News WhatsApp: Vorerst doch keine Werbung in der App

DJMadMax schrieb:
Sicherlich würde ich mich freuen, wenn restlos "alle" meiner Kontakte eine Alternative (Telegram, Threema etc) nutzen würden, solange dem aber nicht so ist, bin ich gerne bereit, mit ihnen auch über Whatsapp zu kommunizieren.

Und was genau soll die Leute dazu bringen, auf irgendwas umzusteigen, wenn du doch gerne bereit bist, mit ihnen über WhatsApp zu kommunizieren? Ich denke da hast du nämlich ne Art Henne-Ei-Problem am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, grill, Pulsar77 und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Sicherlich steckt hinter Whatsapp kein Samariter, aber bei welchem großen (und gewinnorientierten) Unternehmen ist das schon der Fall?
Es gibt Messenger/Messengerprotokolle von einer Stiftung und Messengersysteme, bei denen man NICHT dem Anbieter ausgeliefert ist.

Beispiel: The Matrix.org Foundation (nonprofit!)
Sie entwickelt ein Messagingprotokoll und verfügt über Referenzimplementierungen (die aber jeder ändern kann).
https://matrix.org/foundation/

Das Protokoll kann theoretisch von jedem Messenger genutzt werden und implementiert E2EE. Es gibt sogar das Konzept von "Bridges", sodass man mit anderen Messengern kommunizieren kann (z.B. Telegram, Discord, Slack, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und noxiD
ShiftyBro schrieb:
Und was genau soll die Leute dazu bringen, auf irgendwas umzusteigen, wenn du doch gerne bereit bist, mit ihnen über WhatsApp zu kommunizieren? Ich denke da hast du nämlich ne Art Henne-Ei-Problem am laufen.
Erneut:
Wieso ist es ein PROBLEM für mich, Whatsapp zu nutzen? Ich sitze jeden Abend 2 Stunden weinend vorm Spiegel und blicke in die leere Geldbörse, weil ich Whatsapp nutze. Ist das so? Hm... wohl doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
DJMadMax schrieb:
Erneut:
Wieso ist es ein PROBLEM für mich, Whatsapp zu nutzen? Ich sitze jeden Abend 2 Stunden weinend vorm Spiegel und blicke in die leere Geldbörse, weil ich Whatsapp nutze. Ist das so? Hm... wohl doch nicht.
Ups, da habe ich dein "Sicherlich würde ich mich freuen " dann wohl falsch interpretiert.
 
@22428216 meinen höchsten Respekt dafür... würde ich ehrlich gesagt auch gerne machen, aber ich kriege schon von Familienmitglieder einen Shitstorm ab, wenn ich während meiner drei Trainingseinheiten die Woche á 2h mein Handy ZUHAUSE lasse... "es könnte ja währenddessen was passieren und dann erreichen wir dich nicht"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Ichthys und 22428216
1-5€ würde ich im Jahr für Whatsapp bezahlen. Software die etwas leistet, darf auch etwas kosten. Werbung möchte ich da jedoch nicht haben. Das ist schon auf YouTube nervig genug. Von Instagram und FB ganz zu schweigen, da bekommt man ja zum Teil nur noch irrelevanten Mist zu sehen.

Ohne Whatsapp könnte man in meinem Freundeskreis nicht überleben. Es benutzt einfach jeder und darüber wird einfach kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
22428216 schrieb:
Leute, macht es wie ich.
Ich habe vor 3 Jahren mein Smartphone/Handy aus meinem Leben verbannt!
Ja, es ist ab und an etwas umständlicher, aber es ist unterm Strich viel toller.
:)
Ich denke die "harte Tour" ist toll für Leute die das Handy exzessive benutzen oder benutz haben.
Ich verbringe laut Statistik nicht mal 5 Minuten am Tag mit diesem Gerät. (Auch das ist schon zu viel)

Im Urlaub nutze ich es fast gar nicht. Weil ich es da meist zu Hause oder im Hotel liegen lasse (vergesse).

Auf der Arbeit telefoniere ich aber sehr viel... aber halt kein Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und 22428216
Was ich seit 1-2 Jahren in meinem Bekanntenkreis beobachte, finde ich sehr interessant. Ich habe WhatsApp früher benutzt, weil es jeder hatte. Der Messenger ist verglichen mit Telegramm mMn. eine Katastrophe. Man merkt sehr deutlich, dass die Entwickler keine "Liebe" in das Produkt stecken.

Ich bin nach Telegramm gewechselt und am Anfang hatten nur 2-3 Leute Telegramm. Als mich meine Kontakte darauf ansprachen, dass ich doch bei WhatsApp nicht mehr erreichbar bin habe ich gesagt, nutzt Telegramm, ruft mich an oder Pech gehabt.

Heute benutzt niemand aus meinen Kontakten noch WhatsApp. Die meisten sind nach einigen Wochen Telegramm Nutzung umgestiegen. Von denen trauert niemand WhatsApp hinterher.

Mich nervten vor allem die User der Generation 50+, die die Gruppenchats immer mit irgendwelchen Fun Videos und sinnlosem Krams voll posteten. Ich möchte diese Altergruppe nicht dissen, aber es ist schon auffällig das vor allem Menschen älteren Semesters gerne sinnlosen Krams posten. Warum tut man sowas? Ist das nur in meinem Bekanntenkreis so?

Whatsapp hat immer alles gnadenlos runtergeladen. Jede Woche musste ich den Müll vom Handy kratzen. Telegramm macht dies nur, wenn man auch auf das Medium tippt. So kann ich diesen Content heute komplett ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Pulsar77 und piepenkorn
22428216 schrieb:
Leute, macht es wie ich.
Ich habe vor 3 Jahren mein Smartphone/Handy aus meinem Leben verbannt!
Ja, es ist ab und an etwas umständlicher, aber es ist unterm Strich viel toller.
Also für mich war es eine Bereicherung über Telegram Leute zu finden die meine Interessen teilen und mittlerweile bin ich Mitglied in einem Verein dessen Kommunikation ohne ein solche Tool eigentlich nicht zu bewerkstelligen wäre. Und ja, wir sehen uns auch öfter im "Real Life", aber genau solche Treffen werden über Telegram besprochen und organisiert. So unkompliziert wie über einen Chat wäre das über kein andres Medium möglich.

Es ist halt immer eine Frage wie und für was man etwas benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Ichthys
DenMCX schrieb:
@22428216 meinen höchsten Respekt dafür... würde ich ehrlich gesagt auch gerne machen, aber ich kriege schon von Familienmitglieder einen Shitstorm ab, wenn ich während meiner drei Trainingseinheiten die Woche á 2h mein Handy ZUHAUSE lasse... "es könnte ja währenddessen was passieren und dann erreichen wir dich nicht"...

Danke. Mit ähnlichen Argumenten liegen mir mein Chef, Freunde und meine Frau im Nacken.
Hier rein, da raus.... :D
Es ist in der Tat nicht immer leicht, auch wegen Notfall usw...
Ich lag selbst schon mit dem Motorrad im Graben und hatte kein Handy dabei.
Meist findet sich aber jemand, der ein Handy hat. Und ich wohne in einem 100 Seelen-Kaff
und treibe mich viel im Busch rum.

Der Anfang ist aber echt schwer. Du bist wirklich aus vielen Dingen raus,
weil mehr als Whatsapp bei den meisten nicht mehr geht. Email ist auch zu viel.
Aber da merkt man schnell, wer wirklich Freund ist und wer nicht. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ShiftyBro schrieb:
Jo, bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut. Ich lege den Leuten kurz dar, warum ich keine Dienste von Facebook nutze, erzähle ihnen, dass ich Telegram und Signal habe und beides kostenlos ist und eigentlich hat dann bisher keiner, der irgendwie Interesse daran hat, mit mir zu kommunizieren, sich nicht einfach eine der beiden Apps schnell runtergeladen.

Das habe ich bei vielen vergeblich versucht. Man installiert sich jede mögliche werbeverseuchte App, aber ein zusätzlicher Messenger? Geht bei vielen irgendwie so gar nicht, das ist echt schade.

Etwas OT: @Jesterfox : Was meinstest du mit "Ich habe neue Leute bei Telegram gefunden" genau? Sucht sich Telegram nicht auch nur Kontakte aus der Kontaktliste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
DearBoy schrieb:
Zufällig viele Kontakte der Generation 50+?
Das sind bei mir so ziemlich die einzigen die das nutzen.
Bei mir eher die Kinder bis 30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
new Account() schrieb:
Schon mal vorgeschlagen vlt. lieber 112 anrufen statt dich?

Schon klar; geht aber in der Regel eher darum der Familie danach Bescheid zu geben.

Hey @new Account() , Familienmitglied XY hatte nen Unfall und ist im Krankenhaus.

Sowas wissen die Meisten immer noch gerne so schnell wie möglich.

MrDesperados schrieb:
[...]Mich nervten vor allem die User der Generation 50+, die die Gruppenchats immer mit irgendwelchen Fun Videos und sinnlosem Krams voll posteten. Ich möchte diese Altergruppe nicht dissen, aber es ist schon auffällig das vor allem Menschen älteren Semesters gerne sinnlosen Krams posten. Warum tut man sowas? Ist das nur in meinem Bekanntenkreis so?[...]

Dann macht es aber keinen Unterschied, wenn die gleichen Kontakte bei nem anderen Messenger sind.
Ich schalte solche Gruppen konsequent stumm. Dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Jesterfox schrieb:
Also für mich war es eine Bereicherung über Telegram Leute zu finden die meine Interessen teilen und mittlerweile bin ich Mitglied in einem Verein dessen Kommunikation ohne ein solche Tool eigentlich nicht zu bewerkstelligen wäre. Und ja, wir sehen uns auch öfter im "Real Life", aber genau solche Treffen werden über Telegram besprochen und organisiert. So unkompliziert wie über einen Chat wäre das über kein andres Medium möglich.

Es ist halt immer eine Frage wie und für was man etwas benutzt.

Also ich bin viel am PC, habe Email, Telefon, Fax und ne Klingel. Es geht.
Aber Du hast Recht, man ist aus vielen Dingen raus. Was ich aber als beruhigend ansehe. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
MrDesperados schrieb:
Whatsapp hat immer alles gnadenlos runtergeladen. Jede Woche musste ich den Müll vom Handy kratzen. Telegramm macht dies nur, wenn man auch auf das Medium tippt. So kann ich diesen Content heute komplett ignorieren.
Das konnte WA meines Wissens schon immer. Jedenfalls speichert diese App keine Medien auf meinem Gerät.

Und zu den Gruppen: Egal welcher Messanger, die werden gnadenlos stumm geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Flaimbot
Verstehe ich nicht ganz, warum setzten Sie jetzt nicht Werbung ein ist nicht Facebook Ihr Ziel WhatsApp als Plattform unattraktiv machen damit Leute gezwungen sind auf Facebook Messenger umzusteigen.
 
DearBoy schrieb:
Zufällig viele Kontakte der Generation 50+?
Das sind bei mir so ziemlich die einzigen die das nutzen.
Auch aber nicht nur, auch im Alter von 20-30 ist vieles dabei,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
22428216 schrieb:
Also ich bin viel am PC, habe Email, Telefon, Fax und ne Klingel. Es geht.
Bei ner Gruppe von über 30/150 Leuten (Vereinskern / Leute die noch mit machen) die über mehrere Bundesländer verteilt sind ist es per E-Mail extrem aufwändig und der Rest nicht wirklich praktikabel.

Und ich finds wie gesagt toll dadurch meinem Hobby viel öfter nachgehen zu können. Gerade dadurch komm ich viel öfter raus unter Leute, was ich als positiv empfinde.
 
Klosteinmann schrieb:
Verstehe ich nicht ganz, warum setzten Sie jetzt nicht Werbung ein ist nicht Facebook Ihr Ziel WhatsApp als Plattform unattraktiv machen damit Leute gezwungen sind auf Facebook Messenger umzusteigen.

Es hat FB im Namen, das ist bei vielen nicht mehr "in".
 
Zurück
Oben