Wie soll man hier was vernünftig draus machen?

Ich denke du solltest uns erstmal folgende Punkte erläutern:
  • Wie ist das genaue Layout vom Gebäude und von den Räumen wo aktuell die Kabel herauskommen? Wir kennen das Haus nicht. Wir wissen nur dass 4 Kabel in der Garage ankommen und irgendwo im Gebäude enden.
  • Wie sind die LAN Kabel terminiert? Hast du Dosen an der Wand? An der Decke für Access Points? Haben die Kabel genug Bandbreite (Stichwort: CAT Kategorie)
  • Was genau hast du vor? Benötigt ihr mehr LAN Anschlüsse? Auch in anderen Räumen? Willst du nur ein gutes WLAN aufbauen?
  • Welche IT kommt denn überhaupt noch ins Netzwerk? Handys, Rechner, Laptops, TVs, Smarthome Devices? Andere IoT?
Wir wissen momentan eigentlich nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Ich versteh das Problem auch nicht so ganz. Für die meisten Anwendungen reicht Wlan heutzutage.
An die Zentralen Punkte, an denen das Netzwerkkabel aus der Wand kommt, einfach einen Mesh Wlan Verteiler hängen. (evtl. direkt von Fritz)
Dort wo ein Kabel benötigt wird, hängst du einen Switch. Von dem gehen dann Kabel an die Endgeräte. Zur Not eben auf dem Putz.
 
Beniki schrieb:
Wenn an einen LAN Anschluss (z.B. Wohnzimmer) eine Switch kommt, wie soll man das Kabel im Haus verteilen?
Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Der Switch dort ist für die lokale Verteilung, sprich im Wohnzimmer z.B. Fernseher, Spielekonsole, AV-Receiver und Access Point.
Beniki schrieb:
Verteilung auf die anderen Kabel ist nur in der Garage möglich.
Da kommt dann ein weiterer Switch hin, falls die Anschlüsse der FRITZ!Box nicht reichen.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Vllt holt ihr euch einfach einen Eletriker, der das macht, wenn es schon daran scheitert "Netzwerkswitch" zu googlen.
Naja, wenn man nur "Switch" googlet, kommt inzwischen die Nintendo Konsole zum Vorschein. Ich vermute, er hat daher an die Nintendo Switch gedacht. Ich gehe davon aus, dass es sich um jemand handelt, der sich mit der Materie nicht aus kennt und da hier alle nur "Switch" geschrieben haben, kommt per Google halt nur die Konsole von Nintendo. Wüsste ich nicht, dass man von einem Netzwerkswitch redet, hätte ich auch nur nach "Switch" gesucht per Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Die Suchmaschine braucht halt auch Kontext. Google doch mal nach "Switch Netzwerk" :cool_alt:

Suchergebnisse sind halt meistens nur so schlau wie die Eingaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und gaym0r
Beniki schrieb:
je 1 Kabel liegt im Wohnzimmer / Schlafzimmer / Kinderzimmer / Küche
Wie schon geschrieben, bitte man uns ein Foto wie diese Kabel „terminiert“ wurden, also ob die nur aus der Wand heraushängen oder ob eine Dose auf das Kabel gesetzt wurde. Wenn nämlich eine Dose sitzt, müssten wir wissen, was für eine Dose sitzt.

Sind es LAN-Buchsen? Dann klingt Deine Beschreibung erstmal wie eine Strukturierte Verkabelung. Passen die Kabel in der Garage in die FRITZ!Box, also die LAN-Buchsen? Falls ja, steckst Du alle Kabel in einen Switch. Die FRITZ!Box 7590 hat bereits einen 4er-Switch. Freu. Auf der anderen Seite kämen dann WLAN-Access-Points, z. B. FRITZ!Repeater 2400 oder FRITZ!Box 4040. Letzterer ist eine Kombination aus Switch und WLAN-Access-Point. Folglich könntest Du dort weitere Internet-Geräte verkabelt anschließen und müsstest nicht alles über WLAN verbinden.
Beniki schrieb:
Hausanschluss kommt in der Garage an
Welchen Anschluss habt Ihr (DSL oder Fiber), bei welchem Internet-Anbieter (Telekom Deutschland, Vodafone, …) mit welcher Geschwindigkeit gebucht? Oder steht das noch aus?
Beniki schrieb:
keiner hat an Internet im Haus gedacht
… und Fest-Telefon; braucht Ihr das?
 
MaiiYo schrieb:
Repeater:
shorturl.at/ksuSZ
shorturl.at/ehuwJ
Damit bekommst du das WLAN im Haus verteilt.

Switch:
shorturl.at/xzC01
Falls mehr Ports benötigt werden.


Das übernimmt doch die FritzBox als Gateway. Die sorgt dafür das alle Geräte im Netzwerk miteinander sprechen können, auch wenn sie hinter einem Switch hängen. Wichtig ist nur, dass die Kabel in der Garage mit der FritzBox verbunden werden. Ob da nun auch noch ein Switch dazwischen hängt, oder nicht.
OK, ich habe wohl das prinzip der Switch falsch verstanden. Ich kann also auch eine Switch in die Garage hängen und die Fritzbox ins Wohnzimmer stellen und trotzdem kommt in jedem Zimmer Internet über LAN?
Ergänzung ()

Also so weit wie ich das beurteilen kann liegt CAT 7 Kabel. In den Zimmern sind 1-pol Netzwerkstecker RJ45. Es ist Glasfaser 100 gebucht. Festnetztelefon wird wohl genutzt.
 
Beniki schrieb:
OK, ich habe wohl das prinzip der Switch falsch verstanden. Ich kann also auch eine Switch in die Garage hängen und die Fritzbox ins Wohnzimmer stellen und trotzdem kommt in jedem Zimmer Internet über LAN?
Nein. Die Fritzbox sollte da hin wo der Internetanschluss terminiert (um die DSL Strecke möglichst kurz zu halten).
Die vier Netzwerkleitungen in der Garage patchst du auf die Fritzbox, damit hast du erstmal überall Netzwerk. (Ein Switch in der Garage ist nicht wirklich notwendig bzw. nur, wenn du noch einen Netzwerkport IN der Garage benötigst)

In den einzelnen Räumen kannst du nun ebenfalls einen Switch an das Netzwerkkabel hängen, sodass du pro Raum mehrere Netzwerkports zur Verfügung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Beniki schrieb:
OK, ich habe wohl das prinzip der Switch falsch verstanden. Ich kann also auch eine Switch in die Garage hängen und die Fritzbox ins Wohnzimmer stellen und trotzdem kommt in jedem Zimmer Internet über LAN?
Nein, dazu müsste eine Leitung von der FRITZ!Box wieder zurück in die Garage führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und hhhmmm
Dect-Repeater, WLAN-Repeater, PowerLine-Adapter...fertig.

Hab es selbst so auf dem alten wie jetzt auch auf dem neuen kernsanierten Bauernhof so gemacht, nie Probleme gehabt und es muss niemand Wände / Decken aufmeißeln...;-). Bei den AVM-Produkten bleiben und alles ist gut.
 
Incanus schrieb:
Nein, dazu müsste eine Leitung von der FRITZ!Box wieder zurück in die Garage führen.
Ah ok, und genau da liegt wohl das Problem. Ein 2. Kabel fehlt um zurück zu kommen.
 
Es gibt aber doch kein Problem, lass die FRITZ!Box einfach in der Garage.
 
