wie installiert man die Streams-Umgebung (Netzwerkprotokoll) unter W2000?

ob8geben

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hallo,
weiß jemand wie man die "Streams-Umgebung" (Netzwerkprotokoll) unter W2000 installiert ? Ich meine mich zu erinnern, das man bei einer .inf Datei, eine Raute (#) entfernen muss !?

Vielen Dank für eine Antwort.
 
Hi und willkommen im Forum...

ob8geben schrieb:
[...] unter W2000 installiert ?
Hier ist wirklich noch Windows 2k in Verwendung? Ui...

Was genau soll denn mit
ob8geben schrieb:
[...] "Streams-Umgebung" (Netzwerkprotokoll) [...]
gemeint sein?
Welches Ziel soll erreicht werden?
 
Meinst du das?
google-Suche nach "windows 2000 streams protocol"

Mich würde der Anwendungszwecke für sowas (mit W2k) heutzutage interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Es handelt sich um eine sehr alte Telefonanlage, deren Software die Streams - Umgebung benötigt. Keine Ahnung wofür.
Ergänzung ()

Ich meine das hier. (sorry für die schlechte Qualität.
Streams-Umgebung.PNG
 
Dann vllt. mal in der Firewall nach geblockten Verbindungen schauen.

ob8geben schrieb:
[...] eine sehr alte Telefonanlage, deren Software [...]
Welche Telefonanlage und welche Software genau?

Btw.:
Auch wenn man das bestimmt nicht hören mag und wenig hilft, aber sowas sollte heutzutage nicht mehr benutzt werden und da wurde der Migrationszeitpunkt mehr als verpennt - sogar sträflich vernachlässigt, wofür einen jetzt mglw. der Bumerang erwischt.

Edit:
Das dürfte sich um einen spezifischen Teiber des jeweiligen Hard-/Software-Herstellers handeln.

Edit2:
Ist da zufällig i-was mit einer AVM Fritz-Karte im Rechner installiert für die Verbindung zur TK-Anlage und soll bspw. so 'ne Software wie KEN! verwendet werden?​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Ich kann damit ehrlich gesagt nichts anfangen, obwohl ich mit W2k auch gearbeitet habe. Aber teste doch mal ob durch Einrichtung der Windows Media Services das Protokoll auftaucht. Sonst habe ich erst mal nichts passendes gefunden.
Könnte natürlich auch irgendein proprietäres Protokoll sein, welches durch Installation der TK-Software mitgekommen ist...
 
Es handelt sich um eine tevitel PBX mit SW 6.x. Nein kommt nicht mit der PBX SW, da sie garnicht erst installiert wird. Bei NT 4, war die Streams-Umgebung ja noch vorhanden und wurde erst mit W2000 abgeschaltet. Man konnte sie aber, mit Wegnahme einer #, wieder einschalten (zur Verfügung stellen) und das musste man vor der Installation der PBX SW tun.
 
ob8geben schrieb:
[...] Man konnte sie aber, mit Wegnahme einer #, wieder einschalten (zur Verfügung stellen) [...]
Da scheinen ja genauere Informationen vorzuliegen, als vermutl. allgemein bekannt sind.
Die Vorgehensweise mittels solcher "Hacks" (die Raute dient ja oft als Einleitungssymbol für eine Kommentarzeile) entsprechende Steuerungsdateien umzukonfigurieren sind mir zwar schon bekannt, aber besagtes Protokoll selbst ist doch grundsätzlich auch an ein netzwerkfähiges Gerät (bevorzugt NIC - welche?) zu binden - Stichwort: eindeutiges Identifikationsmerkmal.
Wie sieht der Installations-Dialog denn original aus?
Vllt. dazu mal noch die entsprechenden Screenshots zeigen.

Btw.: Und Tevitel bietet da keinen Support (mehr) zu?​
 
User007 schrieb:
Hier ist wirklich noch Windows 2k in Verwendung? Ui...
Hier gibt es noch mindestens eine Stadtverwaltung, die auf NT läuft :D
 
@TorenAltair:
TorenAltair schrieb:
Hmmm...kein Geld mehr im Etat gewesen, wa? :D

Bin mal gespannt, wie hier am Fast-Nordpol, die beschlossene Zukunfts-Umrüstung auf OpenSource bewerkstelligt wird... 🤔​
 
Zurück
Oben