Glasfaser Wie kann der (private) Glasfaserausbau angestoßen werden?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
In meinem Ort/Dorf ist laut Telekom kein Glasfaser möglich. Mein Ort bzw. die Gemeinde buddelt aber gerade fleißig an der Hauptstraße rum. Angeblich sollen damit aber nur öffentliche Gebäude wie die Grundschule und das Rathaus an Glasfaser angeschlossen werden.

Privathäuser, so eine Stellungnahme auf der Dorf-Homepage, würden zusätzliche 500.000 bis 700.000€ kosten und seien ohne Förderung nicht möglich. Ist ja schön, dass unsere öffentlichen Gebäude Glasfaser bekommen - die Privathaushalte wären aber auch schön.

Unser Ort beruht sich auch ein wenig darauf, dass ja erst vor wenigen Jahren das Super-Vectoring durch zusätzliche Schaltkästen auf den Gehwegen ausgebaut wurde und somit der Ort ja nun bis zu 250 Mbit/s buchen kann - was auch geht, wir hatten die teilweise über 1&1 auch schon mit vollem Speed gebucht.

Ich schätze, wenn der Ort / die Gemeinde da nicht mitmacht, wird's wohl auch nix mit Glasfaser ins Eigenheim, richtig? Bemerkenswert ist, dass wir überhaupt erst vor knapp 15 Jahren DSL bekommen haben. Vor 2007 war in unserem Dorf Internet nämlich lediglich über maximal 64 kbit/s ISDN-Einwahl möglich. Der Schritt von 64 kbit/s zu DSL 16.000 war für uns schon ein gewaltiger Schritt in die Zukunft.
 
Uff... Ja, also 20k haben wir jetzt nicht gerade locker.. Und Interessensgemeinschaft... Hmm, müsste man mal schauen. Da die Mehrheit der Bewohner hier im Ort aber eher mittleren bis älteren Alters ist, dürfte das notwendige Interesse dafür aber vermutlich eher gering sein. Für deren Ansprüche, WENN sie Internet überhaupt nutzen, reichen ja die bis zu 250 Mbits.
 
Kannst auch mal bei der Deutschen Glasfaser anfragen ob die etwas geplant haben.

Wenn kein Anbieter etwas plant ist es aber wie @CrazyT sagt - extrem teuer. Wir sprechen hier von min. 5 Stellen und das auch nicht im unteren Bereich.
 
Marvolo schrieb:
Ich schätze, wenn der Ort / die Gemeinde da nicht mitmacht, wird's wohl auch nix mit Glasfaser ins Eigenheim, richtig?
Würde ich nicht sagen. Es gibt ja nicht nur die Telekom und die Gemeinde, sondern noch ein paar Dutzend andere Unternehmen, welche regional Glasfasernetze bauen und überwiegend sogar bessere Internettarife anbieten. In welcher Region wohnst du denn?

Die Telekom hat hier im Landkreis ca. 20 Projekte angekündigt, vieles davon geht schon ein Jahr oder länger zurück. Tatsächlich passieren tut da nix, während mehrere andere Firmen bereits am buddeln sind. Ist mir auch lieber, für 200 Mbit/s Upload lohnt sich das Buddeln auch wieder nicht.
 
DLMttH schrieb:
Es gibt ja nicht nur die Telekom und die Gemeinde, sondern noch ein paar Dutzend andere Unternehmen, welche regional Glasfasernetze bauen und überwiegend sogar bessere Internettarife anbieten. In welcher Region wohnst du denn?

Habe jetzt oben mal die Deutsche Glasfaser per Kontaktformular angeschrieben. Immerhin haben die in meinem Landkreis aktuell wohl gerade 2 Projekte am Laufen.

Ich wohne im Landkreis Rastatt (südlich von Karlsruhe), nordwestliches Baden-Württemberg, nahe am Elsass bzw. am Rhein.
 
Deutschland hat fertig...

Wir hatten das Glasfaserdrama vor 6/7 Jahren auch bei uns im Ort/Gemeinde.

Irgendwann hat die Gemeinde es selbst mit Pyur in die Hand genommen, seitdem läuft es :)
 
CrazyT schrieb:
Wenn du mehr als 100 Meter quasi legen lasse musst, isses fast günstiger umzuziehen!

Wir reden da dann von 6 stellen

Ja gut, das ist ein vor fast 30 Jahren gebautes, großes EFH, was wir erst die letzten Jahre mit Solarpannels und Innenrenovierung zukunftsfähig(er) gemacht haben. Da kommt ein Umzug jetzt wegen Glasfaser nicht in Frage.

