Welcher ist der beste WLAN Router?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem aktuell besten WLAN Router. Aktuell habe ich einen Speedport W921V möchte aber einen deutlich besseren WLAN Router haben der einen möglichst guten Empfang bietet. Ich würde den Speedport W921V einfach als Modem weiternutzen und dann den neuen Router per LAN Verbindung anschließen. Das sollte doch kein Problem darstellen oder?

Ich pendel vorallem zwischen den beiden Asus Routern ASUS RT-AC5300 und ASUS RT-AC88U. Den TP-Link Archer AC3200 könnte ich auch in die Auswahl aufnehmen um einen anderen Hersteller zu nennen.

Asus RT-AC5300: https://geizhals.de/asus-rt-ac5300-90ig0201-bm2g00-a1320525.html?hloc=at&hloc=de

Asus RT-AC88U: https://geizhals.de/asus-rt-ac88u-90ig01z0-bm3000-a1354879.html?hloc=at&hloc=de

TP-Link Archer AC3200: https://geizhals.de/tp-link-archer-ac3200-a1288305.html?hloc=at&hloc=de

Ich tendiere zum Asus RT-AC5300, da er 8 seperate Antennen hat. Der Asus RT-88U hat leider nur 4. Was haltet ihr von dem ganzen?

Padagon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Repeater wenn das WLAN nicht überall zu erreichen ist?


MfG
 
Du siehst schon, dass die unterschiedliche Übertragungsraten haben?
Wenn du den "besten"willst, meinst du damit den schnellsten? Denn dann musst du einfach den schnelleren nehmen.

PS. Die Clients müssen natürlich diese Geschwindigkeit auch unterstützen.
 
Es gibt halt so viele Clients das ich darüber nachdenke ob es nicht sinnvoller ist mehr Antennen zu haben. Dann hat man im Prinzip für jedes Gerät eine eigene Antenne, was die Latenz auch noch einmal verbessert.

Für Asus ist der Router mit 8 Antennen ja auch der teurere.

Repeater gibt es schon aber das will ich nicht mehr. Das funktioniert nicht ordentlich und ich will lieber einen zentralen Router haben der einen super Empfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Es gibt halt so viele Clients das ich darüber nachdenke ob es nicht sinnvoller ist mehr Antennen zu haben. Dann hat man im Prinzip für jedes Gerät eine eigene Antenne, was die Latenz auch noch einmal verbessert.

So funktioniert das wirklich nicht. Außerdem brauchst du dann noch einen Karton, wo du das Ding reinstellen kannst. Sowas kannst du ja nicht einfach in die Wohnung stellen, da lacht dich ja jeder mit geringstem technischen Verständnis aus.

Besorg dir stattdessen lieber eine Anzahl an Repeatern, damit erzielst du ein besseres Ergebnis zu einem Bruchteil der Kosten.
 
Tssss.... "Der Beste":D
Was glaubst du denn was der beste Router besser kann als der zweitbeste, drittbeste, viertbeste,.... Ab einer bestimmten "Lieferqualität", die ein Router "liefern" kann, liegt es eher an anderen Dingen, wie gut deine Verbindung ist und nicht daran, das es der beste Router ist.
Es gibt Hotspots im öffentlichen Raum, da gibt es mit Sicherheit mehr Clients als bei Dir und da hängt dann auch keine WLAN-Krake von ASUS.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok?

Das war hier eigentlich ein ernst gemeinter Thread ;)

Repeater möchte ich keine haben. Außerdem finde ich das der Router gut aussieht. Also ist der Netgear R8000 ein ernsthafter Vorschlag? Was kann der besser als der Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Netgear ist sicher genau so ernsthaft wie der Asus. Leistet hier bei mir jedenfalls gute Dienste.

Da hier keiner weiss wie deine Räumlichkeiten aussehen bzw. welche Geräte du betreibst (2,4 GHz, 5 GHz, ac, ...) kann dir also auch niemand wirklich einen Vorschlag machen.

Der Netgear ist sicher nicht besser oder schlechter als der Asus. karl.jpg
 
Moin,

diese "High-End"-Wlanrouter sind oft nicht besser als ganz normale. Wie gut oder schlecht das Wlan ist hängt von vielen Faktoren ab. Die Anzahl der Antennen hat darauf nahezu keine Auswirkung.

