ok habe eine gekauft, über mein Limit, aber es war eine Gainward GeForce RTX 3080 Phantom GS.
Da ich meine 1080 TI(und die 980 TI davor) ebenfalls eine Gainwards Phantoms waren,
wäre das sogar die einzige Marke die aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann. Kann ja keiner Ahnung, das genau die Verfügbar ist. Aber dadurch habe ich mein Limit missachtet, aber es trifft auch kein Studenten,ich muss das halt nur meiner Frau gut verkaufen. Da hilft übrigens das Hickhack mit Verfügbar stets mit der Frau zu teilen, die dürfte nämlich exakt so genervt sein wie ich, dann ist sie nur froh, wenn es vorbeit ist.


Ich Volldepp muss aber nun noch ein Netzteil bestellen, darüber habe nicht auf die schnelle nachgedacht.

Nun warte auf die "Auftragbestätigung".

Glücklich, aber trotzdem fühle ich mich "benützt" :)

Ich werde weiter berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
Mudspike schrieb:
Ok habe eine gekauft, über mein Limit, aber es war eine Gainward GeForce RTX 3080 Phantom GS.

Und was hast Du jetzt dafür bezahlt? Mit 1.000 € hast Du deine Schmerzgrenze für eine 3080 ja schon - für meinen Geschmack - ziemlich weit oben angesetzt.
 
1030€ bei alternate, ja viel zu viel im Grunde.

Aber die Phantom GS regulären im Handel gekostet ohne Verknappung? Doch nach dem Release nicht unter 850€-900€, oder was wäre da für OC Karte zu erwarten gewesen? Und UVP ist mehr Marketing als sonst was.

Ich kann aber jeden Verstehen, der da aktuell lieber abwarten möchte.

Aber bisher ist so oder alles nur Theorie, hab kein Bestätigung bekommen.
 
Zurück
Oben