Ich dachte nur, wenn die doch eh grade im Ort an der Hauptstraße buddeln zwecks Glasfaser, ob man die Chance da nicht direkt nutzen könnte. Weiß aber auch nicht, wie aufwändig das wäre, den gesamten Ort auszukleiden. Wir wohnen ja auch nicht an der Hauptstraße im Kern, sondern eher am Ortsrand.
 
Marvolo schrieb:
ob man die Chance da nicht direkt nutzen könnte. Weiß aber auch nicht, wie aufwändig das wäre, den gesamten Ort auszukleiden. Wir wohnen ja auch nicht an der Hauptstraße im Kern, sondern eher am Ortsrand.
Jaein.

Problem ist das in den Nebenstraßen die nötige struktur meist erst geschaffen werden muss, sofern dort keine leerrohre rumlungern müssen die über irgendeine technik ja nun eingebracht werden, Trenching etc.

Dann der rest auf'm gründstück mit Bohrung und einbringung vom Leerrohr, da muss die stelle dann wieder wasserdicht gemacht werden etc. ist auch mit etwas buddelaufwand verbunden.
 
Pinguin1 schrieb:
Irgendwann hat die Gemeinde es selbst mit Pyur in die Hand genommen, seitdem läuft es
FTTH von Pyur? Dann ist das schlimmste passiert, was hätte geschehen können. Pyur bietet nämlich keinen richtigen Internetanschluss an, sondern Stand heute nur IPv4 über CGNAT ohne IPV6.

Comadevil schrieb:
dass man Förderung für den Glasfaserausbau bekommt
Da bist du sehr spät dran. Momentan wird deutlich mehr ohne Förderung ausgebaut. Auch da gibt es genug Firmen, welche wegen der destruktiven Bürokratie gar keine Förderung in Anspruch nehmen.


Marvolo schrieb:
Ich wohne im Landkreis Rastatt
Dann auch mal bei der UGG schauen, die macht da wohl auch Einiges. Dort ist o2 von Anfang an als Provider mit einigermaßen brauchbaren Tarifen dabei, mit welchen man keine technischen Abstriche machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
DLMttH schrieb:
FTTH von Pyur? Dann ist das schlimmste passiert, was hätte geschehen können. Pyur bietet nämlich keinen richtigen Internetanschluss an, sondern Stand heute nur IPv4 über CGNAT ohne IPV6.
Das haben die anderen Glasfaseranbieter, bis auf Telekom, auch.
Mit ein Grund, warum ich bei DSL (Telekom) bleibe und DSL läuft auch störungsfrei, völlig im Gegensatz zu Deutsche Glasfaser (schon von einigen Leuten / Kollegen gehört, die in einem anderem Ort wohnen, wo vor 3 Jahren ausgebaut wurde).

Hier im Ort war aber auch DSL / Telefon für 3 Wochen in paar Häusern weg lag aber daran, dass die (osteuropäische) Tiefbaufirma von der D-Glasfaser ein Verzweigerkabel an mehreren(!) Stellen durchgehackt hatten. Die Störungsmeldung kan aber von den Betroffenen, die Tiefbaufirma hatte das nicht wirklich interessiert bzw. nicht gemeldet.

Edit: Die Tiefbaufirma ist schon aus Deutschland, aber nicht die Monteure (und die Geschäftsführer haben, bis auf einen, ebenfalls osteuropäische Namen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvolo schrieb:
Ich dachte nur, wenn die doch eh grade im Ort an der Hauptstraße buddeln zwecks Glasfaser, ob man die Chance da nicht direkt nutzen könnte.
Wenn da schon gegraben wird kommst du mindestens ein halbes bis ganzes Jahr zu spät. Planung, Material bestellen, ausführende Firma bestellen, etc...
Marvolo schrieb:
Weiß aber auch nicht, wie aufwändig das wäre, den gesamten Ort auszukleiden.
Geh einfach mal davon aus, das man alle Straßen/Gehwege einmal aufreißen muss, weil man ja die Basis für alle Häuser schaffen will. Plus dann noch die Abzweige in die Häuser, die auch was bestellt haben. Dann noch einen zentralen Knoten aufbauen (Marke Betongarage) und noch die Anbindung von irgendwoher bekommen..
Vindoriel schrieb:
Das haben die anderen Glasfaseranbieter, bis auf Telekom, auch.
Deutsche Glasfaser und 1&1 haben meines Wissens DS-Lite, o2 dürfte (via T-FTTH) auch Dual Stack haben.
 