Wichtige Faktoren sind:
- Wie viele Clients?
- Welche Standards (a/b/g/n + 2,4GHz/5GHz) unterstürzen die Clients?
- Wie viel dBi (Antennengewinn) haben die Antennen?
- Wie gut ist das Signal an den Clients?
- Welche Wände (Beton/ Beton+ Stahlträger /Rigips / ...) hast du und wie stark dämpfen sie?
- Wie viele Wlan sind in deiner Umgebung aktiv?

Unabhängig davon probiere doch erst mal deinen Wlan-Router möglichst mittig im Haus / in der Wohnung zu platzieren.
Solltest du mehrere Wlan-APs benötigen dann nimm keine Repeater sondern schau nach, ob du beide APs mit einem LAN-Kabel verbinden kannst und dann so 2x das gleiche Netz auf einem anderen Kanal aufspannen kannst. Das kann schon helfen.

Wenn es professioneller werden soll, dann sind auch die Produkte von Ubiquiti Unifi interessant, da sie über das Netzwerk mit Strom versorgt werden können.

gruß

EDIT
Toms schrieb:
Wenn du richtig Kohle ausgeben willst, kauf dir diesen hier: Damit versorgt unsere Uni den Campus mit WLAN ;)

http://geizhals.de/aruba-ap-214-a1255978.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du noch Controller und Lizenzen kaufen willst zum AP ^^
(Gibt auch günstige für 200 Euro rum die auch als Controller arbeiten können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist für einen Freund.

Es ist so bis jetzt steht ein Router im Keller und es gibt ca. 4-5 Repeater im Haus. Dieses ganze System halte ich aber für äußerst schlecht.

Deshalb möchte ich einen sehr guten Router im Wohnzimmer platzieren. Damit wäre er mittig im Haus, darüber ist noch ein Stockwerk und der ausgebaute Keller darunter. Leider ist es ihm sehr wichtig wie das ganze aussieht und an die Decke möchte er ihn nicht montieren (war auch mein Vorschlag).

Ich kenne mich schon relativ gut aus mit WLAN etc., ist nicht so das ich hier einen Kinder Router kaufen möchte.

Denkt ihr es ist schlecht wenn der Router auf dem Boden steht, die nächsten Gegenstände aber ca. 1 Meter entfernt sind. Es ist leider so das das einzige LAN Kabel hinter dem Fernsehr auskommt und er möchte den Router am liebsten dort platzieren, aber ich versuche ihn zu überzeugen das er besser auf dem Boden und etwas freier steht damit er nicht so abgeschirmt ist. Denke auch über einen Sichtschutz nach, damit es ihm etwas besser gefällt.

Ich denke auch darüber nach diesen TNT Boy zu kaufen. Der könnte ein guter Sichtschutz sein. Denkt ihr der behindert die WLAN Strahlung wirklich gar nicht?

http://www.it-budget.de/19-schraenk...boy-design-bxhxt-450-x-500-x-150-mm-reinweiss
 
du kennst dich also mit etc. gut aus :D ... weil mit stockwerke und repeater und bester wlan-router ist dein wissen eher mässig, sonst würdest du auch nicht um rat fragen. und das ist überhaupt nicht schlimm. wir helfen gerne.

perfekt:
du musst nur pro stockwerk ein router oder ap platzieren, und die sind alle per kabel am hauptrouter angschlossen. und dein freund wird staunen über deine kompetenz, planung und wie das perfekt funktionieren wird.

repeater... bah... halbierung der wlan-bandbreite und leichte verzögerung.. nicht schön.

und wenn kabel-legen nicht gewollt ist, soll dein freund mal dlan testen. die haben auch adapter mit wifi, pro stock einer.. plus einer am router... so ist die bude nicht komplett verstrahlt wie jetzt mit 5 repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm in Ordnung.

Aber du meinst echt ich brauche dann einen Router pro Etage? Könnte es nicht sein das es auch mit diesem einen Router gut funktioniert? Der Vorteil ist, dass es ein freistehendes Haus ist und es so keine anderen WLAN Netze gibt die stören.

Kabel verlegen will er leider nicht. Mit DLan habe ich echt schlecht Erfahrungen gemacht....
 