Beniki schrieb:
Ich kann also auch eine Switch in die Garage hängen und die Fritzbox ins Wohnzimmer stellen und trotzdem kommt in jedem Zimmer Internet über LAN?
Nein, da nur ein Kabel zwischen Garage und WoZi liegt, klappt das nicht. Die Fritzbox muss dann in der Garage bleiben.
Wenn du an die Box die 4 Netzwerkkabel anschließt, kannst du die Netzwerkdosen im Haus nutzen.
Willst du an den Dosen mehr als ein Gerät anschließen, entweder kleiner Switch oder z.B. eine andere Fritzbox/DECT-Repeater, die auch DECT im Haus "verlängert". Für WLAN einfach einen Fritz-Repeater per LAN anschließen (mind. also Repeater 1200), der kann aber kein DECT.

Es gibt nur zwei sinnvolle Wege, wie du die Fritzbox von der Garage ins Wohnzimmer bekommst:
1. DSL-Kabel über das LAN-Kabel ins WoZi brücken und dort die Fritzbox ran. Nachteil: Du kannst das LAN der anderen Zimmer nicht anschließen. Müsstest dann WLAN im Haus nutzen.
2. Ein zweites LAN-Kabel von Garage ins WoZi ziehen, DSL auf der ersten Leitung ins Wozi, LAN mit der zweiten Leitung von Fritzbox in die Garage zurück und dann einen Switch setzen.
(3. Powerline würde ich pauschal nicht empfehlen .. kann funktionieren, muss aber nicht .. da gibts tausende Beiträge zu).

gaym0r schrieb:
um die DSL Strecke möglichst kurz zu halten
Beniki schrieb:
Es ist Glasfaser 100 gebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Incanus schrieb:
Es gibt aber doch kein Problem, lass die FRITZ!Box einfach in der Garage.
Und dann im Wohnzimmer eine Switch, einen access point für WLAN und DECT? 3 Geräte oder gibt's das in einem? :confused_alt:
 
Wäre also möglich, Fritzbox hinter Fritzbox? Wenn man 3 Geräte zusammen rechnet kommt man wahrscheinlich auf den gleichen Preis.
 
Beniki schrieb:
Also so weit wie ich das beurteilen kann liegt CAT 7 Kabel. In den Zimmern sind 1-pol Netzwerkstecker RJ45. Es ist Glasfaser 100 gebucht. Festnetztelefon wird wohl genutzt.
Wenn es dir nur um Internet und Telefon geht, aber LAN im Haus langsam sein kann, könntest du das CAT7-Kabel auf 2 LAN-Ports splitten, dann hast du 2x 100MBit-LAN über eine Leitung
z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-kabel-splitten-geht-das.1943679/
oder https://addictedtocode.de/technik-h...ufteilen-und-mit-mehreren-geraeten-verwenden/

Beniki schrieb:
Und dann im Wohnzimmer eine Switch, einen access point für WLAN und DECT? 3 Geräte oder gibt's das in einem?
Nennt sich Fritzbox ;-) Man kann eine FB hinter eine andere klemmen ... (die "bezieht" das Internet von der ersten Fritzbox, verlängert aber WLAN und DECT --> Achtung: Manche Fritzbox haben Probleme DECT zu verlängeren ... suche mal bei AVM nach Fritzbox und DECT verlängern .... irgendwas war da mal)
 
OK, ich probiere das mal mit der2 Fritzbox aus. bzw. ich muss hören was mein Bruder möchte. Vielleicht geht ja auch 2. Kabel Aufputz legen. WLAN und DECT kann man ja sicherlich in der Box in der Garage deaktivieren. Bringt ja sowieso nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Ich habs jetzt mal bildlich versucht dir den Aufbau darzustellen. Wenn nicht optimal, bitte korrigieren (Community). So ungefähr ist auch mein Setup aufgebaut:
1680521249528.png

Mein Setup:
  • Vodafone Kabel 500Mb/s (Keller)
  • FB 6591 nur für DECT (Keller)
  • Unifi USG Firewall + Unifi 16er Switch (Keller)
  • Duplex 7 Kabel in einigen Räumen
  • daran hängen entweder direkt die Endgeräte oder Unifi Access Points 6 für WLAN
  • optional noch DECT Repeater, weil das Signal nicht von der FB überall hinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und blalaber
Zurück
Oben