Vindoriel schrieb:
Das haben die anderen Glasfaseranbieter, bis auf Telekom, auch.
Nein. Nicht mal ansatzweise. Soweit ich weiß, ist Pyur FTTH der einzige Fall von IPv4-CGNAT OHNE IPv6.

Die deutsche Glasfaser bietet in meinem Umkreis übrigens den stabilsten Anschluss an, den ich kenne. Also eigene Erfahrungen geben da nicht immer das Gesamtbild wieder. Im Gegenteil, für mich wäre ein Telekom-Anschluss wie du ihn hast, egal ob Glasfaser oder DSL sogar vollkommen unbenutzbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Dann noch einen zentralen Knoten aufbauen (Marke Betongarage) und noch die Anbindung von irgendwoher bekommen..

Der steht zumindest seit knapp einem Jahr. In einer Nebenstraße ein paar Straßen weiter von uns haben sie auf einem ehemaligen Kinderspielplatz so ein Betonhäuschen mit Tür hingebaut - das soll wohl für Glasfaser sein. Was genau das jetzt für eine Bedeutung hat, weiß ich nicht. Heißt das nun, dass die Straßen alle schon Glasfaserleitungen haben und das in diesem Häuschen nun zusammenläuft? Oder wieso baut man da so ein Ding hin?
 
rezzler schrieb:
Deutsche Glasfaser und 1&1 haben meines Wissens DS-Lite
Jein, deutsche Glasfaser hat Dual Stack mit CGNAT. 1&1 hat ersten Berichten zufolge auf dem Netz von Westconnect wieder Dual Stack standardmäßig...


rezzler schrieb:
o2 dürfte (via T-FTTH) auch Dual Stack haben.
dürfte nicht nur. o2 hat auch auf dem UGG-Netz immer Dual Stack.
 
Comadevil schrieb:
Da muss sich halt mal jemand in der Verwaltung hinterklemmen, dass man Förderung für den Glasfaserausbau bekommt. Der Dorfbürgermeister möchte ggf. den AUfwand sparen, weil es gibt ja schon DSL was ausreicht
Bei mir war das ähnlich. Keine staatliche Förderung, weil manche VDSL bekommen konnten. Das war noch die 30 MBit Grenze, was aber weniger als die Hälfte der Haushalte bekamen. Jedendfalls keine Förderung. Da der Bürgermeister im damaligen Neubaugebiet nur bis zu 16 MBit buchen konnte, wovon teils weit unter 10 ankamen, hat der sich um Deutsche Glasfaser bemüht. Die haben auch zerklüftete Ortsteile mit Bauernhöfen erschlossen. Privatwirtschaftlich, ohne Förderung, "keine" Anschlusskosten für die Haushalte, man musste nur mindestens 2 Jahre bei denen einen Vertrage machen.
Und keine Leerrohre, keine Infrastruktur, einfach Dorf. Das geht mit Gräben, Erdrakten, ... Und auch ohne die Vorgärten aufzureißen.

Edit: Das Betonhaus (sieht bei uns aus wie eine Fertiggarage) müsste der POP sein:
https://www.google.com/search?q=glasfaser+pop
 
rezzler schrieb:
Deutsche Glasfaser und 1&1 haben meines Wissens DS-Lite,
Oder so, jedenfalls unbrauchbar, wenn man nicht nur surfen möchte, sondern auch z.B. per VPN-Tunnel (Fritz-VPN) ins Heimnetz möchte. DS-Lite oder CGNAT machen da diesbezüglich keinen Unterschied.
 
Marvolo schrieb:
Was genau das jetzt für eine Bedeutung hat, weiß ich nicht. Heißt das nun, dass die Straßen alle schon Glasfaserleitungen haben und das in diesem Häuschen nun zusammenläuft? Oder wieso baut man da so ein Ding hin?
Kannst du ja bei der Gemeinde nachfragen. Ich würde daraus schließen, das irgendjemand zumindest mittelfristig plant, bei euch auszubauen.
Vindoriel schrieb:
Oder so, jedenfalls unbrauchbar, wenn man nicht nur surfen möchte, sondern auch z.B. per VPN-Tunnel (Fritz-VPN) ins Heimnetz möchte. DS-Lite oder CGNAT machen da diesbezüglich keinen Unterschied.
DS-Lite ist da viel besser, weil man seit FritzOS 7.5 über die öffentliche IPv6 gehen kann.
 
Zurück
Oben