Thukydides schrieb:
Aber du meinst echt ich brauche dann einen Router pro Etage? Könnte es nicht sein das es auch mit diesem einen Router gut funktioniert? Der Vorteil ist, dass es ein freistehendes Haus ist und es so keine anderen WLAN Netze gibt die stören.

Kabel verlegen will er leider nicht. Mit DLan habe ich echt schlecht Erfahrungen gemacht....

Sofern er aktuell mit Repeater arbeitet, weil das Wlan zu schlecht ist sieht es nicht gut aus.

Ihr könntet mal folgendes ausprobieren:
Der Hauptrouter kommt in die Mitte des Hauses. Alle Repeater werden abgeschaltet/ außer Betrieb genommen. Ihr lauft mit dem InSSIDer Home quer durch das Haus und schreibt euch pro Raum die dBm-Werte auf.
Das Ganze tragt Ihr pro Stockwerk auf eine Skizze ein und habt so eine "Karte" mit den Wlanwerten.

Daraus könnt Ihr dann sehen, wo der Empfang extrem schlecht ist und wo ein geeigneter Ort für einen weiteren AP wäre.
Gerne könnnt Ihr euch dann auch hier melden und wir geben Tipps :)

Wenn es um die Optik geht, schau dir wirklich die Ubiquiti Unifi APs an. Wenn Ihr das Kabel unter Putz verlegt ist nur der tellergroße AP sichtbar. Stromversorgung passiert über das Netzwerkabel. Alle Kabel der APs werden an einem zentralen Punkt ( im Keller/ wo auch immer) zusammengeführt und angeschlossen. So ist das "hässliche" nicht sichtbar und nur die APs.

Diese können dann von einem Windows-PC oder einem kleinen Linux betrieben werden, wenn Statistiken gewünscht sind.

gruß
 
das problem ist: ein repeater empfängt das schlechte signal und leitet es schlecht weiter... bei stockwerke ist das sowieso, wie dein freund schon erfahren hat, ungünstig.
 
error schrieb:
Sofern er aktuell mit Repeater arbeitet, weil das Wlan zu schlecht ist sieht es nicht gut aus.

Ihr könntet mal folgendes ausprobieren:
Der Hauptrouter kommt in die Mitte des Hauses. Alle Repeater werden abgeschaltet/ außer Betrieb genommen. Ihr lauft mit dem InSSIDer Home quer durch das Haus und schreibt euch pro Raum die dBm-Werte auf.
Das Ganze tragt Ihr pro Stockwerk auf eine Skizze ein und habt so eine "Karte" mit den Wlanwerten.

Daraus könnt Ihr dann sehen, wo der Empfang extrem schlecht ist und wo ein geeigneter Ort für einen weiteren AP wäre.
Gerne könnnt Ihr euch dann auch hier melden und wir geben Tipps :)

gruß

Sehr gute Idee! Danke so werde ich es machen. Bis jetzt steht der Router ja noch im Keller. Der wird dann nur noch das "Modem" sein. Über die interne Hausverkabelung schließe ich dann den Router im Wohnzimer an, damit ist er mittig positioniert.

Verkabeln geht leider nicht denke ich. Diese Baumaßnahme möchte er nicht.

Meinst du es macht Sinn Open-WRT auf den Router zu installieren. Denke ich werde den Asus RT-AC88U nehmen. Die 8 Antennen des Asus RT-AC5300 scheinen ja keinen Sinn zu machen.
_____________

Noch eine wichtige Frage: Ist der folgende Aufbau in technischer Hinsicht irgendwie problematisch?

WAN Port -> Router (Telekom) -> Lan Kabel vom Telekom Router in die Netzwerkbuchse für die Verteilung zum Wohnzimmer -> Lan Kabel in WAN Port des neuen WLAN-Routers oben im Wohnzimmer.

Diese WAN Port System verwirrt mich immer etwas und es wäre ja blöd wenn das jetzt gar nicht geht und ich den Router umsonst kaufe. Kann ich eigentlich die selben Kabel als "WAN" Kabel nutzen wie als "LAN" Kabel. Würde nämlich direkt noch einen Satz hochwertiger Cat7 Kabel mit RJ45 Buchse verbauen (von iT Budget). Kann ich dann einfach ein solches Kabel als WAN Kabel nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben