Welches ist das jeweils beste Model der RX 7700 XT-Reihe und der RX 7800 XT-Reihe?

Paul Ober

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Moin,
mich würde interessieren welche die jeweils besten Modelle der RX 7700 XT-Reihe und der RX 7800 XT-Reihe sind. Ich hab da leider nicht so viel Ahnung.
Vielen Dank im Voraus.
 
Die billigste die geben sich nix
 
Wie die geben sich nix? Natürlich geben die sich was.

Die Hellhound-Modelle sind sehr beliebt weil sehr leise und sogar verhältnismäßig günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Verak Drezzt
Definiere “beste”. Lautstaerke, Performance, Stromverbrauch, Preis? Ansonsten der Empfehlung von @syfsyn folgen.
 
Ich persönlich präferiere die Sapphire nitro+ rx 7800 xt.
Preisleistung ist top.
Aber wie erwähnt subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Meist sind es Modelle von Sapphire, Powercolor und XFX die da meist sich als besonders gut herausstellen in Sachen Lautstärke, OC, Verarbeitung etc.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also bitte, sogar CB hat dazu selbst einen Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und djducky
Paul Ober schrieb:
Ich hab da leider nicht so viel Ahnung.
Und du schaffst es echt nicht dich im Netz zu informieren ??
Ahnung hin oder her, ich denke Googel zu bedienen schafft wohl jeder ( oder ?? ).
 
Wieso die sich nix geben liegt an den chips rdna3 ist ein kompletter Fehlschlag
Die Taktraten schwanken von 2,0ghz bis 3,0ghz je nach chipgüte und geforderte tbp und da amd hier das limit auf 260w 245w tbp begrenzt muss man quasi die sku mit nur 2,3ghz ausgleichen da je mehr Takt man einstellt der Takt dann sporadisch absacken kann.
Das heißt die vcore curve muss eher exponentiell steigen als per kurve
Die optimale vcore liegt bei etwa 1,0v bei nur 1,8-2,0ghz und maxed 1,25v bei nur 2,2ghz 2,3ghz wenn man glück hat. Danach limitiert die tbp
Die 2,6ghz die beworben werden greifen nur bei Teillast meist legacy engine (dx9 und ogl) das nutz kaum ein spiel noch und Oc mit uv zu verbinden führt zu abstürzen man muss die vcore erhöhen bei gesenkten Takt.
Anders wird keine rdna3 gpu stabil
Die Ausnahme bilden die n6 sku mit den n33 da dieser diese schwäche nicht hat, da sind immer die 2,6 oder 2,7ghz drin.
Geplant war das nicht und die Architektur war für 3,3ghz geplant aber man hat sich vertan in chipdichte und Datenkonsistenz die mit voltage erdrückt wird. Darum sind die rx7900xt rx7900xtx rx7700xt und rx7800xt eher meh die rx7900gre ist genau richtig getaktet bei 2,0-2,1ghz und vorzuziehen da mehr alu geringer Takten.
Dennoch kann man sich ne rx7900xt holen aber man muss im amd Treiber uv aktivieren die maxed Taktrate auf 2,3ghz stellen und hoffen das die tbp nicht ausgereizt wird was aber sicherlich sein wird das sind im übrigen 330w bei maxed 2,3ghz eher weniger. Bei ner rx7700xt dürfte das bei 2,2ghz (17,7tf) und 245w sein.
Will ich weniger tbp also maxed 200w fällt der Takt auf nur noch 1,6ghz und die perf ist der rx7600xt ähnlich.
man kann aktuell keine amd rdna3 gpu mehr tbp geben das ist unmöglich man ist immer powerlimitiert
bei n33 allerdings passt alles tbp ( 150w und 190w) und perf
Will man dennoch die rx7700xt lass dir gesagt sein den Takt musst du senken da führt kein Weg vorbei.
wie ich schrieb die geben sich nix daher die billigste und hoffen das bei der chiplotterie nen guten erwischt.
Und ja die rx6800 wäre vorzuziehen da diese unter umständen sogar schneller ist da diese chips getrost immer bei 2,4-2,5ghz laufen.
 
@Paul Ober Vor zwei Wochen beim Bruder im Rechner eine Sapphire RX 7800XT Pulse verbaut.

Schön kühle und leise Karte. Gepaart mit 57003D unschlagbar 😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Meiner Meinung nach kommt es doch auch auf das Gehäuse an, ob eine bestimmte Grafikkarte dort reinpasst.
Es nützt ja nix, sich für eine Hellhound zu entscheiden, wenn das Gehäuse zu klein ist.
 
syfsyn schrieb:
Die billigste die geben sich nix
Die geben sich allerdings einiges , z.B eine gute Kühlung und besser Komponenten . Ich persönlich nehme von AMD nur Sapphire Nitro oder Pulse von PowerColor Red Devil oder Hellhound
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Kühlung bringt nix wenn der chip Grütze ist und genau das ist das problem beim n32 und n31
Man kann glück haben und nen guten chip bekommen der leise ist oder nen schreihals den man mit bester uv und Taktspielereien nicht ruhig bekommt.
Spulenfiepen ist Glückssache das kann jede sku haben egal welches Modell.
 
@syfsyn
Du bist ganz gehörig offtopic geraten und tust einfach mal so, als würde ein kühlsystem keinen Unterschied machen. Das ist falsch. UV kann man gerne machen, empfehle ich ebenfalls, aber irgendwie bist du da ziemlich ausgeufert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und waxwiesel
Besitze selbst die PowerColor 7800 XT Hellhound seit Januar.

Ich sage es mal so, ich hatte bisher nie eine so leise und kühle Gaming Grafikkarte gehabt. Definitiv beinahe nicht wahrnehmbares angenehmes Luftrauschen je nach Entfernung. Ich höre sie nie, egal wie ausgelastet (PC steht unter dem Tisch) und wird selten über 55° warm. Absolute Traumwerte. Zum Glück auch kein Spulenfiepen, auch bei 144fps nicht. Soll aber wie immer welche geben (Streuung und so).

Betreibe kein QuitBios! In Cyberpunk WQHD Ultra Settings war sie durchgehend zwischen 52-56°. Lüfter RPM zwischen 850-950.

Für 466€ neu gekauft (Shoop/Galaxus Cashback).
Für heutige Verhältnisse ein mega Schnäppchen. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben