Wie am besten Algen aus WaKü entfernen ?

tco95ttocs

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.603
Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

Hi

hab seit August leztene Jahres ne WaKü, welche problemlos funktioniert. Es handelt sich um ein geschlossenes System. Seit kurzen (höchstens 2 Wochen) hab ich eine um ca. 3° höhere Temp. der WaKü unter Last und Leerlauf :( ... ich hab dann mal nachgesehn und festgestellt, das im CPU-Kühler an einigen Lamellen kleine "Wattebüschel" hängen -> Algen:( ...hab dann auch glatt mal im Wasserreservoir nachgesehn und auch da 3 dieser "Wattebüschel" gefunden, einen etwas größeren (ca. 1x1x0,5 cm) und 2 kleine. Sie sind alle Weiß. Werd demnächst mal das Wasser wechseln und wollt mal fragen, wie ich am besten die Algen, vor allem aus dem Kühler bekomm (er lässt sich nich öffnen!!!!) oder würde es auch reichen, wenn ich ein paar Tropfen Antialgenmittel (wie beim Aquarium) hinzugeb und dann mit dem alten Wasser noch ein paar Wochen wart, bis die Algen weg sind?????...Achja in den Schläuchen gibt esnoch keine Anzeichen für Algen


tco95ttocs
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

Man sollte eine Wakü in kurzen Zeitabständen immer gut warten.Ist halt sehr Wartungsintensiv.(Auch mit ein Grund warum ich keine habe ;) )
Wie man Algen entfernt und ob das überhaupt welche sind,kann ich dir leider nicht sagen.
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

hast du keine Zusätze dem Wasser beigemengt !? gibt spezielle für Waküs, da sind auch immer Anti-Algen-Mittel dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

du kannst die Schläuche und Kühlkomponenten in Essig-Wasser einlegen... dann sehr gut durchspuühlen und einen Algen-Zusatz in das neue Kühlwasser einfügen.
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

AlgenEx gibts bei jedem Pool-Anbieter oder auch im Bauhaus. Ein paar ml sollten das System min. 1 Jahr frei halten.

Diese Zusätze der WaKü-Anbieter sind sicherlich auch brauchbar, aber erheblich teurer!
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

Hi,


wo ist das Problem? Einfach ein paar Putzerfische rein, die erledigen das dann schon... :p


TG
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

TG3 schrieb:
Hi,


wo ist das Problem? Einfach ein paar Putzerfische rein, die erledigen das dann schon... :p


TG

Geil, wie wärs mit Welsen? Wenn du durchsichtige Schläuche hast, macht das optisch sicher was her.... und wenn se zu groß werden, dann ab in die Pfanne! Schmecken vorzüglich..... :D
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

roflmania :)
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

Genug gespammed? :rolleyes:

back²topic
Also wie gesagt, reinige die Schläuche, Kühlkörper usw mit Essig-Wasser und mische dann einen Zusatz bei, dann haste auch keine Algen mehr. ;)

@STEEL
Wieso ist die wartungsaufwändig? 1x im (Halb)-jahr das Wasser wechseln halt ich nicht für aufwendig.
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

@h1tm4n:

ist aber bestimmt aufwändiger als wenn ich meine LuKü einmal im Jahr schnell säuber....
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

Dafür bekommste aber auch ne bessere Leistung bei geringerer Lautstärke, aber back²topic, sonst werd ich wieder gesteinigt. ;)
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen??

HI
also hab schon Schutzzeug drin mit Korrosionsschutz etc. Hab auch mal die Suchen funktion hier benutzt ;) und dort stand dann auch, das man das so alle halben Jahre saubern sollte, was ja im Feb. ist. Werds mal mit Essigwasser probiern...irgendwie werd ich die Dinger schon los :)

Ich dank euch allen für die netten und tollen einfälle ;)...wenn denn die Pumpen nicht währen, wäre das mit den Fischen garantiert ne super Idee....


tco95ttocs
 
Re: Wie am besten Algen aus WaKü entfernen

Essig hilft eigentlich nur gegen Kalkablagerungen, die man durch Verwendung von destilliertem Wasser vermeiden kann. Alkohol wirkt antibakteriell und verhindert Algenbefall, ich kippe immer etwas dazu. Algenvernichter habe ich bislang nie benötigt, ich würde ihn aber auch im Baumarkt kaufen, Wie TeddyBiker schon sagte. :)
Ich bezweifle allerdings, dass es sich bei deinen "Wattebäuschchen" tatsächlich um Algen handelt.
Luftkühler müssen deutlich öfter als nur 1x jährlich gereinigt werden, bei dem Staub, der da anfällt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten du reinigsten den cpu kühler mal komplett zerlegst ihn und so...

Also koch wasser + essig + ne menge salz auf und damit reinigst du dann das kupfer sieht aus wie neu... dichtungen vorher ab...

dann gleich neue schläuche holen und unbedingt nen zusatz in das wasser geben...
wenn du keine möglichkeit hast eine von den fertigzusätzen zu ehrhalten hohl dir zitronensäure...
 
@*maNuel*: Kupfer ist gut gesagt, der Kühler is goldbeschichtet.

Hab heut mal ein wenig Antialgenmittel (AlgiFin) reingetan und außerdem den Radi von Staub befreit. Werd so erstmal versuchen die Algen loszuwerden, bevor ich dann im März mal alles gründlich Reinige und neues Wasser reinmach.

@Wintermute: Danke für den Link, werd da mal reinschaun

tco95ttocs
 
stehn algen nich unter naturschutz?
na,ichk ahbe das koro mittel von innotek drin und dest. wassser.sollte doch reichen oder muss ick nu auch noch so algenzeug reinmachen?
habe ja gelesen,das zitronensäure (ascorbinsäure aus der apo-kennt doch jeder junkie)gut sein soll.kann das nich eher schaden,weil es rumätzt?
 
@Lextor
Innovaprotect + dest. Wasser reichen x-mal. Alles halbe Jahr die Brühe durch neues Wasser + Koroschutz austauschen und Algenbefall ist zu 99% unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben